Unbeendet Neue Küche nach 30 Jahren

Melli2

Mitglied

Beiträge
3
Neue Küche nach 30 Jahren

Unsere Küche ist nun 30 Jahre alt und darf nun ausgetauscht und wenn möglich optimiert werden.

Die Küche soll praktisch, pflegeleicht und zeitlos sein.
Denn auch diese Küche wollen wir gerne die nächsten 30 Jahre oder mehr behalten. Daher spielt für uns die Qualität eine wichtige Rolle.

Wir lieben Holz und auch unsere Küche sollte gemütlich/warm wirken.
Da es nur ein kleiner Raum ist sollte die Küche möglichst hell sein.

Deshalb würden wir uns wahrscheinlich für eine Schüller -Küche in der Optik Lima-Spitzahorn entscheiden.

Mit der Planung sind wir soweit ganz zufrieden.
Die Spülmaschine hätte ich gerne etwas höher gehabt. Aber das gibt der Raum wahrscheinlich leider nicht her. Rechts neben dem Fenster sind leider nur 51 cm Platz und Brüstungshöhe ist 1m. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Probleme macht uns gerade die Mikrowelle. Darauf verzichten können wir leider nicht - aber diese muss auch nur die Minimalfunktion können.
In einem 50er Hängeschrank gibt es wohl gerade keine / oder nur sehr teure schwarzen Einbaugeräte.
Wo würdet ihr die Mikrowelle unterbringen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 cm und 172 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Viel Besuch an Festtagen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist wird alleine gekocht. Ab und zu erbarmt sich einer der Teenager mitzuhelfen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Herd höher eingebaut, viel Stauraum, Deckenhoch,
Spülmaschine so hoch wie möglich unter den Gegebenheiten. (Aber da ist wahrscheinlich keine andere Lösung möglich)

Preisvorstellung (Budget): 17.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Schüller Ahorn2.jpg
    Schüller Ahorn2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 231
  • Schüller4.jpg
    Schüller4.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 214
  • Schüller-Ahorn3.jpg
    Schüller-Ahorn3.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 209
  • Schüller Ahorn1.jpg
    Schüller Ahorn1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 216
  • Küchenplanung-Grundriss.jpg
    Küchenplanung-Grundriss.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 209

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!
Leider passt der Grundrissbild nicht mit der Planung zusammen. In der Planung vom Küchenstudio ist eine Schiebetür zusätzlich?

Ich würde vom reinen Dampfgarer abraten und aufgrund des geringen Platz zwei Kombigeräten vorschlagen: BO mit Mikro und DGC (Kombidampfgarer).
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das war auch mein erster Gedanke.
3 Heißgeräte brauchst du wahrscheinlich nicht gleichzeitig, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es würde helfen, den Raum komplett zu vermaßen. Wo ist Wasser fix? auch das genau vermaßen. Zusätzlich IST-Bilder helfen uns auch.

In der Planung ist ein Apotheker in der Ecke, das würde ich so nicht machen, man muss von beiden Seiten dran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hab jetzt mehrmals auf die Planung geschaut, warum wurden soviel schmale US eingeplant? ihr verliert Stauraum, die Küche wird unnötig teuer und sie sieht unruhig aus.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Hi,
wir haben uns auch im Sommer eine Schüller Küche (Next 125) einbauen lassen. Mit der Qualität und dem Design sind wir sehr zufrieden.
Jetzt zu Deiner Küche. Persönlich finde ich das vom Design nicht so toll. Die Linienführung ist an vielen Stellen unterbrochen und es gibt ganz viele kleinteilige Schränke. Ich würde versuchen, die ganze Planung noch einmal unter diesen Gesichtspunkten kritisch zu betrachten. Es gibt heutzutage ganz viele Möglichkeiten mit großen durchgehenden Fronten und Innenschubladen zu arbeiten. Besuche einfach mal mehrere Küchenstudios. Unsere Küchenplanung hat über 5 - 6 Monate gedauert.
Bzgl. Geräte stimme ich Isabella zu. Wir haben auch einen DGC. Das ist einfach toll. Dazu haben wir noch einen klassischen Backofen mit Pyrolyse . Die Microwelle steht "unsichtbar" im Schrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@gpapo8b, wenn deine Küche so schön geworden ist, warum stellst du sie nicht bei den Fertigen Küchen ein, oder beendest wenigstens deinen Planungsthread mit ein paar Bildern und einem Erfahrungsbericht?
 

Melli2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
wow - ich bin überrascht wie schnell die Antworten kommen.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Der Wasseranschluss ist direkt unter der Spüle fix. Ich kenne mich da natürlich nicht so aus. Aber das zu ändern wäre wahrscheinlich ein riesen Aufwand.

Alle drei Geräte gleichzeitig brauche ich wirklich nicht - das stimmt natürlich.
Ich dachte nur, dass evtl. Einzelgeräte etwas robuster und langlebiger sind.

Die Schiebetür ist richtig - ich versuche noch den Originalgrundriss einzuscannen - das funktioniert nur gerade nicht so wie ich will
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Melli, du brauchst das Wasser nicht messen, es gibt auf der Fensterseite eigentlich keine andere Anordnung.

Nur die Wand planunten wäre wichtig, weil wir nicht nachvollziehen können, warum 2 x 60er und 1 x 30erHS geplant wurde. also da müssten wir die Länge des Wandstückes wissen.

Warum wurden uf der Kochseite nicht 3 x 90er US gestellt? das passt genau.

Anstelle des LeMans ein totes Eck, dann ein MUPL , Spüle, GSP und der 15er Flaschenauszug.
Das würde billiger werden, sieht wesentlich besser aus und du hast mehr, bzw besseren Stauraum.
 

Melli2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
ja, du hast natürlich recht Evelin. Danke für den Tipp. 3 x 90 würden genau passen.
In den 30er Auszugsschrank sollten die Flaschen (Öl, Essig usw......) untergebracht werden, die aktuell zahlreich auf meiner Arbeitsplatte rumstehen. Aber vielleicht bekomme ich das auch noch irgendwie anders unter.
Mit dem toten Eck muss ich mich erst mal anfreunden. Ich dachte durch den Le-Mans Schrank gewinne ich viel Stauraum. Ich hab aber gesehen - zum toten Eck gibt es schon so manchen Beitrag :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
manchmal macht der LeMans Sinn. Bei euch würde ich aber lieber ein totes Eck haben wollen und dafür einen MUPL , denn an die Müll muss man x-mal am Tag ran.

Ja, ich weiß, Flaschen sind oft ein Problem, bei mir steht nicht eine einzige rum, war auch noch nie so, weil mich das stören würde. Ich habe sie in einem HS und unter dem MUPL. Ich habe keine OS.

bitte, schreib doch mal die Wandmaße von der Wand planunten in den Plan, es ist müsig, dieselbe Frage mehrmals zu stellen. Es gibt zur Zeit wie immer um Weihnachten sehr sehr viele Anfragen und wir haben kein 24 Std, um uns damit zu beschäftigen.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Mal einen kleinen technischen Hinweis zu eurer Wand mit den beiden Heißgeräten und dem Kühlschrank. Dein Backofen und dein DGC brauchen JEWEILS einen eigenen selbst abgesicherten Stromanschluss. Da darf/sollte weiter nix dran hängen. Auch kein Kühlschrank. Prüfe mal, ob/wie das bei Dir möglich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben