1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neubau und offene Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Gypsy03, 20. Dez. 2010.

  1. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23

    Hallo,
    leider habe ich das Problem, dass ich mit dem Alnoprogramm nicht mehr planen kann, da es auf meinem neuen Rechner nicht läuft, dank Windows 7. Es erkennt die Grafikkarte nicht an. Zum anderen haben wir noch nicht so die Idee, wie es werden soll und unsere Vorstellungen passen irgendwie nicht so recht in die Küche. Nun wollte ich mal fragen, wenn ich den Grundriss hier einstelle, ob ihr vielleicht vielleicht Lust hättet, die Küche zu planen. Ursprünglich hatten wir uns die Korpusseiten in Taubenblau vorgestellt, scheint aber etwas schwierig zu werden. Von daher sind wir mittlerweile bei Vanille oder Cremefarben in Hochglanz. Wir hatten uns weiterhin vorgestellt, die Küche in G-Form zu planen und an der Wand zum Treppenhaus Seitenschränke in der Höhe von 160cm und unter dem Fenster dann die Spüle.
    Vielen Dank für eure Antworten. Würde mich freuen, wenn ihr euch mal an unseren Grundrissen probieren wollt. Könnte auch eine Planung mit anhängen, wie unsere Vorstellungen sind!
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo Gypsy,
    klar :cool: ... hänge doch bitte einen vermaßten Grundriss der Küche und idealerweise auch einen Gesamtgrundriss an. Man kann sich dann bestimmte Abläufe immer besser vorstellen.

    Außerdem hätten wir da noch unseren erweiterten Fragenkatalog

    EDIT:
    Grundriss etc. am besten direkt hier im Beitrag als Anhang einfügen.
     
  3. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    AW: Neubau und offene Küche

    Erweiterter Fragenkatalog als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread


    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    Antwort==>189 cm, Kiddies sind 4 und 1,5 Jahre

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort==> ca. 95 cm

    Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort==> Wasserkocher, Kaffeemaschine, Obstschale

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Antwort==> Mixer

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==> Vorräte, Geschirr

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort==> HWR

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort==> täglich

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort==> oft alleine und meistens ohne Gäste

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort==> 150 x 90 cm

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort==> wenig Abstell.- und Arbeitsfläche

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort==> für eine Tasse Kaffee oder während des Kochens zum quatschen​
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau und offene Küche

    .. und jetzt bitte noch Grundriss vom Stockwerk und genau vermassten Küchengrundriss ;-)

    Dann legen wir los.
     
  5. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    AW: Neubau und offene Küche

    Ja, bin schon dabei die Grundrisse hier reinzubekommen, bzw. die Grundrisse erstmal einzuscannen! :-)
     
  6. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    AW: Neubau und offene Küche

    So nun hoffe ich, habe ich die Grundrisse drin! Freue mich auf Eure Antworten und Ideen! :-)
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo Gypsy,
    kann man alles sehr gut lesen ... aber, groß ist die Küche ja nicht.

    Was kann denn bautechnisch noch gemacht werden? Stehen schon alle Wände?

    Wie war es mit TK-Möglichkeit? Im HWR?
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Neubau und offene Küche

    Im Plan steht eine Brüstungshöhe von 102 cm für die Fenster, in der Checkliste schreibst du 85 cm. Soll da noch 17 cm Bodenaufbau kommen?

    85 cm als dann nur mögliche Arbeitshöhe ist ja selbst bei deiner ;-) Größe von 163 cm vermutlich nicht so ideal. Wie hast du dir das denn vorgestellt?

    Und, es wäre schon nett, so das ca. -Budget zu verraten, dann kann man einfach besser abschätzen, was machbar ist.

    Esstisch, ist da einer vorhanden? Welche Größe? Farbe?

    Du schreibst im erweiterten Fragenkatalog zu Sitzplatz in Küche " für eine Tasse Kaffee oder während des Kochens zum quatschen" ... wie stellst du dir denn einen Sitzplatz in der Küche vor?

    EDIT:
    Wie ist denn die Dunstabzugshaube geplant? Mit Abluft? Ist da schon etwas vorgesehen?

    EDIT2:
    Du schreibst, du kannst auch eine vorhandene Planung anhängen, dann mal los ;-)
     
  9. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Neubau und offene Küche

    Kerstin, 9 qm sind sooo mickrig aber auch nicht. ;-)

    Mal ein Basisplan, der sicher noch korrigiert werden muss ... ;D
     

    Anhänge:

  10. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Neubau und offene Küche

    ...und
    warum Taubenblau ein Problem sein soll verstehen auch nur die Götter der Industrieküche;D

    S-Punkt
     
  11. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo, ich denke, dass die Farbe Blau wieder im kommen ist.

    Poggenpohl hat es dieses Jahr auch wieder auf den Markt gebracht, sogar ein Taubenblau!

    In ein paar Jahren werden die anderen Hersteller nachziehen. Ansonsten, der Küchenhersteller Leicht fertigt Dir Deine Küche nach Wunsch-Ral-Farbe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Jan. 2012
  12. Holzwürmchen

    Holzwürmchen Spezialist

    Seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    in A. bei G. in NRW (OWL)
    AW: Neubau und offene Küche

    Schüller hat die Front Satina neu in Blau und bei den Strukturlackfronten gibt es die auch.
     
  13. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo KerstinB,
    erstmal zu Deinen Fragen.
    Die Brüstungshöhe ist noch variabel, also von daher kein Problem!
    Vorgestellt hatten wir uns max. 10000€
    Esstisch Birke 150 x 90 cm
    Sitzplatz hatten wir uns in Form einer kleinen Theke zum Ende des Erkers vorgestellt, entweder in Arbeitsplattenhöhe oder als kleiner Ansetztisch
    Dunstabzugshaube haben wir mit Absicht offen gelassen, weil wir da noch nicht sicher waren, je nachdem was besser ist und wo der Herd plaziert wird

    Die Anhänge stelle ich nachher noch ein, geht leider nicht von meinem PC

    Bautechnisch ist alles noch änderbar, obwohl das Problem ist, wenn wir die Wand an der Treppe verschieben, damit die Küche größer werden würde, würde im gleichen Zuge das Badezimmer oben kleiner werden, und da wir da sowieso schon viel schräge haben, wäre es schlecht möglich. Einzige Möglichkeit wäre das Verschieben dieser Wand um 16 cm, aber ob das viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln...:-\
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau und offene Küche

    ;-) Was soll alles im HWR stattfinden? habe gesehen, dass dort die ganze Technik drin ist (Haus ist wohl nicht Unterkellert?)

    In der "Grundskizze" sind ja noch nichtmal die wichtigsten Hochschränke vorgesehen, von daher ist das mal wieder ein typischer Architekten-Schmu-Plan:rolleyes:.
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo Gypsy,
    mal eine erste Planung und Dank an Taylor für den Grundplan (ein ganz klein wenig habe ich ihn überarbeitet ;-) )

    - Terrassentür im Erker ... den zu öffnenden Flügel würde ich nach links nehmen, dann kann man den Tisch mehr in die Nische stellen und trotzdem die Terrassentür öffnen. Das ergibt mehr Freiraum beim Eingang. Denn wie immer ist der Architektentisch recht klein ausgefallen. Ich habe jetzt mal mit deinen Maße 90x150 eingezeichnet.

    - Hochschränke .. bauseits prüfen, wie hoch man einen Ausschnitt in der Wand unter der Treppe machen könnte, damit man die Hochschränke nur noch so ca. 25 cm in den Raum stehend hat.

    - dann 2-Zeiler ... mit leicht erhöhter GSP und Rest der Spülenzeile in Übertiefe

    - Inselblock, man könnte auf der Rückseite auch einen Unterschrank weglassen und stattdessen nur Arbeitsfläche, dann kann man da auch mal dran sitzen. Ich halte es aber eigentlich für überflüssig.
     

    Anhänge:

  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau und offene Küche

    ;D gefällt mir


    :offtopic:Kerstin hat das Konzept "Fenster mit festem Brüstungselement" zur Perfektion gebracht *2daumenhoch*
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Neubau und offene Küche

    ... das hat Taylor schon so eingebaut ... ich mache mir die Mühe meist nicht.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau und offene Küche

    in dem Fall: Taylor *2daumenhoch*
     
  19. Gypsy03

    Gypsy03 Mitglied

    Seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    23
    AW: Neubau und offene Küche

    Hallo,
    vielen Dank für die erste Planung. Finde ich auch ganz ansprechend, allerdings haben wir eine offene Treppe aus Holz, sodaß wir die Schränke nicht unter der Treppe etwas "verstecken" können. Weiterhin frage ich mich, ob es nicht ein bischen zu wenig Arbeitsfläche ist und ob der Stauraum ausreichend ist.
     
  20. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neubau und offene Küche

    .. deshalb ja meine Frage, ein paar Posts früher, wie Du den HWR zu nutzen gedenkst ;-).

    Die Arbeitsfläche ist mit der 120cm tiefen Insel sehr gut abgedeckt. Der Stauraum? Tja am besten machst Du eine Stauraumplanung dann weisst Du ob es Dir genügt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offene U Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 15:19 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board 4. Dez. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
offene Küche 14qm - Neubau 2017 Küchenplanung im Planungs-Board 7. Sep. 2016
offene Küche Neubau Bungalow Küchenplanung im Planungs-Board 5. Aug. 2016
Status offen Offene Küche für unseren Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2016

Diese Seite empfehlen