Unbeendet Neue (Wohn-)Küche im Reihenendhaus mit viel Stauraum

Jule_Neu

Mitglied

Beiträge
3
Neue (Wohn-)Küche im Reihenendhaus mit viel Stauraum

Hallo zusammen,
mein Mann und ich habe vor Kurzem ein Reihenendhaus gekauft. Aktuell ist es noch vermietet, wird aber bald frei. Das verschafft uns ein paar Wochen Zeit für die Planung unserer Traumküche. Bis dato haben wir immer zur Miete gewohnt und uns von gebrauchter Küche bis hin zu wild zusammengewürfelten Küchen geschleppt – alles andere als Traumküchen.
Nun aber wollen wir mit dem Einzug in unser kleines Haus den Schritt zu einer neuen und diesmal perfekt geplanten Küche wagen.

Wir haben uns an dem IKEA -Küchenplaner versucht und in Anbetracht der Preise, die von manch anderem Hersteller aufgerufen werden, soll es auch eine IKEA-Küche werden. Sie gefallen uns im Großen und Ganzen ganz gut!

Unser Anspruch an unsere Küche ist 1.) maximale Flächenausnutzung und 2.) maximaler Stauraum. Denn: Wir haben „nur“ ein Reihenendhaus und das auch noch in Split-Level-Bauweise. Das heißt es gibt viele Treppen und keine Türen zwischen den Geschossen. Es muss also alles das, was zum Kochen benötigt wird, in der Küche untergebracht werden. Einziger Vorteil ist, dass wir keine störende Tür berücksichtigen müssen.

Gegenüber von dem großen Küchenfenster ist der Treppenauf- und abgang. Der Esstisch soll neben dem großen Küchenfenster stehen. Mit dem Küchenfenster auf der einen und dem Treppenansatz auf der anderen Seite sind wir mit der Längen- und Breitenausdehnung unserer Küche auch eingeschränkt. Aus dem Grundriss sind die Maße bis zu der maximalen Ausdehnung der Schränke sichtbar. Weiter soll die Küche nicht gestellt werden, damit noch Platz für den Esstisch bleibt.

Vom Prinzip her wünschen wir uns eine offene Wohnküche. Unser Problem ist der große Kühlschrank (steht neben Küchenschrank 13), der eine Breite von 70 cm hat und freistehend ist. Ist gerade neu und soll daher mitkommen. Ein weiteres Problem ist der vorhandene Wasseranschluss (genau mittig unter der Spüle) – das schränkt unsere Planung ein. Schöner fänden wir die Spüle am Fenster :-(

Auf der rechten Seite des Grundrisses haben wir eine zweite Reihe mit einem Küchenschrank eingeplant. Dort ist ein ca. 1,2 m hoher, etwa 2 Meter breiter und 80 cm tiefer Schacht vorhanden. Wir hatten überlegt, dort einen Auszugschrank unterzubringen und den dann durch einen davor gelegenen Schrank zu bedienen. Da der Schacht nur 1,2 Meter hoch ist, kann man ihn leider auch nicht komplett öffnen und die Küche dahingehend erweitern. War nur eine Idee für noch mehr Platz.

Ein zweites Problem ist für uns die Ecke rechts von der Spüle. Dort haben wir jetzt einen Hänge-Eckschrank vorgesehen und würden die Arbeitsplatte darunter weiterlaufen lassen. Als kleine Abstellfläche. Das ergibt aber leider eine dunkle Ecke und es wirkt etwas unbeholfen geplant- finden wir. IKEA bietet offenbar keinen Hochschrank als Eckschrank.

Ansonsten soll die Anordnung der Schränke homogen wirken, d.h. wir haben als Unterschränke überwiegend 60 cm breite Schränke gewählt. Das muss aber nicht so bleiben, wir sind da offen für neue Ideen.

Da wir das Haus mehr oder weniger komplett entkernen, sind wir in Sachen Elektroleitung auch noch frei und können die vorhandenen Leitungen noch ergänzen.

Im Moment gibt es einen Heizkörper in der Küche, welchen wir aber in die Essecke verlegen. Er ist somit nicht relevant.

Die Dunstabzugshaube soll als Standardhaube mit Abluft in einen Küchenschrank integriert werden. Und da die Längsseite der Küche auch zugleich die Außenwand des Gebäudes ist, soll es eine Haube mit Absaugung nach außen werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): etwa 110
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch separat außerhalb der Küchenabmessungen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA, bzw. Backofen und Mikrowelle vorhanden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist zusammengewürfelt. Die neue Küche soll einheitlich und chic wirken. Sie soll den Raum gut ausnutzen und bestenfalls auch größer aussehen lassen
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000

Angehängte Dateien
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du das mit dem Schacht bitte besser erklären oder ein Foto einstellen? Hab leider nicht verstanden, wie du das meinst. Ein Grundriss des ganzen Stockwerk würde helfen, damit man sich z. B. die Tischposition besser vorstellen kann.
 

Jule_Neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
der Grundriss stellt das ganze Stockwerk dar, mehr Platz ist für Küche und Esstisch leider nicht vorhanden. Dort sind ja zwei Fenster eingezeichnet. Neben dem großen Fenster soll der Esstisch stehen. Die Wand "D" steht für das Treppenhaus.
Ich habe mal versucht, den Schacht zu zeichnen. Rechts von der Spüle ist die "tote" Ecke zu sehen, die nun sichtbar ist, weil ich die hohen Schränke nicht eingezeichnet habe. Die auf dem Boden schraffierte Fläche stellt die Stellfläche der hohen Schränke dar, so wie wir sie im Planer vorgesehen hatten. Den Schacht kann man sich als kleinen Abstellraum vorstellen, in etwa so wie es früher in Häusern unter den Fenstern üblich war als Vorratsraum.
Ich denke, wenn die Küche vom Stauraum ausgeklügelt ist, können wir den Schacht auch vernachlässigen. Es ist auch noch geschlossen, man müsste die Wand noch rausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke für die Zeichnung! Habe sowas noch nie gesehen oder davon gehört... Da ist also gar nichts drin? Wollt ihr ihn dann nicht entfernen? Finde den Luftraum hinter den HS merkwürdig. Und sie können dann ja gar nicht an der Wand befestigt werden, um nicht umzufallen.
 

Jule_Neu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Problem ist, dass dieser Raum wirklich nur 1,2 Meter hoch ist, darüber ist wieder massive Wand. Das heißt, wenn wir den Raum öffnen, ist dort nur diese Luke. Darüber ist wieder massives Mauerwerk. Daher die Überlegung, ob wir den Raum einfach geschlossen lassen. Im Moment ist noch Gipskarton davor. Die Nachbarn von uns haben z.b. die Wand nicht mit Schränken zugebaut sondern dort einfach ein Regal eingebaut. Aber dann geht uns eine Menge Stauraum verloren. Ich wollte es auch nur erwähnt haben, damit sich keiner wundert, warum wir einen Schrank hinter den Schränken stehen haben :-)
Befestigen können wir die Hochschränke schon, denn wie gesagt, der Raum liegt hinter der Wand auf die man jetzt guckt, wenn man die leere Küche betritt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben