1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Neue Küche im Neubau in G-Form

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Tanja81, 10. Mai 2012.

  1. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29

    Hallo alle zusammen,

    hier mal unsere Planung in unserem Neubau. Ich habe mich im Alno Planer jetzt mehr als befasst, aber ich bin immer noch nicht ganz glücklich.
    Vielleicht kann ja jemand mal über meine Planung drüber schauen und ich freue mich über viele Vorschläge und Feedback.
    Wegen den Anschlüssen sind wir noch ganz offen, kann alles noch geplant werden! Den Anhang PLAN99.POS betrachten Den Anhang PLAN99.KPL betrachten


    Checkliste zur Küchenplanung von Tanja81

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 145, Eckfenster an jeder Seite 160 breit
    Fensterhöhe (in cm) : 65
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 ??
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 82 x 120 mit Eckbank und 2 Stühle
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 90 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : täglich Abendessen für 2 Pers. immer frisch warm, mal mehr, mal weniger teils mit Thermomix
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, manchmal für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisherige Küche 1-Zeiler, einfach zuwenig Arbeitsfläche und Stauraum
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : noch nicht
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : noch nicht
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Hallo Tanja,
    lies bitte mal Was wir benötigen, ergänze die entsprechenden Grundrissansichten, sowie Ansichten aus dem Alnoplaner und den Alnogrundriss als Bild (siehe auchAlnohilfe Kapitel 3). Dann meldet sich wohl auch jemand.
     
  3. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Hallo KErstin,

    ich habe den fehlenden EG Grundriss eingestellt. Kann man die Alno Dateien öffnen?

    LG Tanja
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Hallo Tanja,
    Alno-Dateien habe ich jetzt nicht geprüft, aber man wird sie schon öffnen können, wenn man weiter daran arbeiten will.

    Grundsätzlich schon mal eine gute Planung.

    Die Hängeschränke über den Hochschränken ... wer soll da denn regelmäßig ran? Da wird es wohl sinnvoller sein, die Hochschränke höher zu wählen.

    Spülenschrank:
    [​IMG]
    da würde ich rechts daneben

    Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD][​IMG][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    __________________________Kochfeldseite würde ich durchgehend im Raster 1-1-2-2 nehmen, wenn du schon den hohen Korpus mit 78 cm wählst, was ja wirklich gut ist. Das schafft mehr Stauraum.
    [​IMG]
    und die Aufteilung dann
    30- 90 mit Kochfeld mittig/linksbündig wg. DAH-Position - 90, denn was willst du mit den beiden schmalen 30ern?

    __________________________Die Halbinsel ... eigentlich finde ich es immer schade, wenn eine Halbinsel nur 60 cm tief ist. Warum die überstehende APL dort? wg. der Abrundung? Da mußt du keine Stützsäule einkalkulieren.
    [​IMG]

    Hier hast du ja Raster 1-1-2-2 verwendet. Wozu aber das 15er Flaschenregal? Teuer. Sinn würde evtl. eher ein offenes Handtuchregal machen.


    __________________________Grundsätzlich, ist das der einzige Essplatz? Soll das eigentlich eine Eckbank werden? Sonst ist das viel zu eng. Auch jetzt, der Tisch steht ja nur ca. 30 cm von der Wand weg. Da kann keiner sitzen. Wie ist es mit Feiern oder wenn Gäste da sind?
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Hallo Tanja,

    der Müll direkt unter der APL lege ich Dir sehr ans Herz.

    Das ist extrem komfortabel und wirklich eine Erleichterung.
     
  6. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Also hier mal die verbessert Planung ich hab die Vorschläge angenommen und ausprobiert....
    weiß noch nicht recht...
    Ja das ist unser einziger Essplatz mit Eckbank (die haben wir schon also Bank, Stühle, Tisch) ist in dem eingezeichneten Maß vorhanden und so eingeplant.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für dieses komische Eck zwischen den Hochschränken und der Kochstelle, das gefällt mir so ganz leer nicht wirklich gut, weiß aber auch nicht recht was ich daraus machen soll.

    LG Tanja Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 195899 -  von Tanja81 - blick auf halbinsel.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 195899 -  von Tanja81 - blick auf hochschränke.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 195899 -  von Tanja81 - blick auf kochstelle.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 195899 -  von Tanja81 - blick auf spüle.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 195899 -  von Tanja81 - blick vom essplatz aus.jpg Den Anhang PLAN99 verbessert.KPL betrachten Den Anhang PLAN99 verbessert.POS betrachten
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Ich habe den Tisch jetzt mal mit der Größe 82x120 cm, Eckbank 170x140 cm Schenkellängen eingezeichnet.

    Das wird schon ganz schön eng.

    Kann man den Tisch ausziehen?

    Wofür würdest du die Halbinsel nutzen?
     

    Anhänge:

  8. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Hier wäre eine Art "Ulla-Schrank" evtl. möglich?
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Muss denn die Tür zum Wohnzimmer sein, wenn da eh kein Esstisch ist? Der andere Weg ist doch nicht viel länger wg. Kühlschrank ;-)

    Wäre z. B. die Terrassentür noch schiebbar?
     
  10. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Also unseren Tisch kann man ausziehen (hat in der Mitte so Einlegeplatten)
    Wie würdest du das lösen, wenns so eng wird? Bin da für Vorschläge total offen! Ich wollte halt mind. eine U-Form, daraus hat sich das G entwickelt. Ich habe mir halt gedacht, da an der Halbinsel die Tür zur Terrasse ist wäre das mit Essen rein und rausräumen ganz praktisch.
    (Wie kann man diese Eckbanken einzeichnen?)


    Was ist der Ulla- Schrank?

    LG Tanja
     
  11. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Tür zum Wohnzimmer wollte ich eigentlich schon, vielleicht wird das aber auch noch eine Schiebetür, wäre mir eigentlich lieber, wird gerade geklärt.
    Terrassentür ist noch schiebbar! Da geht noch alles!
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Ullaschrank ... jetzt müßtest du ihn anklicken können.

    Eckbank, da habe ich einfach einen Tisch verkleinert mit der F4-Taste ;-)
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Noch ne Frage, die Fenster, müssen die so eine hohe Brüstungshöhe haben? Du kannst ja kaum rausgucken ;-) Vermutlich ist deren Position aber gesetzt - oder?
     
  14. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
  15. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Zu den Fenstern, also das ist ein Eckfenster, geplant ist eine Länge von 160 cm je Seite, die Brüstungshöhe ist 145 cm bei meiner Körpergröße 160 cm doch ok, oder?
    Wir haben uns das in einem Musterhaus angekuckt, hat gut funktioniert!
    Was meinst Du?
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Den Ulla-Schrank könntest Du auch mit Lifttüren ausstatten, dann steht die Fronttüre im geöffneten Zustand nicht über der APL.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    So, jetzt mal 2 Alternativplanungen.

    Variante 1 ... ganz viel Raum in der Mitte und der Tisch könnte mal wirklich lang gestellt werden.

    Planoben dann viel Stauraum, Kühlschrank und Abstellfläche für ständig präsentes.

    Unten rechts mehr die Arbeitsecke und den Müll unter der APL habe ich auch untergebracht ;-)

    Schiebetür zum Wohnzimmer.
     

    Anhänge:

  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Und dann noch eine Variante, wo die Küchenblöcke wieder näher zusammenkommen.

    Einsam und allein hinter der Tür der Vorratsschrank ;-)
     

    Anhänge:

  19. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

    Vielen Dank für die überarbeiteten Planungen.... du bist ja echt kreativ!
    Muss ich mir jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen, und mal sehen in wie weit man diese Türen alle noch versetzen kann, da bin ich ein bisschen skeptisch!

    LG Tanja
     
  20. Tanja81

    Tanja81 Mitglied

    Seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    AW: Neue Küche im Neubau in G-Form vielleicht auch als U????

    Hallo ihr lieben,

    aufgrund der Entwürfe von Kerstin habe ich noch ein bisschen gebastelt. Mir hat gut gefallen dass bei dem einen Entwurf viel Platz in der Mitte ist, aber mein Entwurf von der Anordnung war mir lieber.
    Was meint ihr Halbinsel ja oder nein, Platz ja oder nein? Hilfe!

    Übrigens die Brüstungshöhe der Fenster ist 125 cm!
    Und unsere Essgruppe ist jetzt in Originalmaß eingezeichnet!

    LG Tanja Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 196233 -  von Tanja81 - küche als U Blick vom Esstisch.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 196233 -  von Tanja81 - küche als U Blick auf hochschränke.jpg Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 196233 -  von Tanja81 - küche als U Blick auf esstisch.jpg Den Anhang PLAN99 als U.POS betrachten Den Anhang PLAN99 als U.KPL betrachten Thema: Neue Küche im Neubau in G-Form - 196233 -  von Tanja81 - küche als U Blick vom Esstisch2.jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen