Status offen Bungalow aus den 80er Jahren sucht neue Küche

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier noch weitere Fotos wenn man vielleicht ein bisschen mehr erkennt wie es gedacht ist
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 221
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 214

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es wäre gut,wenn du das mal auf dem Grundriss einzeichen könntest, damit man sieht, wie ihr euch die Nutzung des größeren Raumes vorstellt.

Ihr könntet nun euren Inselwunsch verwirklichen mit einem Frühstücksplatz. Knifflig dabei ist dann, wo der Schwerpunkt der Küche sein wird und wie die Anbindung zum eigentlichen Essbereich.

Oder ihr nutzt den Wegfall der Wand für eine HS-Wand hinter der noch weiterer Stauraum ist.

In meinen Augen eine Frage Inselwunsch versus Stauraum.

Auf jeden Fall müsstest du bitte den Raum noch mal genau vermaßen. Wir brauchen nun die Maße Wand-Fenster, Fensterbreite, Fenster-Fenster, Fensterbreite, Fenster Wand usw..

Aber Zentrum des Geschehens wird die Küche so nicht, da sie nur durch den Schlauch zum Ess-/Wohnbereich in Beziehung steht. Oder man müsste darüber nachdenken, den Essbereich nach unten zu legen, so dass die Küche in der Mitte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es wäre gut, wenn du die Zeile beschreiben könntest, alles kann man aus schwarz-weiss Bildern nicht erkenne.

Es hilft, wenn man in andere threads reinschaut und die Empfehlungen liest. Denn diese Planung ist schlecht.

Entweder du beschreibst die einzelnen Schrankbreiten oder die Gesamtlänge der Zeile, denn ich weiss nicht, was geplant wurde. Was ich gesehen habe ist Spüle, MUPL , GSP und irgendwo das Kochfeld und das habe ich versucht einfach mal nachzubauen.

Beobachte dich selbst, wie die Abläufe in deiner Küche sind, was du als gut und was du als weniger praktisch empfindest. In disem Plan wirst du sicherlich selbst erkennen, dass du damit keine Freude haben wirst. Laufwege sind sehr wichtig bei der Küchenplanung .

Acco1.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich kann Anke und Evelin nur unterstützen. Genauen Grundriss mit allen Wandmaßen und den KFB-Plan mal in den Grundriss einzeichnen.

Evelin hat sich ja dankenswerterweise schon mal für eine schnelle Skizze breitschlagen lass
Meinung die Aufteilung so zu belassen wie sie ist. Derzeit ist es zu aufwändig das alles umzubauen weil unten im Keller unter diesem Raum ist ein weiterer Wohnraum.

Wie soll denn dieser Wohnraum genutzt werden?

Und, eines sollte euch klar sein, die Umbauchance ist jetzt. Wenn die Küche erstmal steht, dann werdet ihr die nächsten 30 Jahre so leben. Und, 25000 Euro für eine Küche, wo man den Wunsch hat, eigentlich Insel, mit Freunden kochen und Küche = Lebensmittelpunkt. Da würde ich doch nochmal sehr in mich gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für diesen aktuellen Planungsversuch müßte übrigens die Wand zum Abstellraum nicht fallen. Man könnte die Hochschränke einfach dort an die Wand stellen.

Warum ist da eigentlich die Kühlschrankposition nicht integriert? Es soll doch auch in integrierter Kühlschrank werden - oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier mal ein Beispiel, wie der Raum besser genutzt ist. Ich habe das Fenster im Arbeitszimmer vergessen, muss meinen Plan noch mal überarbeiten

Der MUPL ist rechts der Spüle, weil das die Hauptarbeitsfläche ist und mit einem Dreh landet man am Kochfeld

Links der Spüle ist der GSP.

Ansonsten schau mal, ob dir so ein layout überhaupt zusagt.

Der ALNO Planer kann nur 900cm darstellen, dh es fehlen zur Stufe ca 20cm. Die grüne Fläche ist die GSP Tür

Acco31.JPG Acco32.JPG Acco33.JPG
 

Anhänge

  • Acco_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Acco_Evelin_PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 172

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo hier die aktuellen Maße vom Architekten ausgemessen. Weiterhin habe ich versucht das ganze jetzt im ALNO Planer umzusetzen. Habe leider keine Spüle gefunden , welche nur rechteckig ist daher die Lücke im Spülenschrank.
Weiterhin habe ich den Kühlschrank weggelassen da wir erwägen einen side by side KS zu kaufen.
Ich hoffe es ist jetzt ersichtlicher wohin die Reise geht und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
 

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hier mal der Grundriss
 

Anhänge

  • Grundriss EG Umplanung.pdf-V2.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 197

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Irgendwie weiter er sich die pos und kpl hochzuladen, kann sie leider nicht auswählen
 

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
so jetzt unter Windows geht es
 

Anhänge

  • Küchenplan.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 165
  • Küchenplan.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 177

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Der überstehende Kamin ist weg.
Weiterhin ist eine neue Maßkette mit genauen Maßen der Küchenwand vorhanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es geht aber um die Küchenplanung , die im Alnoplan wohl analog der von dir eingestellten KFB-Planung aus den Beiträgen 20/21 ist.
(Es ist immer gut, Screenshots zu machen, ich lade mir Dateien nicht erst herunter, um einen Blick zu riskieren ;-) ).

Vielleicht nimmst du zu der Planung auch mal Stellung, auch zu den Kommentaren, die danach schon erfolgt sind. Sie ist halt so total konträr zu den Wünschen der Checkliste.

Evelins Ansatz aus Beitrag 26 finde ich übrigens um Klassen gelungener als die Lösung aus Beitrag 20/21:
acco31-jpg.216558


Was ich da allerdings schade finde, ist, dass das zweite Fenster planunten geschlossen wurde. Das würde ich unbedingt erhalten wollen, da der ganze Riesenraum ja sonst nur das 1 Fenster hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Evelin ... Nr. 33 hatte ich noch nicht gesehen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe ;-).

SbS-Position gefällt mir da aber nicht.

@Acco83 .. erläuter mal, warum jetzt SbS .. was versprichst du dir davon? Und überhaupt wäre ein bisschen Erzählen eurerseits ganz gut, z. B. zu der KFB-Planung. Wir kennen auch nicht, also braucht es Worte um Sachen verständlich zu machen ;-)
 

Acco83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Natürlich vollkommen recht. War leider gerade eben mit dem Kleinen ziemlich eingespannt.
In Zukunft werde ich Screenshot selbstverständlich einfügen

Also wir waren gestern beim Küchenplaner meinen riesigen Möbelhaus. Wir haben uns im Grundriss zusammen angeschaut und diese Lösung zusammen arbeitet.
Mir war vor allem wichtig eine große Arbeitsinsel zu haben, da wenn Freunde abends zu Besuch kommen und ich am kochen bin keine Lust habe versteckt und abgeschieden zu kochen. Daher war die Idee einer großen Arbeitseinstellung wo man seine Gäste und im Alltag die Kinder im Auge behalten kann.
Ich weiß von der Raumaufteilung ist es sicherlich nicht der Mittelpunkt aber auch nicht die kleinste Küche.
Ich finde die Planung von Evelyn echt gut. Es stört mich allerdings die Größe der Arbeitsfläche am Kochfeld. Sie scheint mir etwas klein. Fällt aber auch gerade keine bessere Alternative ein.
Das vorbereiten neben der Spüle ist zwar sinnvoll aber der Gedanke man hat jetzt so richtig Platz um sich mal auszutoben fehlt hier.
Meine Vorstellung war immer so ähnlich wie bei kochen mit Martina und Moritz auf WDR falls und die Sendung kennt. Die haben da ne große Insel und da wird geschmurgelt und vorbereitet zugleich. Das fand ich halt immer so toll. Aber ich glaube mit diesem Grundriss wird das schwer zu realisieren sein

Ich danke euch trotzdem sehr für bisherige Mühe. Vllt finden wir ja gemeinsam eine Lösung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Du willst eine richtig große Insel und lässt Dir einen gestreckten U anbieten?

Übrigens, die Kochinseln im TV sind so gebaut, damit die Kamera gut hinkommt. Du wirst aber keinen Kamerateam in Deiner Küche haben, sondern ggf. Mithelfer. Und die rühren nicht alle gleichzeitig in einem Topf, sondern schnippeln mit, waschen Gemüse, die Hände, rühren Sachen zusammen, trinken einen Gläschen Wein, knabbern herum... Da ist ein Kochfeld eher hinderlich.

Was man in Evelins Planung vielleicht ändern könnte wäre, Kochfeld mit Spüle auszutauschen, oder Kochfeld und Spüle an die Wand tun, wie in dem verunglückten U aus dem Möbelhaus, was auch in Bezug auf die DAH-Lösung günstiger wäre. Dann hätte man die Insel als freie Arbeitsfläche/Parkplatz für helfende Besucher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Acco83, wenn also die Küche planunten hin soll ;-), dann würde ich es vermutlich so machen:

  • Tür ehemailiger Abstellraum bleibt als direkter Küchenzugang
  • 2 Wände weg
  • keinen SbS ;-)
  • ggü. dem gleich folgendem Plan könnte man auch in der Kochfeldzeile noch ein kleines Spülbecken integrieren.
Und jetzt die Planung:
  • Kochfeldzeile mit Kochfeld mittig zwischen den beiden Fenstern. Man könnte so auch Abluft problemlos realisieren. APL in die Fensterlaibungen laufend. Planlinks den letzten 80er evtl. nur tiefengekürzt, um problemlos die Auszüge zu öffnen
  • Links ein eingekofferter Hochschrankblock. Einkofferung beginnt planoben mit der Linie Kaminschacht und ist 44 cm tief .. so tief wie die Wand vom linken Fenster breit. Durch Wandbefestigung sollte es möglich sein, auch den Sockel zu verkoffern und die Beine etwas weiter reinzurücken, so dass der schwebende Effekt eintritt.
  • Rund um den Kaminschacht eine große Insel. Weil das Probleme mit den verfügbaren APL-Maßen gibt, in der Mitte einen Holzblock. Essig/Öl oder Kräuter könnten da stehen. Die Insel startet rechts nach der Küchentür:
    - 90 cm breit und 75 cm tief (zumindest die APL)
    - ums Eck 100er Spülenschrank, 80er Spülbecken mittig
    - 40er * MUPL *
    - 40er Auszugsunterschrank
    - ums Eck wieder 90 cm breit und 75 cm tief (zumindest die APL)
    - 45 cm breit und 75 cm tief, Abschluß mit quasi verlängerter Trockenbau wand vom Kamin ausgesehen. Dort dann zum Sitzen überstehende APL.
  • Hochschrankwand
    - Kühlschrank
    - erhöhte GSP mit Blende und 45er DGC oben ;-) .. wg. 60er Optik daneben
    - Backofenhochschrank, hier im Fach unter dem Backofen der Wasseranschluß für die GSP
    - TK-Schrank
Vorteile:
  • Jeder vom Tisch kommt an den Kühlschrank, aber auch die Küchenbesatzung
  • alleinkochend kann man prima neben der Spüle mit Blick zum Tisch vorbereiten, kurze Drehung, etwas am Kochfeld machen und wieder zurück
  • mit mehreren könnte man hier prima arbeiten
  • Trotz der Vielzahl der Schränke und des vielen Stauraums hat der Arbeitsbereich kurze Wege.
  • Im Essbereich bleibt genug Platz um die Tafel auch mal von 200 auf 350 cm oder so zu verlängern, denn nach planoben fehlen noch gut 50 bis 60 cm
 

Anhänge

  • acco83_20160626_kb1-alt_Grundriss.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 240
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 239
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 226
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    16 KB · Aufrufe: 639
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 228
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 224
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 229
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 236
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 233
  • acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    acco83_20160626_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Den Hochschrankblock könnte man noch etwas gefälliger gestalten. Ich habe jetzt nur die 212er Hochschränke gewählt, dadurch wird der Teil über den Hochschränken sehr auffallend. Da müßte man mal alternativ die 225er Hochschränke probieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben