Unbeendet Neue Küche in Neubau

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Sooo, heute waren wir im Wiesbadener Küchenstudio .
Von diesem hatten wir von Freunden bereits nur Gutes gehört und preislich sollten sie unschlagbar sein. Nämlich so, dass man gar nicht mehr handelt.
Sind also ganz gespannt hingefahren.
Erster Eindruck: wenig einladend unten im Eingangsbereich. Hier geht man auf Empfehlung hin, nicht weil es einen anlacht.
Inhaber ist ein Türke und wir waren die einzigen nicht südländisch ausschauenden Kunden. Ganz spannend mit diesem Multikultimix.

Haben erst Fronten ausgesucht und sind doch bei Hochglanz, Lack weiß (lackiert nicht foliert) gelandet. Hoffen, dass es doch zu unserem landhausangehauchtem Stil passt. ;-)
Dann die Arbeitsplatte in Arizona Pine.
Alles Nobilia .

Planung ähnlich wie Freitag.
E-Geräte: Bosch Herd, 80er Induktion und Dunstabzug
Spüle: Keramik von Franke

Schränke:
Seitlich:
60er mit Kühlschrank (nehmen wir ggf mit)
60er BO, Mikro mit Schwungtür oder wie das heißt,
Glaube 45er Schrank mit Auszügen
(Bei den beiden bin ich mit der Breite nicht sicher. Insgesamt sind es 2,90)
Eckschrank mit Rondell 90er

Fenster:
60er Auszüge
60er Spülenschrank mit Müll
90er Auszüge
60er mit Spülemaschine und Auszug unten, oben Klappe

Insel:
50er Auszüge
90er Auszüge
20er Ölauszug
30er Auszüge

Andere Seite 45 tief:
100er Schrank
90er Schrank
Blende

Seitenwand der Insel wird in AP Farbe. Ebenso Wandverkleidung lange Seite. Zwanzig cm hoch.

Preis:
10.000,- mit Aufbau :-)
 

Anhänge

  • IMAG0901.jpg
    IMAG0901.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0900.jpg
    IMAG0900.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0899.jpg
    IMAG0899.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Was sollen denn die ganzen kleinen Schränke? Und dann noch das Rondell ... was willst du da lagern? Und warum die GSP nicht bei den Hochschränken? Das sieht doch nicht so toll aus, dieser Schrank da noch in der Ecke.

Bist du sicher, dass es eine Lackfront ist?

Was ist eigentlich aus Connys schöner Planung in Beitrag 16 geworden? SbS kann ja auch da ein integrierter Kühlschrank werden.
karla-grundriss-jpg.177809


Hat Conny ja dann in Beitrag 35 auch gemacht:
karla-grundriss-jpg.177871


... ah, jetzt lese ich es .. dein Mann meint, das Kochfeld wäre auf der Insel kommunikativer ... hmmm ... bei den Köchen steht er aber nicht dabei.

Dann plane wenigstens alles mit breiteren Schränken.

Soll es eigentlich eine Abluft-DAH werden?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Wir haben auch gerade ein Rondell und uns bewusst für diese Variante entschieden. Nutze das gerade fast täglich muss ich sagen.

Zu den Änderungen der Planung hatte ich vorher schon was geschrieben.
1. An der kurzen L Seite möchte ich noch Platz neben den hohen Schränken
2. SBS fällt raus, da wir unseren Kühlschrank doch mitnehmen werden.
3. Herd auf Insel gefällt mir selbst sehr gut mittlerweile
4. Abluft: muss ich warten was der Bauträger sagt
5. Wo meinst du breitere Schränke? Haben so geplant, dass es optisch passt, dachte ich
6. Ja, sind lackiert

Bin gerade etwas irritiert, da mir die Planung so echt gut gefallen hat.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
PS: wir fanden gerade den Schrank in der Ecke noch gut, statt ihn ans kurze L zu stellen, bzw dann unter dem Hängeschrank nur so ein Loch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du hast in der Insel 2x20 cm und 2x30 cm breite Unterschränke? Aus diesen 4 Schränken könnte man EINEN 100 cm breiten Unterschrank machen.

Und nochmal meine Frage, was willst du in Zukunft in das Rondell packen? Und warum ist das praktischer als ein Auszugsunterschrank?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Du meinst mit toter Ecke?
Ich habe momentan Salatschüsseln, wenig genutzte Töpfe etc drin.

Nein, auf der einen Seite sind:
50er
90er
20er Ölauszug
30er

Wollten das Kochfeld mittig auf der Insel und es muss wohl auf einen Unterschrank wegen der Dämmung?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wollten das Kochfeld mittig auf der Insel und es muss wohl auf einen Unterschrank wegen der Dämmung?
das ist falsch. Es muss nur dann in jeden betroffenen schrank ein Induktionsboden.
Würde wie Kerstin sagt, auch anders aufteilen :
50 / 90 / 50 auf der Kochfeldseite mit je 357mm hohen Auszügen und den 50er jeweils mit Innenauszug.
Andere Seite mit zwei Schränken in 58er Höhe und darüber je eine lange Schublade.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Dann würde quasi mein Ölschrank wegfallen. Den fand ich schon cool.
Aber klar. Wäre stimmiger.
Frage ich nach.
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Nochmal zu der Spülmaschine in der Ecke ... ich würde die da auch nicht hinmachen. Ausdampfen lässt man ja erstens eigentlich nicht. Und so in der Ecke ist sie meiner Meinung nach zum Ausräumen echt in der "letzten Ecke". Du willst doch Teller und co auf der Inselrückseite unterbringen. Dazu musst du dann immer um die komplette Insel rumlaufen oder erstmal alles auf der Insel abstellen.

Außerdem finde ich klaut sie echt Arbeitsfläche.

Und das Rondell ... ich habe unseres zwar mitverwendet, aber ich würde kein neues einplanen lassen. Salatschüsseln usw. kriegst Du doch auch super in Auszügen unter und hast dann oben noch ne kleinere Schublade, die im Rondell stauraummäßig fehlen würde. (deswegen liegt bei mir im Rondell auch noch der Boden voll ;-))
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Bei uns steht die GSP öfter auf. Nicht unbedingt zum Ausdampfen, sondern auch so. Blöde Angewohnheit, ich weiß.

Arbeitsfläche hab ich genug, finde ich. Kann aber sein, dass ich da echt so denke, weil ich gerade so wenig habe.

Ja, neben dem Herd ist ein Schrank mit InnenAuszügen.
Apotheker mag ich persönlich nicht.

Mit der toten Ecke bekomme ich meinen Mann nicht dazu, glaube ich.
Ich hab's auch noch nicht so ganz verstanden, warum die tote Ecke besser ist. :o

Mein Mann überlegt heute übrigens, ob er den GSP wirklich hochgebaut möchte. *augenroll*

Was ich aber auf keinen Fall möchte, ist neben dem BO und dem Schrank daneben noch was hohes. Da stört mich die Optik eher, als das mit dem halbhohen. Ich weiß nicht, was euch daran stört. :o Mir gefällt das ;-)

Wir besprechen das heute nochmal.

Wie würde man denn die Auszüge mit toter Ecke planen? Geht das in der Ecke mit den Griffen überhaupt? Stehen die sich nicht im Weg?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Nein, Müll MuP haben wir nicht. Wollen auch so große Eimer wie möglich. Im Prinzip sind die dann unter der AP.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
So, haben eben nochmal kurz gesprochen.
Also:
Was uns irgendwie stört ist, dass der BO ganz an der Seite ist bei der Planung von Conny - aber das lässt sich ja auch verschieben. ;-)
Dann ist ein Auszugsschrank geplant - welche Breite war das? 60er? Finde ich ganz gut eigentlich für Vorräte. Hält der das auch aus? Wahrschinlich blöde Frage ;-)

Wie plane ich dann die Ecke? Ich teste mal bissel und stelle es dann wieder rein...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Der MUPL ist schon viel komfortabler als Müll im Spülenschrank. ;-)
1. Durch die Höhe und 2. weil man sich nicht stört.

Tote Ecken sind einfach besser, da man dadurch bequeme Auszüge, deren Innenleben auch noch gut erreichbar ist, hat. Außerdem hat man im Normalfall 1 Ebene (Schublade mehr) und ein Platzgewinn hat man durch diese Rondelle auch nicht.
Hast du in dem entsprechenden Thread gelesen ?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Den BO hatte ich dort geplant, um den GSP ideal zur Insel auszurichten. An dieser Stelle hätte er dich auch im offenen Zustand, nicht bei der Küchenarbeit behindert.

Hier mal eine Leselektüre Warum tote Ecken gute Ecken sind
...und hier Beispiele für MUPL

Wie tief sind die rückseitigen Inselschränke in deinem neuen Angebot? Bei 50cm Tiefe würde ich U-Schränke mit Auszügen wählen und keine Drehtüren wie in deiner Planung.

Nobilia hat nur ein 5er Raster mit 72cm Korpushöhe = hoher Sockel .
Ihr seid so klein nicht, eigentlich wäre ein 6er Raster mit 78cm Korpushöhe ideal für euch.

Was heißt 6rasterig werden:

full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben