Neue Küche für neues Haus

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

60cm in der Höhe. (Aktuell planen wir mit 75cm)
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

So jetzt haben wir die Planung fast rund.

Einzige Ändrung gegenüber dem Bild, dass das Induktionskochfeld mittig über den zwei Auszugschränken sein soll.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Küche Nolte.jpg
    Küche Nolte.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Das wird doch.
Worauf du vielleicht achten solltest, ist, dass die Wangen um den GSP Schrank unten im vorderen Bereich ausgeklinkt werden und die Sockelleiste dann durchlaufen kann. Das verhindert zusätzliche Dreckecken und sieht eigentlich auch schöner aus.

Menorca hat das mal vergleichend skizziert:
oben ausgeklinkt - unten so wie es aktuell geplant ist
73968d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-ausgeklinkt.jpg

73969d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-normal.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

überlege Dir noch, ob Du links vom BO eine schmale Wange (16-25 mm) möchtest.

Ohne Wangen sieht man die Türstärke seitlich, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Aber natürlich Geschmackssache.

Hier ein Foto, damit du siehst, was ich meine:

Die Wange könnte man ja dann auch unten ausklinken.
Wange kostet natürlich auch etwas mehr, wobie diese schmalen nicht so teuer sind.

full
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Das mit den Wangen ist ein Problem, wir haben links und rechts nur 3,5cm Platz. Wenn ich je eine Wange integriere wird es zu eng.

Dann müssten wir wieder komplett umplanen und je einen Schrank um 10cm einkürzen.

Hat jemand eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Vielleicht solltest du dir die Einbausituation ohne Wange erstmal ansehen. Z. B. im Küchenstudio .

Bei den Fertiggestellten Küchen habe ich mal ein paar weitere Fotos rausgesucht, wo man zumindest erahnen kann, wie es ohne Wange aussieht:

_kfheisefertig4_1313762880.jpg


661_img-0617kltresen-1328101968.jpg


608_ullaelternhoch3_1310850378.JPG


554_Kchefertig011klein_1307650442.jpg


Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm und würde selber ohne Wange wählen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

.... deswegen wollte ich einfach nur darauf aufmerksam machen.
Wenn man Sachen vorher weiß kann man sich noch Gedanken machen und ist evtl. hinterher nicht enttäuscht. Mich hätte das nämlich extrem gestört. :rolleyes:

Aber Geschmackssache!
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke, das ist recht überzeugend. Auf die Wange am Herd könnten wir echt verzichten.
Kann man auch die Wange neben dem Geschirrspüler weg lassen?

Wir haben aber ein neues Problem. Unser KFB teilte uns gerade mit, dass man das Induktionkochfeld nicht über zwei Auzugschränken anbringen kann.
Auf jeden Fall würde dann der obere 15er Auszug nicht gehen.

Hat er recht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Haus

Nein, die Wangen neben dem GSP müssen sein, da der GSP nicht in einen Schrank eingeschoben wird wie der Backofen, sondern selber schon 60cm breit ist und die unschönen Geräteseiten verdeckt werden müssen.

Doch, es gibt genügend Beispiele, wo das Kochfeld über zwei Schränke verbaut wurde. Dafür muss man halt vor Ort die Seitenwände der beiden Schränke etwas ausschneiden.
Jelena-Ally hat das zB:

149_user5223pic19771261647263_1269099552.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

dass man eben diese 2 cm starke Tür vom BO sieht. Aber ich sage ja, das sind Kleinigkeiten, die man sich im Original ansehen sollte.

Wange nur bis APL habe ich noch nicht bewußt gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Indirekt kannst du ein Wangenbeispiel an meiner hochgebauten GSP mit dem Kompaktbackofen obendrüber sehen:

 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

PS: Wange nur bis zur APL würde auch seltsam aussehen meine ich.
Außerdem wenn an der GSP-Zeile Wange bis nach unten, dürfte an der anderen Zeile das auch nicht nur "halber" sein.

Im Beispiel von Kerstin könnte man die Wange aber auch frontbündig machen, oder geht das wegen dem GSP nicht?

Ich habe jetzt keine Beispiel-Situation wie bei Dir gefunden, da die BO oftmals mittig zwischen 2 Hochschränken eingebaut werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Mit was willst du die Wange frontbündig machen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich hätte die Wange, wenn möglich noch noch 3 mm (sieht man nicht genau auf dem Foto) zurückgesetzt gemacht. Bei meinem Hochschrank für das Geschirr ist die Wange jedenfalls "eben" mit der Front.

EDIT: Praktisch wie bei einer Blende (auf gleicher Höhe)

Aber vielleicht geht das nicht beim GSP?
 

Anhänge

  • Küche_100%-11.JPG
    Küche_100%-11.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 82
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Die Wange ist standardmäßig so tief. Man sieht es nicht gut auf dem Foto, aber auch der Unterschrank daneben ist im Verhältnis zu dieser Wange quasi "etwas nach hinten" versetzt. Und so sind die Einbauten zwischen den Wangen auch gesetzt, damit es mit den Unterschränken daneben ein einheitliches Bild gibt.

Auf dem Bild hier kann man es vielleicht erkennen:
full
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Dann liegt es evt. daran, dass das eine Kassettenfront ist und dadurch eben mehr "Profil" bei den einzelnen Türen (Raster) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Den Backofen direkt über der Spülmaschine. Dann könnte ich mir ja einen der drei Hochschränke sparen.

Empfiehlt sich das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Vermutlich eher nicht. Ich habe nur einen Kompaktbackofen. Und, es ist nur eine 2-rasterige Front unter der GSP. Unterkante Backofen liegt bei mir bei 116 cm. Ein normaler Backofen würde dann bei ca. 176 cm enden. Die Empfehlung lautet aber, oberste Einschubhöhe maximal in Schulterhöhe und das könnte dann wirklich zu hoch werden.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Und wie hoch sollte man den Geschirrspüler setzen?

Ein Berater empfiehlt ein 30er Auszug darunter ein anderen zwei 30er?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben