Fertiggestellte Küche Neue Küche nach 26 Jahren

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Ja, heute morgen als ich in die Küche ging, hat es mich auch nicht mehr sooo sehr gestört, wie gestern abend. Ich hatte vorher nur 45 cm zwischen Kochfeld und Spüle, da kommen mir die 60 jetzt schon groß vor :-).
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Guten Morgen,
die Arbeitsplatte wird neu gemacht, da dem Küchenmonteur zusätzlich der Ausschnitt für die Spüle zu gering war, die sitzt ihm zu stramm darin (das wäre mir gar nicht aufgefallen, hat er uns gezeigt).
Ein größeres Problem ist, dass der 1. KFB für den Backofen einen Schrank verplant hat, den es bei Nobilia gar nicht gibt.... Mir war das in der schriftlichen Auftragsbestätigung aufgefallen, der Verkaufsleiter höchstpersönlich hat mir versichert, dass da eine Schrankänderung beauftragt sei und das so geliefert wird, wie auf den Visualisierungen.....
Das wurde jedoch nicht gemacht, sodass der Backofen jetzt 1 Schubladenhöhe zu niedrig ist, es nur 1 Schublade und 1 Auszug unter dem BO gibt und ein schrecklich großes Fach darüber mit Lifttür.
Ihr habt doch immer so tolle Ideen, fällt euch hierfür eine Lösung ein? Eine Mikrowelle muss nicht unbedingt in die Küche, das hat sich wegen dieses ursprünglich geplanten Schrankes so ergeben.
Ansonsten hat sich Nobilia nicht mit Ruhm bekleckert....1 Glaslifttür fehlt. Die Kühlschranktür kam mir dicker Macke aus der Verpackung, die Deckplatte vom Hochschrank ebenfalls, eine Wange fehlt...
Aber der Küchenmonteur hat den Tag gestern für mich gerettet, er hat die Küche komplett aufgebaut, sie sieht hübsch aus.....blöd ist ja jetzt, dass das wieder dauert und dann erst die Glasrückwand aufgemessen wird.
Monika
 

Anhänge

  • 20220917_062407.jpg
    20220917_062407.jpg
    49 KB · Aufrufe: 170
  • 20220917_062343.jpg
    20220917_062343.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 166
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das mit dem Backofenschrank verstehe ich nicht.

Das Studio verkauft dir etwas, was es als Standard offenbar nicht gibt, sichert dir eine entsprechende Anpassung zu, diese wird dann aber doch nicht umgesetzt, und nun heißt es "live with it"?

Warum kann das nicht nachträglich geändert werden?
Ihr habt ja leider offenbar eh noch etliches, was ohnehin nachgebessert werden muss, warum soll das hier nicht gehen?
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Nein, der Schrank wird auch noch getauscht.... aber so wie das geplant war, gibt's das standardmäßig nicht.
Der Monteur gestern sagte, dass wir möglicherweise einen anderen Schrank nehmen müssen, mit einer Blende oberhalb des Backofens. Der war allerdings ein externer Küchenmonteur. Ein Gespräch mit dem KFB steht noch aus.....so bleibt das jedenfalls nicht. Ich will keine Platzverschwendung durch Blenden und auch keine so riesige Lifttür, die sich nicht mal komplett hoch öffnen lässt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Na, dann sprich doch erst einmal mit dem Studio.

Geht euch doch sicher vor allem auch darum, dass der Backofen auf die vereinbarte Höhe kommt!?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich würde mich damit auch nicht abfinden. Wie Kartoffelkamikaze richtig geschrieben hat, sollte der Backofen in der für euch passenden Höhe verbaut werden. Zudem fängst du mit den Schubladen unter dem Backofen mehr an, weil du besser dazu kommst.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Mein Mann und ich bereiten uns grad auf das Gespräch mit dem KFB morgen vor.....wir überlegen grad, wie weit wir bereit sind, bezüglich der Höhe des Backofens Kompromisse einzugehen..( ich eher nicht)
Weiß jemand, ob Schrankänderungen grundsätzlich bei Nobilia möglich sind? Also Sonderanfertigungen? Ich habe dazu nichts gefunden.
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Hallo zusammen,
man glaubt es ja kaum, aber unsere Küche ist seit Juni komplett fertig. Es wurde in allen Punkten letztendlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Der falsche Schrank wurde 2mal umgebaut, weil es beim ersten Mal so mangelhaft durchgeführt wurde. Der Geschirrspüler wurde gut gedämmt, alle bemängelten Frontteile sind nun ausgetauscht und mängelfrei. Die Arbeitsplatte hat 2 Anläufe gebraucht, die Glasrückwand 3, also das Küchenstudio hat sich bei unserer Küche echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich werde Fotos unter "Fertiggestellte Küchen" einstellen
Monika
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Schön, dass die Geschichte doch gut zu Ende gegangen ist, jetzt steht dem Genuss der neuen Küche endlich Nichts mehr im Wege! :2daumenhoch: Ich freue mich schon auf den Bericht in den fertiggestellten Küchen!:rose:
 

Monika005

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Da ich selber ja immer Bilder von Küchen im Chaos so liebe, bekommt ihr natürlich von mir auch welche. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Dunstabzugshaube tut, was sie soll. Wir hatten ja vorher eine Abluft-Haube. Eine Veränderung von Gerüchen oder Raumklima konnte ich bisher nicht feststellen. Mega praktisch finde ich die Lifttüren..........die Küche ist nicht groß, wenn der Geschirrspüler ausgeräumt oder der Tisch gedeckt wird, haben vorher die offenen Türen schon gestört. Ich bin sehr zufrieden mit der Küche, trotzdem sie ja letztendlich aus vielen Kompromissen besteht :-). Ich finde das 5,5 Raster von Nobilia gut, denn in das 2,5 er Raster passen auch hohe Öl-Flaschen. Endlich habe ich einen vernünftigen Platz für Backbleche in der Schublade unter dem Backofen.
Da ich meinen Mann nicht von "Toten Ecken" überzeugen konnte, habe ich das Eck-Karussell auch noch gut beräumt und finde es mittlerweile ganz praktisch so. Ich hatte 27 Jahre ein Karussell, das war nie kaputt und vlt 3 oder 4 mal hat sich ein Topfdeckel etwas verkanntet. Also diese ganzen schlechten Erfahrungen hier im Forum kann ich nicht teilen.
Ich habe direkt neben der Küche einen Hauswirtschaftsraum mit einer Küchenzeile, dort lagere ich Backformen, große Tupperschüsseln, Putzmittel und sowas. Ohne den zusätzlichen Stauraum wäre mir diese Küche zu klein.
Monika
 

Anhänge

  • 20230903_102657.jpg
    20230903_102657.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20230903_104057.jpg
    20230903_104057.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20230903_110513.jpg
    20230903_110513.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20230903_193300.jpg
    20230903_193300.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20230903_193329.jpg
    20230903_193329.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben