Neue offene Küche mit viel Strauraum und (trotzdem) modern?!

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@KerstinB
Ich wollte eigentlich den schmalen 40er US neben dem HS mit 2 Auszügen für Öl und Essig Flaschen. Den gibt es nur mit 1-1-2-2 oder 2-2-2. Gleiches gilt entsprechend für den 40er MUPL , der sich nur mit 3 Auszügen realisieren lässt. Der 80er Spülenschrank hat oben eine Blende über dem Auszug. Ansonsten ließ sich alles realisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Dann geht der Müll aber eine Etage tiefer. Habe ich, geht gerade noch so.

Also 1-(1+2=3)-2 und für den Öl-Schrank genauso.
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo ihr Lieben,

uns liegt nun noch ein weiteres Angebot für eine Häcker Küche vor (ein Schüller Angebot steht noch aus).

Häcker Systemat (78er Korpus), 15cm Sockel , Front AV 2020 (Schichtstofffront), PG 2, Farbe Weiß, Griffe 471, APL und Nischenrückwand Sandstein grau. Von Lacklaminat haben wir aufgrund der Empfehlungen im Forum Abstand genommen.

Die Aufteilung ist wie im Planungsbild zu sehen (HS mit GSP und HS mit BO und DGC werden getauscht). Folgende Geräte sind enthalten:

Systemceram Mera 57
Villeroy & Boch Como Shower
Siemens KI86NAD30
Miele G 4297 SCVi XXL
Neff T43T42N2
Miele DGC 6400
Miele H 2661-1 BP
Berbel Firstline Touch

Gesamtpreis liegt bei 14.500 Euro inkl. Lieferung/Montage/Anschlüsse. Ich denke das ist ein realistischer Preis??

Zum gleichen Preis bei gleicher Ausstattung hatten wir noch ein Angebot für eine Nobilia Küche - das Häcker Angebot ziehen wir defintiv vor. So haben wir dann auch alle Rastereinteilungen, wie wir sie uns wünschen (u.a. den "richtigen" MUPL ;-)) und es muss nichts verstiftet werden.

Eine Frage habe ich noch zur DAH (oder soll ich sie im Forum Einbaugeräte posten ???):
Wir haben uns momentan eine Berbel Firstline Touch in 80er Breite ausgesucht. Optisch gefällt uns aber auch die Novy Fusion sehr gut, da sie im unbenutzten Zustand komplett verschwindet. Außerdem sind die Leistungsdaten so wie ich das sehe besser (stärkere Motorleistung und vor allem leiser). Allerdings gibt es sie nur in den Breiten 60 und 90. Wir müssten dann für ein 60er Kochfeld die 60cm breite Fusion (in einem 80er OS) nehmen. Ist das ok und ausreichend? Oder bekommen wir dann Probleme mit den Oberschränken??

Ich danke Euch!
VG, Chiaraa

Chiaraa Planung.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Sind das 3 x 80er Schränke auf Kochfeldseite? Ich habe die Daten jetzt nicht im Kopf. Oder ist in der Mitte eh ein 90er Schrank?
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@KerstinB
Die Aufteilung ist 90-80-90, sieht man nicht so gut. Könnte man vielleicht auch tauschen, wobei ich es von der Symmetrie so wie es jetzt ist besser finde. Würde theoretisch die 60er Fusion reichen? (Falls das hier falsch ist, poste ich es gern auch an anderer Stelle :-[)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was hälts du von 80-100-80?

Ich würde eine 90er Haube wählen, also auf jeden Fall eine Haube die breiter als das Kochfeld ist.
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ok, das wäre eine Idee! Dann müssen wir uns jetzt überlegen, welche DAH wir nehmen.
Interessieren würde mich die generelle Leistungsfähigkeit beider DAH. Welche arbeitet bei Umluft effektiver und ist letztlich bei einer offenen Küche empfehlenswerter? Und würde im Falle der Berbel bei einem 60er Kochfeld die 80er Haube reichen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, bei 60 reicht auch eine 80er.

Ich denke, beide Hauben sind gut und du würdest mit keiner einen Fehler machen.
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wir waren heute noch einmal auf "Küchenschau" und haben uns u.a. die Faltliftschränke bei Häcker angesehen. Mit der Front AV 2020 (Schichtstoff HG, weiß) können diese Oberschränke nur in 78cm Höhe geliefert werden. Einerseits sehen uns diese etwas zu mächtig aus und machen die Nische zwischen OS und Kochfeld für unseren Geschmack zu klein. Auf der anderen Seite hat uns aber auch die Technik an sich vom "Bewegungsablauf" nicht zugeagt, weshalb wir nun Schwenktüren präferieren.
Daher meine Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Gibt es es bei Häcker in der Front AV 2020 Oberschränke mit 65cm Höhe und Schwenktüren? Sind OS mit dieser Technik günstiger oder teurer?

Und noch eine zweite Frage: Das Frontenmodell hatte ziemlich viel Schmutz an den Dickkanten. War es vielleicht ein altes Muster oder hat sich an der Kantenverarbeitung in den letzten Jahren etwas geändert? Sind diese Verschmutzungen auch im Küchenalltag zu erwarten oder ist das eher ein Problem des Musters?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Chiaraa
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Front ist eine Postformingfront mit gerundeten Längskanten.Meines Wissens werden die Kanten noch nicht gelasert.Ich würde eher die 3020 nehmen.Lackierte Fläche mit schönerem Glanzgrad und Laserkanten.Oberschränke gibt es in 65er Höhe und 1 teiliger Lifttür.
LG Bibbi
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@bibbi
Danke für die Infos! Ist die 3020 eine Lackfront (zb UV-Lack) oder Lacklaminat? Wie sieht es mit der Strapazierfähigkeit mit Kleinkindern aus? Ist die Front da empfehlenswert? Gibt es die 65cm hohen OS mit einteiligen Lifttüren bei beiden Fronten?
Ich danke Dir!
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hier nochmal konkret nachgefragt: Ich habe vom KFB gerade die Info bekommen, dass es für die Häcker Front AV 2020 keine Oberschränke mit Schwenktür gibt - nur Faltlifttüren ab 78cm Höhe. Ist da so und gäbe es eine Lösung? 78cm sind uns einfach optisch zu wuchtig und die Nischenhöhe zu klein. Außerdem hat uns die Technik mit den Klappen nicht zugesagt...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die 3020 ist hochglanzlackiert aber durch die Laserkanten im empfindlichem Kantenbereich robuster.
Die 2020(Postformingkante) ist genau bei diesen Oberschränken nicht möglich.
Entweder du machst oben Drehtüren oder du wählst eine andere Front.

LG Bibbi
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke bibbi, das ist ja schade. Dann lassen wir uns vielleicht mal die 3020 anbieten.
Kennst Du Dich vielleicht auch bei Schüller aus? Wir haben nun noch ein Angebot für eine Schüller mit 78er Korpus und der Front Pienza (Schichtstoff glänzend), ebenfalls für 14.400 Euro mit identischer Planung und gleichen Geräten. Meines Wissens gibt es hier 65cm hohe Faltliftschränke in der Front. Weißt Du oder jemand anderes, ob es die auch mit Schwenktüren in der Front gibt? Dann wäre das vielleicht auch eine Option. Sowie ich hier lesen konnte, sind Häcker und Schüller gleichwertig in der Qualität?!
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ok, danke! Dann werde ich mich beim KFB erkundigen.

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar zum Stichwort 'Ergonomische Küche': In einer ergonomischen Küche wäre der Kochbereich ja niedriger als die Arbeitsfläche zum Schneiden/Vorbereiten usw. Wäre dies auch in unserer Küchenplanung (Bild angehängt) sinnvoll? Würde man die ganze L-Zeile absenken? (Dann wären aber die Arbeitsflächen links und rechts vom Kochfeld zu niedrig.) Oder nur den US mit dem Kochfeld? Das sähe dann vielleicht komisch aus...??? Es ist nur eine Idee, die mir heute gekommen ist und mich interessiert Eure Meinung! ;-)

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Chiaraa Planung.jpg
    Chiaraa Planung.jpg
    19 KB · Aufrufe: 137

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn man nur den US mit dem Kochfeld absenkt, bekommt man ein Problem mit den Pfannenstiele. Theoretisch ist die Idee, das Kochfeld etwas niedriger zu platzieren nicht verkehrt, weil man damit auch in höheren Töpfe bequem reinschauen und hantieren kann, ohne sich strecken zu müssen. In der Praxis ist die Netto-Zeit, die man am Kochfeld steht, ziemlich kurz, somit ist der Vorteil der perfekten Höhe nicht so relevant, wie für Tätigkeiten, die sich mehmals am Tag wiederholen (Müll wegwerfen, Sachen aus Schränke rausholen und wieder einräumen).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich weiß ja nicht wie hoch eure Töpfe immer so sind, aber ich kann bei 1,56m Größe und 95cm APL Höhe noch bequem in meine hinteren Töpfe schauen bzw drin rühren.
Auch bei dem großen 11 Liter Topf.
Und ich trage beim kochen keine High Heels (auch wenn meinem Mann das bestimmt gefallen würde). ;-)

Das ganze L absenken finde ich zu viel. In dieser Planung würde ich aber auch nicht nur das Kochfeld absenken.

LG
Sabine
 

chiaraa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Danke euch für eure Hinweise.:clap:So hohe Töpfe haben wir tatsächlich gar nicht. Und de facto steht man ja auch nicht Ewigkeiten am Herd (vor allem so hoffe ich nicht mit DGC ;D). Dann bleibt die Höhe wie geplant überall gleich!

Wie würdet ihr es eigentlich mit den Korpusfarben bzw. Material halten? Sollten wir uns für Schichtstoff hochglänzend entscheiden, wurde uns auch ein glänzender Korpus (Kunststoff glänzend), Sichtseiten und Sockel ebenfalls glänzend angeboten. Eigentlich sieht man in unserer Planung nur zwei Hochschränke von der Seite, die Seiten werden natürlich glänzend verblendet, so auch die Halbinsel. Aber wie sieht es mit den Korpussen aus? Den Sockel sieht man ja, aber ist glänzend bei den Korpussen sinnvoll?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben