Unbeendet Neue Küche nach 37 Jahren

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo liebe Küchenforumberater,

wir haben uns entschlossen:

es wird die „Doppelzimmerlösung“, also Küche und HWR bleiben durch eine Wand getrennt. Allerdings versetze ich die Tür zum HWR nach planhinten und baue dort eine Glasschiebetür in Normgröße ein, die eine Durchgangsbreite von 95 cm ermöglicht, ganz in der Wand verschwindet und sicher zu 90 % offenstehen wird. Dadurch ist der Lichteinfall vor allem morgens deutlich besser als bisher, die Sonne kann dann direkt in die Küche scheinen. Angedacht hatte ich bei der Tür diese deckenhoch zu machen, befürchte aber, dass die aufgrund der Höhe ohne Laufschiene am Boden ziemlich instabil sein könnte. Und teuer dürfte sie auch werden. Alternativ überlege ich oberhalb der Tür eine Festverglasung.

Die Heizung wird von rechtsseitig der Küchentür (vom Flur kommend) nach links versetzt und es gibt vermutlich einen horizontalen flachen Heizkörper. Falls 60 cm Breite ausreichend sind bleibt es vermutlich bei einem horizontalen Heizkörper, da dieser unauffällig wäre.

Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren letztendlich genau die Argumente, die von bibbi kurz und prägnant angeführt wurden:

Ich hab jetzt nicht jedes Detail gelesen.
Aber die bisherige Aufteilung in HWR Raum und Küche finde ich schon sinnvoll.
Für beide Arbeitsbereiche ist aus meiner Sicht genug Platz.
Der Wäschekorb kann mal stehen bleiben,die Bügelwäsche und die Nähmaschine auch.
Bei grösseren Brataktionen wird die Schiebetür geschlossen.

Bei einer Zusammenlegung entsteht ein riesiger Raum,der nur dann attraktiv ist, wenn alles weggeräumt ist.

Ich glaube nicht das das Leben dadurch einfacher wird.
Da würde ich lieber den gesparten Aufwand in schöne Fronten oder gute Geräte investieren.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Zur Möblierung:

Zunächst habe ich den hier mehrfach vorgebrachten Vorschlag, das Kochfeld nach links zu setzen aufgegriffen, nachdem mir vom KFB zugesichert wurde, dass ein Abluftkanal in Form eines Flachkanals oberhalb des Fensters zum jetzigen Wanddurchbruch möglich und auch von der Leistung der DAH machbar ist. Die Verkleidung oberhalb des Fensters wäre wegen der Revisionsöffnung des Rolladens abnehmbar.

In der alten Küche:
Planlinks: 60 – 60 (Kochfeld) – 125 LeMans , drüber OS wie bisher schon geplant. Wegen des Abluftkanals müsste ich hier leider auf die deckenhohe Ausführung ohne Blende verzichten und eine solche akzeptieren.

Planmittig habe ich nochmal umgestellt:
45 MUPL – 60 (GSP) – 50 (Spüle) – 50.

Planrechts verzichten wir auf deckenhohe Oberschränke und planen trotz des Stauraumverlustes einen lediglich 51 cm hohen, 180 m langen OS mit elektrisch betriebenem Liftbeschlag. Bei den dortigen US will der KFB einen kleinen Sitzplatz integrieren. Bin gespannt, wie das aussehen wird.

Im HWR setzt sich das L quasi fort und zwar zunächst mit dem KS, daneben kommt der hoch gesetzte BO (meine Frau überlegt noch die Anschaffung eines Dampfgarers) und dann entweder 1 x 60 + 1 x 30 cm HS für Vorräte und Utensilien oder 2 x 45 HS. Da bin ich mir noch nicht sicher, was a) besser ausschaut und b) praktischer ist.
An der planlinken Seite im HWR kommen 1 HS und 2 Unterschränke a 60 cm mit OS darüber hin.
Und planrechts im Eck noch ein 80-er US mit Schubladen mit offenem Regal drüber.

Dann mal Feuer frei, lasst mich wissen, was ihr von dieser Planung haltet und wo ihr Verbesserungspotential seht, wir sind offen für jede Anregung und fundierte Kritik.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss 3D.jpg
    Grundriss 3D.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 130
  • Ri. HWR ohne KS 90 - 90 + 51 OS.jpg
    Ri. HWR ohne KS 90 - 90 + 51 OS.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 126

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und kaum ist was entschieden, mault wieder einer (ich) ;-)

Wenn ihr von vornherein davon ausgeht, dass die Schiebetür zu 90% offen stehen wird, spart euch das Glas und macht sie massiv. Dann ist offen, wenn die Tür offen ist, aber es gibt auch die Möglichkeit den Durchgang mit der Tür blickdicht zu verschließen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Aufteilung (Zitat) 45 MUPL – 60 (GSP) – 50 (Spüle) ist Murks. Stehst du an der Spüle, um GSP einzuräumen und hast Essensrest auf den Teller, kommst du nicht an den Müll, weil die geöffnete GSP-Tür im Weg ist.

MUPL + Spüle + GSP ist ideal.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ja, das ging jetzt unglaublich schnell.;-)

Aber es ist schon irgendwie lustig, beim Schreiben des Beitrages dachte ich gerade noch, wegen der Tür kommen bestimmt Änderungsvorschläge. Ich habe aber eher damit gerechnet: Warum überhaupt eine Tür, wenn sie sowieso dauernd offen ist. ;-)

Das Glas ließe halt auch Licht durch wenn die Tür mal geschlossen ist, Holz halt nicht. Und es würde auch keine voll durchsichte Klarglastür werden (wegen dem Putzen), eher etwas matiniert mit einem Muster drin, also zumindest etwas blickdicht.
Durch die Lage der Tür schaut man eigentlich fast immer auf die HS-Wand und die wirkt immer aufgeräumt. Der andere Teil des HWR ist von der Küche aus kaum einsehbar, so dass man da auch mal was liegen lassen kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Optisch finde ich das superschön, irgendwie bleibe ich immer am Kühlschrank hängen. Den braucht man doch regelmäßig beim Kochen (hast du selbst geschrieben), wofür überhaupt die Tür, wenn man doch nur auf die aufgeräumten Hochschränke sieht. Stört euch das nicht, wenn man für jedes Glas (Mineral!)Wasser quer durch die Küche laufen muss? Lg
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
MUPL + Spüle + GSP ist ideal.

Ja, würde ich sofort machen, aber dann ist die Spülenarmatur voll im Fenster und das geht nicht mehr auf. :-(

Mir war der MUPL auch zu weit links, also hatte ich ihn nach rechts gesetzt und ursprünglich "GSP-MUPL-Spüle-50" geplant.
Da wurde ich von meiner Frau und dem :kfb: aufgeklärt, dass das ganz schlecht sei, weil man mit Resten in Kaffeestassen beim Einräumen derselben in die GSP die direkte Front daneben bekleckere. Mit meinem Argument, dass man Tassen auch leer trinken soll bevor man sie irgendwo einräumt, konnte ich nicht überzeugen. Im Übrigen finde ich es wurscht, ob ich danach die Front oder den Boden putze, ist beides blöd, aber dagegen hilft ja austrinken. :tounge:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ich weiß, aber irgendwie sind die immer recht kippelig. Und da meine Frau auf jeden Fall eine richtig hohe will und sich momentan auch noch mit dem System Quooker beschäftigt ... :hand-man:
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
@ pari 79:

Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Satinierte Glastüren haben wir im OG, schauen gut aus, lassen auch Licht durch wenn sie geschlossen sind und bieten trotzdem einen guten Blickschutz.

Sie sind zugegebenermaßen etwas teurer, aber das dürfte jetzt bei dem von mir befürchteten Gesamtbudget dann auch keine große Rolle mehr spielen. :hand-man:
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Die Aufteilung (Zitat) 45 MUPL – 60 (GSP) – 50 (Spüle) ist Murks. Stehst du an der Spüle, um GSP einzuräumen und hast Essensrest auf den Teller, kommst du nicht an den Müll, weil die geöffnete GSP-Tür im Weg ist.

MUPL + Spüle + GSP ist ideal.

Danke pari79 :danke::danke::danke:

Ich hab 's gerade probiert, das ist wirklich Murks und geht gar nicht! Hatte ich wohl deshalb intuitiv auch anders geplant. Auch schön, wenn man mal sagen kann: ich war 's nicht. :-)

Den Link hab ich mir angeschaut, das zum Abkippen und Weglegen find ich nicht so toll, aber die Versenkbare ist cool.

1623853634219.jpg


Den erforderlichen Abstand zwischen Spüle und Fensterflügel hätte ich gerade mal so, ist aber verdammt knapp.

Was etwas schade ist, dass die Spüle dann genau mittig im Fenster sitzen würde und damit genau am Hauptarbeitsplatz meiner Frau. Und man braucht die Spüle zwar oft, aber arbeiten tut man doch eher daneben.

Aber das muss ich mit der besten aller Ehefrauen besprechen. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Man kann auch die Armatur links oder rechts der Spüle oder mittig anbringen, jenachdem wo sie weniger stört.

Zur Schiebetür: google mal nach Scrigno Türen, sie haben sehr besondere Komplettlösungen für Schiebetüren ohne Schiene am Boden.

Quooker sprudelt wenig, wenn das Geld auch nicht unendlich ist, dann lieber Prioritäten setzen, gute Schiebetür, neues Fenster mit Unterlicht… - Sodastream würde auch tun.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Egal, ob die Armatur links oder rechts sitzt, man bekommt sie bei der Reihenfolge nie aus dem Fenster.

Und danke für den Hinweis auf die Tür (die Firma Wingburg macht so was), vor allem aber auch für den Tipp "sprudelt wenig" beim Quooker . :danke: Das hatte ich bereits irgendwo gelesen und das hat mir da schon gar nicht gefallen, denn ich mag stark kohlesäurehaltiges Mineralwasser. Medium ist für mich bereits keine Option.
Und im Übrigen finde ich ihn mehr als unverschämt teuer. Überdies habe ich aktuell, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, noch keine Probleme mit Kisten heranschaffen.

Meine Frau findet halt das ständig zur Verfügung stehende heiße Wasser cool. :rofl:
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Schön, dass ihr euch für die Doppelraumlösung entschieden habt und auch für das KF planlinks.

ein paar kleine Anmerkungen hätte ich:
GSP auf keinen Fall zwischen KF und Spüle, sondern GSP rechts der Spüle.

Bisschen Bauchweh macht mir der KS dort im Türdurchgang. Ok, ihr seid nur zu zweit, da gibts keinen Menschenauflauf, aber erstens stehst du beim Türöffnen mitten im Durchgang (gleich daneben ist ja auch noch der GSP) und zweitens ist gleich dahinter die Kaffeebar. Könnte bisschen gedrängt werden alles. Was ist mit deinem ursprünglichen Wunsch, den KS dichter beim KF zu haben?
Du könntest den KS punkto besserer Erreichbarkeit,auch aus dem Esszimmer heraus, planrechts in die Ecke stellen und daran anschließend die Arbeitbeitsfläche. Man könne einen nichtdeckenhohen Umbauschrank (188 od 201cm) nehmen und somit sind dann auch die anschließenden OS nicht so hoch und es wirkt nicht so massiv wie deckenhoch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
@Daena meinst du an der Esszimmertür neben dem Kochfeld? Das wäre auch mein Vorschlag gewesen (eigentlich von Beginn an, auch bei der großen Planung). Für mich muss ein KS gut erreichbar sein und ist er im Nebenraum kannst du dir die Tür eigentlich gleich sparen weil ihr dann ständig hin und herrennt.
Und da schließe ich mich Daena an, den Kühlschrank 188 oder 201 und dann die Oberschränke auf einer Linie durchziehen. Sehr schön finde ich, dass ihr mit der großen Glastür das Licht des 2. Fensters nützt, für mich eines der Hauptargumente des großen Raums. Ich denke ihr habt für euch eine sehr gute Entscheidung getroffen! Lg
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ich hab deinen Vorschlag nochmal im Planer realisiert, diesmal mit niedrigeren OS.
Sähe dann so aus:

1623864431098.jpg

Das hatte ich ja schon mal weiter vorn und auch wenn man es nicht mehr deckenhoch macht, hat man wenn man zur Tür hereinkommt den Schrank neben sich, statt dem Freiraum zwischen US und OS bei der anderen Lösung.

Die Leichtigkeit der anderen Lösung, die mich auch dazu bewogen hat das KF trotz dem nicht idealen Abluftweg nach links zu versetzen, geht einfach verloren. :(

Klar wäre der KS dort vom Arbeitsablauf her besser, vor allem auch gewohnt, aber die Optik würde doch ziemlich leiden.


Und ich hab mal den 50-US ganz nach links und den GSP rechts neben die Spüle gesetzt.
Also: 50 US - 45 MUPL - 50 Spüle - GSP.
Dadurch kommt die Spüle aus dem Fenster und ich kann eine normale Armatur verbauen und der GSP wäre an der "richtigen" Stelle. Dafür öffnet er jetzt direkt im Durchgang :think:, was sicher viel hinterlicher ist als der KS dahinter, weil der GSP doch immer mal wieder länger offen steht, jedenfalls länger als der KS.
Und ich weiß schon, was meine Frau dazu sagt, wenn sie den GSP nur noch von einer Seite bestücken und ausräumen kann. Sie war ja schon nicht begeistert, dass sie bei der Lösung ganz links nur von vorne und rechts ran kann. Und jetzt nur noch von links? Da krieg ich nie und nimmer ihr ok.

Irgendwie hängt 's immer irgendwo :oops: und die Suche nach der perfekten Lösung geht weiter. ;-)
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Melanie 75
Nein,KS nicht links neben den Eingang, da find ich es auch zu einengend, sondern da wo schwabenzorro ihn in #138 eingeplant hat.

Sag mal @schwabenzorro, würdest du Wasser an die planrechte Wand bekommen? Dann könnte man den GSP auch dort hinpacken. Dann ist er von 3 Seiten bestückbar
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Da war Melanie etwas schneller als ich und offensichtlich habe ich Daena falsch verstanden.

Die Lösung mit dem KS auf der planlinken Seite vorne hatten wir ausgeschlossen, weil vom Esszimmer kommend dieser Tunneleindruck entsteht. Wäre bei der großen Lösung eher gegangen, so bin ich damit nicht arg glücklich. Und ich hab wieder weniger Platz um das Kochfeld herum.

Sähe dann so aus:

1623866704040.jpg


Und wohl ein nicht zu lösendes Problem:
Wie soll mein Abluftkanal verlaufen? Den bekomm ich ja gar nicht unter die Decke?
Ich denk das können wir vergessen.

Ich seht, ich greife wirklich jeden Vorschlag von euch gerne auf und bin für alles offen.

Machen wir halt weiter! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben