Unbeendet Neue Küche nach 37 Jahren

super, danke

hier mal ein Bild von meinem Bügelbrett, 160x50cm groß, Philips und mein Bügeleisen und KM001. Die beiden Teile stehen in einem Schrank in der Küche mit den anderen Geräten.

IMG_20210609_064316.jpg IMG_20210609_072034 (1).jpg
 
die Abluftlochposition ab Wand planrechts geht auch zu vermaßen? mittig zb?

du schreibst in einem Post was von "Westseite" damit können wir nichts anfangen. Beziehe dich immer auf deinen Grundriss, planrechts, planlinks, planoben, planunten, das verstehen alle, weil wir in erster Linie uns an "Bildern, Grundrissen" orientieren, man findet das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Abluftloch ignoriert, würde ich so planen. Ignoriere Raster, Farben, Schrankhöhen.

schwaben31.jpgschwaben311.jpgschwaben22.jpg

so sieht es aus, wenn man den Raum betritt. Mit Absicht habe ich, da wo die HWR Tür ist, eine Trockenbauwand gestellt, man hätte die Möglichkeit, die HS planrechts etwas zu verstecken. Muss aber nicht sein.

schwaben32.jpg schwaben33.jpg

wie gesagt, ich weiß nicht, wie hoch die HS sein sollen/können, ist nur ein Beispiel.
Die 50er HS sind für Geräte, Búgelbrett, usw.

An der Insel würde ich einen Sitzplatz einplanen, zum Nähen usw.

Als AP Material würde ich Quarzkomposit nehmen.
 
Hallo Evelin

hier noch die Daten zur Position des Abluftkanals.
 

Anhänge

  • Grundriss Doppelzimmer mit allen Maßen.jpg
    Grundriss Doppelzimmer mit allen Maßen.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 58
Vielen lieben Dank für deine Planung.

Was mir sehr gut gefällt ist die lange Wand ohne Hochschränke planoben, das wirkt sehr großzügig. Und auch der Sitzplatz ist keine schlechte Idee, falls man doch mal was im Sitzen arbeiten möchte.
Die Trockenbauwand ist auch sehr interessant, könnte ich mir farblich abgesetzt vom Rest gut als Akzent vorstellen.

Weniger gefällt mir, dass du mir die Tür zum Wohn-/Essbereich zugebaut hast,:huch: der Weg zum Essbereich durch den Flur ist wirklich keine Option.

Und wie hast du dir die Öffnung des 4. HS planunten vorgestellt wenn da die Tischplatte davor ist? Türe erst oberhalb der Platte zum Öffnen? ??? Dann darf aber nie was auf der Platte sein.

Weil du nach der Höhe der HS gefragt hast, die ist eigentlich egal. Mir gefallen sie ja raumhoch und am besten ohne Blende, aber so hohe hab ich bisher noch nirgendwo gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, toll @Evelin wie du deinen Plan visualisiert hast - so kann man sich alles viel besser vorstellen!
@schwabenzorro du könntest doch die 2 halbhohen Hochschränke weglassen- dann bliebe dir der Eingang ins WZ erhalten. Mein Gedanke zum Bügelbrett - wenn ihr die Möglichkeit habt es woanders unterzubringen würde ich das tun, dadurch wärest du freier in der Küchengestaltung und könntest dir eventuell den 4. HS an der Insel sparen (wobei das bei den Bildern nicht störend ist, der Sitzplatz gefällt mir auch - habe ich am Anfang schon geschrieben, dass ich 2 Sitzplätze einplanen würde).

Ich hätte noch eine Idee bezüglich des Geräteliftes, wäre es möglich ihn links neben dem Fenster angrenzend an die 2 halbhohen Hochschränke zu positionieren- oder wirkt das beim Fenster zu knapp? Lg

Ah ja, Tür nach außen wäre natürlich super!
 
Tür? oh ... die hab ich nicht gesehen, das war ein Griff ins Klo ... sorry

der Sitzplatz dachte ich zum Nähen .... Mann kocht, Frau näht

der 4. HS ist ein Ullaschrank , steht im Prinzip auf der AP, darunter ist nix, tote Ecke. Man kann solche AUfsatzdinger mit Lifttür, Rollo, Tür, was immer euch gefällt. Du kannst auch einen Schrank in diese Ecke schieben, mit Tür für das "selten genutzte".

Was meinst du mit, du findest keine raumhohen HS? man nimmt einen HS, und setzt einen OS drauf, fertig. Wenn du im Forum unter downloads schaust, findest du einen Schüllerkatalog, bzw Auszüge davon. Dort guckst unter C2, das sind die 78er Korpen und passende HS und OS Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

gut, ich guck noch mal, wie man das anders machen kann ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nach diesem Plan gerichtet und die Tür nicht gesehen, weil da keine Tür gezeichnet ist. Auch wäre es gut, wenn alle Pläne gleich ausgerichtet sind, jeder EG ist um 90 Grad gedreht.

1623301580623.jpg
wenn man das ABluftloch beläßt, kommt dies dabei raus

schwaben41.jpg schwaben43.jpg
der 60er zwisxhen der Spüle und dem Kochfeld wäre der MUPL . Geschirr, Besteck wären in der Insel.

Wieviel OS und wie hoch, kannst du ja selbst entscheiden. In meinen Plänen ist die AP Höhe nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

kein Problem mit der Tür, ich hatte sie nicht als solche kenntlich gemacht, weil sie nach Außen aufgeht, mein Fehler. Die Pläne dürften jetzt eigentlich alle so ausgerichtet sein, wie man vom Flur aus den Raum betritt.

Das Prinzip Ullaschrank kenne ich seit ich im küchenforum unterwegs bin. Prinzipiell sehr gute Idee, ob ich es hier anwenden möchte weiß ich noch nicht, es muss halt dann immer die Fläche davor frei sein. Aber das hat ja auch eine sehr positive Seite. ;D muss ich noch überlegen.

Wegen der raumhohen Oberschränke:
Ich habe Bilder gesehen, wo die Hochschränke bis ganz nach oben unter die Decke gehen und zwar ohne aufgesetzte Oberschränke. Zumindest bilde ich mir das ein, finde aber natürlich jetzt auf die Schnelle nicht das passende Beispiel. Vielleicht täusche ich mich auch. Auf jeden Fall hat mir/uns das sehr gut gefallen.

Ansonsten ist dein Plan was das L anbelangt sehr schön, besonders die lange Fensterseite mit passendem Abluftkanal, wo ich kein 2. Loch in der Außenwand brauche.
Wie ich aber bereits geschrieben haben, haben wir (noch) gewisse Vorbehalte gegen die HS auf der linken Seiter, aber wenn ich das ändere, fällt der lange Schenkel ohne HS weg. :( Aber irgendwo müssen sie ja hin.
Sie halbhoch zu machen ist auch keine Option, da wir einen KS mit 122 cm Nischenhöhe haben und der nicht auf dem Boden, sondern mit einem Auszug drunter etwas höher stehen soll. Dann wird der Schrank insgesamt aber schon wieder so hoch, dass die Anbindung von OS direkt daneben irgendwie nicht stimmig ist. Also wenn die da hin kommen, dann eben richtig hoch.
 
@ Melanie:

Welches Fenster meinst du? Das in der Planmitte?
In dieser Ecke, also planlinks ganz hinten am Fenster hatte ich eigentlich diese "Gerätegarage" geplant. Einfach einen OS ohne Unterboden direkt auf die Arbeitsplatte , Türe mit Hochliftbeschlag wie im Bild oben, und gut ist.
Ginge optisch aber nur, wenn davor nur US mit OS sind, weil sonst ein optisches Loch zwischen HS und "Gerätegarage" wäre.

Und jetzt kam meine Frau und meinte, wenn wir eine Insel haben wird eigentlich auf der mit der KM gearbeitet und nicht mehr dort hinten. Stimmt wahrscheinlich auch.

Und ja, ich bin auch dafür, dass das eine Küche und kein Bügelzimmer wird. ;D

Parallel plane ich aber immer noch an der Doppelzimmer-Lösung, auch wenn sie dir nicht so gefallen hat und deine Argumente dagegen ja nicht von der Hand zu weisen sind.
Wenn mir noch was dazu einfällt stell ich es nochmal zur Diskussion.
 
das wegrämen auf der AP beim Ulla schrank wäre ja nur dann der Fall, wenn (Beispiel) Frau in dem Ullaschrank die Nähmaschine drinstehen hat oder die Küchenmaschine zB. Mit Lifttür bräuchte man kaum was wegräumen, die Küchenmaschine könnte auf einem Tablar oder Filz stehen und man zieht es raus. Du müsstest für beides eh Platz machen, egal ob Ullaschrank oder nicht. Also ist das eigentlich kein Thema

Du kannst dir die Seiten diverser Hersteller anschauen, die Schranktüren haben eine max Höhe, sonst wird das Teil unstabil, du siehst von außen nicht, ob da ein OS draufgesetzt ist oder nicht.

Ganz abgesehen davon, ist das für die Planung, zumindest hier, eher irrelevant. Dein KFB kann dir x Lösungen anbieten. Ich würde mich auf Abläufe und Stauraum in erreichbarer Höhe konzentrieren und nicht irgendwas in 250m Höhe. Ich war 63 Jahre alt, als ich meine Küche gekauft habe und wollte keinen Stauraum haben, den ich nicht ohne Hilfsmittel erreichen kann. Ich horte aber auch nicht.

Wenn der KS nur "122cm" hoch sein wird, passt der auch mit einem 2er Auszug (256mm) darunter in einen 162cm hohen Schrank plus Sockel . Siehe hier Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads Seite 84.

Daneben passen keine OS, man könnte den 45er US neben dem HS mit BO dann auch hoch machen und über der toten Ecke ein Regal oder nix. Ich hätte Bedenken, zu viele Wände zu sehr zuzupflastern.

Sinnvoll wäre der GSP einen Tick höher, eventuell unter dem BO.
 
Danke Evelin,

das muss ich jetzt erst mal etwas wirken lassen. Auf den ersten Blick gefällt mir der Vorschlag aus #88 etwas besser.

Übrigens: Meine Frau ist der Fan von deckenhohen Schränken, weil sie die Schränke oben nicht putzen will. Staub mit Fettanteil halt :stocksauer:
Insofern rennst du da bei mir offene Türen ein. :-)

Und was den Inhalt der Schränke ganz oben anbelangt, man braucht ihn eher selten, aber Kruscht ist eigentlich nicht dabei, da ist sie beim Wegwerfen doch ziemlich radikal. Und zum Holen hat sie ja mich. ;-)

Und bei dem Ullaschrank ging ich natürlich von einer normalen Tür aus, aber du hast natürlich Recht, mit einer Lifttür reduziert sich das Problem auf Null. Danke!
 
Wegen dem Zupflastern des Fensters hätte ich auch Bedenken, daher habe ich die Lifttür dort zur Diskussion gestellt. Praktisch sicher, da die Spüle neben, aber ich bin grundsätzlich nicht davon begeistert Fenster zuzubauen.
Wegen der Zusammenlegung, natürlich ist das völlig legitim, wenn ihr den Küchenraum belässt. Meiner Meinung nach war Evelins Plan von vor einem Jahr schon perfekt (bis auf die Deckenhöhe- das finde ich einfach unpraktisch). Zum großen Raum finde ich die Endplanung von Evelin auch sehr schön (Kleinigkeiten wie Lifttür oder HS Höhe können ja variiert werden) und vielleicht hilft euch das ein bisschen bei der Entscheidungsfindung. Viel Spaß noch beim Tüfteln.
Liebe Grüße
 
Blöde Frage:

Muss ich mit meiner DAH passgenau unter der Wandöffnung sein, oder kann ich da bei einer Unterbauhaube innerhalb des Oberschrankes auch etwas nach rechts oder links rutschen? Also dass dann das Rohr nicht mehr senkrecht nach oben, sondern irgendwie schräg nach oben verläuft? ???
 
Nur mal so zu eurer Info die aktuelle Möblierung unseres HWR . Der Inhalt der Schränke müsste entweder im Stauraum der großen Küche untergebracht werden, oder ich find anderswo im Haus einen Platz für die Möbelzeile mit dem auch meine Frau einverstanden ist. :so-what:

Sollte mir das gelingen streich ich den Zusammenhang zwischen Stauraum und Platzmangel aus meinem Sprachgebrauch. :tounge:
 

Anhänge

  • Möblierung HWS.jpg
    Möblierung HWS.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 118
das, was man da sieht, passt locker in die große Küche. Da wir nicht sehen, wozu die Schränke genutzt werden, muss man eben eine Stauraumplanung machen, wieviele Auszüge, Schubladen in welcher Breite benötigt werden. DU hast siherlicch schon gelesen, wie man die Planung ziemlich genau machen kann. Auch ausmisten hilft, man muss nicht jedes Schälchen von Oma aufheben.
 
ich bin kein KFB, aber wenn der Schlauch flexibel ist, geht das bestimmt, wenn die Haube nicht 100% vor dem Loch ist. Bei meiner Tochter war man, trotz meiner Mahnungen und Zeichnungen vorab, nicht in der Lage, die Haube und das Loch so einzubauen, dass es passt. Hatte nichts mit dem Küchenstudio zu tun, wurde anderweitig vergeben. Platz war da, nichts rechts oder links, nur eine Haube. Jetzt ist der Schlauch etwas "gequetscht". Die Haube funktioniert aber wahrscheinlich nicht 100%. But what can you do? live with it.
 
und noch mal zur zugestellten AP beim Ullaschrank . Ich habe eine 120x200cm große Insel, die ist NIE zugestellt, da steht permanent ein großer Toaster drauf, weil der nirgendwo in einen Schrankauszug passt. Das Teil ist aber so genial (und teuer), dass ich es nie hergeben werde nur, um es in einen Schrank zustellen. Gut ich habe das gleiche Model für zwei Scheiben noch irgendwo.

Auch wenn meine Insel nach dem Shopping zugestellt ist, beim Pizza backen auch usw, ist das ja nicht so, dass ich auf meiner AP permanent Kram rumstehen habe. Dafür habe ich ja eine Küche mit vielen Auszügen. Auch haben weder du noch ich Kinder im Haushalt, die einfach Sachen hinstellen und stehen lassen.

Allerdings habe ich, wie vor 18 Monaten auch jetzt den Eindruck, du suchst Gründe, um die Küche nicht zu erneuern. Ich hätte keine Küche 37J lang aber genau das zeigt, dass ihr euch mit Veränderungen schwer tut. Ich hab noch nie so lange an einem Ort gelebt und bin älter als ihr. Wir haben kürzlich unsere Bude umgeräumt, best thing ever. Hab mich von zwei hochwertigen Couchen getrennt und mit zwei Sessel ersetzt und schon passt alles besser.

Und keine Küche wird 100% perfekt sein, das geht gar nicht, aber fast.
 
Mein erster Gedanke war ähnlich: Zu lange die alte Küche, jetzt im 'fortgeschrittenen' Alter, sodass grössere Umbauten/teure Küche kaum noch amortisierbar sind. Zudem nimmt auch die Lust etwas Grösseres anzureissen ab, man erträgt den Stress u. ä. weniger und geht generell weniger Experimente ein. Das macht es nicht einfacher.

Ich trenne mich schlecht von Sachen und tendiere zum sammeln, aber 37 Jahre die selbe Küche wäre mir zu lange. Ich verstehe aber auch, wenn man an etwas hängt. Ich verstehe auch, wenn man bei den gegebenen Parametern die "perfekte" Küche haben will, versuche ich auch. Der Perfektionismus ist aber zuweilen auch hinderlich...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben