Neue Küche für neues Haus

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Bei fünfer Raster dann eben halt 3 -2 Raster!!!!! Sprich mit 2 Auszügen.

  • ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche für neues Haus

:cool: man kann eine Spülmaschine nicht gleichzeitig von zwei, bzw. drei (rechts, links, vorne) Seiten einräumen, so lange Arme hat man gar nicht.
Und zu zweit... na danke, müsste ich auch nicht haben ;-).
Der praktische Nutzen einer eher mittig stehenden GSP tendiert gegen 0.
Das Bekleckern der Wand lässt sich ja mit ein bisschen Vorsicht und Elefantenhaut oder so ziemlich gut eindämmen.

Ob Spülbecken mit zwei Becken oder mit oder ohne Abtropfe finde ich sehr abhängig von den persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben.
Zwei Becken würde bei uns bedeuten, dass eines Parkplatz für Lappen und Schwämme und aufzutauendes Hundefutter so wie für alles, was Sohny nicht mehr gebrauchen kann, würde:stocksauer:.
Ohne Abtropfe würde bedeuten, dass mir eine kurzfristige Ablage für alles *feuchte* fehlen würde, so wie der Platz fürs Hundefutter.
Also bekommen wir MIT Abtropfe, aber eine ganz glatte, weil Geschirr nicht mehr da abtropfen muss (meistens).
Da muss man sehen, wie man es praktisch gebrauchen kann.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

So wir haben jetzt unsere Planung mit Eurer Hilfe weiter optimiert. :-)

Die Aufteilung auf der kurzen Seite (die mit den Hängeschränken) ist jetzt folgende:

65cm tote Ecke
30cm Auszugsmüll unter der APL (ich denke das könnte praktisch sein, da man zwischen Spüle und Herd ja die Hauptarbeitsfläche hat)
60cm Geschirrspüler
90cm Spüle (mit Becken + Abtropffläche)
90cm Auszugsschrank
Leider wirkt die Griffverteilung noch etwas unruhig.

Zum Geschirrspüler am Rand können wir uns (noch) nicht durchringen, man müsste dazu auch die Wasserleitung noch ein Stück weiter ziehen.
Die lange Seite haben wir jetzt mit den zwei 100er Auszugschränken inkl. mittigem 90er Induktionskochfeld.

Wie kann man sicherstellen, dass unter das Induktionskochfeld auf jeden Fall ein nutzbarer Auszug drunter passt? (Dicke Arbeitsplatte ???)

Reichen die 3cm Paßleiste am Rand um die Kühlschranktür zu öffnen?

P.S.: Falls jemand eine gute Lösung hat wie man in unsere Küche einen Tisch mit 6 Sitzplätzen integrieren kann, wären wir sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Küche weiß neu.jpg
    Küche weiß neu.jpg
    16 KB · Aufrufe: 79

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

der Spülenunterschrank kann man mit einer (ganz) hohen Front versehen, dann wäre diese Front glatt oder verstiftet und hätte nur oben einen Griff.
EDIT: Also so wie der GSP nebenan.

Eine normale APL von 4 cm wird wohl für das Induktionsfeld und Schublade aussreichend sein.

Bei den Hochschränken könntest Du die Griffe horizontal anbringen lassen, das würde ruhiger aussehen, der Nachteil ist, dass es evtl. etwas mehr Kraft braucht den Kühlschrank zu öffnen.

PS: den Müllschrank würde ich evtl. nicht in die Ecke setzen.

EDIT 2: Wenn Du den BO dort haben möchtest, würde ich noch darauf achten, dass du noch eine schmale (ca. 2 cm) Wange dazu hast. Wenn dort keine Wange mehr ist, dann sieht man seitlich die Stärke der BO-Türe. Mich persönlich würde das stören. Foto siehe unten. Ist Geschmackssache und kostet natürlich Geld. :(


full



Edit 3: Blende am KS:
Es kommt auch auf die Stärke der Griffe an. Die schmalste Griffleiste, die ich kenne haben 2,1 cm und der KS muss natürlich weiter als 90 Grad aufgehen, damit man die Schubladen rausziehen kann.

Ich sehe gerade, dass da ja die Leibung der Türe rechts vom KS ist. Bei vertikalen Griffen, würde der KS-Griff quasi in die Leibung reingehen, das spart Dir schon mal Blende. Wieviel trägt denn die Türenzarge auf??????

PPS: Den GSP ganz außen an die Wand hat schon viele Vorteile

GSP, Spüle, Müllschrank, Auszugsschrank wären da doch nicht schlecht, wenn Du Dich mit dem GSP an der Wand anfreunden könntest.

  • ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

PS: den Müllschrank würde ich evtl. nicht in die Ecke setzen.

PPS: Den GSP ganz außen an die Wand hat schon viele Vorteile

Was sind denn die Vorteile von GSP an der Wand und was sind die Nachteile von Müll in der Ecke?

Die Verkleidung für den Backofen würde aber nicht die Gesamtdicke breiter machen, sondern nur die Arbeitsfläche etwas reduzieren oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Die 2 cm für die Wange macht die Schränke unter der APL schmäler.
Das müsste man ausrechnen, ob das noch geht. (Eckblenden evtl. schmäler als 5 cm) Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass das ohne Wange so wie auf dem Foto oben dann aussieht.

Müll in der Ecke platziert finde ich etwas ungeschickt, da wenn dieser offen, den anderen Schrank auf der Kochfeldzeile blockiert. Hier sollte man sich den Arbeitsablauf noch mal durchdenken, vielleicht ist es auch nicht so schlecht.

Vorteile von GSP an der Wand ist sicherlich: steht der mal offen, stolpert niemand drüber und da stört er am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Die 2cm für die zusätzliche Wange haben wir leider nicht, da am Rand sowieso nur 3cm Platz sind und das mit dem öffnen der Kühlschranktür schon extrem knapp wird.
Kann man die tote Ecke auch 63cmx63cm ausführen oder gehen da die Auszugschränke nicht mehr auf?

Ich habe mir mal meinen jetzigen Kühlschrank angesehen, da bekommt man das Gemüsefach auch locker rausgezogen, wenn die Kühlschranktür nur ca. 85Grad auf steht.

Der Geschirrspüler steht bei uns eigentlich nie länger auf, da ihn sonst die Kinder leer räumen. :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo,

das kommt auf die Griffe an, wie stark die sind. 63 cm werden zu knapp. :(

KS: Das kommt wohl auf den KS an, aber da würde ich sehr aufpassen, und über 90 Grad gehen wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Haus

;-) die Kinder sind aller Wahrscheinlichkeit nach schneller aus dem 'GSP-ausräum-Alter' raus, als Dir lieb ist :girlblum: .. die Küche wirst Du u.U. sogar länger als die Kinder im Haus haben :cool:
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo zusammen,

wir stehen nun kurz vorm Kauf.

Kann sich jemand von den Experten noch mal die Geräteliste anschauen.

Gibt es sinnvolle Alternativen?
Ist AEG o.k. oder doch lieber Siemens ?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Mk .. sage doch nächstens wenigstens die Beitragsnummer an ... so muss man deinen ganzen Thread durchsuchen, um die Geräte überhaupt zu finden :rolleyes: ---> Geräte in Beitrag 18

Die GSP ist mit 47 dB nicht gerade leise.

Wie sieht denn jetzt die Kühlschrank-/TK-Lösung aus? Denn 122er und 88er passen ja nicht zusammen in den Hochschrank .
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Die Lösung für Kühlschrank und Frost ist jetzt 123cm Kühlschrank und 3er Frost (72cm).

Beim Herd habe ich hier schon oft gelesen, dass bei Pyrolyse die Metallstäbe am Rand eher stören.
Welche Geräte bzw. Hersteller könnt ihr empfehlen? Lohnt sich A++?

Die Planung haben wir noch mal leicht modifiziert. Links ist jetzt ein Hochschrank mit Spülmaschine auf Arbeitsplattenhöhe.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche mit Spüle hoch.jpg
    Küche mit Spüle hoch.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

Hmm .. schade, das nimmt ein wenig die Offenheit. In jedem Fall würde ich aber der Spüle etwas mehr Abstand zu dem Hochschrank gönnen. Wobei es eben wieder kontraproduktiv ist, dort den 30er Müll???-Schrank hinzupacken, weil dann der Effekt mit "in den Müll wischen" weg ist.

Sind das 2 große Becken in dem Spülenschrank?
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Die Spüle soll ein Becken und eine Abtropffläche haben. Damit könnte man die Spüle bestimmt noch ein Stück nach rechts schieben.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo zuammen,

wir sind jetzt mit unserer Planung auf der Zielgraden.
Ich möchte noch mal die zwei Varianten zur Diskusion stellen. (Geschirrpüler oben oder unten)
Wa ist Eure Meinung?

Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Trend Lack?
 

Anhänge

  • Küche mit Spüle hoch.jpg
    Küche mit Spüle hoch.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 79
  • Küche mit Spüle unten.jpg
    Küche mit Spüle unten.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 84

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Haus

GSP unten ist die optisch attraktivere Lösung - allerdings würde ich aus optischen Gründen NICHT auf den Komfort eines hochgebauten GSP verzichten.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Eine Frage noch zur Höhe.
Wir haben 2,10m Hochschränke. Bei einem 12er Socke ergibt das eine Gesamthöhe von 222cm.

Die Hängeschränke würden wir in 75cm Höhe nehmen. Ist das zu hoch?
Oder ist das noch ergonomisch sinnvoll? (Wir sind 1,73m und 1,93m)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche für neues Haus

D. h. die Hängeschränke würden bei 147 cm Unterkante beginnen. Wie hoch wäre die APL?

Ich bevorzuge eine Nischenhöhe von 55 bis 60 cm, damit Sachen, die unter den Hängeschränken stehen auch genutzt werden können. Meine Hängeschränke hängen auf Unterkante 157 cm und ich bin 180 cm groß.
 

mk4000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Neue Küche für neues Haus

Die APL-Höhe ist bei 91cm. Ergibt eine Nischenhöhe von 56cm.

Ich denke 60er-Hängeschränke zu nehmen ist Quatsch oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben