Neue Küche für neues Haus

mk4000

Mitglied

Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir fangen gerade an unser neues Haus zu bauen und planen unsere Küche, am besten gefällt uns die Nolte Trend Lack in rot. Da wir uns auf dieses Model schon fast festgelegt haben, nutzten wir den Nolte-Planer. Ich hoffe das ist o.k.
Beide Türen (Tür zur Wohnstube und Terassentür) wollen wir entgegen der Zeichnung als Schiebetüren ausführen.
Die Dunstabzugshaube soll eine weiße Schräghaube von falmec sein, daneben wollen wir je nur zwei Regalbretter anbringen. (beides gibt es nicht im Planer).
Essen wollen wir hauptsächlich in der Küche.

Für Tipps zur Optimierung wären wir sehr dankbar.


Checkliste zur Küchenplanung von mk4000

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173, 193
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen immer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zum Essen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht Küche.jpg
    3D-Ansicht Küche.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 216
  • Grundriß EG.jpg
    Grundriß EG.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriß Küche.jpg
    Grundriß Küche.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 185

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

erste schnelle Tips:

lasse die beiden Regale neben der Haube weg, die verfetten nur unnötig und schiebe die Spüle weiter nach links, damit die Fläche zischen Spüle und Kochfeld zum Vorbereiten größer wird....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich nochmal:

Die beiden Eckregale würde ich zudem in Frage stellen. Warum füllst du die Stirnseite nicht komplett von links bis rechts durchgehend mit Hängeschränken ???

Gibt Stauraum und sieht ruhiger aus... müssen ja nicht alle in Glas sein, wobei ich das schon sehr gut finde, dass das mehr als zwei sind...

mfg

Racer

P.S. Bitte den Thread tote Ecken lesen....
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke für die ersten Tipps.

Die Regale neben der Dunstabzugshaube wollen wir auch nicht so ausführen, sondern nur zwei Bretter links und rechts. Das Argument mit dem verfetten ist aber gut.

Empfiehlt es sich die Spülmaschine direkt unter die Spüle zu nehmen?

Das mit den toten Ecken klingt zumindest teilweise plausibel, aber die Überlegung unter der Ecke gar nichts zu haben würde mich bei jedem "Küchenbesuch" stören.
Wenn man die Ecke nutzen will dann lieber "Le Mans " oder Karusell?

Was empfehlt ihr für die Spüle eher Keramik oder lieber Granit?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo mk,

unter der Spüle kann man technisch keinen (normal großen) GSP einbauen. Da ist ja die "Einbuchtung" von der Spüle!!!!!!!

Duch die Lemans erhälst Du nicht mehr Stauraum. Sind ja nur 2 Ebenen, die Ecken sind nicht ausgenutzt und da ist auch noch bis zur Wand viel "Luft". Hier im Forum gibt es Gegenüberstellungen, da siehst Du, dass da nicht mehr reinpasst, dafür ist ein Lemans oder Rondell sehr viel unbequemer zu bedienen als ein normaler Auszugschrank.

Granit, da meinst Du bestimmt Silgranit etc. Ich würde Keramik bevorzugen.

Beispiel Rondell: Hier siehst Du, dass es nicht bis zum Schrankende geht:
280820092305.jpg
 

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich kann mich nur anschließen: wir haben aktuell ein kleines Eckregal und über dem Herd zwei Regalbretter (in der vorherigen Wohnung waren die über der Spüle) und ja, das Regal wird nur zugemüllt, wie auch die Regale. Hinzu kommt, dass es über dem Herd wirklich total einfettet (nebst allem, was drauf steht) und am Ende ist es nicht so, wie ich es eigentlich gedacht hatte.

In meiner Vorstellung standen da ein paar nette Gläser mit Tee, Kräutern usw. und jetzt? Jetzt stellt man da alles ab, wofür man sonst kein Plätzchen findet. Würde ich nie wieder so machen.

Gut, das mit dem Kleinscheiss-Ablegen ist nicht bei jedem so - aber über dem Herd geht einfach gar nicht!
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Die komplette Front mit Oberschränken zu behängen, haben wir auch schon überlegt, aber das ist nicht so einfach. Die Oberschränke müssen ja vom Maß her zu den Unterschränken passen und dürfen nicht bis zur Wand gehen. Oder man nimmt wieder einen Eckschrank oben.

Gibt es denn keine vernünftige Lösung für die Ecke?
Planen hier alle mit "toten Ecken"?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Haus

Nicht alle, aber sehr viele, denn tote Ecken sind eine vernünftige Lösung.

racers Vorschläge sind auch genau meine ersten Gedanken gewesen.
Und zusätzlich: ich würde lieber auf viele Regale, Glaseinsätze und sonstwas verzichten als auf Unterschränke mit Auszügen! Bloß nie wieder Unterschränke mit Drehtüren, auch wenn die etwas günstiger sind.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich dachte Unterschränke mit Auszügen wären teuer und unpraktisch, das hatte ich hier irgendwo gelesen. Also doch eher Auszugschränke anstatt Drehtüren?

Wie plane ich eine tote Ecke im Planer? Hat keiner eine vernünftige Lösung für die Ecke und für die Anordnung der Hängeschränke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Haus

Unterschränke mit Auszügen sind etwas teurer, aber um sooooo viel besser: Auszug auf und du hast alles sichtbar und greifbar vor dir! Dagegen: Drehtür auf, bücken, beim schauen siehst du nur die vorderen Dinge, wenn du etwas von hinten willst, dann erst vorne alles rausräumen ... :rolleyes:

Wie gesagt: eine tote Ecke ist eine vernünftige Lösung. Das kannst du hier nachlesen (aber bitte gründlich lesen, nicht dass es wieder zu Verwechslungen kommt): https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
Im Alnoplaner findet man die tote Ecke als Eckblende unter Blenden; falls der Nolteplaner so etwas nicht hat, dann hat er vielleicht eine 60x60cm große einzelne Arbeitsplatte für die Ecke, die notfalls auch geht (eigentlich sind es 65x65cm).

Und dass hier noch keine neue Planung mit Bildern steht, wo es diesen thread erst seit fünf Stunden gibt, musst du schon verzeihen. Wir machen das in unserer Freizeit und der Betrieb hier ist enorm momentan.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Sorry, ich wollte nicht drängeln.

Vielen Dank für die vielen Tipps, bin schon gespannt auf neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

So wir waren heute noch mal im Küchenstudio und haben jetzt eine neue Variante.
Die Oberschränke wollen wir in weiß ausführen. Die Spüle soll natürlich noch ein Abtropffläche haben.
Obwohl er uns davon abgeraten hat, plant er jetzt auch noch mal neu eine Variante mit toter Ecke.

Wie ist Eure Meinung?
Was sollten wir noch beachten?

Über ein feedback würden wir uns sehr freuen.
 

Anhänge

  • Küche neu.jpg
    Küche neu.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 145

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

wie eingangs schon erwähnt: schaut Euch den dunklen Lack an. Je dunkler der Lack, desto eher sieht man Qualitätsunterschiede.

PS: Abtropfe und dieses Regal ist wirklich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche für neues Haus

Wozu brauchst du eine Abtropfe? Ich habe bewußt darauf verzichtet weil ich fast alles in die GSP schmeiße. Bei dem was nicht geht, leg ich ein Frotteehandtuch auf die APL oder benutze mein mobiles Abtropfgestell auf einem Tablett.

Abtropfe klaut nur Arbeitsfläche.

LG
Sabine
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Hier unsere Geräte (AEG ):

Backofen: BP3003001M
Herd: HK854320XB
Kühlschrank: SKS41200S0
Frost: AGS58800S0
Geschirrspüler: F45020VI0P
Dunstabzug: silverline ANW9532W
Spüle: Blanconova 45S
Amatur: Blancoantas S
(Für die letzten beiden habe ich keine Herstellerseiten gefunden, kann man auch Händler verlinken?)

Für Eure Meinung über die Geräte wären wir Euch sehr dankbar.
Vielleicht könnt Ihr ja Geräte die besser sind empfehlen.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

wie eingangs schon erwähnt: schaut Euch den dunklen Lack an. Je dunkler der Lack, desto eher sieht man Qualitätsunterschiede.

PS: Abtropfe und dieses Regal ist wirklich nicht notwendig.

Wir haben zwei rote Küchen im Küchenstudio gesehen, die Trend Lack von Nolte ohne Orangenhaut und eine Burger-Küche mit Orangenhaut.
Die Hängeschränke werden weiß.

Ohne Regal sieht der Abschluß der Hängeschränke aber doof aus.

Hat jemand eine gute Idee?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

..... die Hängeschränke über Eck würde ich sowieso wegfallen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben