Warten Neue Küche EFH Sanierung

Über die Küchenhersteller kannst du dich im "Ranking" informieren.

Nobilia : Nobilia Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller und ist in D recht verbreitet.

HAKA: Haka Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller

Nobilia läuft im Ranking unter "günstige Küchen" und hat ein 5-er Raster, HAKA unter "gehobene Mittelklasse" mit einem 6-er Raster.

Meine Küchenerfahrung ist, dass die Qualität einer Küche auch von der Qualität des Küchenstudios bei der Planung und der Qualität der Montage abhängt.

Die Idee mit der Küchenhexe ... spürst du meinen Neid?;-) Ich hab bloß nen popeligen Kaminofen:-(

Edit sagt: meine erste richtige Küche war Vollholz vom Tischler und die beste die ich jemals hatte. Es war ein kleiner Raum, der super geplant war und noch besser ausgeführt war.

Jetzt habe ich eine günstige Küche von Nolte . Die Planung entspricht extrem meinen veränderten Ansprüchen (vom Mutterkochen zum Rudelkochen) und die Montage ist auch noch nach zwei Jahren ohne Beanstandung.

So individuell wie die Tischlerküche ( @Michael, von Trudrung, du wirst ihn kennen) ist sie nicht. Aber sie passt zu mir und meiner Kochsucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Küchenhersteller kannst du dich im "Ranking" informieren.

Nobilia : Nobilia Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller und ist in D recht verbreitet.

HAKA: Haka Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller

Nobilia läuft im Ranking unter "günstige Küchen" und hat ein 5-er Raster, HAKA unter "gehobene Mittelklasse" mit einem 6-er Raster.

Meine Küchenerfahrung ist, dass die Qualität einer Küche auch von der Qualität des Küchenstudios bei der Planung und der Qualität der Montage abhängt.

Die Idee mit der Küchenhexe ... spürst du meinen Neid?;-) Ich hab bloß nen popeligen Kaminofen:-(

Edit sagt: meine erste richtige Küche war Vollholz vom Tischler und die beste die ich jemals hatte. Es war ein kleiner Raum, der super geplant war und noch besser ausgeführt war.

Jetzt habe ich eine günstige Küche von Nolte . Die Planung entspricht extrem meinen veränderten Ansprüchen (vom Mutterkochen zum Rudelkochen) und die Montage ist auch noch nach zwei Jahren ohne Beanstandung.

So individuell wie die Tischlerküche ( @Michael, von Trudrung, du wirst ihn kennen) ist sie nicht. Aber sie passt zu mir und meiner Kochsucht :-)
Danke, dann werd ich mich bei Zeiten mal durch die Herstellerbewertungen lesen ;-)

Tatsächlich wär mein Wunsch ursprünglich ein Kaminofen im Wohnzimmer gewesen. Da wir mit der generellen Raumplanung so aber einfach total zufrieden sind kommt eben die Küchenhexe- wird bestimmt auch schön. :-)

Eine richtige Tischlerküche wär bestimmt was feines, ich hab mich dahingegen aber gar nicht wirklich informiert weil sowas bei der Küchengröße sicher außerhalb unseres Budgets liegt. (Denk ich mal)
Der Planer von Haka war jedenfalls schon mal kurz bei uns um sich alles anzusehen und hat uns vorgewarnt, dass wir mit Stein und Geräten durchaus mit 30-35.000€ rechnen müssen. Die Küchenhexe kommt dann noch dazu. (nochmal 3-5t€)
Wenn eine Küche aus eher industrieller Fertigung schon so viel kostet würd mich der Preis einer Tischlerküche wohl direkt ins Koma schicken :rofl:
 
Wir hatten damals von Team7 und Oster (gibt's die eigentlich noch) Angebote gehabt. Das Angebot vom Tischler lag mehr als deutlich darunter und war in der Breite, Höhe und Länge der Schränke sooooo flexibel. Da konnten wir einfach nicht anders ...

Die Möbel aus der alten (Vollholz-)Küche sind inzwischen drei Mal umgezogen und stehen jetzt in ner Studentenbude. Das würd die Nolte nie mitmachen.

Ich würd übrigens nicht mit Barhockern planen. Eure Kids sind in Planung. An eine Sitzecke in AP-Höhe passen keine Kinderstühle (wie TripTrap und Co). Meine kleine Enkeline (jetzt 1,5 Jahre) sitzt im Moment nur mit Aufsicht auf meinen Barhockern (und freut sich, wenn sie gedreht wird "huiiiii"), aber die nächsten 5 Jahre wird sie - ungefährdet -nicht allein auf die Hocker krabbeln.

Leben ist Bewegung ... Küchenleben noch mal mehr.
 
Mit welcher Planung geht's am Freitag ins Küchenstudio ? Wie soll mit Nobilia /Haka diese Sitzbankkonstruktion verwirklicht werden? Möchtest du eigentlich weiter an irgendwelchen Planungen arbeiten oder lässt du den Kfb jetzt erstmal machen?
 
Mit welcher Planung geht's am Freitag ins Küchenstudio ? Wie soll mit Nobilia /Haka diese Sitzbankkonstruktion verwirklicht werden? Möchtest du eigentlich weiter an irgendwelchen Planungen arbeiten oder lässt du den Kfb jetzt erstmal machen?
Ich werde da relativ offen hingehen und dann schauen was der Planer noch für Varianten vorschlägt. Für mich war es wichtig vorab schon mal Ideen zu bekommen was möglich ist bzw. welche Ideen ihr hier habt, da man sich selbst natürlich sehr auf seine Eigenplanung versteift. Den Vorschlag mit dem Bodentiefen Fenster hätte ich z.B. selbst niemals bedacht. All die Inputs von hier nehm ich mal mit zum Gespräch. Wir haben 3-4h eingeplant und ich hoffe das wir da z.B. 2-3 Varianten ausarbeiten die uns am besten passen/gefallen würden. Wenn das erledigt ist würd ich sie hier wieder besprechen.

Die Bank könnte mit Haka jedenfalls gemacht werden, haben schon 2 solche in der Familie und beide kamen von Haka. (in Zusammenarbeit mit einem Tischler glaub ich)

Lg
 
Wir hatten damals von Team7 und Oster (gibt's die eigentlich noch) Angebote gehabt. Das Angebot vom Tischler lag mehr als deutlich darunter und war in der Breite, Höhe und Länge der Schränke sooooo flexibel. Da konnten wir einfach nicht anders ...

Die Möbel aus der alten (Vollholz-)Küche sind inzwischen drei Mal umgezogen und stehen jetzt in ner Studentenbude. Das würd die Nolte nie mitmachen.

Ich würd übrigens nicht mit Barhockern planen. Eure Kids sind in Planung. An eine Sitzecke in AP-Höhe passen keine Kinderstühle (wie TripTrap und Co). Meine kleine Enkeline (jetzt 1,5 Jahre) sitzt im Moment nur mit Aufsicht auf meinen Barhockern (und freut sich, wenn sie gedreht wird "huiiiii"), aber die nächsten 5 Jahre wird sie - ungefährdet -nicht allein auf die Hocker krabbeln.

Leben ist Bewegung ... Küchenleben noch mal mehr.
Interessant, dann muss ich mich noch informieren wo der nächste Tischler ist der die Küchen wirklich selbst fertigt. Gefühlt bieten die meisten nur die bekannten Hersteller an und machen nichts selbst.

Von Barhockern bin ich auch nicht der größte Freund, find die meisten nicht sehr bequem.
 
Hallo. Es gibt für jeden Raum viele Planungsvarianten und jede hat ein für und wieder. Ich bin ein Freund davon, die eigenen Vorstellung umzusetzen und an Details zu arbeiten. Ich habe Eure Idee aufgenommen und mal mit einem Profiltool umgesetzt. Die Side-by-Side Lösung ist kein Problem, wenn der Hauptkühlschrank im Arbeitsbereich ist. Ich kann auch gerne eine andere Variante umsetzten. Die Planung basiert auf Nobilia .
 

Anhänge

  • Grundriss-1.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 47
  • P(1).jpg
    P(1).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 159
  • P(2).jpg
    P(2).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 158
  • P.jpg
    P.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 160
Ich finde es schade um den großen Raum. Man sieht ja auch bei der Visualisierung, dass sich alles in die Ecke ums Fenster drängt. Der Spülenbereich ist schön, aber die Kochinsel wäre mir für die räumlichen Gegebenheiten zu klein. Arbeiten wirst du immer neben der Spüle, weil die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld fehlt. Selbst zum Abstellen der vorbereiteten Zutaten bleibt da nicht viel. Und wollt ihr wirklich am Kochfeld sitzen? Ich weiß, ihr habt das daheim so und es gefällt euch, aber abgesehen von Palatschinken. Beim Zwiebelanbraten beispielsweise würden meine Kids schon flüchten.
 
Hallo. Es gibt für jeden Raum viele Planungsvarianten und jede hat ein für und wieder. Ich bin ein Freund davon, die eigenen Vorstellung umzusetzen und an Details zu arbeiten. Ich habe Eure Idee aufgenommen und mal mit einem Profiltool umgesetzt. Die Side-by-Side Lösung ist kein Problem, wenn der Hauptkühlschrank im Arbeitsbereich ist. Ich kann auch gerne eine andere Variante umsetzten. Die Planung basiert auf Nobilia.
Wow danke für die tollen Visualisierungen!

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt besser warum ihr meint der Raum wird nicht gut genutzt, wenn man es jetzt so im Detail sieht fällt mir das auch auf.

Wir waren heute ca. 3,5h beim Planer und herausgekommen ist eine Variante die zwar nicht mehr genau alles erfüllt was wir ursprünglich wollten aber uns trotzdem sehr gut gefällt.

Leider hab ich noch keine Bilder, aber ich versuche mal so gut es geht darzustellen was rausgekommen ist. (alles aus dem Gedächtnis somit sicher nicht 100% akkurat)

Es würde nun ein SBS in die Küche integriert werden, das kleine Fenster wird in die Küche "eingebaut" mit LED Beleuchtung oben und einer Arbeitsfläche davor. Damit der SBS Bündig platz findet wird die Küche tiefer ausgeführt. Die grünen Bereiche sind alles Hochschränke.
Man sitzt nun zwar mit dem Rücken zum Esstisch an der Insel aber nachdem wir uns nochmal Gedanken darüber gemacht haben, wäre dies für uns ok. Das Gesamtkonzept gefällt uns so wirklich gut und wir möchten die Küche nicht rein nach dieser einen Anforderung planen wenn es anders sinnvoller ist.
Die Bank würde nicht mehr so klobig sondern mit einem massiven 40mm Eichenbrett als "Rückenlehne" ausgeführt (natürlich gepolstert).
In die Rückwand der Bank hätte der Planer unter der Sitzfläche eine beleuchtete Nische gemacht um sie optisch aufzuwerten, ich hänge ein Bild an wie er es ca. gemeint hätte.

Die Unterschränke und auch die Hochschränke sind mit Laden ausgestattet (ich glaube Blum Legrabox)
Die Hochschränke würde er Raumhoch ausführen damit sich oben kein Staub sammelt, die oberen Fächer sind dann natürlich recht hoch, diese würde man für Dinge nutzen können die man nicht oft benötigt.
Er hat auch Schränke für Putzutensilien (Akkustaubsauger, Haushaltsleiter, Geschirrtücher, Putzmittel etc.) geplant und einen in die Insel eingelassenen Geschirrtuchhalter (Stange) der herausgezogen werden kann.

Es ergibt so wirklich ein tolles Gesamtbild und ich denke der Raum ist so auch besser ausgenutzt. Ich denke unser Entwurf entspricht zu einem großen Teil den Ideen der Profis hier- so falsch kann er also nicht sein ;D

Bezüglich der Farbgestaltung haben wir uns noch nicht allzu viele Ideen gemacht, der Planer hätte uns z.B. vorgeschlagen die Küchenhexe in einer dunklen Farbe (schwarz, dunkelgrau o.ä.) zu nehmen, die Unterschränke neben der Küchenhexe würde er dann in einem passenden dunklen Farbton ausführen. Die Restliche Küche könnte er sich in Taupe vorstellen mit Eichenakzente wie die Rückwand der Sitzbank. Diese würde er farblich an den Parkettboden anpassen, je nachdem welchen wir am Ende nehmen. (z.B. Eiche weiß geölt)
Für die Fliesen hätte er uns Größe 60x60cm und einem Grauton vorgeschlagen, hier haben wir noch keine ausgewählt. Ein Beispiel für eine Fliese die ich mir vorstellen könnte hänge ich an. Die Wand hinter den Arbeitsflächen könnte man ebenfalls mit z.B. einer Reihe Bodenfliesen belegen.

Die Geräte können wir uns auch selbst besorgen, da wir den Planer kennen kann er uns seine Geräte allerdings fast zum Einkaufspreis abgeben. (mit 5J Garantie ) Hier werden wir die Preise vergleichen und dann entscheiden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hätte er uns folgende Geräte empfohlen mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Beim Geschirrspüler hat er uns noch eine Alternative zum AEG genannt die er auch oft verbaut, weiß jedoch gerade nicht mehr welche Marke das war.

Dampfbacköfen: AEG black line
ich glaube diese Geräte: Einbaubackofen / WiFi-Vernetzung / Dampfreinigung / TFT-Farbdisplay / Matt Black - BSK999230T | AEG

Geschirrspüler: AEG in größe XL (Modell weiß ich nicht mehr)

SBS: Samsung, ich glaube dieses Modell jedenfalls hat er so ausgesehen mit Festwasseranschluss.
RS8000 Side-by-Side E | 178cm 609l Premium Black | Samsung Österreich

Induktion : Bora Pure - er meint der Xpure ist in seinen Augen die ca. 1000€ Aufpreis nicht wert bzw. bietet er dafür zu wenige Vorteile. Er erklärte mir das man einen großen Bräter auch ohne Vollflächeninduktion einfach über zwei Kochfelder beim normalen pure stellen kann und das nicht schlechter funktioniert.
Das Kochfeld mit Umluftabzug weil wir wegen der Wohnraumlüftung kein Abluft möchten.

Da wir die Mikrowelle nicht oft nutzen hätte er dafür ein "Versteck" in der Küche angedacht um ein günstiges Gerät nutzen zu können und kein Einbaugerät.

Allesschneider und Küchenmaschine hat er hinter lift doors geplant.
Auch für den Sodastream hat er etwas vorgesehen damit dieser aus dem Sichtfeld verschwindet. Ein Wasserhahn mit Sodafunktion ist uns zu teuer, dafür trinken wir zu wenig Sodawasser.

Als Arbeitsplatte hätten wir Nero Assoluto mit leather look oder einen ähnlichen Stein gewählt.

Kosten soll die Küche knapp 38.000€ mit Steuer. Dabei ist alles eingerechnet- Möbel, Geräte, Arbeitsplatte, Sitzbank mit Polsterung, Ladenausstattung, Montage, Beleuchtung, Steckdosen. Also wirklich alles fix fertig. (außer der Küchenhexe)

Leider kann ich euch noch nicht mehr dazu sagen aber ich glaube man kann sich schon mal einen Eindruck machen. Meine Skizze ist natürlich nicht genau so wie er es geplant hat, sie dient nur als Anhaltspunkt um es sich in etwa vorstellen zu können. Die Insel ist jedenfalls gegenüber unserer Ursprungsversion deutlich gewachsen. Dafür finden nun Spüle und Kochfeld darauf Platz plus natürlich entsprechende Freiflächen daneben und dazwischen.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und fühlen uns bei dem Planer top aufgehoben, natürlich freue ich mich trotzdem über eure Beiträge und weitere Anregungen.

Wir sind uns inzwischen gar nicht mehr sicher ob wir uns überhaupt eine Nobilia planen lassen sollen, ich denke wir finden bei Haka unsere Traumküche. Vor allem haben wir im näheren Umkreis eine ganze Menge Haka Küchen und jeder ist top zufrieden. Dagegen kenne ich keinen einzigen mit einer von Nobilia. Das bedeutet natürlich nichts aber im Kopf fühlen wir uns mit Haka eigentlich wohler und auch Themen wie unsere Bank und die größere Tiefe der Küche für den SBS sind hier überhaupt kein Problem.

Danke und Lg!
 

Anhänge

  • Fliesen.JPG
    Fliesen.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 171
  • Nische.JPG
    Nische.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 172
  • Küche Entwurf.jpg
    Küche Entwurf.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht beteiligen, weil ich euren Grundüberlegungen und bisherigen ehrlich gesagt teilweise überhaupt nicht folgen kann.
Liegt aber wahrscheinlich eher an mir. :-)


Der aktuelle KFB-Entwurf lässt mich aber nun echt nicht mehr an mir halten, daher nur mal ein paar Dinge, die mir sofort aufgefallen sind:

Warum steht der GS etliche Meter vom Geschehen, der Insel und vor allem der Spüle entfernt, so dass man mit jedem einzelnen Geschirr- oder Besteckteil, das ggf. sogar noch nass ist, freischwebend durch den halben Raum laufen muss?

Warum steht der Kühlschrank dafür wiederum aber so platziert, dass man für jedes Getränk erst um die Insel herumhampeln und ggf. noch dort gerade tätige Personen aus dem Weg scheuchen/schubsen muss?

Warum wollt ihr in einem Raum, der nahezu alle Möglichkeiten bietet und noch dazu größer ist als viele komplette Wohnungen (!) unbedingt auf einer Sitzbank direkt vor dem Kochfeld sitzen, wo es, wie hier schon desöfteren angemerkt wurde auch mal spritzt und stinkt?


Versteht mich nicht falsch, ihr sollt/dürft/müsst das alles natürlich so machen, wie ihr es wollt, unabhängig davon, was wir hier im Forum verzapfen.
Es hilft aber ungemein, wenn wir nachvollziehen können, wie ihr euch in z.B. diesem oder auch jedem anderen Entwurf die Abläufe vorstellt.
 
Positiv sehe ich die Insel längs.

Sind die Positionen der Hochschränke wirklich so wie eingezeichnet?

Um die Planung beurteilen zu können brauchen wir auch genauere Angaben - einen 2 D Grundriss sozusagen, kann auch handschriftlich skizziert werden.
 
Wie gesagt das war alles nur ca. aus dem Kopf. Die Positionierung der Geräte ist ein Vorschlag vom Planer gewesen.

Das große Fenster planunten wir nun Bodentief ausgeführt, dass es nur noch eine Nebenrolle spielt würde ich nicht sagen, man sitzt und arbeitet nun eben seitlich davon. Wie soll man die Küche sonst anordnen wenn man dem Fenster eine Hauptrolle zuweisen möchte?

Wo würdet ihr den SBS aufstellen? Wir würde ja nur neben der Küchenhexe einfallen wenn man nicht um die Insel gehen soll. Der GS sollte dann in etwa dahin kommen wo jetzt der SBS steht, Platzierung von Spüle und Kochfeld auf der Insel tauschen?

Die Sitzbank möchten wir auf jeden Fall, die Thematik mit Gerüchen und eventuellen Spritzern ist uns bewusst. Durch die Bank entsteht aber kein wirklicher Nachteil, zumindest fällt mir keiner ein.

Es ist so das wir erst weitere Unterlagen bekommen wenn wir bestätigen die Küche mit Haka auszuführen. Wir waren bei keinem Händler sondern direkt beim Hersteller.
Ich denke wir werden dies auch tun, danach wird ein detaillierter Plan mit Visualisierungen erstellt. Wenn dies erledigt ist kann man beliebig weiter Planen, es ist nichts fix.

Lg
 
Hallo nochmal, hier der handschriftliche Entwurf vom Planer.
Genauere Pläne und eine Visualisierung kommt noch.
Der GS wäre wie von mir skizziert neben dem Fenster, Entfernung zur Spüle ca. 1,5m.
Die Backöfen könnte man noch nach links direkt an den SBS schieben um optisch eine schwarze Einheit zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230126-152030_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230126-152030_Samsung Notes.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20230126-152020_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230126-152020_Samsung Notes.jpg
    57 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20230126-152006_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230126-152006_Samsung Notes.jpg
    93 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20230126-151956_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230126-151956_Samsung Notes.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 155
Was ist der Zweck des Podestes für die Sitzbank? Ich halte es für eine Stolperfalle, das auch von z.B. einem Saugroboter nicht erreicht wird. Besonders hübsch ist das Gebilde leider auch nicht.
Der Kühlschrank ist sehr im Weg und vom Rest des Raumes nicht gut erreichbar.
 
Was ist der Zweck des Podestes für die Sitzbank? Ich halte es für eine Stolperfalle, das auch von z.B. einem Saugroboter nicht erreicht wird. Besonders hübsch ist das Gebilde leider auch nicht.
Der Kühlschrank ist sehr im Weg und vom Rest des Raumes nicht gut erreichbar.
Das Podest ist dafür da erhöht zu sitzen und eine gemütliche Fußablage zu haben. Alternative wär eine Bank wo die Füße baumeln müssen, Barhocker möchten wir nicht wirklich.

Wohin soll der Kühlschrank deiner Meinung nach? Kenne es ehrlich gesagt nur so. Haben den auch jetzt neben der Insel und das hat mich nie gestört. Immerhin hat man Gläser meist auch in der Küchenzeile also muss man sowieso hin. Mit Platz meist du zwischen Insel und SBS? Da würden wir so etwa 1,1m - 1,2m lassen, reicht das nicht um noch vorbei zu kommen wenn die Türen offen sind?
Er soll ja auch in der nähe vom Kochfeld sein was ich bisher so verstanden habe, da bleibt ja fast nur eine Platzierung gegenüber der Insel?
Oder meinst du z.B. die Backöfen mit dem SBS tauschen?
 
Was ist der Zweck des Podestes für die Sitzbank? Ich halte es für eine Stolperfalle, das auch von z.B. einem Saugroboter nicht erreicht wird. Besonders hübsch ist das Gebilde leider auch nicht.
Der Kühlschrank ist sehr im Weg und vom Rest des Raumes nicht gut erreichbar.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)

Ich seh das ähnlich - unhübsch und unpraktisch. Für die geplanten Kinder eher gefährlich in den ersten 4-8 Jahren zu nutzen, so aus meiner Erfahrung. Danach pubertieren die Kids irgendwann und haben eigentlich einen festen Platz vorm Kühlschrank.

In der Lösung muss man entweder muss man auf die Kleinteile aufpassen, damit sie sich nicht irgendwie verbrennen oder den Abflug von der Bank machen. Später irgendwann darf man sich freuen, dass man auch an den KS kommt.

Sorry. Das war jetzt böse.

Aber die Lösung ist wenig zukunftsorientiert.
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)

Ich seh das ähnlich - unhübsch und unpraktisch. Für die geplanten Kinder eher gefährlich in den ersten 4-8 Jahren zu nutzen, so aus meiner Erfahrung. Danach pubertieren die Kids irgendwann und haben eigentlich einen festen Platz vorm Kühlschrank.

In der Lösung muss man entweder muss man auf die Kleinteile aufpassen, damit sie sich nicht irgendwie verbrennen oder den Abflug von der Bank machen. Später irgendwann darf man sich freuen, dass man auch an den KS kommt.

Sorry. Das war jetzt böse.

Aber die Lösung ist wenig zukunftsorientiert.

Ja ich weiß die Bank ist nichts für euch ;-)

Aber abgesehen davon, wie würdest du die Küche ausführen? Mir würde schon eine ganz einfache skizze reichen um zu verstehen was du bzw. alle hier ändern würdet.

Ich weiß es nämlich nicht besser, die Planung jetzt hat der Planer gemacht. Nur die Bank kam von uns. Er meinte er plant über 100 Küchen im Jahr und kennt sich aus was wo sinn macht. Deshalb frage ich mich wie es besser wäre.

Lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben