Neue Küche für DHH mit viel Stauraum

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche für DHH

Wie wäre es so?


von rechts:
Wange
60cm Kühli
50cm Vorratsschrank (hier mit Innenauszügen ;-) )
60cm BO hochgebaut
60cm hochgebaute GSP/Mikro
50cm Müll unter APL
Tote Ecke
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle mittig eingebaut, dann geht der Müllschrnak noch auf wenn man spült
Tote Ecke

Herdzeile 70cm tief
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2
90cm1-1-2-2 mittig das Kochfeld über schrank 2&3
90cm 1-1-2-2
vorgezogene APL wie bei Menorca.

Anmerkungen:

FENSTER:-)as Fenster würde ich mit einem festen Brüstungselement unten vorsehen, dann gibt es kein problem mti dem Wasserhahn

MICROWELLE: Ich würde diese hinter einer Lifttür verschwinden lassen und als Standgerät wählen, die Standmicrowelle kostet etwa 1/10 einer Einbaumikrowelle, da aber auf das Maß achten das es eine 45 er Nische ist, so kann man später evtl einen DGC nachrüsten

APL an herdezeile: 70cm tief, dadurch 2 zeiliges Arbeitn möglich, BSP: hinten steht das Öl, davor wird geschnippelt.

ABSTAND: 110cm

FARBEN: leider habe ich es nicht hinbekommen Rückwand und Front der Hochschränke in der gleichen Farbe zu gestalten, aber ich denke man kann es sich vorstellen ;-)

SCHRANKEINTEILUNG. wenn dei micro ein einbaugerät wird müsste darauf geachtet werden das diese in der passenden optischen Höhe zum BO ist.
 

Anhänge

  • i1a.JPG
    i1a.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 142
  • i2a.jpg
    i2a.jpg
    35 KB · Aufrufe: 145
  • i3.jpg
    i3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 166
  • i4.jpg
    i4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 148
  • i5.jpg
    i5.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_iris22_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_iris22_LQ_V1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 130

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

also ich finde die letzte Variante auch jetzt nicht so uninteressant .. ich könnte mir auch vorstellen dass eben wie oft Backrohr, darüber Mikro und dann nur erhöht vielleicht der GSP und dann gleich darauf APL und darüber nur so 2 offene Fächer .. da könnte ich vielleicht sowas wie meine Brotdose hinstellen oder einen Kuchen oder sowas in der Art. Auf der Seite mit dem Induktionsfeld würde ich aber schon Oberschränke machen .. ich weiß nicht .. es wirkt irgendwie so leer .. da würde ich dann eher noch auf der Seite von Geschirrspüler die eben weglassen.
Aber ist auch ein nicht so uninteressanter Ansatz .. hab ich selbst auch schon in einem Entwurf probiert (also nicht ganz so .. ich haben den erhöhten Geschirrspüler auf die Seite des Induktionsfeldes gegeben), aber da war mein Mann nicht so sonderlich begeistert davon ...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche für DHH

Soclhe "steh-im-weg" hatte ich unten der Hängeschränken gedacht, dort ist quasi Arbeitsflöäche die nicht als solche genutzt werden würde, und sich gut für Kaffemaschine, Küchengeräte, Brotdose etc. machen würde.

das mit den Hängeschränken ist natürlich persönlicher Geschmack, ich selber habe es lieber luftige oder wie andere sagen "leer" ;-) da ich mit meinen 165cm eh nicht so gut an die Fächer im hochschrank komme :-) Habe in meiner jetzigen Küche auch nur ein dekoboard anstelle von Hängeschränken :-), die Hängeschränke in der Niche zwischen Mauer und Hochschränke finde ich dagegen nicht störend.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche für DHH

Oder als 2 zeiler

Spülenzeile:

60cm GSp erhöhr (hier 149cm)
100cm 1-1-2-2
60cm Müll unter APL
90cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, wäre auch mit 2 becken möglich
30cm Drehtür für Tablare oder Bleche hochkant gelagert

Hängeschränke 3x90cm

Kochzeile: 70cm tief

60cm Kühli
60cm BO darüber Micro
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2
vorgezogen APL wie gehabt

hier keine Hängeschränke, maximal Regale , zum einen wegen der Optik, zum anderen weil ich Hängeschränke über einem Sitzplatz wenn nicht zwingend nötig, nicht so toll finde.
 

Anhänge

  • iris1.JPG
    iris1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 206
  • iris2.jpg
    iris2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 148
  • iris3.jpg
    iris3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 153
  • iris4.jpg
    iris4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 146
  • iris5.jpg
    iris5.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 146
  • kf_iris22_LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_iris22_LQ_V2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 121

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

ich muss gestehen dass ich der Idee mit einem Zweizeiler gar nicht mehr so abgeneigt bin (was früher für mich so völlig unlogisch gewesen wäre).
Nur denke ich mir das die Aufteilung nicht ganz so praktisch ist.
Was man nicht sieht, auf der Seite im Eck wo die Spüle ist werden die Rohre runtergehen, somit ist da sowieso jetzt kein großartiger Platz.
Dann möchte ich auf meinen Vorratsschrank nicht wirklich verzichten und auch den Kühlschrank auf alle Fälle am Eck haben. Weil eigentlich ist das was wir am meisten machen. In den Kühlschrank rein, uns was rausholen und ein bißchen herrichten und essen .. und da möchte ich den Kühlschrank nicht am anderen Ende der Küche haben, auch aus dem Grund weil ich sonst so die Einkäufe da gleich bei der Sitzbar abstellen kann und einräumen kann.
Deswegen würde ich die Einteilung sonst so lassen nur, den Geschirrspüler dann vielleicht wirklich auf der Seite der Kochplatte ins Eck hochgestellt, weil dann ist ja sowieso quasi fast gegenüber die Spüle und somit auch nicht soweit voneinander getrennt. Oder denkt Ihr dass dann eben zu wenig Arbeitsfläche übrig ist?
lg
Iris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Iris, auf welche Variante beziehst du dich? Jeder Beitrag hat oben rechts so eine kleine Nummer.

Und ... wo kommen Rohre herunter? Kannst du da nochmal einen ordentlich vermaßten Grundriss einstellen?
 

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

Hallo Kerstin!
Ich beziehe mich auf den Beitrag 24! Ja, die Maße sind leider da noch nicht da. es ist aber eben im Eck ziemlich klein auf der Seite der Spüle.
Ich habe jetzt versucht den Entwurf wie ich ihn mir vielleicht in etwa vorstellen würde als 2-zeiler zu machen.
Leider bin ich da in keinster Weise so begabt wie ihr und mein Laptop hat sowieso unglaubliche Probleme mit der Darstellung im Vollbildmodus, da kann ich nämlich in der Planansicht nicht mehr reinzoomen.
Aber ich glaub man versteht wie ich es mir in etwa vorstellen würde, denke ich.
Im Eck wäre somit der Geschirrspüler auch hochgestellt. Mir persönlich gefällt das U trotzdem besser, meinem Mann der 2-zeiler. Ist schwierig ;-)!
 

Anhänge

  • kf_iris22_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_iris22_V3.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 132
  • KücheEntwurf4_1.jpg
    KücheEntwurf4_1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 129
  • KücheEntwurf4_2.jpg
    KücheEntwurf4_2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 140
  • KücheEntwurf4_4.jpg
    KücheEntwurf4_4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Ich verstehe immer noch nicht, wo da Stränge herunterkommen sollen.

Beziehe dich mal in diesem Grundriss auf eine Wand, Ecke etc. mit ca. Maßen:
74971d1332767691-neue-kueche-fuer-dhh-iris1.jpg


Dazu gleich eine Bitte .. immer einen Alnogrundriss von jeder Planung anfügen.

Zu deiner Planung:
GSP oben links und Wasserzeile rechts mit allerdings recht wenig APL rundherum. D. h., du brauchst auf jeden Fall 2 Wasseranschlüsse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Jetzt noch mal eine 2-Zeilervariante, links Wasser, rechts kochen.

Hier mal wieder mit einer Deckenhaube bzw. Lüfterbaustein realisiert. Das gibt schöne Kopffreiheit.
Beispiele für realisierte Deckenhauben

Kochzeile von links nach rechts:

- 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60er BO/MW-Schrank
- 2x90er als Kochblock, Kochfeld mittig, drüber Decken-DAH/Lüfterbaustein
- 60er Hochschrank für Kühlschrank

Wasserzeile von links nach rechts:
- 2x80er übertiefer Auszugsunterschrank
- 50er Müll unter der APL
- Der Spülenschrank als 100er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 50er Unterschrank auch mit so einigen Schubladen und einem hohen Auszug für Gewürze/Öle etc. Auch gut vom Kochfeld zu erreichen.
- hochgebaute GSP

Über der Wasserzeile nur flache Hochschränke, die aber in einer Reihe durchgezogen. Aufgelockert mit den Lichtborden.
 

Anhänge

  • kf_iris22_20120331_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_iris22_20120331_kb_var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 135
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 137
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht3.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht4.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 149
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht5.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 153
  • kf_iris22_20120331_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1_Grundriss.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 134

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

Stimmt .. ich fürchte auch eigentlich dass ein 2-zeiler da einfach zu wenig Arbeitsfläche hat .. ist einfach schwierig .. mein Mann ist halt so schwierig ;-)!

Angehängt einen Plan wo man den Schacht sieht .. den kann man jedoch natürlich auch woanders hingeben, wäre aber genau da ganz gut ...

Also ich denke mal dass es eine U-Form eifnach wegen der Arbeitsfläche sein muss .. das heißt auch meinen Backofen und Geschirrspüler hochgestellt kann ich mir aufzeichnen ...
 

Anhänge

  • Hausplan.jpg
    Hausplan.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Nicht genügend Arbeitsfläche im 2-Zeiler? :rolleyes: ... nee, sieh dir mal mein Bild von oben an
kf_iris22_20120331_kb_var1_Ansicht5.jpg

Das ist doch wohl Arbeitsfläche ohne Ende, links noch dazu in der Tiefe von 75 cm.

Wg. dem Schacht ... der sitzt ja für meine Planung nicht schlecht, dann muss der 50er Hochschrank planoben rechts halt tiefengekürzt sein. Dann spart man sich auch die Innenauszüge und hat trotzdem einen schönen Vorratsschrank.
 

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

Und ich bin jetzt draufgekommen dass es bei uns genau umgedreht ist, also auf der linken Seite nicht wie hier auf der rechten, das heißt jedoch dass ich hier im Eck so keinen Geschirrspüler haben kann .... da wäre einfach ein totes Eck dankbar ... schwierig die ganze Küchensachen ... vielleicht sollte ich wirklich einfach den Geschirrspüler halt unter die Abwasch und Backofen hochgesetzt und das U einfach so belassen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Iris ... der Plan ist doch aber von eurem Haus.

Wie tief soll denn der Schacht werden? Vielleicht klärst du mal dringend die Maße. :-\ Sonst eiern wir hier weiter munter rum und nachher muss alles nochmal durchdacht werden.

In meiner letzten Planung könnte man auch die GSP vorziehen und einen Schacht dahinter vertragen ... allerdings sollte der nicht zu tief werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Sieh dir mal die Planung in Beitrag 29 in Ruhe an. Hast du bestimmt überblättert, da wir fast gleichzeitig geschrieben haben.
 

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

@Kerstin: Nein, das ist der Plan von einem anderen Haus, der aber eben den selben Grundriss hat, wir bekommen eben unseren Plan erst später ...
Ich glaub die Maße stehen eh dort .. 20/30 ... aber ich hab eben geschaut wo im Obergeschoss das WC bei uns ist und es ist eben auf der anderen Seite was uns auch lieber so ist, dh versetzen wäre blöd ...
Also bei uns wäre eben bei 12/14 in deinem Plan der Schacht!
lg
Iris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Welche Brüstungshöhe genau (ab Oberkante Fertigboden) bekommt denn das Fenster? Und, kann das Fenster noch etwas nach rechts geschoben werden? Wie breit ist das Fenster denn genau? Was für ein Segen wäre ein vermaßter Plan ;-)
 

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

doch es gibt den genauen Plan .. also hier ist der Plan, der unserem entspricht, außer dass der 20/30 Schacht genau im anderen Eck ist!
lg
Iris
 

Anhänge

  • Fernitz Haus 5 EG.pdf
    347,3 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Und warum hängt der Plan nun nicht seit Anfang an hier im Thread?

In der Checkliste hast du 125 cm als Brüstungshöhe angegeben. Im Plan kann ich nur 99,8 cm entnehmen. Was stimmt denn?

Und, kann das Fenster etwas weiter nach rechts geschoben werden? Z. B. 10 cm?
 

Iris22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Küche für DHH

Ja, ich fürchte da liegt ein Fehler von mir vor .. ich fürchte es sind die 99,8.
Ich habe den Plan nicht dazugegeben, weil es geringfügige Änderungen sein können .. z.B ist die Küche bei uns wohl eine spur auch breiter, als hier .. aber ich bin von dem kleineren Plan ausgegangen. Fenster verschieben ist sehr schwer möglich. Da kann leider nichts verschoben werden.
lg
Iris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neue Küche für DHH

Jetzt vor dem Schacht einen 30er Schrank in GSP-Höhe und halt nur so 35 bis 40 cm tief. Das könnte auch ein Regal werden oder so.

Aus dem 100er Spülenschrank ist ein 80er Spülenschrank geworden und aus den beiden 50er Unterschränken sind 45er Unterschränke geworden.

Platz auf der GSP jetzt komplett frei ... da könnte man Kaffeemaschine oder KVA hinstellen.
 

Anhänge

  • kf_iris22_20120331_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1a_Grundriss.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_iris22_20120331_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_iris22_20120331_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_iris22_20120331_kb_var1a.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_iris22_20120331_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben