Neubau und offene Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

.. wenn unter die Treppe sowieso die Garderobe soll, würde ich die offene Treppe doch in eine geschlossene Umwandeln, drunter richtig Stauraum und die Küchenschränke versenken.

Dann kannst Du auch 3 Schränke nebeneinander versenken, wenn Du den Platz vom HWR noch dazu nimmst ;-). Das gibt ordentlich Stauraum.

Von der offenen Treppe habt ihr sowieso nicht viel; eine geschlossene Garderobe/Stauraum sieht auf Dauer besser aus, offen wird das mit Kiddies im Haus zur allgm. Müllabladestelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Gypsy,
wird denn nun der Technikraum so eingerichtet, wie im Plananhang deiner ersten Beiträge:
37855d1292926424-neubau-und-offene-kueche-grundriss-1.jpg


oder so, wie es in der zuletzt angehängten PDF ist:
kf_gypsy_20101227_EGGrundrissltPDF.jpg

Grundsätzliche Änderungsvorschläge sind hier sehr schwer, da große Abhängigkeit zum OG besteht. Ich sehe allerdings insgesamt auch sehr wenig Stauraummöglichkeiten. Wie sieht es denn mit Garage etc. aus?

Soweit erstmal allgemein zum Grundriss.

--------
Küchenplanung ... ich gehe mal davon aus, dass es nicht dazu kommen wird, dass in der tragenden Wand noch Nischen eingeplant werden. Daher jetzt meine Variante 2.

Ähnlich der Variante 1, nur die Insel ist schmaler. Damit man wenigstens einseitig etwas mehr Platz am Kochfeld hat, habe ich das 80er Kochfeld linksbündig auf den 90er Unterschrank gesetzt. So entstehen rechts 40 cm und links 30 cm Ablage.

Die Hochschrankwand jetzt so ca. 205 cm hoch. Dabei von links nach rechts:
- BO/MW
- Kühlschrank mit TK-Möglichkeit
- hochgebaute GSP
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen unten:


EDIT:
Dann ein 15er offener Unterschrank für einen ausziehbaren Handtuchhalter. Über der Nische, ideal für Kaffeemaschine etc., ein Hängeschrank in Hochschranktiefe. In der Ecke dann auch für seltener gebrauchte Sachen geeignet.
 

Anhänge

  • kf_gypsy_20101223_Var2.POS
    12 KB · Aufrufe: 78
  • kf_gypsy_20101223_Var2_Grundriss.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var2_Grundriss.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 84
  • kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht4.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht3.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 75
  • kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 102
  • kf_gypsy_20101223_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var2_Ansicht2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau und offene Küche

... und jetzt noch eine Variante 3 ohne Insel.

Die Hochschränke von links nach rechts:
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- BO/MW
- hochgebaute GSP
- Kühlschrank
Ecke dann weiter wie oben.

Man könnte auch Kühlschrank und BO-Schrank tauschen.

An der Spülenzeile dann:
- 80er Auszugsunterschrank
- 45er Spülenschrank
- 45er Schrank mit Müll unter der APL .. auch ideal am Schnippelplatz zwischen Spüle und Kochfeld am Fenster
full

Die Kochfeldzeile dann aus 100er - 30er - 100er Auszugsunterschrank. Auf dem zweiten 100er das 80er Kochfeld wieder linksbündig, damit auch rechts vom Kochfeld noch etwas Abstellfläche ist. Die Zeile mit einer kleinen Wand in Barhöhe abschließen, so dass man einen kleinen runden Stehtisch rausziehen kann.

Für alle Lösungen gilt weiterhin, die zu öffnende Tür für die Terrasse ganz links.
 

Anhänge

  • kf_gypsy_20101227_Var3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 85
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Grundriss.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Grundriss.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_gypsy_20101227_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht3.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 79
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht4.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 80
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht5.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 91
  • kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_gypsy_20101227_Var3_Ansicht1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 87

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

Kerstin, wie wäre es die Herdseite übertief zu gestalten, dann hätte man mehr Stauraum und auch eine schöne Fläche für Teig wallen und strudeln oder Nudeln machen ;-)
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo,
erstmal vorab für Eure vielen Ideen und Eure Mühe.
Die aktuellen Grundrisse habe ich eingestellt als PDF am 26.12.10 um 12.19 Uhr. Da ist auch der Grundriss vom OG sowie noch eine Ansicht mit dabei.
Dann will ich mal Eure Fragen beantworten:
Nice-Force:
Ich habe auch erst an eine geschlossene Treppe gedacht, leider kann ich davon meinen Mann nicht überzeugen. Das nächste wäre dann, dass uns die geschlossene Treppe nur mit Setzstufen gefällt, dies aber wahnsinnig teurer werden würde, weil die Hausfirma nur die Betontreppe liefert, alternativ wäre dann Fliesen oder Teppich, gefällt uns beides nicht, weiterhin wäre auch kein Holzgeländer, sondern nur ein halbhohe Mauer als Brüstung, möchte man was anderes, wäre es Eigenleistung und demensprechend teurer.
Obwohl ich mir auch schon wegen der Gerümpelecke so meine Gedanke gemacht habe, na mal gucken, was mein Mann dazu sagt.

KerstinB:
Also wie schon zu Anfang geschrieben, ist der Anhang des OG als PDF dabei. Garage kommt auch 3,5 x 9 m.
Die erste Variante gefällt mir noch am besten, wobei man sehen müsste, wie man das Problem mit den Hochschränken noch löst.
Die 2. und 3. Variante bin ich mir nicht sicher, ob die Wand mit den Hochschränken 212 cm nicht zu wuchtig wirkt in der kleinen Küche, wenn man da vom Wohnzimmer draufschauen kann. Allerdings finde ich den Hochschrank mit den Innenauszügen klasse.

Die ganz offene Variante finde ich nicht ganz so schön.

Also mir schwebt mittlerweile die 1. Variante im Kopf rum, allerdings hätte ich gern noch den 40er Hochschrank mit Innenauszügen und dann vielleicht die Hochschränke nur einen Teil in der Wand versenken. Auch im HWR wäre das möglich.

War heute im Küchenstudio und habe mal eine Planung machen lassen.

Habe sogar 2 Fotos mitbekommen, weiß aber nicht, ob ich die hier einstellen darf? Kann ja mal probieren, die Planung mit dem Alno nachzuplanen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau und offene Küche

Gypsy 212cm wirkt nicht wuchtig. Die niedrigen Schränke werden schnell als Müllabladeplatz misbraucht. Besonders von Männern und Kinder. Die Deko meiner Freundin auf ihrem niedrigen Schränken ist mittlerweile hinter Zeitungsstapel und co verschwunden, weil ihr Mann alles so schön bequem da drauf ablegen kann.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neubau und offene Küche

Und, wenn dies die aktuelle EG-Planung ist:
38016d1293461774-neubau-und-offene-kueche-kf_gypsy_20101227_eggrundrissltpdf.jpg


und dazu Variante 1:
37910d1293095252-neubau-und-offene-kueche-kf_gypsy_20101223_var1_grundriss.jpg


... dann paßt das nicht. Außerdem paßt da kein Hochschrank , der eine Kühl-/TK-Kombi mit 2 TK-Auszügen unten aufnehmen kann.

Ein 40er Hochschrank noch in der HWR -Wand, dann geht die GSP nicht mehr auf. Außerdem ist im HWR der WW-Speicher dort geplant.

Und, wenn die Treppe offen bleibt, dann wird Wandversenken eh nichts.

Wenn euch die Kosten für eine geschlossene Treppe zu hoch sind, dann solltet ihr auf jeden Fall erstmal rechnen lassen, was es kostet, die tragende Küchenwand mit Ausschnitten zu versehen (damit man die Schränke noch 15 cm versenken kann).

Ich habe im Alnoplaner die 212 cm hohen Schränke verwendet, die aber ca. 7 bis 8 cm niedriger werden, wenn man alles auf eine Arbeitshöhe von 91/92 cm rechnet, da dann der Sockel von 17 auf 9 bis 10 cm schrumpft.

Ich finde die Höhe auch nicht zu hoch, zumal dadurch ein 158er oder 178er Kühlschrank mit 2 bis 3 TK-Schubladen möglich ist. Außerdem ist in den oberen Fächern auch noch etwas Stauraum für seltener benutztes, denn euer Haus hat nicht gerade Stauraumüberschuß.

Variante 3 ist ja so offen nicht. Ich habe ja die kleine Wand ca. 90 cm in den Raum gezogen. D. h. die Hauptarbeitsfläche, nämlich zwischen Spüle und Kochfeld sowie Kochfeld ist vom Sitzplatz aus etwas sichtgeschützt.

Wenn man dann noch Vanessas Anregung aufnimmt und die Kochfeldzeile mit einer Arbeitstiefe von 75/80 cm plant, dann hat man auch ein richtig tolles Stück Arbeitsplatte zum Arbeiten, keine Probleme mit der Abluftführung und eigentlich auch genug Stauraum. Und es wäre die Möglichkeit, diesen kleinen Stehtisch als Kommunikationsinsel zu platzieren.

Alles in allem würde ich mich bei der Grundrisslösung für Variante 3 entscheiden.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo,
leider habe ich es wegen Krankheit der Kiddys noch nicht geschafft die Planung des Küchenstudios nachzuplanen um sie hier einzustellen.
Wollte jetzt aber mal fragen, da wir zusätzlich ein Angebot über eine Planung für eine Häckerküche direkt über das Werk bekommen können, ob Schüller oder Häcker besser wären?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben