Fertiggestellte Küche Neue Küche nach 26 Jahren

Monaella

Mitglied

Beiträge
67
Bei der Spülenfrage hab ich mich auch erst schwer getan, bei mir ging es darum, dass ich mit Abtropffläche sehr wenig Abstellmöglichkeiten über der Spüle gehabt hätte. Ich habe mich dann für ein 1,5 Becken entschieden und es keine Sekunde bereut.
IMG_20220102_183533745.jpg

Man kann wirklich jede Menge darin stapeln , ich habe ein Kunststoff Sieb bestellt, das kann man zusammen falten und in der Schublade unter der Spüle verschwinden lassen.
IMG_20211212_093402105.jpg

IMG_20220329_085850857.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, mit Bildern ist das natürlich einfacher ...

1650013961794.jpg
gut, dann nach dem GSP nur die Deckseite, aus dem 40er MUPL wird ein 30er.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
genau wie Mona habe ich auch so ein Sieb für die Spüle, man kann das rausnehmen, wenn man "mehr Fläche" in der Spüle braucht bzw man kann es auch in den Spüler geben.

Wenn man nicht viel Platz hat und keine Kinder (Trinkflaschen, babykram), ist ohne Abtropfe kein Problem.

Wenn das Budget für eine steinige AP recht, noch besser, dann kannst du auch eine Unterbau oder flächenbündige Spüle nehmen. Ich hatte man demonstrativ ein paar Teile zum Trocknen gestapelt, das Wasser auf der AP wischt man mit der Hand oder Lappen in die Spüle.
my sink with dishes.jpg
der Spüler ist hier rechtss, der MUPL links, danach das Kochfeld.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
vielen Dank für die Bilder..........grad solche Bilder aus dem "Alltag" helfen mir sehr. Ich habe kein gutes Vorstellungsvermögen.

Ja, wir haben in der Planung bisher eine Keramik-APL. Deshalb die Überlegung wg. Spüle ohne Abtropfbecken.
In der Planung mit der "toten Ecke" und dem MUPL müsste der Geschirrspüler ans Ende des langen L, denn an dem kommt man in geöffnetem Zustand nicht mehr vorbei (ich denke da ans Ausräumen, wenn auf der anderen Seite was in den Schrank muß) Ich glaube, das ist keine gute Lösung für unsere Durchgangsküche, denn die Tür zum HWR ist unser meist genutzter Eingang in den Wohnbereich, da direkt dahinter die Garage ist.......ich habe auf dem Foto mal einen Meterstab hingelegt, bis wo der Geschirrspüler in geöffnetem Zustand auf ist. Supergut gefällt mir an der Planung natürlich dieser große zusammenhängende "Vorbereitungsplatz" unter dem Fenster.
Vorstellen kann ich mir allerdings nicht, wie das mit dem Kochfeld in einem 100 Auszug geht mit der DAH....

Eine weitere Frage habe ich noch...........ihr habt beide in dem High-Board den Vorratsschrank ganz in die Ecke geschoben, Backofen mittig und dann den KS aussen...........Der Kühlschrank muß ja auf jeden Fall nach rechts auf gehen....wg. Tisch decken.....Gibts da einen Grund, den ich bisher noch nicht gesehen habe (ausser der Optik, die mir auch besser gefällt, wenn der Backofen mittig ist). Die Tür planunten geht in den Flur auf und nicht in die Küche.

Euch einen schönen Feiertag (gibts in Australien auch Karfreitag als Feiertag??
Liebe Grüße
Monika
 

Anhänge

  • Küche offener GS.jpg
    Küche offener GS.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
DAH

eine Haube muss nicht mittig in einem 100er OS eingebaut sein. Mir ist das jetzt zu aufwendig zu suchen, zumal Miele zB ihr Hauben geändert hat, die nehme ich sonst als Beispiel. Eine Haube ist ja in der Mitte keine 90cm breit, das ist ein Bild eines Novy Lüfterbausteins.

novy Lüfterbaustein.jpg

Du kannst das Kochfeld mehr linksbündig (wenn man im Plan von oben draufschaut einbauen) im 100er US einbauen.

Was die Haube betrifft musst du mit einem KFB abklären, wir sind Hobbyplaner.

KS-BO
einmal aus optischen Gründen, der Hauptgrund ist für mich aber die geöffnete Zimmertür. Wie weit steht das Türblatt ab Innenwand in den Raum? Man muss häufiger an den KS als BO
denn die Tür zum HWR ist unser meist genutzter Eingang in den Wohnbereich, da direkt dahinter die Garage ist.
ihr seid doch nur zu zweit, der GSP steht doch nicht ständig auf.

Was nicht funktioniert ist GSP-MUPL-Spüle, man muss immer erst den MUPL zu machen, um dann was in den GSP zu geben.

Aber es ist auch hier wie in vielen älteren Küchen, die wir zu sehen bekommen, die Küche ist ein Durchgangsraum mit viel zu vielen Öffnungen.
Ansonsten musst du die Küche belassen wie sie ist und nur erneuern.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Die Tür planunten bei dem Highboard öffnet gar nicht in die Küche rein, sondern in den Flur.
Ich habe das mal umgebastelt, gefällt mir optisch auf jeden Fall auch besser, aber die Griffe...vom Kühlschrank und dem Vorratsschrank??? ich habe die mal rot eingezeichnet.

Nein, einige Änderungen stehen ja auf jeden Fall fest (BO in das Highboard, Vorratsschrank mit Innenauszügen, und die volle Länge von 3.00m in dem L auch für Schränke zu nutzen)
Aber ja........ich kann hier nicht alles haben, das weiß ich, ich bin angefangen, die Pro- und Contras abzuwägen :-) , mache tapfer eine Liste. Der Geschirrspüler ist ja immer zu, nur zum Be- und Enträumen machen wir den auf......... der große Vorteil deiner Planung ist, dass die Küche noch strukturierter in Bereich Kochen und Spülen/Vorbereiten geteilt wäre (Stauraumverteilung Zutaten/Gewürze und Geschirr)

Ich bin wirklich froh, dass ich euch noch vor Beendigung der Planung gefunden habe, auch mit einem gut durchdachten Kompromiss kann ich gut leben.

Monika
 

Anhänge

  • Anordnung Highboard.jpg
    Anordnung Highboard.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 147

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ich habe rot markiert, wo dann Griffe hin sollten....sieht so "unharmonisch" aus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
aber genauso hat es meine Tochter gemacht, weil es praktisch ist

Merce HS right.jpg

rechts geht die Küche weiter
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Hallo,
Wir hatten nun einen weiteren Termin im Küchenstudio ......2 KFB, die den Murks des 1. "Rausgeplant" haben und gewünschte Änderungen noch reingeplant haben.
Wir haben nun auch Zeichnungen bekommen, wo die Küche in die Maße lt Aufmaß reingeplant sind.
Dazu bekomme ich jetzt schon wieder Fragen an die "Küchen-Erfahrenen" hier.....:
Der Oberschrank links mit der Nr. 21 ist ein Faltliftschrank. Korpushöhe 79,2cm
Deckenhöhe ist 2,51m, wenn ich mir jetzt die Skizze 7m Typenplan von Nobilia mit den Öffnunswinkeln der Front ansehe, würde ich laienhaft sagen, das passt nicht mit der Höhe.
LT. Zeichnung braucht der Schrank zum Öffnen 25 cm. Bei uns sind aber nur 24,6. Ja, es scheint da Öffnungsbegrenzer zu geben, aber wenn man den Schrank z.B 5cm weniger weit hoch gehen lassen würde, kann man dann den oberen Regalboden noch vernünftig be-und enträumen?
Ich neige ja schon dazu, die niedrigeren Oberschränke zu nehmen, ich habe ausgerechnet, dass der Unterschied in der Regalhöhe nur 2 cm ist.
Monika
 

Anhänge

  • 20220423_195857.jpg
    20220423_195857.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 156

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, keine Ahnung was der neue Künstler „rausgeplant„ hat, und ich sehe einen Eckschrank (LeMans ?) und 60(GSP?)-60-60(Kochfeld?)-40 US. Ernsthaft?
Evelin, die sich Gedanken gemacht hatte, hatte Dir eine tote Ecke und dann 80-30-60-60(GSP) geplant, was schon praktischer wäre.
Warum hast Du die KFBs herumwurschteln und nicht direkt die definitiv durchdachtere Planung #23 von Evelin durchrechnen lassen?
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Hallo Isabella,
ja, die #23 gefiel mir auf den ersten Blick auch sehr gut. Wir haben das auch im Küchenstudio planen lassen, aber dann wieder verworfen, aus mehreren Gründen:
1. wenn der GS offen ist, kann man am Kochfeld und der Hauptarbeitsfläche nicht mehr stehen.
2. das Kochfeld innerhalb des 100er Unterschrankes ergab irgendwie für uns für die Oberschränke keine gute Lösung. Eine Wandhaube kommt für uns nicht in Frage, wir haben sonst zu wenig Stauraum in Oberschränken.

Die Beiträge von Anke und Evelin haben mir sehr geholfen, denn die Hinweise auf den Platz zwischen Kochfeld und Spüle waren sehr wichtig. Wir haben nun dazwischen einen 60er Unterschrank und eine Spüle eingeplant, die in einem 6oer Unterschrank so weit wie es geht nach links verschoben eingebaut wird, sodass der Platz nun ca 73 cm anstatt bisher 45 cm wird.

Mir hat der Satz von Evelin sehr geholfen : "du kannst nicht alles haben".
Das stimmt wohl, relativ kleine Küche, mit 2 Fenstern, 2 Türen, große "Platzverschwendung" für den Sitzplatz :-) .

Wir haben eine Pro und Contra Liste gemacht und die hat sich letztendlich darauf reduziert, dass wir "eine Kröte schlucken mussten". Auf den Sitzplatz wollen wir nicht verzichten, entweder einen MUPL links neben der Spüle und den GS vor dem Kochfeld geöffnet oder keinen MUPL, dafür aber die Hängeschränke mit viel Geschirr direkt über dem GS in direkter Laufrichtung zum Tisch.
Die Planung von Evelin #19 ist auch sehr schön, daran gefällt mir wieder besonders die Arbeitsfläche vor dem Fenster. Allerdings kann man in der Planung nicht mehr durch die
Küche laufen, wenn der GS geöffnet ist, bzw. den GS auch nicht mehr gut öffnen, wenn jemand am Tisch sitzt. Haben wir mit Klebeband auf dem Boden alles ausprobiert :-) .

Für mich waren diese Planungen wirklich große Entscheidungshilfen.

Vielen Dank an alle, die sich in ihrer Freizeit den Kopf zermartert haben über meine neue Küche .
Monika
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo Isabella,
ja, die #23 gefiel mir auf den ersten Blick auch sehr gut. Wir haben das auch im Küchenstudio planen lassen, aber dann wieder verworfen, aus mehreren Gründen:
1. wenn der GS offen ist, kann man am Kochfeld und der Hauptarbeitsfläche nicht mehr stehen.
Stimmt nicht, der GS ist voll rechts am Ende der Teile unter die Abtropfe - ich schrieb deswegen #23 und nicht #19.
2. das Kochfeld innerhalb des 100er Unterschrankes ergab irgendwie für uns für die Oberschränke keine gute Lösung. Eine Wandhaube kommt für uns nicht in Frage, wir haben sonst zu wenig Stauraum in Oberschränken.
Und was für eine Haube planst Du jetzt? Du überschätzst den Stauraum der Wandschränken, sie sind nicht so tief wie Unterschränken und auch schwieriger zu erreichen (insb. oben). Ich z.B. habe gar keine mehr.
Die Planung von Evelin #19 ist auch sehr schön, daran gefällt mir wieder besonders die Arbeitsfläche vor dem Fenster. Allerdings kann man in der Planung nicht mehr durch die
Küche laufen, wenn der GS geöffnet ist, bzw. den GS auch nicht mehr gut öffnen, wenn jemand am Tisch sitzt. Haben wir mit Klebeband auf dem Boden alles ausprobiert :-) .
Deswegen #23

Ich glaube, Du hast die Anmerkungen und die Gedanken hinter den Planungen nicht ganz verstanden, ich würde Dir empfehlen, mehr Zeit zu investieren, bevor Du Dich endgültig entscheidest.

Zu der Ecklösung:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Zur Müll-Lösung:
* MUPL *

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich finde die Planung vom KFB nicht gut. Evelins Planung aus #23 ist wesentlich besser.
Isabella hat alles gesagt: unbedingt alle Links (v. a. MUPL und Tote Ecken) anschauen.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Es ist nichts zu spät......die Bestellung der Möbel ist ja gestoppt.
Hmmmm, aber wenn jemand den GS ein-oder ausräumt, darf niemand am Tisch sitzen bzw, in der Zeit kann niemand durch die Küche in den HWR und/oder nach draussen. Klar, im Alltag mit 2 Personen ist das kein Drama, aber wir sind oft viele Personen, da sitzen Kinder am Tisch, malen und spielen und ich koche......dann geht der G nicht auf und es muss immer jemand rutschen??? Das sind alles Überlegungen, die wir haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist auch gut! Immer so viele Überlegungen anstellen und Szenarien durchspielen, wie es nur geht. Aber nicht alle Szenarien spielen sich auch so ab.

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen. Aber wenn ich arbeite und z.B. backe oder Nachtisch mache, da habe ich sehr gerne den GSP offen und räume immer gleich rein, damit ich freie Fahrt habe. In der Zeit sitzt niemand am Tisch.
Wenn wir fertig sind mit Koch und es wird gegessen, sitzen wir am Tisch, GSP ist zu. Wenn wir fertig sind stehen wir auf und der GSP wird eingeräumt. Also bei uns gibt es nicht den Fall, dass am Tisch gesessen wird und einer den GSP einräumt. Allerdings ist mit Besuch so, dass wir nicht in der Küche sitzen. Aber mal ehrlich, der Platz an der GSP wäre meiner, Stuhl ran, GSP einräumen und dann kann man sich wieder setzen und quatschen. Ich denke, der Platz, der blockiert, muss nur dessen Stammplatz werden, der in die Aktivitäten (GSP einräumen, Getränke aus HWR holen) eingebunden ist bzw. sie hauptsächlich ausführt. Und wenn man nicht zu 6 ist, dann bleibt der Platz eben unbesetzt.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja, bei Koch-Aktionen habe ich auch gern den GS offen......., das ist ja meine Vorstellung,
z.B. am WE, ich habe den GS offen, mein Mann kommt von draussen durch den HWR in die Küche, da sieht er ja nicht, das der GS offen ist..... abends sitzt meist einer noch am Tisch und
einer räumt die Küche auf........
Dann kommt hinzu, dass wir ja die XL Korpushöhe nehmen werden, daher wird die Klappe vom GS ja auch mehr als die 60cm aufklappen....
Ok, die GS_Problematik ist die eine Sache, mit der wir uns dann noch mal befassen müssen.

die Threads über MUPL und Stauraumplanung hab ich fast alle gelesen, deshalb versuche ich ja auch, das irgendwie unter zu bekommen.

Über dem Kochfeld die Hängeschränke? da passt in meiner Alno -Planung eigentlich nichts gut
übereinander, weil die tote Ecke eben 65 ist......und ich möchte keine Wandhaube.

Dadurch, dass wir regelmäßig auch mal 6-8 Personen sind, habe ich natürlich viel Geschirr, das auch in der Küche untergebracht werden muß. Wenn ich eine Wandhaube nehme, habe ich für das Geschirr wie Tassen, Gläser etc. nur ca 1,50m über der Spüle.

Anke, noch mal ganz vielen Dank für deinen ganzen Input :-).
Monika
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben