Unbeendet Neue Küche im Neubau in G-Form

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ja, bis 70 cm APL-Tiefe gehe ich da ja mit, aber 80 cm APL-Tiefe halte ich für zuviel oder man wählt eine Deckenhaube , dann kann man das gut anpassen.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

hallo liebe küchenfreunde,

sorry dass ich mich jetzt so lang nicht mehr gemeldet hab, aber jetzt bin ich wieder auf dem laufenden.
Ich wollte euch mal mein letztes Ergebnis zeigen und eure Meinung wissen...

LG Tanja g form grundriss.jpgg form hochschränkeJPG.jpgg form kochfeld.jpgg form spüle.jpgg form theke.jpg
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Am Samstag dann war ich beim ersten Termin beim Küchenbauer (Schreiner des Vertrauens), da kam dann das dabei raus!

Je länger ich mir den Plan anschaue desto besser gefällt er mir, was meint ihr?

LGinsel grundriss.jpginsel blick auf hochschränke.jpginsel blick auf kochfeld.jpginsel blick auf küche.jpginsel blick auf spüle.jpg

Bin gespannt auf eure Meinung ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Da hat der Schreiner dich ja erfolgreich von dem gewünschten U oder G und der gewünschten zusammenhängenden Arbeitsplatte abgebracht. ;-)

Das ist eine gute funktionierende Küche mit genügend AP! Dass wir hier die schmalen Apothekerschränke nicht so lieben und empfehlen, weißt du ja.
Durch die Deckenhaube wird es teurer.

Bei offenem Kühlschrank ist der Weg in die Küche zu. Der Durchgang ist mit 80cm nicht großzügig, aber geht.

Der Weg aus der Küche ins WZ ist etwas schlangenförmig ;-), und auch der Platz zwischen einem besetzen rechten Stuhl und der Küchentheke ist etwas eng. Aber machbar ist das!
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Menorca,

toll dass du wirklich immer umgehend antwortest....

Tja dass er mich davon abgebracht hat, kann man so nicht sagen, er hat auch meinen letzten Plan nachgezeichnet, er meint das geht auch, die Insel ist halt sein Vorschlag ich habe beide Pläne von ihm mit nach Hause genommen, bin halt am überlegen, weil mir seins schon gut gefällt.....

Der schmale Apotheker wirds auch nicht, es wird 40 oder 45 Schrank mit Innenauszügen!

Der Durchgang naja irgendwo wirds einen Kompromiss geben müssen, denn der war in meinen Plan auch ungefähr so, genauso die Kühlschranktür, das geht aber glaub ich echt gut!

LG Tanja:rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Nicht falsch verstehen: das war Kritik auf hohem Niveau von mir (einfach nur die etwas kritischen Punkte aufgezeigt), denn der Schreinervorschlag ist wirklich eine schöne und funktionale Küche, keine Frage!
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo ihr lieben,

es geht in die nächste Runde....
also der Vorschlag von unserem Schreiner gefällt mir sehr gut. Er hat mir folgende Sachen zum überdenken gegeben:

- evtl. die Insel statt 60/90/60 mit 2 x 100 und zentriertes 90 cm Kochfeld, ich überlege ob 60 auch reicht?

- Deckenhaube mit Kamin gefällt mir nicht so gut, evtl. so eine mit Seilen abgehängt an einer Holzplatte oder direkt in die Decke???

- bei der Arbeitsplatte meinte er zu unserer Front (Asteiche) sollte man eine helle Arbeitsplattenfarbe wählen... ich weiß auch nicht so recht!
was meint ihr wg. dem Material für diese Keramik, Naturstein, Glas, oder Holz?

- Spüle da hätte mir so eine gefallen die in die Arbeitsplatte versenkt wird (also 1 Becken) die Abtropffläche - die Rillen werden in die Platte gefräst geht aber scheinbar nur bei keramik oder Stein????

- Ach ja und Geräte??? da bin ich noch total offen, hab ich mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt. Ich wollte halt einen ganz normalen mit nicht so viel Highteck hochgebauten BO, Induktionsfeld, keinen Dampfgarer (ich besitze meinen heiß geliebten Thermomix), Standmikrowelle (vorhanden), Kühlschrank und Geschirrspüler?

Was ist zu beachten oder wie wähle ich aus der Vielfneu aus was zu mir passt?
Ich freu mich auf eure Feedbacks!

LG Tanja
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Die Insel 10cm kürzer schadet sicherlich nicht und Du hast auch keinen Stauraum verloren, weil die eine "Trennwand" mehr zwischen 60er und 90er in etwa auch 10cm Platz vergeudet.

Arbeitsplatte ist zwar Geschmackssache, aber in Holz würde ich bei einer Holz-Front schonmal lassen.
Glas ist halt auch recht teuer und hat m.M. nach gegenüber Granit oder Keramik keine Vorteile. Dürfte wegen Absplitterung an der Vorderkante oder Kratzern wohl eher empfindlicher sein.

Schau Dir mal Granit "Imperial White" an. Der ist zwar rel teuer, aber sehr ruhig und hell.
Noch besser wäre wohl eine möglichst unifarbene Keramikplatte in Weiß oder Cremeweiß.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanja, ergänzt du bitte noch die .KPL und .POS Dateien?;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,
wenn ich Platz (und Geld;-)) für ein 90 oder 80-er Kochfeld hätte, dann würde ich das nehmen! 60-er reicht natürlich, aber das von vielen hier hochgelobte Flexkochfeld von Neff würde mich schon reizen und ist so um die 80 cm.

Ablaufrinnen würde ich weg lassen, im schlimmsten Fall sind die so blöde gefräst/geformt, dass du sie mit dem Zahnstocher sauber machen musst.
Wenn du die Ablauffläche deiner Spüle selten bis gar nicht benötigst, dann tut es für die seltenen Fälle auch ein etwas dickeres Küchenhandtuch.
Und wenn du eine sehr große Spüle nimmst, dann kann man auch so eine Art Korb oder Schale einhängen, wo man z.B. mal was auftauen lassen kann.
Ich kann ja nicht ohne Abtropfe ;-), aber habe mich wegen der Rillen, die ich nicht mag, für eine ganz glatte entschieden.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo ihr lieben,

jetzt hab ich lang nix mehr von mir hören lassen.....
Aber die Küchenplanung steht, wir haben in der Zwischenzeit viele andere Gewerke erledigen müssen.
Jetzt gehts an die Elektrogeräte, hier hab ich gar keinen Plan.... kann mir jemand helfen? Wie gehe ich an die Sache ran?

Geplant ist: 80 cm Induktionsfeld, 60 cm Backofen ohne schnickschnack, 60 cm Spülmaschine, Standmikrowelle (haben wir schon) Inselhaube an der Decke montiert ca. 100 cm breit, Kühlschrank 200 cm hoch alles Kühlschrank ohne Eisfach oder Gefrieren ( haben wir extra im Vorratsraum).

Welche Hersteller welche Marken?
Der Schreiner meinte BO + Indufeld Miele , Kühlschrank Liebherr oder Bauknecht , Spüli Miele

Was meint ihr?

LG Tanja
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,
Induktionsfeld von Neff (habe ich in *Action* gesehen und finde ich klasse, da ist Miele den Mehrpreis imho nicht wert), Ofen von Siemens oder Bosch (sind innen eigentlich gleich, kannst du dann nach Optik aussuchen) und ich würde auf JEDEN FALL Pyrolyse nehmen, mein Mann wollte das bei unserem neuen (Bosch-)-Ofen nicht und hat den Verkäufer auf seine Seite *gezogen*, ich könnte die zwei heute noch:knuppel:, egal wie sich eine Beschichtung *schimpft* es brennt überall ein:(.

Spülmaschine muss auch nicht Miele sein, es sei denn du willst eine Besteckschublade, da hat wohl nur Miele den 3. Spülarm oben. Andere Hersteller z.B. aus der BSH Gruppe bieten bei kleinerem Preis dann mehr Komfort, wie komplett umlegbare Stachelreihen.
Ich mag meine Siemens und seit das Varioscharnier anständig eingebaut ist (Griffschrauben unbedingt versenken lassen!) klappt alles wunderbar. Aber der Kundendienst war auch nett;-)

Von Siemens haben wir unseren 180-er Stand-Alone ohne ***Fach und den finde ich auch toll, keine Ahnung ob es den so auch als Einbaugerät gibt, aber da ist Liebherr schon eine Nummer komfortabler.
Mit Bauknecht kann ich so gar nichts anfangen, da hatte meine Mutter mal so Pech mit, aber das ist sehr subjektiv.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Tanja81,

ich betreibe gerade Forumsarchäologie und über deinen Thread gestolpert.

Ich finde es immer schade, dass soviel Freizeit in Planungen investiert wird und dann bekommen wir keine Rückmeldung mit Bildern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben