Warten Neue Küche EFH Sanierung

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
ich hab den thread jetzt nicht weiterverfolgt. Am Anfang war die Arbeistfläche planunten vor der schönen Aussicht. Beim überfliegen der letzten Seite ist mir aufgefallen, dass sich die HS in Richtung "schöne Aussicht" sammeln und da, wo man viel ist, um die Spüle rum dann auf die weniger schöne Aussicht gucken soll? warum? wollte ich nicht.
Genau am Anfang war die Planung die wir uns selbst ohne externe Tipps überlegt haben.
Es hat sich dann aber gezeigt, dass der große Raum besser genutzt wird wenn wir die Küche so planen wie jetzt. Sonst wäre irgendwie alles bei dem großen Fenster gequetscht und der Raum hätte leer gewirkt.
Dies haben mir die Poster hier im Forum aber auch der KFB so empfohlen. Dafür wurde das Fenster Richtung Garten dann Bodentief um einen moderneren und helleren Raum zu bekommen.

Natürlich man arbeitet jetzt nicht mehr mit Blickrichtung zum Bodentiefen Fenster das stimmt sondern eher seitlich davon.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Fensternische umbaut mit Spüle und MUPL
In der Fensternische wären dann nur Spüle und Mupl ?
Rund um die Spüle ist die Hauptarbeitsfläche, du brauchst auch Platz zum Abtropfen beispielsweise. Neben dem hochgestellten Geschirrspüler sollte ein US sein, um etwas Abstand zur Spüle zu haben. In meinen Augen keine gute Idee ..
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
In der Fensternische wären dann nur Spüle und Mupl ?
Rund um die Spüle ist die Hauptarbeitsfläche, du brauchst auch Platz zum Abtropfen beispielsweise. Neben dem hochgestellten Geschirrspüler sollte ein US sein, um etwas Abstand zur Spüle zu haben. In meinen Augen keine gute Idee ..
Genau die ca. 150-160cm Platz dort wären nur für die Spüle und eben Arbeitsfläche für die Spüle. Die Spüle würde ich dann vielleicht mittig beim Fenster Platzieren dann sollte rechts und Links Stellfläche zum Abtropfen etc. sein und auch Platz bis der GS kommt.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Evelin, habe gleich überlegt- daher auch meine Versionen 2 und 3. Ich habe keine Lösung für die Hochschränke gefunden, wenn das kleine Fenster bleiben soll..
Das kleine Fenster soll schon bleiben, das würde uns sonst in der Außenansicht nicht gefallen und es ist das einzige südliche Fenster in dem Raum. Planunten ist Westen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte auch keine Freude damit Fenster zuzumauern, mir war es bei der Planung im Weg - aber vielleicht hat Evelin eine Idee?
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Traumküchegesucht hat eine Nische mit 160
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/7-grundriss-jpg.145988/
Sie ist aber sehr organisiert, hat keine Kinder (ich sage nur Trinkflaschen..) und einen separaten Küchenraum.
Hm hätte mir 160cm größer vorgestellt was den Platz betrifft der rund um die Spüle noch bleibt.
Hättest du eine Idee wo man die große Kenwood sonst unterbringen könnte? nur in der Ecke einen HS zu machen wir ja auch nicht besonders gut aussehen oder?
Eventuell kann man ab dem Fenster in Richtung Planunten noch mehr Arbeitsfläche machen und dann erst wieder mit HS beginnen? Irgendwann haben wir dann aber keinen einzigen HS mehr in den kein Gerät eingebaut ist, außer man macht eben die zwei Backöfen übereinander was wir eigentlich nicht unbedingt möchten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was hat dir bei meiner Urprungsversion nicht gefallen? Das würde vielleicht weiterhelfen..
Da ginge sich sogar noch ein HS mehr aus, ähnlich der Visualisierung von @roba55 nur den SBS an einer anderen Stelle

Du hast doch so viel Platz … du vergisst ganz den Stauraum in der Insel
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Was hat dir bei meiner Urprungsversion nicht gefallen? Das würde vielleicht weiterhelfen..
Da ginge sich sogar noch ein HS mehr aus, ähnlich der Visualisierung von @roba55 nur den SBS an einer anderen Stelle

Du hast doch so viel Platz … du vergisst ganz den Stauraum in der Insel
Deine Vorschläge waren um Ehrlich zu sein das wonach ich jetzt mal versucht habe zu planen.
Die Version mit Fenster zugemauert scheidet aus aber die anderen wären ja in etwa so wie das was ich jetzt meine nur das ich weniger Arbeitsfläche angedacht habe weil ich befürchte das es zu wenig HS werden wo Geräte verstaut werden sollen.

Wenn ich deine Skizze richtig verstehe würdest du es ja so machen:
Nur Kochfeld auf der Insel
Vom Tischherd um die Ecke bis etwa 60cm neben dem kleinen Fenster Arbeitsfläche, mit MUPL und Spüle ca. vor dem Fenster um eben die 60cm Abstand zum GS zu haben. Dann anschließend an die Arbeitsfläche GS hochgestellt, Backofen, SBS und nochmal Backofen der dann an die Wand Planunten anschließt.

Verstehe ich das richtig?

Dann hat man ja nur mehr Hochschränke mit eingebauten Geräten, mit dem Stauraum in der Insel hast du natürlich recht aber mich beschäftigt noch wie wir die Küchenmaschine verstecken können ohne das schwere Teil wo rausnehmen und auf die Arbeitsfläche tragen müssen. Den Allesschneider hat der KFB auch noch irgendwo versteckt, ich weiß aber gerade nicht wo. Außerdem hat er einen schmalen HS vorgesehen wo ein Akkustaubsauger platz findet.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Den Allesschneider könntest du gut in einer Schublade verstauen.
https://www.ritterwerk.de/einbau-allesschneider
Ich hätte eher gedacht, dass dich der BO an der Wand stört, daher der Gedanke vielleicht ein Hochschrank mehr ..
Sieht die Küchenmaschine optisch gut aus? Dann könnte man sie auch im Eck neben der Spüle stehen lassen.
Der Backofen an der Wand könnte gewöhnungsbedürftig sein ja, wenn man aber Richtung Ecke ab dem Fenster keine HS mehr macht könnte man es sich ja sparen ab dem Fenster noch extra Arbeitsfläche zu machen. Dann könnte man es wie in der Visualisierung von roba55 ausführen nur anstatt dem SBS eben dort direkt die HS -Zeile beginnen lassen. (mit Spüle vor dem Fenster)
Dann geht sich bei der Wand planunten noch ein HS aus z.B. für den Akkustaubsauger und der BO "klebt" nicht an der Wand.

Wenn die Allesschneider für die Lade was taugen und preislich leistbar sind wäre das sicher eine Option, haben da noch kein Gerät das wir mitnehmen möchten also müssen wir ohnehin einen kaufen.
Die Küchenmaschine sieht (noch) gut aus, fragt sich aber wie lange das so bleibt da sie noch recht neu ist. Deshalb der Wunsch die irgendwie zu verstecken, meine Mutter hat ein ähnliches Modell das sieht nun nach über 10 Jahren Dienst nicht mehr so schön aus.
Bei ihr ist die Maschine eben bei einem Eck-HS hinter einem Jalousieschrank versteckt. Das funktioniert ganz gut, Jalousie rauf und Küchenmaschine nach vor auf die Arbeitsfläche ziehen.

Das wäre mein Entwurf dazu- das einzige was da noch offen wäre ist eben die Frage wo die Küchenmaschine hin soll. Die Spüle vielleicht eben dann nicht ganz zum GS sondern entsprechenden Abstand lassen.
 

Anhänge

  • Küche Variante zwei.jpg
    Küche Variante zwei.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte den SBS bei deinem Plan etwas mehr Richtung planunten gerückt, damit er gut erreichbar ist und noch vor der Insel öffnet.
Die Spüle mit etwas Abstand zum hochgestellten Geschirrspüler, am Schönsten wäre es sicher, wenn die Armatur mittig am Fenster ist.
Küchenmaschinen habe ich im Forum schon öfters auf einem Tablar in einem Hochschrank gesehen. Welches Modell hast du denn?
 

Anhänge

  • 056D1B23-CAC6-45B9-A2E9-6DD315413B4E.jpeg
    056D1B23-CAC6-45B9-A2E9-6DD315413B4E.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 44

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich hätte den SBS bei deinem Plan etwas mehr Richtung planunten gerückt, damit er gut erreichbar ist und noch vor der Insel öffnet.
Die Spüle mit etwas Abstand zum hochgestellten Geschirrspüler, am Schönsten wäre es sicher, wenn die Armatur mittig am Fenster ist.
Küchenmaschinen habe ich im Forum schon öfters auf einem Tablar in einem Hochschrank gesehen. Welches Modell hast du denn?

Ja genau das wär auch noch möglich, ich hab meinen Entwurf und die Version wie du jetzt gemeint hast (mit SBS) weiter Planunten an den KFB geschickt.
Mal schauen was der dazu sagt, möchte die Version jedenfalls mal von ihm visualisiert haben.

Wir haben diese KM:
Chef XL Titanium KVL8361S | Kenwood DE
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nur ist das genau das Gegenteil, was du im Eingangspost schreibst, da wäre zB, nicht mit dem Rücken zum Esstisch sitzen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wollt ihr jede Mahlzeit (ohne Kinder und ohne Besuch) an der Insel einnehmen. Lt was ich jetzt so sehe, sitzt ihr bei jeder Mahlzeit an der Spüle und wenn hier gerade ausguckt, schaut ihr immer nur auf den SBS? Das ist so das ganze gegenteil von meinen Vorstellungen, täglich meine Mahlzeiten einzunehmen. In deinem Ausgangsplan war die Insel frei, die Aussicht war gut, der SBS war von allen gut zu erreichen. Jetzt muss man, kommt man von irgendwo anders her, Wozi, Esstisch, Tür, der Terrasse, die Insel halb umkreisen, nur um sich ein Getränk zu holen. Melanie hat das ja schon geschrieben.

Auch ist der GSP weiter vom Esstisch.

Und dann so nah am Holzofen? Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben