Unbeendet Neue Küche im Neubau in G-Form

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,

nach dem Alno -Planer sind das aber nicht 55 cm bis zur Hochschrankwand sondern eher 30 cm. (???)
55 cm ist m.M. zwar knapp, aber Du stehst ja mittig VOR dem Kochfeld und nicht am Rand vom Kochfeld.

Die Spüle habe ich auch so wie Du in der Ecke. Wäre da noch links etwas mehr Platz wäre es schön, richtig gestört hat es mich aber noch nie. Licht und Spüle zusammen waren für mich auch wichtig.

Ich habe den Alnoplaner nicht mehr und mein Problem war nicht das Erstellen des Plans, sondern das Einstellen ins KF. (da ich pc-blond bin) :cool:

Mir ist aber bewußt, dass sich manche Probleme erst beim Schubsen bemerkbar machen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ich fasse mal wieder zusammen.

Tanjas erster Plan:
80034d1337251302-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_plan99verbessert_grundriss.jpg


Mein erster Plan:
80062d1337258382-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_20120517_kb_var1_grundriss.jpg


Mein zweiter Plan:
80073d1337258483-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_20120517_kb_var2_grundriss.jpg


Tanjas neuer Plan:
80369d1337602533-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-grundriss-u-mit-wohnzimmer.jpg


Bei diesem letzten Plan vermisse ich den Durchgang zum Wohnzimmer. Soll der jetzt entfallen?

Was mich am meisten an dem Plan stört, ist die Lage des Essplatzes zwischen den Türen. Die Stühle liegen quasi auf der Lauflinie Tür zum Flur und wohl Tür zum Wohnzimmer.

Ansonsten würde ich im letzten Plan planrechts den 30er Unterschrank gleich nach der Ecke planoben stellen und dann erst den 90er Schrank fürs Kochfeld. Das sollte mit der DAH noch aufgehen (siehe auch meinen ersten Plan).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Mir gefällt Kerstins letzter Plan persönlich am besten.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Kerstin 1 & 2 funktionieren beide gut, sind praktisch, bieten Stauraum, die Laufwege sind frei etc.!

Mir gefällt der Sitzplatz in der Fensterecke besonders gut.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanjas neuer Plan:
80369d1337602533-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-grundriss-u-mit-wohnzimmer.jpg


Bei diesem letzten Plan vermisse ich den Durchgang zum Wohnzimmer. Soll der jetzt entfallen?

Nein soll er nicht, er ist nur als Durchgang ohne Tür eingzeichnet, konnte das aber auf dem Alno Grundriss nicht farbig darstellen!

Was mich am meisten an dem Plan stört, ist die Lage des Essplatzes zwischen den Türen. Die Stühle liegen quasi auf der Lauflinie Tür zum Flur und wohl Tür zum Wohnzimmer.

Da gebe ich dir Recht!

Ansonsten würde ich im letzten Plan planrechts den 30er Unterschrank gleich nach der Ecke planoben stellen und dann erst den 90er Schrank fürs Kochfeld. Das sollte mit der DAH noch aufgehen (siehe auch meinen ersten Plan).

Könnte man, allerdings ist das der Müll unter der APL und dann ist mir der zu weit von der Spüle weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ich muss halt ganz ehrlich sagen, mir gefallen beide Pläne von Kerstin nicht wirklich (nichts gegen dich persönlich - super kreativ) ist halt aber nicht meines.

Mittlerweile bin ich fast ein bisschen verzweifelt, weil alles das was ich mir gewünscht habe irgendwie nicht recht möglich ist.

Wichtig war mir eine zusammenhängende Küchenform U oder G, auch die Theke zum Essbereich war ein Wunsch, der Hochgebaute BO, und Vorratsschrank!
Unsere Küche ist ein schöner großer Raum, aber scheinbar Fenster und Türen die schwierig mit meinen Wünschen vereinbar sind.
Ich bin mittlerweile der Meinung die Tür ins wohnzimmer muss ich mir schenken, vielleicht hab ich dann ein bisschen mehr Möglichkeiten.
Aber alles andere wäre mir wichtig. Ich will auch nicht, wie in der jetzigen Küche, dass wenn wir zu zweit was machen, dass wir uns im Weg stehen....
Aber scheinbar unerfüllbare Wünsche...

Bitte heft mir ! Meine Küche ist mir so wichtig!


LG Tanja:clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Stell doch nochmal einen Plan des Originalgrundrisses ein, in dem vermaßt ausgewiesen wird, in welchem Bereich sich die Küchentür, die Tür WZ-Küche, die Terrassentür und gegegebenenfalls die Fenster bewegen können. Denn das Haus wird doch erst gebaut - oder?

79334d1336762323-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-eg-grundriss.jpg



Mach das am besten auf einer Kopie vom Hausgrundriss, Bereich eintragen, Maße dazu und dann wieder einscannen, aber am besten als PDF, dann kann man wohl auch alle Maße lesen.

So mal als weitere Grundidee, das jetzt als WZ vorgehesene Zimmer hat ja etwas mehr Länge ... wäre da vielleicht ein Tausch denkbar?

EDIT:
Kannst du versuchen, noch etwas genauer zu begründen, warum dir meine Pläne 1 und 2 nicht gefallen? Der erste hat ja nun auch das L wie in deiner letzten Planung. Es würde halt helfen, wenn wir wissen, woran es liegt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.868
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

:2daumenhoch: Durch den Verzicht auf die Wohnzimmertür und das Verschieben der oberen Eingangstür hast du deutlich mehr Planungsfreiheit, und das hat sich bezahlt gemacht!

Ich habe nur noch etwas optimiert:

- die AP auf der Kochfeldseite 80cm tief. Entweder drunter auch übertiefe Schränke, oder nur durch Vorziehen der Unterschränke mit übertiefer AP drüber. Das ist super fürs Arbeiten, weil dahinter noch etwas stehen kann ohne zu stören. Oder für großen Nudel/Studel/Plaätzchenteig.

- zwischen den zwei 90cm US Kochfeldzeile hast du einen 35cm breiten US gestellt. Abgesehen davon, dass er so etwas fipsig aussieht, gehört dieses Maß auch nicht zum Standard und wäre eine teure Sonderanfertigung. Daher dem rechten US 10 cm Geklaut und dem mittleren (für Müll direkt unter der AP?) geschenkt, so dass die Zeile jetzt 90 - 45 - 80 ist. Fällt nur auf, wenn man's weiß, siehe Bild.

- die zwei Schenkel werden wegen der übertiefen AP je um 20cm kürzer. Spülenschrank also nur noch normale 60cm, gegenüber 2x60cm.

- beim GSP darauf achten, dass ein vollintegriertes Gerät ohne Frontteilung im unteren Bereich gewählt wird. Sieht speziell bei dieser Front besser aus.

- Stangengriffe passen nicht zur Landhausfront, finde ich.;-)

- die Regale über den Hochschränken sind Spielerei und nicht wirklich nutzbar.

- den Tisch und die Bank habe ich gedreht, damit der Weg zur unteren Tür freier bleibt. Den Stuhl oben bei den Hochschränken würde ich nur bei wirklich vielen nötigen Sitzplätzen dazustellen.

-Und so wie jetzt alles steht, könnte man sogar wieder über einen kleinen offenen Durchgang zum WZ nachdenken. ;-) Oder über eine nur halbhohe Mauer neben der Sitzecke.

Wegen der Fronteinteilung solltest du mal eine Stauraumplanung machen. Hier etwas zum Lesen über die hohen 3-Raster-Auszüge: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Anhänge

  • kf_Tanja81_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • kf_Tanja81_mca_V10.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_Tanja_mca_V10_A1.jpg
    kf_Tanja_mca_V10_A1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_Tanja_mca_V10_A2.jpg
    kf_Tanja_mca_V10_A2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 112
  • kf_Tanja_mca_V10_A3.jpg
    kf_Tanja_mca_V10_A3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 98
  • kf_Tanja_mca_V10_A4.jpg
    kf_Tanja_mca_V10_A4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 100
  • kf_Tanja_mca_V10_G.JPG
    kf_Tanja_mca_V10_G.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Das Problem mit dem Tisch ist wohl, dass die Eckbank in der anderen Variante schon vorhanden ist, so dass sich langer/kurzer Schenkel nicht mehr frei wählen lassen.

Kochfeldseiten in Übertiefen größer 70 cm mit Wandhauben finde ich nicht so erstrebenswert. Das Kochfeld will man ja meist weiter vorne haben, damit man an die Töpfe kommt, darunter leidet dann die Effektivität der Wandhaube, da die das Kochfeld nicht voll erfaßt.

Der neue Plan ist ja meinem ersten Plan nicht ganz unähnlich:

80062d1337258382-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_20120517_kb_var1_grundriss.jpg



80761d1337937178-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kueche-block-und-u-grundriss.jpg


Ich finde allerdings, dass man die Arbeitsfläche planoben in meiner Variante besser nutzen könnte, nämlich auch als Abstellfläche für Sachen aus dem Kühlschrank.

Aber vermutlich klappt es wohl nicht mit dem Verschieben der Tür Flur/Küche ... oder?

Und warum willst du jetzt auf den Durchgang Küche/WZ verzichten? Da wäre doch Platz.

__________________________Fürs Arbeiten am Besten würde mir aber immer noch meine 2. Variante am besten gefallen:
80073d1337258483-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_20120517_kb_var2_grundriss.jpg

Weil alles küchenmäßige nah zusammen ist. Wenn man sich für einen 2. Wasseranschluß entscheiden könnte, dann könnte die GSP auch in der Zeile planoben integriert werden, die Spüle dann noch etwas weiter planunten. Damit hätte man auch ein schönes Stück tiefere APL und zwar im direkten Vorbereitungsbereich.
Und, wenn die Tür zum Flur nicht verschiebbar ist, dann müßte man halt nochmal überlegen.
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tja ihr lieben,

es nimmt Formen an, so bin ich auch wieder zuversichtlich...küche 270512 grundriss.jpgküche 270512 blick auf wz tür.jpg

Ja, unsere Eckbank gibts schon mit den Maßen, die kann ich nicht einfach drehen, passt aber so wie vorhanden auch s. Plan!

Ja, Kerstin vielen Dank nochmal, das mit deinem Plan war wohl doch der richtige Denkanstoß. Das mit dem Kühlschrank stimmt, gefällt mir aber in meinem Plan besser, bin mir nur mit dem Anschlag der Kühli Tür nicht sicher vielleicht doch anders rum (praktischer?).

WZ Tür ist wieder drin, hat ja scheinbar jetzt doch Platz, was so ein bisschen umdenken und Möbelschubsen bringt! :2daumenhoch:

Menorca, dein Beitrag ist spitzen klasse, du bist meine Rettung in dem Moment gewesen! Echt super was ihr hier leistet....:rose:

Ich bin ja mal gespannt, wenns bald zum Küchenplaner geht, was der zu meinen Plänen sagt?

LG Tanja
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Wie ist das mit den 3-Raster Auszügen 38 cm ? Sind die unsinnig?
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Dann auf diese Seite der Küche besser, 3 x 2 Raster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ich weiß nicht, ob ich es schon gemacht hatte ...
Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 oder 2-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________Das beste ist, du machst eine explizite Stauraumplanung (Wort anklickern)
 

Tanja81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Ok da werd ich mich mal dran machen.
Unterbringen werden wir in der neuen Küche sicher unserer Sachen. Ich hab bis jetzt ja nur 1 Zeile mit ca. 3.50 m!
Aber es wird ja auch immer mehr Zeugs.... ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe.

LgTanja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.868
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Sorry, dass die Bank schon existiert, hatte ich nicht im Kopf.

Kochfeld auf einer übertiefen AP geht durchaus, wenn man es ganz normal nach hinten setzt, so dass die DAH normal abziehen kann.
Schreinersam hat es glaub ich mal irgendwo geschrieben, dass es gar nicht unpraktisch ist, auch vor dem Kochfeld Platz zu haben, zB für Kochlöffel uä.

Wenn 80cm zu tief sind, dann vielleicht 75cm. Das musst du einfach mal ausprobieren, Tanja.

Tanja wollte halt gerne alle Arbeitsplattenteile zusammenhängend haben. Daher sind deine Varianten, Kerstin, sicherlich sehr gut geplante Küchen, aber eben nicht Tanjas Favoriten. In dem von ihr entworfenen großen U kann man auch gut zu mehreren arbeiten.

Stauraumplanung ist ein gutes Stichwort, und darauf zielte ich ja auch ab bei dem Hinweis auf die Fronteinteilung. 1+1+2+2 hatte ich die beiden breiten US in der Kochfeldzeile gewählt.
Und richtig: Schubladen kann man gar nicht genug haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Menorca, das habe ich schon verstanden ;-) ... aber, wenn ich gefragt werde, sage ich halt trotzdem was ich unpraktisch finde und das ist nun mal der so solo gestellte Hochschrankblock. Und eine 80 cm tiefe APL mit einer Wand-DAH.

EDIT2:
Beim Hochschrankblock denke ich vor allem auch an den Backofen und etwas Heißes abstellen.

70 cm sehe ich auch als ok an, aber 80 cm finde ich einfach zu tief. Und die DAH soll ja die Dämpfe über dem Kochfeld erfassen. Ich selber würde mein Kochfeld nicht gerne 20 cm weiter hinten haben.

EDIT:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, manchmal für Gäste
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Übertiefe APL:

Meine DAH ist z.B. auch 5 cm. tiefer als andere und ist komplett auf einer Nischenrückwand (knapp 2 cm stark) montiert. Das sind also ca. 6,5 cm, wo die DAH wieder weiter nach vorne steht und die 8 cm Übertiefe der APL wieder etwas wett macht.
 

Anhänge

  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 108

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben