Neubau und offene Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau und offene Küche

Gypsy,

hier ist folgender Stauraum:

1x80er Auszugsunterschrank 6-Raster in Übertiefe!
1x90er Auszugsunterschrank 6-Raster in Übertiefe!
3x90er Auszugsunterschrank
1x60er Auszugsunterschrank
1x30er Auszugsunterschrank

Und die 2x60er Auszüge in 3rasteriger Höhe unter Kühlschrank und Backofen.

Mehr Stauraum wirst du in der Küche kaum unterbringen können.

full

Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Wo ist denn die Planung, die dir schon vorliegt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

Uebertiefe Unterschränke bieten ca 1/3 mehr Stauraum
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo,
habe jetzt mal die Bilder hochgeladen, wie wir es uns mal vorgestellt hatten, vobei der blaue Himmel und über der Spüle weg soll. Allerdings war das noch für ein anderes Hausmaß und dementsprechen einer anderer Grundriss!


Im HWR stehen Waschmaschine und Trockner, sowie die komplette Haustechnik. Weiterhin sollen noch ein oder zwei Schränke rein für Schuhe und Jacken und dann müssen wir mal gucken, wie viel Platz noch ist, denn sooo groß ist er ja leider nicht!
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 88
  • Küche 1a.jpg
    Küche 1a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 95
  • Küche 1b.jpg
    Küche 1b.jpg
    41 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss 1.JPG
    Grundriss 1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 87

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ach und den Gefrierschrank hatten wir uns mal unter dem Kühlschrank gedacht, aber mit seperater Tür und nur 2 Schubladen. Haben noch einen mit 4 Schubladen, der dann wohl in HWR soll!

Holzwürmchen: Das Front Satina von Schüller , das ist aber ein Blaugrau. Müsste man sich mal in natura angucken. Haben aber nächste Woche sowieso einen Termin bei Küchen Aktuell wegen Planung von eine Schüller Küche, da kann ich mir die ja gleich mal anschauen, ob es vom Farbton passt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

.. jaja Vorstellungen und Realität :rolleyes:

lies mal "warum tote Ecken gute Ecken sind" - dann weisst Du warum wir immer mit toten Ecken planen. Leider taugen diese Eckschränke nichts und man verschwendet mehr Platz als man damit Stauraum gewinnt; kaum zu glauben, ist aber leider so.

Deine "Kochinsel" ist ein Murks. So besteht an drei Seiten die Gelegenheit den Boden zu verspritzen und beim Vorbeigehen die Pfannen vom Herd zu reissen.

Kerstins Umsetzung ist eine stark verbesserte und Stauraumoptimierte Version dieser Grundidee ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Gypsy,

integrierte Kühlschränke mit 2 TK-Fächern unten sind brauchen in aller Regel mind. eine Einbaunische von 158 cm --> Liebherr IC 2966 Premium. D. h., wenn ein Schrankumbau mit Sockel und Abdeckplatte dazu kommt, ist die Endhöhe mind. bei 172 cm, wenn der Sockel 10 cm hoch ist. Bei Alno geht das z. B. nicht mit den Schränken, die als Fertigmaß 173 cm angegeben haben, weil bei diesen Schränken ein 17 cm Sockel eingerechnet ist. Die größte Nische ist für 152 cm hohe Kühlschränke bei der Schrankgröße.

Die Hochschränke müßten also höher werden.

Ich war ja davon ausgegangen, dass kein TK in der Küche oder max. ein TK-Fach oben sein soll, wie z. B. beim Liebherr KID 2252 Comfort.

---------------------
Zu den Schränken und dem Stauraum:
Die Planung von dir ist ja für einen Raum, der 345 cm breit ist. Dein Raum ist jetzt aber nur 300 cm breit. Damit in dem G ein Durchgang von 80 cm bleibt (so hattest du ihn geplant .. ist nicht sehr üppig), muss die Halbinsel dafür 45 cm weniger breit werden.

Du hast in der Planung 1 breiten Auszugsunterschrank, ansonsten schmale Schränke und die Eckschränke, die in aller Regel nur in 2 Ebenen bestückt werden können und die Ecken ja auch nicht voll ausnutzen.

In meiner Planung wäre gar keine Ecke ... das ist sowieso immer das Beste :cool::cool:

Allerdings, wenn ihr eine offene Holztreppe habt, dann können wir die Hochschränke wohl leider nicht so in der Wand versenken. Man könnte allerdings versuchen die Wanddicke an sich zu nutzen. Die Wand ist ja mit 17,5 cm Dicke geplant, 15 davon für die Hochschränke, die dann zur Treppe hin mit einer Regips-Wand im Wanddesign verkleidet werden.

Heißt aber auch, dass meine Halbinsel ca. 20 cm kürzer werden muss, da die Hochschränke dann ja weiter rausgucken.

--------------------
Zunächst deshalb mal ... welche Art Kühlschrank soll es werden?

EDIT:
Keller ist aber nicht geplant ... oder?
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Nice-nofret,
leider habe ich nicht die Ahnung wie ihr und bin froh, dass ihr mir diese Tipps gebt. Ich hatte mich auch immer gewundert, warum soviele in der Insel einen Herd einbauen, und wo das überall hinspritzen würde. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass man es so planen kann, dass es nicht auf den Boden spritzt.

KerstinB:
Also was den Kühlschrank mit extra Gefrierfach drunter ginge bei Schüller Küchen, weil die irgendwie über 160 cm sind, hatte mir der Berater gesagt und auch einen gezeigt. Aber ehrlich gesagt, sollte es nicht möglich sein, könnte ich auch auf das Gefrierteil verzichten und nur normalen Kühlschrank, dann aber oben ohne Gefrierfach.
Was die Schränke in unter der Treppe betrifft, wird das schlecht möglich sein, da wir eine Treppe in U-Form haben, und die komplett offen ist aus massivem Holz und wenn man dann nur 25 cm mit Rigibs zumachen würde, sieht das meines Erachtens nach ziemlich bescheiden aus.
Die Planung finde ich auch ganz ansprechend, zumal es nicht zu vollgestopft wirkt, was ja bei einer kleinen Küche nicht so gut kommt.
Gibt es aber vielleicht noch eine andere Alternative mit den Hochschränken und der Treppe?
Den hochgesetzten Geschirrspüler fand ich richtig gut. Nicht mehr dieses rumgekrabbele auf dem Boden:-).
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen der Planung für so eine kleine Küche?
Ach und erstmal vielen Dank für Eure Mühe und Planungen.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ach, KerstinB, was mir noch einfällt, die Wand, wo die Hochschränke reinsollten, ist eine tragende Wand, geht das dann trotzdem mit den Hochschränken zu versenken?
Keller haben wir nicht geplant.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

Ja, man kann auch in einer tragenden Wand Oeffnungen haben; wie Türen & Fenster ;-) die ja auch in tragenden Wänden sitzen können.. da kommt ein Sturz drüber.

Natürlich muss das von Anfang an durchgeplant sein. Nachträglich wäre nicht so gut :sleep:
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ach ja, wie unlogisch war das denn von mir! War wohl gestern abend schon zu spät..;-)
Aber geht ja sowieso nicht, weil die Treppe eine offene Vollholztreppe ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

Gipsy; wie Kerstin schon schrieb: dann versenkt man in der Wand die Schränke eben nur auf Wandtiefe - ohne das sie hinten noch ins Treppenhaus ragen ;-), das gibt in der Küche dann mind. 20cm mehr Durchgangsbreite ... das lohnt sich m.E. auch Optisch - dann sehen die Schränke filigraner aus und schweben auf der Wand.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Dazu müsste aber die Insel mit dem Kochfeld verkleinern um 20 cm, oder? Wird dadurch die Insel nicht wieder zu klein? Es gäbe noch die Möglichkeit in der Nische hinter dem Treppenhaus, also zum HWR die Schränke reinzusetzen! Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Eure vielen Infos und Überlegungen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau und offene Küche

Das Wandstück beim HWR ist aber nicht besonders breit. Ich schätze max. 170 cm ... das Maß ist leider nicht auf dem Plan mit drauf. Und dann passen da keine 2 Schränke+Um die Ecke kommen. Vielleicht kannst du das Maß ja mal noch mitteilen.

Mal gucken, was uns die Tage noch so einfällt.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Die Wand ist ein 169 cm in der Nische vom HWR . Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen und weiß mir keinen Rat. Irgendwie ist die Küche zu klein. Uns kam schon mal der Gedanke, als Alternative eine 1/4 gewendelte Treppe an der Hauseingangstür planen zu lassen um dann im Küchen/Wohn-Essbereich mehr Platz zu bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neubau und offene Küche

Gypsy, vielleicht kannt du noch den Grundriss des OG und ein oder zwei Ansichten vom Haus einstellen (wg. Dach). Vielleicht kann man dir noch ein paar Anregungen geben.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ja gerne, bin für alles offen und froh über jeden Tipp und Anregung. Der Hintergrund mit der Treppe war eigentlich, dass wir sie nicht direkt an der Haustür haben wollten. Aber vielleicht doch eine bessere Alternative wie jetzt mit der Treppe.
Stelle die Tage den Grundriss vom OG und die Außenansichten vom Haus ein und freue mich auf Eure Ideen, denn die Bauzeichnerin ist leider nicht so sehr kreativ...:tounge:
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo,
ich hoffe Euer Weihnachtsstress neigt sich dem Ende, falls ihr welchen hattet.
Ich habe es nun geschafft, die Grundrisse vom EG, OG und die Außenansichten mit kompletten Bemaßungen einzustellen und freue mich auf alle Anregungen, Tipps und Hilfe von euch, wie man vielleicht den Grundriss etwas besser gestalten könnte.
Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Mühe.
 

Anhänge

  • Grundriss OG Küchenforum.pdf
    403,7 KB · Aufrufe: 120
  • Ansichten Haus Küchenforum.pdf
    384,4 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss EG Küchenforum.pdf
    353,3 KB · Aufrufe: 140

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau und offene Küche

So auf den ersten Blick - wo ist denn in der Diele Platz für Mäntel, Schuhe, Taschen & Co von vier Leuten und ihren Gästen vorgesehen? Unter der Treppe?
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ja genau unter der Treppe und ein dann im HWR für Jacken und Schuhe, die man nicht jeden Tag anzieht.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

HalliHallo,
hat keiner eine Idee, ob man vielleicht an dem Grundriss noch etwas verändern könnte ohne die Größe der Quadratmeter zu verkleinern?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben