Unbeendet neue Küche nach 30 Jahren ;-)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hm, ehrlich, ich bin sprachlos, was die Planung betrifft, aber vielleicht verstehe ich es auch nicht. Es ist deine Küche, ich würde die so nicht kaufen.

Mewtu hat ja ein paar Punkte angesprochen. Alle Planungen davor waren um Meilen besser.

Hier wollte der KFB die Standardküchenvariante verkaufen und dies um jeden Preis. Es muss eine Kochinsel sein, ob es Sinn macht oder nicht.

Der Stuhl neben dem Kochfeld ist immer fettig, man steht im "Durchgang" an der Spüle, bis zum GSP von der Spüle ist es 1m, MUPL gibt es keinen. Steht jemand an der Spüle kommt man kaum durch, will man an den KS.

Unter der Spüle gibt es keine Auszüge

Wo bereitest du vor? rechts neben der Spüle? du läuft dann schräg rüber zur ganz anderen Seite, um da was abzulegen?

Du schreibst ihr habt Enkel, das wáre mir mit dem Kochfeld viel zu gefährlich.

Die 2 HS Säulen, ca 240 hoch sind sowas von dominant, ihr müsst da jedes Mal eine Leiter holen. Die Planung ist nicht altersgerecht.

Rechts ein 120er US. Da darf dann niemand am Kochfeld stehen, den kann man dann nicht öffnen.

Rolladenschränke sieht man im Forum überhaupt nicht mehr, das war mal und du hast gleich zwei davon. Billig sind die auch nicht.

Sorry für die Kritik, aber ich glaube nicht, dass ich mit meiner sehr daneben liege.
 

sterope

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,

auch wenn ich kein Küchenprofi bin - ich kann mich hier ohne Wenn und Aber der Meinung von Evelin anschließen. Schon auf der Planung ist zu erkennen, dass ihr in dieser so geplanten Küche jede Menge Fußwege zwischen den einzelnen Funktions-Stationen zurücklegen werdet.

Ich würde empfehlen, noch ein paar Alternativen zu übedenken - das Forum hat hier ja schon Denkanstöße gegeben.

Und noch ein Hinweis bezüglich der von dir erwähnten tollen Beratung, noch ein Gedankenanstoß meinerseits (da du hier sehr euphorisiert von dem Beratungsgespräch berichtest):

Super ist, dass dir das Beratungsgespräch gefallen hat. Der Verkäufer hat es offenbar verstanden, zu begeistern. Ob seine fachliche Expertise allerdings die Richtige bei dieser Planung war, das kann man in diesem Fall zumindest prüfen.

Bitte bedenkt, dass ein Verkäufer immer aufs verkaufen angewiesen ist - was an sich auch nichts verwerfliches ist, es ist schließlich einer seiner größten Hauptaufgaben. Was ich damit sagen möchte: Lasst euch nicht von besonders eloquenten, freundlichen Verkäufern täuschen - das ist Voraussetzung für den Verkäuferjob. Schaut euch in erster Linie die erstellten Planungen an, geht nochmals euren Raum ab, spielt einfach mal die Küchenkonfiguration nach (typische Gänge machen, zum Beispiel vom geplanten Vorbereitungsbereich zum geplanten Herd), prüft ob die jeweils gewählten Höhen der Schubladen und Arbeitsflächen für euch ergonomisch sind (hier spielt auch die Körpergröße eine Rolle) etc.

Sobald ihr euch für einen grundlegenden Plan bezüglich der Küche geeinigt habt (wo welche Geräte sein sollen, wie hoch die Küche werden soll, wieviele Korpusse mit Schubladen oder Türen benötigt werden etc.), geht ran und kontaktiert die Küchenstudios bezüglich der Angebote (fast jeder Anbieter kann alles liefern, es gibt nicht nur den einen Hersteller oder das eine Küchenstudio - ein Verkäufer wird immer alles daran setzen, liefern zu können, denn er will ja verkaufen). Und lasst euch nicht zig verschiedene Varianten in der Angebotsphase aufschwätzen - ihr wollt genau die eine Variante, weil euch die gefällt und weil ihr euch auf diese geeinigt habt (in Wirklichkeit auch, um eine Vergleichbarkeit zwischen den Angeboten zu erzielen - denn sonst vergleicht ihr nachher die Preis-Leistung mit Äpfel und Birnen).

Und für alle anderen Fragen kann ich nur dieses Forum empfehlen, auch weil hier echt tolle Vorschläge bezüglich der Küchenplanung gemacht werden, die ohne Profitgedanken und oft auch mit viel Herzblut, Erfahrung sowie Hirnschmalz gemacht werden und aus denen ihr euren Favoriten wählen könnt. Hier empfiehlt sich auch die Galerie, wo ihr verschiedene Küchen in Bild und Farbe betrachten könnt.

Nichts für Ungut:-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, schaut kreativ und lustig aus; aber mein Hausfrauen Auge sieht lauter schlechten und zur Strafe teuren Stauraum.

Fängt bei den Jalousieschränken an (teuer, anfällige Mechanik, schlecht zu putzen, wenig nutzbare tiefe und wenig nutzbare Höhe) bis zu den schmalen Schränken, welche die beiden Seitenschränke flankieren ....

Das Kochfeld, darüber wurde ja schon gesprochen ....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe mir gerade noch mal die Bilder eurer jetzigen Küche angeschaut, die ist schön. Klar, BO nach oben, breitere Auszüge und so ein paar Kleinigkeiten. Aber sie ist, wie du schreibst gemütlich und praktisch.
 

Wolfgang Cornelius

Diesen Thread habe ich jetzt noch mal von Anfang bis jetzt durchgelesen. Ein gordischer Knoten beim Kunden, der schwer abzubauen ist. 30 Jahre glücklich mit einer Küche, ob perfekt oder nicht, aber glücklich. Und jetzt grummelt`s und jetzt muß eine moderne Küche her (mein Kompliment von hier aus an alle Werbeabteilungen der versammelten Küchenindustrie). Im Grunde hat der 1. KVB das schon richtig gemacht. Er hat den Kundenwunsch ernst genommen und die alte Küche in aktueller Technik und Farbgestaltung neu gebaut. Aber ich sehe das Gesicht der Kundin vor mir: leichte Enttäuschung über das ausbleibende Whow-Erlebniss. Alle Besucher werden artig nicken und die neue Küche loben, dem ein oder anderen wird auffallen, daß es im Grunde ein Nachbau ist, aber Gesprächsthema wird diese Küche nicht. So, der 2 te KVB hat auch völlig korrekt diesen Wunsch nach "optischem Highlight" entspochen und sich schön einen zurechtgebastelt. Auffällige Optik, keine Frage. Aber Goalie weiß selber schon, so vermute ich,aus 30 Jahren Kochen in diesem Raum, wo die Praxismängel sich im Wesentlichen befinden. Übrigens möchte ich noch einen Kritikpunkt anführen: Die KS-Tür geht falsch rum auf.
Ich fürchte, diese Grundsatzentscheidung muß Goalie treffen, da kann ihr keiner helfen.
Viele Grüße aus dem Wendland!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da schliesse ich mich Wolfgang an. Die alte Küche ist durchaus stimmig zum Haus und eurem sonstigen Einrichtungsstil. Die neue 'kreative' ich bin mir nicht mal sicher, ob ihr mit der in dem Umfeld überhaupt optisch warm würdet .. mal abgesehen von den praktischen Mängeln.

Wieviel 'mehr' an Stauraum benötigt ihr den? In wie weit wollt ihr eurem bisherigen Stil treu bleiben? Bisher würde ich mal als modernes Landhaus bezeichnen; wie technisch soll es den werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben