Neue Küche mit viel Stauraum

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Liebe Küchenspezialisten,

unsere bisherige Küche hat ist jetzt 22 Jahre alt und mittlerweile an vielen Ecken und Kanten abgenutzt, bzw. nicht mehr alles funktionstüchtig. Also, dann muss eine neue Küche her!
Die Küche hat knapp 11 qm und bisher haben wir eine L-Form plus Regale.

Wir haben auch bereits 3 Küchenplanungen von drei verschiedenen Küchenstudios vorliegen. Alle sind in einer U-Form geplant.
Ich befürchte nur, dass der benötigte Stauraum nicht wirklich vorhanden ist, da jetzt ein größerer Kühlschrank und auch noch ein Dampfgarer gewünscht ist.

Planung 1 ist mit einem Le Mans Schrank und mit einer toten Ecke.
(Le Mans war mein Vorgabe, bevor ich hier herumgestöbert habe)

Planung 2 ist mit einem Le Mans und mit einem 80er Rondell

Planung 3 ist ohne Ecklösung, nut mit toten Ecken

Darf ich jetzt die Bilder ohne Küchenstudio-Anschrift hier einstellen?

Mein Grundriss und ein paar BIlder unserer aktuellen Küche folgen.

Bin schon auf neue Ideen gespannt.

Viele Grüße

Sylke

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165 cm und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm Fenster Nr. 1
Fensterhöhe (in cm): 122 cm (Fenster Nr. 1), 110 cm (Fenster Nr. 2)
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ????
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Frühstück, zeitversetzt, max. zu dritt, Essecke im Wohnzimmer nebenan vorhanden, ggf. auch zum "Schnippeln", Plätzchen backen etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meistens alleine gekocht, ab und zu zu zweit, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hängeschränke zu hoch, zu kleines Eckrondell (80 cm) bisherige Küche in L-Form
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia, Contur, Nieburg, Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: AEG, Miele, Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter beschnittener Grundriss

Neue Küche mit viel Stauraum - 320083 - 28. Jan 2015 - 10:13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Namen abgedeckt sind und kein Urhebervorbehalt auf den Zeichnungen steht, kannst Du sie hier problemlos einstellen.
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,

anbei schon mal der Grundriss und die Planung 1:

Mit einem Le Mans Schrank und einer toten Ecke.

Wie kann ich hier ein Bild drehen?


Vg
Sylke
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Ich habe den Grundriss nochmal anders eingestellt.

Planung 2: Contur -Küche : Hier wurde ein Le Mans und ein 80er Rondell geplant. Außerdem müsste hier der Stromanschluss für den Herd verlegt werden, genau gegenüber. Hier würde direkt neben der Tür der Kühlschrank stehen. Der Lichtschalter müsste dann auf 165 cm verlegt werden. Das finden wir nicht so gelungen. Der Vorteil hier wäre ein schöne Arbeitsfläche.
 

Anhänge

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
So, nun folgt ein Bild der Planung 3, die allerdings nochmals überarbeitet wird. Wir wollen auf den Apotheker verzichten und stattdessen soll ein 80cm breiter Unterschrank mit APL neben den Backofen gestellt werden. Hier sind keine Eckrondelle geplant. Die Auszüge sind 50-90-50. Dass soll eine Nieburg Küche sein. Bekomme ich sämtliche Töpfe, die in meinem bisherigen Eckrondell stehen in einen 90er Auszug?
Ich hatte vorgeschlagen, noch auf das Highboard ggf noch Schränke zu nehmen. Aufgrund der Optik wurde uns abgeraten. Alternativ sollen die Hängeschränke etwas höher werden.

So, welche Planung hat wohl den größten Stauraum und ist am funktionalsten.
Unabhängig von den Geräten.

VG Sylke


Neue Küche mit viel Stauraum - 320119 - 28. Jan 2015 - 11:52
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
Bilder musst Du auf Deinem PC drehen und die gedrehte Version abspeichern. Dann kannst Du sie hier einstellen.
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hallo,

Morgen stelle ich noch den Alno Planer ein. Dafür reicht meine Zeit nicht. ich muss kochen.

Viele Grüße
KaffeetasseKaffeetasse
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,
wie versprochen, nun die Bilder aus dem ALNO Küchenplaner. Bei dem Bild Küche 2 fehlt in der Ecke noch der Aufsatzschrank auf der "toten Ecke", das konnte ich im System nicht eingeben. Die Bilder wirken sehr viel großzügiger, als der Raum ist.
Wie kann ich den Grundriss hochladen und hier einstellen?

Vorab, schon mal danke!
 

Anhänge

Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
Den Grundriss kannst du ab Windows 7 mit dem Snipping tool einfach erstellen.

Würdest du noch bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen, denn dann müssen wir den TRaum nicht extra anlegen, sondern können mit deiner Datei weiter arbeiten.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm Fenster Nr. 1
Fensterhöhe (in cm): 122 cm (Fenster Nr. 1), 110 cm (Fenster Nr. 2)
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
kaffeetante28_20150202_grundrissvermasst-jpg.176841


Haben beide Fenster die Brüstungshöhe von 90 cm?

Die Heizung steht wie weit in den Raum?

Schlagen die Türen wirklich so auf? Wohin gehen sie?

Der Wasseranschluß liegt genau von wo bis wo? Gemessen aus der planrechten oberen Ecke.

Wo genau liegt der vorhandene Abluft-Anschluß? Position, Höhe und Durchmesser? Moderne DAHs wünschen da 15 cm Durchmesser.

Planlinks die Wand von oben nach unten:
215 cm
123 cm
45 cm Wand?

Handelt es sich um Eigentum? Ist ein Keller untendrunter?
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Guten Morgen,

Ich habe gerade nochmals nachgemessen. Korrektur folgt!
Planlinks von oben nach unten:

226 cm Wand
123 cm Fenster
34 cm Wand


Die Brüstungshöhe bis zur Fensterbank für das linke Fenster sind 91 cm.
Die Fenster werden neu gesetzt, mit elektrischen Rolläden. Das Fenster über der Spüle bekommt ein feststehendes Fensterelement und soll mit einem Fensterprofil versehen werden, so dass die APL bündig ist.
Der Wasseranschluss befindet sich 142 cm von der rechten Wand.
Der vorhandene Abluft-Anschluss befindet sich auf der rechten Seite, ist aber zu klein und muss sowieso neu angepasst werden.
Es ist ein Eigenheim und ist leider ohne Keller.

Ich lade gleich noch meine Alnoplanungen hoch.

zunächst schon mal vielen Dank!!!!!
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Und, die Brüstungshöhe für das andere Fenster?
Sind die Fenster schon beauftragt?
Welche Höhe werden sie haben .. sprich wieviel Platz wird es von Oberkante Fenster bis Decke geben?

Und, wie weit steht die Heizung in den Raum?

Was ist mit den Türen .. Schlagen sie so auf und wo gehen sie hin?

Vielleicht alles mal neu skizzieren auf einem weißen Blatt Papier (kann man dann besser lesen) und alle Infos dort eintragen, neu einscannen/abfotografieren und hier anhängen. Ich verlinke es dann im ersten Beitrag. Dann muss man sich nicht alle Infos erst zusammensuchen ... ;-) :-\
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hier noch die Ergänzungen: Die Tür an der Stirnseite geht nach aussen ins Wohnzimmer auf. (Türgriff rechts)
Die Heizung ist einer Nische unter der Fensterbank. (Das Haus ist schon älter)

Viele Grüße und DANKE
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hallo Kerstin,

Die Fenster sind noch nicht beauftragt. Deswegen kann ich die Höhe zwischen Fensterkante und Decke noch nicht festlegen. Danke für die Mühe.
Die APl soll ca. 92 cm hoch und bündig mit dem Fenster werden.


Neue Küche mit viel Stauraum - 321077 - 3. Feb 2015 - 12:52
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich konnte leider die Alno Planungen nicht hochladen. Woran kann das liegen? Es ist ein kleines "Schloss"dran, muss das extra freigegeben werden? Danke
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Was willst du hochladen und bei welchem Akt ist dann ein Schloß dran?

Die Türen .. wo gehen sie hin? Insbesondere die planrechte Tür ist ja total ungünstig. Gibt es vielleicht einen Grundriss des gesamten Geschosses?
 

Kaffeetante28

Mitglied
Beiträge
23
So sieht die Türensituation aus. Die planrechte Tür geht nach innen auf. Leider habe ich keinen Grundriss vom EG zur Hand. Viele Grüße
Neue Küche mit viel Stauraum - 321198 - 4. Feb 2015 - 09:18
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Meine Nachfrage bezüglich der Türen war halt, weil du sie falschherum in den Grundriss gezeichnet hast .. die dein Foto zeigt ;-)

So .. für den angesetzten Tisch finde ich es schöner, wenn die Hochschränke planrechts sind. Daher einmal reihum:

  • Hochschrank für 122er Kühlschrank, über einem Auszug leicht erhöht (Vorräte), oben selten gebrauchtes
  • Hochschrank für Dampfbackofen (sonst kein Heißgerät?), drunter Platz in Auszügen für Vorräte, drüber für selten benutztes
  • GSP
  • tote Ecke .. hier 2x60er Hängeschrank bündig mit den Hochschränken
  • 90er Spülenauszugsunterschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, damit vorm Fenster Platz ist und man etwas von der APL hat, die in die Fensterlaibung laufen soll. Oberer Auszug kann so aussehen:
    18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg
    .. also Putzmittel usw., unterer Auszug ist normaler Stauraum
  • 40er MUPL, oben den Müll, unten Stauraum, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben
  • tote Ecke
  • 2x80er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 .. also 2 Schubladen und 2 Auszüge. Dies erfordert einen Hersteller, der 6-rasterig werden kann.
    6 Raster - was heißt das?
  • Tischfläche abgerundet angesetzt. Dann sollten so gerade 3 Stühle Platz finden ohne die Bedienung der Schränke zu gefährden.
 

Anhänge


Mitglieder online

  • tanzbaer
  • knoblauchpresse
  • Magnolia
  • Cora.NG

Neff Spezial

Blum Zonenplaner