Küchenplanung Neue Küche EFH Sanierung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich glaube, Ihr schätzt die Sitzsituation an der Insel falsch ein: Die Insel wird ca. 90 cm hoch (übrigens, ihr solltet die Arbeitshöhe richtig bestimmen, die Textkonserve hinterlasse ich am Ende), das ist in etwa 15 cm höher als normale Tischhöhe und viel niedriger als Barhöhe. Insofern braucht Ihr auch keine Barhocker, sondern entweder eine langbeinige Bank oder erhöhten Stühlen, ohne baumelnden Füßen. Am besten geht Ihr in einem Möbelhaus mit einem Zollstock in der Tasche und probiert Sachen aus.

Der Kühlschrank sollte aus dem Esstisch und Wohnbereich gut erreichbar sein, ohne die kochenden Personen zu stören.

Es ist halt Eure Küche und muss Euch gefallen, aber versucht Euch mit unseren Anmerkungen auseinanderzusetzen - wir sind nicht Eure Verwandte und wollen Euch auch nichts verkaufen, insofern bekommt ihr hier das zu lesen, was die Leute wirklich denken, wenn sie die Planung anschauen.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich mag hier nicht gern Tipps geben. Ich glaube, Küchenplanung ist so individuell wie die Menschen, die hier schreiben.

Hätte ich die Planung meiner Küche hier besprechen lassen, hätte ich mich auch warm anziehen müssen.

Ihr wollt Kinder. All das, was mit Kindern zu tun habt, könnt ihr noch nicht absehen. Das ist einfach so.

Ich wollte in der Erziehungszeit meines ersten Kindes meine Doktorarbeit schreiben, weil … Babys schlafen viel. Ich glaube, alle damals an dem Projekt Beteiligen haben hinter meinem Rücken herzhaft gelacht. Den Doktortitel hab ich nicht.

Ich war nie ne Helikopter- Mama. Aber kleine Kids auf eine hohe Bank vorm Herd zu setzen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich würde eine Sitzecke in einer normalen Höhe irgendwo vor dem Fenster mit der netten Aussicht einplanen und den KS so, dass ihr euch auf Dauer dort nicht vor den Füßen steht.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für eure Antworten, stimmt natürlich es ist sehr individuell und jeder hat doch irgendwie andere Vorstellungen.

Die Gefahr für Kinder hab ich eigentlich nicht bedacht. Da die Insel 115cm tief wäre dachte ich das Kinder von der Bank aus nicht ans Kochfeld kommen. (Außer sie krabbeln rauf)

Ich hätte dem Planer vorgeschlagen unten beim Fenster eine angeschlossene normalhohe Tischplatte zu machen. Eventuell hätte man dann sogar das Fenster als Sitzfenster ausführen können um am Fenster bei der Tischplatte sitzen zu können.

Er meinte das ist keine gute Idee weil man dann Fensterseitig nicht mehr an der Insel vorbeigehen könnte und das würde er nicht empfehlen.

Wie seht ihr dass, muss/soll die Küche von beiden seiten begangen werden können?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
mir wäre die Hochschrankwand zu massiv, der KS schlecht erreichbar (lies dir mal deinen Eingangspost durch ;-)) und die Arbeitsfläche zu gering.

Du musst entscheiden, was für DICH Priorität hat. Von der Bank vor der Arbeitsplatte bin ich gedanklich auch schon weg, auch aus der Begründung, die dein Planer genannt hat.
Mit der Bank kann ich mich leider gar nicht anfreunden, die Stühle in Arbeitsplattenhöhe sind nicht extrem viel höher - wie auch schon Isabella geschrieben hat - und die schöne Insel würde nicht verbaut.

Hier mein Vorschlag- mache das übrigens nur zum Spaß, deshalb bitte nur als Anregung zu sehen. Die Planung würde euch vermutlich auch etwas Geld sparen.

Das Fenster bodentief oder mit einem Sitzfenster. Ausreichender Abstand zur Insel und zum SBS, um gut durchgehen zu können. BO in Kochfeldnähe. Spüle am Fenster- Tageslicht. Die Tischherdseite wie von deinem KFB geplant.
 

Anhänge

  • 8A502B02-14DE-4334-8A59-194102CA527C.jpeg
    8A502B02-14DE-4334-8A59-194102CA527C.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 80

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Version 2 und 3 mit der Spiegelung der Wandzeile und Zumauern des kleinen Fensters hätte ich auch noch im Kopf.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Bei Version 2 und 3 wäre der KS noch besser erreichbar und die Spülenbereich rockt ans schöne Fenster.
Bei Version 3 würde ich eher nur 2 HS und SBS nehmen und die 2 Heißgeräte übereinander platzieren, eines davon könnte ja ein Kompaktgerät werden.
 

Anhänge

  • C3A04745-0A24-441A-A9E6-3C0723F54615.jpeg
    C3A04745-0A24-441A-A9E6-3C0723F54615.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 52
  • 825062E8-CDAC-47B5-8EB1-82BDFC44BC67.jpeg
    825062E8-CDAC-47B5-8EB1-82BDFC44BC67.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 51

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,
mir wäre die Hochschrankwand zu massiv, der KS schlecht erreichbar (lies dir mal deinen Eingangspost durch ;-)) und die Arbeitsfläche zu gering.

Du musst entscheiden, was für DICH Priorität hat. Von der Bank vor der Arbeitsplatte bin ich gedanklich auch schon weg, auch aus der Begründung, die dein Planer genannt hat.
Mit der Bank kann ich mich leider gar nicht anfreunden, die Stühle in Arbeitsplattenhöhe sind nicht extrem viel höher - wie auch schon Isabella geschrieben hat - und die schöne Insel würde nicht verbaut.

Hier mein Vorschlag- mache das übrigens nur zum Spaß, deshalb bitte nur als Anregung zu sehen. Die Planung würde euch vermutlich auch etwas Geld sparen.

Das Fenster bodentief oder mit einem Sitzfenster. Ausreichender Abstand zur Insel und zum SBS, um gut durchgehen zu können. BO in Kochfeldnähe. Spüle am Fenster- Tageslicht. Die Tischherdseite wie von deinem KFB geplant.
Danke für die Skizze!
Spüle beim Fenster hätte ich mir auch schon mal überlegt- allerdings kann man dann das Fenster nicht mehr öffnen oder gibt es dafür Lösungen?
Das wäre jetzt unser einziges Fenster in der Küche das man noch öffnen könnte (außer der Hebeschiebetür auf die Terasse) und somit meiner Meinung nach wichtig zum Querlüften wenn man geruchsintensiv kocht? (würden Dunstabzug in Umluft ausführen wegen Wohnraumlüftung)
Die Position dort beim Fenster würde schon gut passen..... du würdest also ab dem Fenster bis zur Ecke Richtung Küchenhexe keine Hochschränke mehr machen? Dann könnte man die Spüle theoretisch auch Richtung Ecke schieben oder ist sie dann zu weit weg?

Was ist "sous" (falls ich das richtig lese) das du zwischen Spüle und Geschirrspüler eingezeichnet hast?

Aja wenn man die Spüle weiter in Richtung Ecke rücken würde wäre der GS fast zu weit weg oder? Da dieser Hochgestellt werden soll und daher dann rechts vom Fenster Platziert werden müsste.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Da habe ich mich verschrieben. Soll US heißen, Unterschrank um Abstand zum hochgestellten Geschirrspüler zu haben, der kann auch nur 60 sein; für die Spüle gibt es Vorfensterarmaturen.

Spüle um die Ecke würde ich nicht machen, da sie dann zu weit von Geschirrspüler entfernt ist und sie mittig komfortabler ist. Du hättest auch Platz für einen Mupl .
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Da habe ich mich verschrieben. Soll US heißen, Unterschrank um Abstand zum hochgestellten Geschirrspüler zu haben, der kann auch nur 60 sein; für die Spüle gibt es Vorfensterarmaturen.

Spüle um die Ecke würde ich nicht machen, da sie dann zu weit von Geschirrspüler entfernt ist und sie mittig komfortabler ist. Du hättest auch Platz für einen Mupl .
Hab mal den Entwurf vom Planer geändert wie ich mir das nun ca. vorstellen könnte.
Sind mir da wieder gravierende Fehler passiert?
 

Anhänge

  • Küche Skizze 1.jpg
    Küche Skizze 1.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 79

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Wenn man das Borafeld etwas dezentral setzt, bleibt ein schöner Bereich für Sitzplätze an einem Stück überstehender Apl.
Solange die Kinder noch klein sind, wären sie in einem gesicherten Kinderstuhl gut aufgehoben. Viele haben dann auch sog. Lerntürme für Kinder ich denke ab ca 3- 4 Jahren. Bei uns hat es ein Hocker auch getan. Wenn sie im Grundschulalter sind können sie eh auf jedem Hocker sitzen, auch wenn er etwas erhöht ist. Ich hab die Bank einfach gelöscht. Hat gar nicht weh getan...
 

Anhänge

  • 20230127_100244.jpg
    20230127_100244.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20230127-101249_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230127-101249_Samsung Internet.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 85

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wenn man das Borafeld etwas dezentral setzt, bleibt ein schöner Bereich für Sitzplätze an einem Stück überstehender Apl.
Solange die Kinder noch klein sind, wären sie in einem gesicherten Kinderstuhl gut aufgehoben. Viele haben dann auch sog. Lerntürme für Kinder ich denke ab ca 3- 4 Jahren. Bei uns hat es ein Hocker auch getan. Wenn sie im Grundschulalter sind können sie eh auf jedem Hocker sitzen, auch wenn er etwas erhöht ist. Ich hab die Bank einfach gelöscht. Hat gar nicht weh getan...
An der überstehenden Apl. könnte ja auch eine "normale" bewegliche Sitzbank stehen falls man eine solche mit erhöhter Sitzfläche (längeren Beinen z.B.) bekommt?
Oder einfach Stühle mit längeren Beinen?
Stühle wären natürlich praktisch wenn dann mal Kinder da sind und man einen Kinderstuhl anstelle eines normalen Stuhls hinstellen möchte, dann wäre die Sitzbank natürlich zu lang.

Hätte den Vorteil das man flexibel bleibt, die bewegliche Bank kann man jederzeit gegen Stühle/Hocker tauschen wenn man möchte. Die Bank mit Podest wäre ja fix und für immer gewesen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Hallo. Ich möchte noch eine Planungsvariante einbringen. Es macht eventuell Sinn, den Spülen- und Kochbereich zu tauschen. Dadurch ist der hochgesetzte Geschirrspüler gegenüber dem Spülbecken und es werden Fettspritzer gegen Wasserspritzer im Esssbereich getauscht :-). Alternativ den Vorschlag, den Fensterbereich etwas offener zu gestalten, da dadurch auch viel zusammenhängende Abstell- und Arbeitsfläche entsteht. Den Essbereich könnte man etwas weniger kompakt umsetzen (Lediglich Bank ohne Podest).
 

Anhänge

  • B5.jpg
    B5.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 104
  • B4.jpg
    B4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 100
  • B3.jpg
    B3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 104
  • B2.jpg
    B2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 101
  • B1.jpg
    B1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 103

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
@roba55 wie lange ist deine geplante Insel? Schade, dass man bei der Ansicht 4 die Insel nicht sieht, mich würde interessieren, wie das mit der Ecke wirkt, also wie viel Abstand die Insel zum großen Fenster haben muss, um nicht im Weg zu sein. Ich bin mal von 1,50 ausgegangen.

So einen SBS optisch auch gut zu integrieren ist gar nicht so einfach. Vielleicht könnte man auf einen Hochschrank verzichten- ähnlich hier
Side-by-Side Kühlschrank

Musst du ein bisschen runterscrollen, am Fenster HS, SBS, HS, HS mit 2 Heißgeräten übereinander- dann kleben die Hochschränke nicht so am Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für die Visualisierung @roba55 !

Ich hab mir die Küche bei einem bekannten angeschaut der ebenfalls so ein Fenster hat das in eine Hochschrankzeile eingefasst ist. Ich könnte mir nun doch vorstellen das Fenster dort zu verkleinern also die Brüstungshöhe höher zu machen damit das Fenster über der Armatur der Spüle öffnet. Das gefällt mir bei ihnen ganz gut, würde auch noch ein bisschen extra Sichtschutz bringen da man dann von der Straße noch weniger hinein sieht.
Wie hoch sind denn die Standard Armaturen (z.B. von Blanco ) damit man weiß wie viel die Brüstungshöhe erhöht werden muss?

Ob man dann beim Fenster mit den Hochschränken aufhört und bis zur Küchenhexe nur mehr Arbeitsfläche macht müsste man sich ansehen. Den SBS möchte ich eher nicht direkt beim Fenster wenn dort die Spüle ist, da ja in dem Fall der hochgestellte GS an der Stelle mehr Sinn machen würde oder?
Mir ist es ja fast sympathischer die Spüle nicht auf der Insel zu haben, in der Praxis sammelt sich da immer Geschirr und das ist dort beim Fenster doch etwas besser versteckt.
Wenn man rechts und links vom Fenster Hochschränke macht mit etwas Mauer noch bis der HS wieder beginnt (sieht man auf dem Bild) hätte man dort eine "Spülnische" mit 150-160cm das sollte ja genügend Platz für die Spüle sein.

Die Hochschränke bis zur Ecke weiterzuführen wäre vielleicht sinnvoll weil dann in der Ecke die Küchenmaschine versteckt werden kann mit einem Auszug. In den Hochschrank neben dem Fenster (wo der Planer ursprünglich den GS eingeplant hatte) könnte ich mir eine Nische im Hochschrank vorstellen in der die Kaffeemaschine Platz findet wie auf dem Bild.
Natürlich hätte auch noch mehr Arbeitsfläche seinen Reiz aber denkt ihr nicht das die 3m Insel (mit nur dem Kochfeld) und die fast 2m Arbeitsfläche neben der Küchenhexe reichen?
 

Anhänge

  • Bild 0134.jpg
    Bild 0134.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 50

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst- links und rechts vom kleinen Fenster Hochschränke und in der Mitte die Spülennische? Dann müsstest du das Fenster überbauen, sonst sieht das komisch aus.
Die Kochinsel wird eine gute Größe mit viel Arbeitsfläche haben, kann man davon ausgehen, dass es dabei bleibt? Also die Spüle nicht zusätzlich auf der Insel?

Den SBS hinter der Insel finde ich unpraktisch. Man muss öfters zum Kühlschrank und dann jedes Mal die Insel umrunden- zudem spielt sich dann alles; Geschirrspüler, KS, Kochen im selben Bereich ab. Daher hätte ich den SBS etwas weiter weg geplant. Interessant fände ich weiterhin die Ansicht von Bild 4 mit Insel ..

Ach ja, die Kaffeestation ist in der Nähe von Wasser gut aufgehoben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wäre es meine Küche hätte ich gerne die Arbeitsfläche neben der Spüle und unter dem Fenster zum zusätzlichen Arbeiten und keinen Hochschrank dort.
Den Bereich neben dem Holzherd könnte man sicher noch schöner gestalten- nicht ganz so küchig, das hat mir bei deinem KFB Plan ganz gut gefallen.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst- links und rechts vom kleinen Fenster Hochschränke und in der Mitte die Spülennische? Dann müsstest du das Fenster überbauen, sonst sieht das komisch aus.
Die Kochinsel wird eine gute Größe mit viel Arbeitsfläche haben, kann man davon ausgehen, dass es dabei bleibt? Also die Spüle nicht zusätzlich auf der Insel?

Den SBS hinter der Insel finde ich unpraktisch. Man muss öfters zum Kühlschrank und dann jedes Mal die Insel umrunden- zudem spielt sich dann alles; Geschirrspüler, KS, Kochen im selben Bereich ab. Daher hätte ich den SBS etwas weiter weg geplant. Interessant fände ich weiterhin die Ansicht von Bild 4 mit Insel ..

Ach ja, die Kaffeestation ist in der Nähe von Wasser gut aufgehoben.

Genau das Fenster wäre auch überbaut (hat der KFB auch ursprünglich so geplant) wäre dann etwa so ähnlich überbaut wie auf dem Bild ebenfalls mit LED Beleuchtung im Überbau.
Der SBS wird dann weiter weg vom "Kochbereich" geschoben also von der Anordnung z.B. so:
- Fensternische umbaut mit Spüle und MUPL (oder soll MUPL dann weg von der Spüle zur größeren Arbeitsfläche?
-GS Hochgestellt
-Dampfbackofen (benutzt man denke ich häufiger als das reine Backrohr)
-SBS
-Backofen
-Hochschrank
Ende (dann ist man Planunten beim großen bodentiefen Fenster)

Oder:
- Fensternische umbaut mit Spüle und MUPL
-GS Hochgestellt
-Dampfbackofen
-Backofen
-SBS
-Hochschrank

Da wir so viel Platz haben möchte ich die Backöfen eigentlich nicht übereinander, meine Eltern haben das so und da ist das untere Gerät auf perfekter höhe und das obere ist mir eigentlich schon zu hoch.

Die "Kaffeestation" dann neben dem kleinen Fenster planoben, danach in der Ecke noch ein HS mit Lift Door und Auszugfach in Richtung Küchenhexe für die Küchenmaschine.
Würde man planoben ab dem Fenster keine HS mehr machen müssten wir überlegen wo die Küchenmaschine (Kenwood XL) platz finden soll. Würde das Teil ungern immer offen da stehen haben, sie jedes mal aus einem HS zur Arbeitsfläche tragen ist auch nicht das wahre, da wäre so ein lift door schon praktisch. (meine Partnerin backt viel und oft)

Wenn es optisch schön aussieht wäre ich auf jeden Fall dafür die Spüle wen von der Insel weg zu bekommen. An der Insel dann wie in der Visualisierung eine "normale" Bank an überstehender Apl. keine fixe mit Podest.
Das Kochfeld wie von jemanden hier im Forum eventuell außermittig Richtung planunten damit die Bank wenn sie planoben gleich beim Beginn der Insel ist nicht gegenüber des Kochfelds ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab den thread jetzt nicht weiterverfolgt. Am Anfang war die Arbeistfläche planunten vor der schönen Aussicht. Beim überfliegen der letzten Seite ist mir aufgefallen, dass sich die HS in Richtung "schöne Aussicht" sammeln und da, wo man viel ist, um die Spüle rum dann auf die weniger schöne Aussicht gucken soll? warum? wollte ich nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Evelin, habe gleich überlegt- daher auch meine Versionen 2 und 3. Ich habe keine Lösung für die Hochschränke gefunden, wenn das kleine Fenster bleiben soll..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben