Unbeendet Neue Küche nach 37 Jahren

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Neue Küche nach 37 Jahren

Hallo zusammen,

37 Jahre nach dem (Fertighaus-)Hausbau soll jetzt unsere erfreulicherweise noch voll funktionsfähige Küche, mit der wir auch vom Arbeitsablauf voll zufrieden sind, einfach moderner werden.

Die Eichenholzdecke soll auf jeden Fall gegen eine helle/weiße Holzdecke ausgetauscht werden, die Fließen eventuell gegen einen großflächigeren Laminatboden, da die eine oder andere Fliese doch leicht beschädigt ist. Allerdings ist hier noch keine Entscheidung gefallen, ein Austausch einzelner Fliesen wäre u.U. auch möglich.

Den aktuellen Zustand seht ihr auf den eingestellten Bildern, ebenso die aktuelle Möblierung auf dem Grundrissplan.

Aktuelle Korpushöhe ist 68 cm, würden wir gerne auf 78 cm erhöhen.

Der linksseitig bebaubare Schenkel ist 2,45 m, nicht wie im Plan eingetragen 2,417. Rechts sind es 2,58 anstatt der eingetragenen 2,55.

Die planseitig rechte Ecke ist bereits eine tote Ecke (oben im Eck steht die separate Espresso-Maschine), die linke ist mit einem Halbkarussell ausgestattet (oben mit Brötchenmaker und Messerblock).
Nachdem ich alles über tote Ecken hier im Forum gelesen habe kommt sowas natürlich nicht mehr in Frage, allenfalls ein 90-er Rondell ist noch in der Diskussion, allerdings nicht mit den versenkbaren Türen, sondern nur, wenn man die Tür nach Außen öffnen kann. Die Tendenz geht aber auch hier zur toten Ecke, da ich wegen der Rondelltechnik auf lange Sicht eher skeptisch bin. Nur können wir die angrenzenden Schränke halt nicht wirklich nutzbringend vergrößern, da nach rechts der Platz fehlt und meine Frau auf einem separaten 30-er Auszugsschrank für Öl u.ä. besteht. Der wäre dann im mittleren Schenkel links, daneben in der Mitte der GSP und rechts daneben eine 50-er Spüle mit Auszug für das Müllsystem.

Linksseitig wären 3 x 60-er Auszugsschränke geplant.

Was sich absolut bewährt hat sind die deckenhohen Oberschränke, die wir unbedingt beibehalten wollen.

Auf der linken toten Ecke haben wir einen Rolladenschrank angedacht in dem Küchenmaschine, Brötchenmaker, u.a. technische Geräte untergebracht werden sollen, Mindesttiefe wären wohl 40 cm.

Rechtsseitig soll das Kochfeld wegen dem Dunstabzugshaubenanschluss wenn möglich am jetzigen Platz bleiben. Den Backofen (ist ein relativ neuer, hochwertiger Bosch mit Dampffunktion und Pyrolyse der weiter verwendet werden soll, Kochfeld ist separat) wünscht sich meine Frau eigentlich etwas höher und eventuell zusätzlich einen Dampfgarer. Dazu bräuchten wir aber einen 2. Hochschrank , wo wir uns nicht sicher sind, wohin und ob das dann nicht einfach zu wuchtig ausschaut. Im übrigen nähme er dringend erforderlich Arbeitsfläche weg.

Die Steckdosen würde ich direkt in der Wand in den Ecken plazieren, also nicht irgendwie aus der Rückwand ausschneiden oder drauf setzen um dann durchgehende Glaswände mit einem Motiv als Rückwand setzen zu können.

Material für die Arbeitsplatte ist offen, aber meine Frau mag keine Granitplatten, sähe immer so grabsteinmäßig aus. Entscheidend wird deshalb allein die Optik sein, ob Keramik oder eventuell Holz.

Wenn Ihr jetzt argumentiert, bei so vielen Vorgaben kann man ja gar nichts mehr planen, gebe ich Euch Recht. Aber ich denke, wir, aber vor allem meine Frau, hat schon beim Hausbau eine richtig gute Planung verwirklicht und Gutes kann man ja auch bewahren. Anderseits natürlich auch noch verbessern, bzw. der neuesten Technik anpassen und so sind wir für Eure Ideen durchaus offen.

Ich hoffe Euch jetzt alle notwendigen Informationen gegeben zu haben, ansonsten lasst es mich wissen, was Ihr noch braucht.

Nachdem ich tagelang hier kreuz und quer gelesen habe und von Euren vielen kreativen Ideen positiv überrascht und von vielem sehr angetan war, sind wir nun richtig gespannt, ob es Euch gelingt uns aus unserer zugegebenermaßen etwas festgefahrenen Meinung herauszuholen. Vielleicht sieht unsere Küche danach auch ganz anders aus!

Viele Grüße aus dem Schwabenland

PS.: Was ich noch vergessen habe: Aktuell kann man rechtsseitig aus dem 60-er US eine Tischplatte herausziehen, was gerade beim Backen sehr praktisch ist. Wäre gut, wenn man die Möglichkeit beibehalten könnte, und sich dort auch mal hinsetzen kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 / 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 93
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, max. 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Plana Küchenland
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eigentlich stört uns gar nichts, Arbeitsabläufe sind für uns optimal, aber wir hätten wenn es ohne Einschränkung der Funktionsfähigkeit möglich ist ein etwas moderneres Erscheinungsbild.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchengrundriss mit aktueller Möblierung.jpg
    Küchengrundriss mit aktueller Möblierung.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 589
  • Aktuell linke Seite.jpg
    Aktuell linke Seite.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 673
  • Aktuell Mitte.jpg
    Aktuell Mitte.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 660
  • Aktuell rechte Seite.jpg
    Aktuell rechte Seite.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.275
  • Hausgrundriss.jpg
    Hausgrundriss.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Ja, vor 37 Jahren hatte man auch schon grifflos, ich hatte das auch so, weiß mit Alugriffleisten.

Es gibt mehrere Optionen bei grifflos? was ist euer Wunsch? vielleicht ein Bild?

3 x 60er US ist knapp planlinks. Man braucht im Eck etwas mehr als 60x60cm und am Zeilenende eine Deckseite von min 16mm.

Bei der bestehenden Küche wäre es mir zuwenig Abstand zwischen Kochfeld und Spüle?

Warum möchtet ihr Schränke bis unter die Decke? Oder meinst du zB 225cm hohe HS mit Abkofferung darüber?
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo Evelin,

grifflos bedeutet für uns zunächst einfach nur mal tatsächlich ohne die unschönen Griffe an jedem Schrank/Auszug. Ob das dann eine Griffmulde wie bisher oder -leiste oder nur eine Eingriffsmöglichkeit ist bleibt mal offen. Das ganze aus Alu wäre prima, da es da zu keinen Abnutzungsspuren kommen dürfte. Und das Ganze möglichst unauffällig, aber praktisch, da hilft aber wahrscheinlich nur vielfaches probeweises Zugreifen...:-)
Die Bilder unten: 1. so vorstellbar und 2. so eher nicht.

Wir haben planseitig links ja 245 bzw. knapp 246, deshalb dachte ich, dass da hoffentlich 3 x 60 reingehen müssten. :think:

Was den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld anbelangt gebe ich Dir natürlich recht, aber die Frage ist, wie ändern? Kochfeld nach rechts geht eher nicht, weil sonst der Abstand zum HS kleiner wird und man sich dort den Ellbogen anschlägt, was die deutlich schlechtere Option ist.

Und Nein, eine Abkofferung sollte es eigentlich nicht werden, sondern eher wie bisher einen kleineren Oberschrank auf einen größeren. Zwar gibt es ziemlich hohe Oberschränke, aber wenn die relativ schmal wären wie bei uns, zieht es das ganze wie wir finden optisch zu sehr nach oben, deshalb lieber zwei Oberschränke übereinander wie bisher. Aber da wären wir jetzt nicht festgelegt, im Gegensatz zu dem "deckenhoch". Die Frage nach dem Warum stellt sich für meine Frau nämlich gar nicht, weil sie will oben auf den Schränken nicht sauber machen, "dazu werden wir zu alt". :rofl:

Im Übrigen sind dort viele Dinge untergebracht, die man nur hin und wieder braucht und die dann halt ich runter holen muss, weil meine Frau zu klein ist. Aber immer noch besser als die Dinge aus dem Keller zu holen. ;-)



grifflos 5.JPG
grifflos 3 so eher nicht.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Man kann auch kombinieren(mache ich oft)
Für die Unterschränke die eingefräste Griffleiste ,weil ohne Stauraumverlust und flexibler zu planen.
Die Oberschränke dann grifflos,da wird nur im unteren Boden ein Greifraumprofil eingefräst,was ohne Stauraumverlust geht.
Für die Oberschränke kann man mit 2 aufeinandergesetzten Korpussen arbeiten,davor aber eine durchgehende Front,hängt natürlich von den Möglichkeiten des gewählten Herstellers ab.
Die Naht verdeckt man mit einer passenden Seitenwange.
Das Kochfeld würde ich auf die planlinke Seite ums Eck plazieren.
Zugunsten eines 2. Hochschrankes mit erhöhtem Backofen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Vielen Dank für die Info mit den Griffen, ich sehe schon, ich hab da noch wenig Ahnung und muss mich wohl noch etwas einlesen.

Bei der durchgehenden Front bei den Oberschränken befürchte ich halt, dass das ziemlich nach oben "gestreckt" ausschaut wenn die nicht breit genug sind. Und breite Oberschränke bei denen man dann zwei Türen braucht finde ich nicht wirklich praktisch.

Den 2. HS mit erhöhtem Backofen hatten wir so auch schon auf dem Plan, nur fehlt dann der Platz neben dem Kochfeld. Und das noch näher an die Spüle zu quetschen ist weder schön noch zweckmäßig. Habe ich zumindest hier schon mehrfach so gelesen ;-)
Und die Verlegung auf die planlinke Seite würde ich sofort realisieren, aber dann muss ich den Abzuges der DAH verlegen. :think: Und das wäre ziemlich schwierig und aufwändig. Oder Umluft, aber davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Abluft ist doch immer besser, oder täusche ich mich da?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Was ist das Problem mit dem Verlegen des Rohres? Es muss nur ein neues Wandloch geborgt werden. Vielleicht eine Steckdose weiter oben.

Ich vermute, dass das bestehende Abluftloch eh zu klein ist. Für heutige Hauben brauchst du 150mm, hast du sicherlich nicht oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Weniger breite OS Türen haben den Vorteil, dass sie nicht so weit in den Raum stehen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Wir haben vor ein paar Jahren die Fassade und das Dach erneuert, dabei den Abluftkanal vom Dach in die Wand verlegt und in weiser Voraussicht ein 150 mm Rohr von Berbel verlegt. :-)
Aber klar könnte man das auch neu machen.

Unsere jetzigen Oberschränke sind alle 50 breit, das passt eigentlich ganz gut.
Würdest du bei der Breite in einem Schrank nach oben gehen oder doch ehermit zwei?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nein, 50cm ist von der Breite ok. 60cm ist zu breit. Aber in deinen bestehenden Plänen sieht das bez der OS nach Kraut und Rüben aus.

Optisch gefallen mir in der bestehenden Küche diese "getürmten OS"weniger gut.
In welcher Höhe vom Boden ist die UK der Oberschränke in eurer Küche?

Was ich nicht verstehe, die ganz oberen OS auf der Kochseite bieten doch gar nicht soviel Stauraum, weil der Kanal durchgeführt. Auch sind OS in einer Ecke eher eine Quälerei, weil man die normalen kaum erreicht.

Wenn das Abluftloch neu ist, bitte vermessen, zB Ok Rohr bis Decke.

Wenn ihr die Küche schon 37j habt, gehe ich davon aus, dass ihr nicht mehr 20J alt sein.
Warum wollt ihr euch in ein paar Jahren diese Kraxelei zumuten?

Ganz abgesehen davon, wenn ihr eine Front mit aufgesetzten Griffleisten nehmen würdet, hättet ihr bis zu 4 Stauebenen, dh ihr hättet erheblich mehr Stauraum untenherum. Auch eingefrässte Griffleisten sind noch ok, wobei sich vieles schlecht greifen lassen, insbesondere, wenn der Auszug schwer ist.

Greifraumprofil ist Stauraumverlust und würde ich in einer kleinen Küche vermeiden.

Das Kochfeld kann man ja auf der Seite belassen, wenn der KS (und HS mit BO) auf die andere Seite wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo Evelin,

zu Deinen Fragen und Anmerkungen:
In welcher Höhe vom Boden ist die UK der Oberschränke in eurer Küche?
138 cm, Innenboden oben, also da wo dann letztendlich was draufsteht 140 cm.

Was ich nicht verstehe, die ganz oberen OS auf der Kochseite bieten doch gar nicht soviel Stauraum, weil der Kanal durchgeführt.
Wir hätten als das Rohr verlegt und vergrößert wurde durch das offene Regal gemusst, was uns aber gar nicht gefallen hat. deshalb sind wir mit dem Rohr durch die Wand in den HWR und dort über den Schränken ohne Stauraumverlust zur Wand und nach draußen gefahren.
Wenn das Abluftloch neu ist, bitte vermessen, zB Ok Rohr bis Decke.
Oberkante Rohr bis Decke ca. 24 cm (im HWR)
Wenn ihr die Küche schon 37j habt, gehe ich davon aus, dass ihr nicht mehr 20J alt sein.
Warum wollt ihr euch in ein paar Jahren diese Kraxelei zumuten?
Stimmt, weit entfernt von 20:2daumenhoch:. Aber fast überall sind nur Gegenstände drin, die man nicht so oft braucht, aber halt doch irgendwo unterbringen muss. Im Eck, wo man besonders schlecht hin kommt z.B. das Fondue, braucht man allerhöchstens 2 Mal im jahr.
Und meiner Frau gefallen die Löcher bis zur Wand hoch nicht, die sie dann auch noch mehr oder weniger regelmäßig putzen muss. Haben wir im HWR so, will sie aber nie wieder.
Greifraumprofil ist Stauraumverlust und würde ich in einer kleinen Küche vermeiden.
Absolut richtig, habe ich aber so nicht gewusst und werde es berücksichtigen. :danke:
Wird dann wohl mit aufgesetzten Griffleisten, alternativ gefallen mir aber auch geschwungene Griffe ganz gut.

Das Kochfeld kann man ja auf der Seite belassen, wenn der KS (und HS mit BO) auf die andere Seite wandern.
Dann müsste wohl der Rollandenschrank auf die andere Seite, sonst hat das zwischen Hochschränken und Rolladenschrank so Lochcharakter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Welcher Rollandenschrank? Ja, gute idee mit dem Abluftrohr.

Bitte zitiere nur, wenn es unbedingt notwendig ist, wir verstehen auch so und der Text ist besser zu lesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Material für die Arbeitsplatte ist offen, aber meine Frau mag keine Granitplatten, sähe immer so grabsteinmäßig aus
ha, genauso empfinde ich das auch.

hier ein Vorschlag

schwaben1.PNGschwaben4.PNGschwaben5.PNGschwaben33.PNGschwaben44.png

die Spüle ist linksbündig eingebaut, damit man nicht im Eck steht.

Bei der Rasterung 1-2-3 ist es empfehlenswert, im unteren Auszug eine Innenschubalde vorzusehen, weil man nicht so viele hohe Dinge hat. Alternativ 1-1-2-2.

Mit den OS habt ihr euch das wie planlinks vorgestellt? Planrechts habe ich nur 91cm hohe HS genommen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo Evelin,

vielen herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, schaut schon recht gut aus.

Meine Frau hat einen Rolladenschrank planlinks hinten ins Spiel gebracht anstatt oder eventuell in Kombination mit den Oberschränken um Küchenmaschine, Brötchenmaker, Rührgerät, Mixer u.ä. "zu verstecken". Bei Benutzung rausziehen, danach reinschieben, Rolladen runter und es ist aufgeräumt. ;-)

Das würde aber mit den beiden HS zusammen zu einem unschönen Loch führen, weiß im Moment nicht, wie man das lösen könnte. Planrechts passt der irgendwie auch nicht richtig.:-\

Die Spüle ist 60 cm mit 80-er-Unterschrank , oder? Optisch gefällt mir das gut, aber da meine Frau einen 30-er-Auszug will für Öl und so Zeugs, wäre eventuell 50-er Spüle mit 50-er-Auszug drunter und daneben den 30-er-Auszug eine Option. :think:

Oder man macht den 30-er planrechts? Aber egal wo ich den hinsetze, irgendwie sieht das immer komisch aus und zerstört die Optik. Das Ding passt irgendwie nirgendwo rein, wie mir scheint. :-(

Was so definitiv nicht geht ist der Standort der Armatur direkt vor dem Fenster, weil man das dann nicht mehr aufmachen kann. Die muss also unbedingt nach rechts außerhalb vom Fenster.

Und hat es einen besonderen Grund warum Du den MUPL planrechts machst und nicht unter die Spüle? Ich glaube mich zu erinnern in den letzten Tagen mal was darüber gelesen zu haben, weiß aber den Grund nicht mehr warum man das so macht. Gemüse putzen und schälen macht man doch oft direkt an der Spüle, da würde es doch Sinn machen den MUPL direkt darunter zu plazieren. Am besten mit einem Mechanismus zum Öffnen den man mit dem Fuß bedienen kann. Haben wir vor Jahren mal so gesehen und seitdem ist meine Frau davon begeistert.

Fragen über Fragen, und ich fürchte, es werden nicht die Letzten sein. ;-)
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Wir waren heute übrigens in einem Küchenstudio und haben dabei folgendes gesehen was meiner Frau sehr gut gefällt: einen "niedrigen Hochschrank " für den Backofen, nur 110 oder 120 cm hoch. Kompromiss wäre, dass der Ofen etwas niedriger sitzt als normal, aber dafür wäre der Platz oben noch nutzbar, entweder zur Deko oder für die Espressomaschine. Ich stell mal die Bilder ein, die ich gemacht habe.

Auf den Dampfgarer würden wir dann verzichten, ist kein unbedingtes Muss, da unser Backofen ja eine Dampffunktion hat.

Jetzt denke ich gerade über zwei Alternativen nach:

1. Möglichkeit: Hochschrank mit Kühlschrank bleibt planrechts, niedriger "Hochschrank" mit Backofen kommt nach links.

2. Möglichkeit: Hochschrank mit Kühlschrank wie von dir vorgeschlagen nach links, daran anschließend der etwas niedrigere. Oder wird das zu unruhig?
Schrank für Backofen 1.jpg
Schrank für Backofen 2.jpg
Schrank für Backofen 3.jpg
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Also in das Türmchen (110 cm hoch) der beiden ersten Bilder soll der Backofen rein, darunter ein oder besser 2 Auszüge für Backutensilien. Dass er etwa 10 cm nach vorne über die normale Küchenzeile hervorsteht lockert das Ganze etwas auf und hat uns ganz gut gefallen.

Problem ist, dass man die Oberschränke darüber etwas nach oben versetzen müsste, was aber insofern problemtaisch ist, dass meine Frau dann schlechter ran kommt. Alternativ könnte man den ersten Oberschrank auch weglassen, oder nur ein Regal setzen.:think:

Und man könnte das vordere Seitenteil eventuell auch tapezieren oder verputzen, falls man es von der Küchenzeile etwas abheben will?!:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mehr Stauraum in den Unterschränke bekäme man indem man den Durchgang zum Essen und den zum HWR in Richtung Fenster verlegt, dann könnte man auf der einen Wand 3 Seitenschränke stellen, hätte eine lange gut möblierbare Arbeitszeile vor dem Fenster - wenn möglich in übertiefe inkl übertiefer U-Schränke und eine Sekundärzeile an der 3. Wand.

Dann sähe die Küche a) moderner aus, b) würde sie altergerechter, weil das Meiste in den Unterschränken platz finden würde in Auszügen, und der GSP hochgebaut wäre inkl der BO
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Und hat es einen besonderen Grund warum Du den MUPL planrechts machst und nicht unter die Spüle? Ich glaube mich zu erinnern in den letzten Tagen mal was darüber gelesen zu haben, weiß aber den Grund nicht mehr warum man das so macht. Gemüse putzen und schälen macht man doch oft direkt an der Spüle, da würde es doch Sinn machen den MUPL direkt darunter zu plazieren.

Weil es unter der Spüle kein MUPL ist, sondern ein "herkömmlicher Müll". (Einfach mal anklicken, dann kommt man zum Lexikon.) Der Clou am MUPL ist ja, dass er direkt unter der APL ist und eben NICHT unter der Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
also dein 110cm US mit BO hat viele ABERS zur Folge.

Küchenmaschine, Brötchenmaker, Rührgerät, Mixer
von den Geräten muss max die Küchenmaschine auf die AP, die Kaffeemaschine und Toaster. Wenn die Küchenmaschine nicht schwer ist, kann man die in einem 3. HS verstauen. Ich habe auf meiner AP einen Toaster und eine Kaffeemaschine stehen, der Rest ist verstaut. Küchenmaschine wird nach Bedarf hervorgeholt. Ich habe einen HS, den ich als "Fuhrpark" nutze, also Geräte und Dampfbügelstation.

Messer sind in einer Schublade, Wasserkocher habe ich in meinem Leben noch nie täglich gebraucht.

Mir würde im Traum nicht einfallen, in meinem Alter 60+, mir die Wände mit OS zuzupflastern. Wegen meinem Alter gibt es in meiner Küche nichts, wozu ich eine Leiter bräuchte.

Wenn ich mir die Bilder eurer Küche anschaue, gibt es nur Schubladen ansonsten Türen in den US außer dem schmaleren US rechts vom BO.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn die Küche nur mit Auszügen bestückt ist. Der Stauraum ist enorm und übersichtlich.

Du hast sicherlich einen 60er US für Geschirr. Nimm alles aus diesem US und stelle es in "Auszüge und Schubladen".

Hier ein Beispiel (mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten)
Häcker , 6er Raster, 78er Korpus, nutzbare Innentiefe 48cm, nutzbare Breite 52cm.

Häcker Systemat Masse.JPG

mit diesen Maßen kannst du dir die Innenmaße der Auszüge auf dem Tisch mit Kreppband abkleben.

Dann stellst in den "ersten Auszug" rein, was rein soll, machst ein Bild, stellst alles weg und wiederholst das Ganze für jeden Auszug. Immer auch an die Höhe denken.

Mach das Mal und berichte.

Ansonsten wäre Nice-Nofret's Vorschlag die allerbeste Lösung für eure Küche. Ich habe mit 63J meine Küche erneuert, von einem großen U in ein L plus Insel.

Beispiel für MUPL

MUPL 60cm breit Küchentante.jpgMUPL JoJO.jpgMUPL snowdogfan.jpgMUPL30 Isabella.jpeg

Beispiel 60cm Auszug, 2 Raster hoch, Geschirr von Isabella. Es passen min18 Teller übereinander in einen 2er Auszug.

Isabella Teller im 60er US.jpg

2er Auszug, 80cm breit mit Töpfen in Magnolia's Küche. Man bekommt doppelt soviel rein, wenn man die Deckel in eine 1er Innenschublade verstaut.

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

HS mit Innenauszügen, es ist nur ein schmaler, besser 60cm breit

space tower pinterest.JPG

Wie du siehst, es gibt komfortablere Staumöglichkeiten, als was du bisher gewohnt bist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Die Türbreite wird aus praktischen Grunden begrentt? Sowohl Falttüren (vertika) als auch Lifttüren (auch faltbar) sind erfunden und von fast allen Herstellern angeboten.

Wir möchten weder in unserem sehr schmalen Hauswirtschaftsraum auf die vertikalen Falttüren noch in der Küche auf die Faltlifttüren verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben