Unbeendet Neue Küche nach fast 40 Jahren

NinaZ

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Breisach
Neue Küche nach fast 40 Jahren

Hallo zusammen,

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Mühe, so kann ich unendlich besser vorbereitet in die Planung vor Ort gehen!

Wir konnten beim Einzug vor 8 Jahren in unser gemietetes Haus die eingebaute Küche geschenkt mit übernehmen, so langsam zeigen sich aber doch ernsthaftere Abnutzungserscheinungen (Küche ist von Poggenpohl , vermutlich der Grund, warum sie so lang gehalten hat) und wir möchten uns nächstes (!) Jahr eine neue Küche zulegen. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr denke ich, diese Zeit auch zu brauchen .

Der Raum ist ca. 250x369cm groß mit einem Fenster nach Osten, auf der Fensterseite befindet sich die Öffnung der Abluft im Plan rechts unten, der Luftschacht ist zeit von deckenhohen Hochschränken verdeckt (Öffnung liegt auf der obersten Ebene der Schränke). Der Wasseranschluss liegt ebenfalls an der Fensterseite, 80cm von der unteren rechten Ecke entfernt.
Elektroanschluss für den Herd ist ca. in der Mitte der langen Wand.
Die obere, schmalere Tür haben wir zugemacht und den Kühlschrank davorgestellt, wie im Alno -Plan angegeben, der darf gerne dort bleiben, weil wir die Tür auf den Flur einfach nicht brauchen.

Backofen, GSP, Standalone-Kühl-Gefrierkombi und Mikrowelle haben wir mitgebracht bzw. bereits ersetzt und sollen bleiben, aber ich hätte statt des 60er gern ein 80er-Induktionskochfeld mit 5 Kochstellen, das für größere Töpfe/Pfannen geeignet ist, sowie eine Abzugshaube ohne Metallfettfilter (z.B. Berbel ). Derzeit haben wir eine in den Oberschrank integrierte Haube, aber ich denke/hoffe, mit besserer Stauraumnutzung auf den Oberschrank verzichten zu können. Die beiden derzeit vorhandenen Hochschränke sind ein Einbaukühlschrank (als Stauraum und gelegentlicher Partykühlschrank zweckentfremdet) und ein Besenschrank, den wir so nicht brauchen und der ebenfalls nur mangelhaft ausgenutzt ist (Katzenfutter und-utensilien, Handtücher, Gefrierbeutel, Reinigungsmittel etc). Idealerweise könnte einer der Schränke durch Ober+Unterschrank ersetzt werden, um Arbeitsfläche zu gewinnen, und der andere Hochschrank als Vorratsschrank ausgelegt werden. Ich brauche viel Platz für Gewürze, die belegen einen ganzen Auszug links neben dem Herd (=höhenmäßig verschenkter Platz), sowie den Schrank mit der Abzugshaube. Außerdem würde ich Teller gern aus Oberschränken in Auszüge umlagern.
Den freistehenden Eimer für Restmüll würde ich gern behalten, der Biomüll sollte in einem Schrank verschwinden.

Wichtig ist mir:
-Stil modern/klassisch, nicht grifflos, kein Landhaus
-Funktionalität -> gerne (auch Innen-)Auszüge, evtl. übertiefe APL. Vielleicht ein Auszugstischchen zur zeitweisen Vergrößerung der Arbeitsfläche?
-Einfache Reinigung, leichte Pflege -> keine Naturstein-oder Holz-APL, gerne hochwertiger Schichtstoff . Ich bilde mir ein, dass ein umfallendes Weinglas darauf bessere Überlebenschancen hat als auf Keramik/Stein ;-).
-Ergonomie -> vielleicht die Spüle höher? ich weiß nicht, ob sich das halbwegs harmonisch realisieren lässt. Backofen muss nicht unbedingt hochgebaut werden, der hat Vollauszüge und eine vollversenkbare Tür, und ich finde es angenehm, Sachen "von oben" entnehmen zu können.

Nicht wichtig ist mir Raum für Deko. Allenfalls der Echo sollte ein Plätzchen finden.

Wie Ihr seht, ist die derzeitige Küche ganz weiß, in der Form möchte ich das nicht wieder. Deswegen sind die Wände auch bunt (wobei ich eine gelbe Fensterwand in den letzten 3 Küchen hatte, ich mag das einfach).

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen- Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Ich hoffe, bald auch mal durch ein paar Studios zu touren, um Dinge anzufassen...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,69 und 1,74
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87cm=15cm unter meinem Ellbogen. Derzeit 1cm niedriger.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Bunt gemischt, häufig viele Zutaten, meist große Pfannen/ Töpfe, häufig mit Hilfe von Reiskocher, Schnellkochtopf, Backofen, Airfryer.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche erscheint sehr wuchtig, zuwenig Arbeitsfläche (bzw. zuviel Zeug auf den Arbeitsflächen), z.T. nicht optimal genutzter Raum (50cm Schränke auf der Türseite).
Übertiefe Arbeitsfläche fände ich gut, auch eine Eckspüle käme in Betracht, ebenso einfache Eckschränke (Einlegeböden) für selten genutzte Backformen etc. Wir haben jetzt 2 Ebenen halbkreisförmige Auszüge in den Ecken, sehr stabil, aber schlechte Platzausnutzung.

Preisvorstellung (Budget): Mein Mann meint 10k, also sagen wir mal 15k ;-)


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN_leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN_leer.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 93
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG20210508094513.jpg
    IMG20210508094513.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG20210508095243.jpg
    IMG20210508095243.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 329
  • grundriss-masse.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 120
  • grundriss-masse.jpg
    grundriss-masse.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Im Vorspann über deinem thread steht, was wir brauchen. Wir können und wollen nicht in Texten nach Maßen suchen. Eine Handskizze mit allen Maßen wäre hilfreich.
 

NinaZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Breisach
Hallo und herzlich willkommen.

Im Vorspann über deinem thread steht, was wir brauchen. Wir können und wollen nicht in Texten nach Maßen suchen. Eine Handskizze mit allen Maßen wäre hilfreich.
Hallo Evelin, vielen Dank für den Hinweis, du hast natürlich recht und ich habe den Plan hinzugefügt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
welche AP Höhe habt ihr jetzt? 87cm erscheint mir zu wenig, übe mit ein paar Schneidbretter übereinander für ein paar Tage.

Den meisten Stauraum erzielt man mit vielen und breiten Auszügen. Auch ist das die preisgünstigste Alternative. Auch bringt man Ordnung in eine Küche, wenn man den Nippes und Blumentöpfe entfernt.

ZB ein 78er Korpus mit 1-1-2-2 Rasterung beschert dir 3 Stauebenen. Unter Planungsbilden findest du Innenhöhe diverser Hersteller. Man muss eine genaue Stauraumplanung machen, um den optimalen Stauraum zu finden. Etwas zeitaufwendig, aber alle die es gemacht haben, sind am Ende froh darüber.

Eine einfache Planung wäre sowas
nina1.jpg nina2.jpgnina3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NinaZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Breisach
Plan als Bild ist hochgeladen!
Danke für den Entwurf, die Seite mit der verschlossenen Tür auch mit einzubauen hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Im Moment ist die Arbeitshöhe 86 cm, ich probiere mal eine Erhöhung aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
in meinem Plan ist ein Fehler. Da, wo das Regal hängt, müsste ein OS sein, weil da ja die ABluft rausgeführt wird.
 

NinaZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Breisach
Kein Problem!
Wo würdest Du in Deiner Planung Handtücher unterbringen?
 

NinaZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Breisach
4-5 cm höher schneiden (also auf 90/91) ist auf jeden Fall bequem. Hüftknochen ist auf 96/97cm Höhe, wenn es nicht höher als das werden soll, sollte die APL vermutlich bei max. 91/92 landen, damit es auch mit dickem Brett bequem bleibt, oder?
Ich probier das dann bei Gelegenheit noch mal mit einem Bügelbrett.
 

NinaZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Breisach
Da ich meine "Werkzeugwand" eigentlich behalten möchte (mit weniger Zeug dran), an dieser Wand auch ein Lichtschalter ist, und mit Hoch-und Oberschrank eine schwer zugängliche (oder verschlossene?) Ecke entsteht, habe ich die Hochschränke mal nach links gestellt, was einen Stellplatz z.B. für Backbleche erzeugt, und an der oberen Wand stattdessen einen Unterschrank geplant. BO und Mikrowelle hätte ich aber gern niedriger als ich im Planerfinden konnte.

Für das 80er Kochfeld habe ich einen 90er Schrank samt DAH geplant, und mit der Stauraumplanung angefangen. Durch die breiten Auszüge scheine ich wirklich mehr unterbringen zu können als vorher. Beim Schrank rechts vom Kochfeld bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dort nicht einen Auszug möchte, in dem ich Essig/Ölflaschen unterbringen kann.

Sind die Berbel -Wandhauben eigentlich merklich besser als die Kopffreihauben, oder ist das kaum ein Unterschied? Sie unterscheiden sich in der Fettabscheideklasse (A vs. B).

Nicht wundern, die Raumbreite ist auf 247cm geschrumpft, nachdem ich an anderer Stelle nochmal nachgemessen hatte.

VIelen Dank für Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!
 

Anhänge

  • NinaZ-HS-planlinks_2D.jpg
    NinaZ-HS-planlinks_2D.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 165
  • NinaZ-HS-planlinks1.jpg
    NinaZ-HS-planlinks1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 169
  • NinaZ-HS-planlinks2.jpg
    NinaZ-HS-planlinks2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 160
  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 154
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 159
  • PLAN_NinaZ-HS-planlinks.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN_NinaZ-HS-planlinks.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben