Fertiggestellte Küche Neubau U-Küche Kleingartenwohnhaus

Hüslebauer

Mitglied

Beiträge
18
Neubau U-Küche Kleingartenwohnhaus

Hallo,

ich trau mich jetzt einfach auch mal unsere Pläne hier ins Forum reinzustellen. Ich bin begeistert darüber, was man hier alles von euch lernen kann - und bisher war ich ja nur eine stille Leserin.

Mein Freund und ich stehen kurz vor der Einreichung unseres Bauvorhabens. D.h. die grundlegenden Maße des Hauses stehen so weit. Fensteröffnungen und Installationen können aber auch noch bis zur Detailplanung (voraussichtlich im Mai) geändert werden. Baustart ist im Sommer geplant.
Deswegen dachten wir es ist jetzt höchste Zeit sich auf die Küchenplanung zu stürzen.

Ein paar grundlegende Informationen zu unserem Haus:
Es handelt sich um ein Kleingartenwohnhaus in Wien. Es wird unser Hauptwohnsitz und wir werden das ganze Jahr dort wohnen. Aufgrund der Widmung sind wir bei der Größe des Hauses jedoch eingeschränkt. Erlaubt ist eine bebaute Fläche von 50m2 + 83m2 Keller. Auch die maximale Gebäudehöhe ist beschränkt, weswegen wir eher niedrige Räume haben werden (240cm im EG - in den Zwischenräumen der sichtbaren Holzbalkendecke. Bei den Balken also nur ca. 2,25m).
Wir werden zwei Stockwerke haben: Im OG Schlafräume und Badezimmer.
Im EG Offenes Wohn-Ess-Zimmer und Küche, WC und Vorraum.
Im Keller wird es einen Abstellraum mit 11m2 geben wo wir auch Lebensmittel-Vorräte aufbewahren werden. Außerdem werden sich im Keller der HWR /Technikraum, ein Bad und zwei Wohnräume befinden (aufgrund von Hanglage bekommen wir Tageslicht in die Räume).

Wir sind momentan noch zu zweit. Kinder sind in Zukunft aber gewünscht und willkommen.

Ich (1,55m) koche sehr gerne, meistens koche ich alleine. Mein Freund (1,90m) kümmert sich manchmal um den Salat.
Wir haben gemeinsam entschieden, dass die Küche auf mich ausgerichtet sein soll weil ich einfach deutlich mehr Zeit dort verbringe.
Er hat einen dicken Hackblock mit dem er in einem Bereich für sich eine höhere Arbeitsfläche schaffen kann.

Da wir eine Kontrollierte Wohnraumlüftung planen, ist die DAH mit Umluft geplant.
Die DAH hätte ich jetzt mal als kopffreie Wandhaube geplant damit sich mein Freund, wenn er doch mal in der Küche sein sollte, nicht den Kopf stößt.

Zusatz-Info zu den Einbaugeräten: (noch keine Hersteller geplant)
Backofen + Mikrowelle würden wir gerne als Kombi-Gerät nutzen. Mikrowelle brauchen wir nur ca. 2-3x im Monat, da ist sie dann aber schon praktisch.

Auf der Arbeitsfläche sollen stehen:
Wasserkocher
Bortschneidemaschine
Küchenmaschine
Hochleistungsmixer

Obstschale:
Derzeit habe ich das Obst in einem hängend Korb von der Decke, was mir sehr gut gefällt. Wenn sich das in der neuen Küche auch umsetzen ließe, würde es mich freuen. Ansonsten müsste es eine Obstschale auf der Arbeitsfläche geben.

Zu verstauende Geräte (zusätzlich zu den in der Checkliste genannten):
Reiskocher
Toaster

Spüle: Im Alnoplaner hab ich bei den Spülen mit Abtropffläche keine gefunden, die kein Restebecken dabei hatte. Ich plane eigentlich kein Restebecken. Für die Darstellung aber auch egal weil ich trotzdem 1m kalkuliert habe.
Die Abtropffläche brauche ich unbedingt, da es doch einige Dinge gibt, die ich nicht in den GSP gebe (beschichtete Pfannen, große Töpfe und Schüsseln, scharfe Messer etc.). Und ich bin zu faul die Dinge abzutrocknen - das überlasse ich gerne der Zeit und baue dementsprechend kunstvolle Türme auf der Abtropffläche. Dieses Hobby würde ich gerne beibehalten ;-)

In der Küche sind mir sowohl Stauraum als auch ausreichende Arbeitsfläche wichtig.

Der Stil der Küche: Was uns nicht gefällt, sind sehr modern wirkende Küchen in Hochglanz. Ich mag es gerne gemütlich, natürlich und ich liebe Holz.
Unser Haus wird sowohl außen an der Fassade als auch innen sichtbares Holz haben (Holz-Alu-Fenster, sichtbare Holzbalkendecke, Eiche-Parkett, Vollholz-Eiche-Esstisch).
Deswegen hätte ich auch sehr gerne eine Vollholz APL und eine Küchenrückwand ebenfalls aus Holz.
Ich denke, dass dies am schönsten und zeitlosesten mit weißen Fronten aussieht. Grau würde uns auch gefallen, da hätten wir aber Sorge, dass uns das auf Dauer zu dunkel wird und uns ggf. nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt.
Landhausstil möchten wir eher keinen. Trotz des vielen Holzes soll es nicht nach Berghütte aussehen.
Dass eine APL aus Holz pflegeintensiv ist, ist mir bewusst ;-)

Nach anfänglichen Kämpfen mit dem Alno -Planer (ich habe nur Apple-Geräte und musste mir extra einen Windows-PC ausborgen und war damit entsprechend überfordert) habe ich mich mit ihm dann noch halbwegs anfreunden können und hoffentlich ausreichend gut darstellen können, wie unsere derzeitige Planung aussieht.
Was ich jedoch nicht geschafft habe, war die Rückwand hinter dem Kochfeld. Da ist eine Zwischenwand und der Alno-Planer lässt nur an den Außenwänden Rückwände anbringen. (Oder gibt es da einen Tipp?). Sonst muss man sich das einfach dazu denken.
(Und das WC hat keine Tür... aber das soll uns mit Fokus auf die Küche egal sein.)

Womit ich bei der Planung schon ganz zufrieden bin, ist die Positionierung von KGK und Backofen.
Auch die Idee, die Spüle mit der Abtropffläche in die Ecke zu schieben, sodass ich links davon noch Arbeitsfläche gewinne, gefällt mir ganz gut.
Nur wie ich den Unterschrank unter der Spüle nutze, weiß ich noch nicht genau. Diese Ecke wäre dann ja unter der Abtropffläche nicht tot und ich könnte dort z.B. Altglas, Alu/Metall etc. sammeln. Vielleicht eine kleine Trittleiter und Handbesen, Putzsachen. Nur Ordnung wird sich dort schwer halten lassen.
Links von der Spüle hätte ich einen MUPL geplant (die Idee kam natürlich durchs Forum).

Bei der anderen Ecke habe ich eine tote Ecke geplant - das passt dort denke ich gut (auch durchs Forum inspiriert).

Auch die Anordnung von Spüle - Arbeitsfläche - Kochfeld im U gefällt mir ganz gut. Ich denke dass sich die Arbeitsabläufe so erleichtern.

Die Oberschrank -Lösung über dem Kochfeld mit der DAH und daneben diesem offenen Regal (es waren noch 15cm Platz, deswegen hab ich da irgendwas hingegeben) finde ich noch nicht so ideal.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Kochfeld weiter nach rechts zu verschieben. Nur dann habe ich rechts vom Herd weniger Platz um dort zu arbeiten und anzurichten etc.
Auch war die Überlegung, dass diese Seite aufgrund des hervorstehenden Unterschranks eine Art "Kommunikations-Ecke" werden könnte, wo man später mit Kindern Kekse backen kann etc.

Über dem Fenster könnte man vielleicht noch ein Regal für Vasen etc. machen. Aber bei der niedrigen Raumhöhe und der Holzbalkendecke wird sich da nicht viel ausgehen. Also vielleicht besser hier noch eine Lampe planen mit der ich mir ein gutes Licht auf dieser Seite schaffe.

Auch auf der Stirnseite waren bei den Unterschränken noch 15cm Platz. Und weil ich nicht wusste, ob es auch 115cm breite Unterschränke gibt, habe ich hier als Lückenfüller einen Apothekerauszug o.Ä. geplant, ohne noch zu wissen, was da hineinkommen könnte.

Wir waren bisher in einem Küchenstudio und hatten ein recht konstruktives Gespräch. Viel verändert hat sich an unserem ursprünglichen Plan dadurch nicht. Aber die Idee die Spüle in die Ecke zu schieben, kam von dort. Nachdem sie uns gleich mit einem Messeangebot locken wollten, waren wir schnell wieder weg. War aber eine interessante Erfahrung.
Jetzt möchten wir erst Mal hier im Forum weiter planen und Neues lernen und erst zu einem späteren Zeitpunkt und besser gewappnet wieder ein Küchenstudio betreten.

Ich bin sehr gespannt auf eure konstruktive Kritik und eure Anmerkungen. Ich hoffe ich bekomme weitere Ideen und Anregungen wie wir unsere Küche für uns optimal gestalten können. Das ist unsere erste selbst geplante Küche.

Ich hoffe es sind alle wesentlichen Informationen im Text, in der Checkliste und in den angehängten Dateien enthalten. Wenn nicht, reiche ich gerne nach.

Stauraumplanung hab ich noch nicht gemacht.

Beste Grüße
Franziska

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155cm (Hauptnutzerin), Partner: 190cm (hin- und wieder in der Küche - hat aber einen hohen Hackblock der ausreicht)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Sollte bündig mit APL sein (85cm). Planänderungen möglich.
Fensterhöhe (in cm): 100cm. Planänderungen möglich.
Raumhöhe in cm: 240cm (sichtbare Holzbalkendecke. Die 240cm sind in den Zwischenräumen zwischen den Balken. Die Balken sind ca. 15cm tief. An diesen Stellen ist die Raumhöhe also nur 2,25cm)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, vollwertig rein pflanzlich.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Sehr selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein. Aktuell haben wir in unserer Wohnung eine HAKA Küche und sind damit sehr zufrieden. Könnten wir uns wieder vorstellen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist zu schmal (Bereich zwischen Küchenzeilen nur 80cm). Außerdem sind die Arbeitsbereiche schlecht angeordnet. Neben der Spüle kein Platz um etwas abzulegen oder weiter zu bearbeiten. Viele unnötige Wege. Das soll sich in der neuen Küche verbessern.
Preisvorstellung (Budget): ca. 15K

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno Plan.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 150
  • Alno Plan.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 105
  • Alno_1.jpg
    Alno_1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 518
  • Alno_2.JPG
    Alno_2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 447
  • Alno_3.JPG
    Alno_3.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 446
  • Alno_4.JPG
    Alno_4.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 455
  • Alno_5.JPG
    Alno_5.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 475
  • Alno_Grundriss_Küche.jpg
    Alno_Grundriss_Küche.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 444
  • Alno_Grundriss_EG.jpg
    Alno_Grundriss_EG.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 441
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 895

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Hüslebauer ... :2daumenhoch::2daumenhoch: .. sage ich mal ... für die Gegebenheiten hast du da alles herausgeholt.

Das 15er Element im Unterschrankbereich würde ich offen lassen bzw. nur mit Tür davor. Dann können da nicht benötigte Backbleche, Tablett, großes Schneidbrett drin stehen und auch ein ausziehbarer Handtuchhalter. Keine Angst, da müffelt nichts.

Das 15er Element bei den Hängeschränken würde ich weglassen und den Hängschrank rechts der DAH auch mit etwas Abstand setzen. Das ist putzfreundlicher und lässt dir die Option die DAH etwas breiter zu wählen als das Kochfeld.

Deine Gedanken zum Spülenschrank sind korrekt. Das kann man aber auch etwas organisieren. Gleich Körbe oder so für Altpapier/Altglas.

Wie oft braucht ihr den Reiskocher? Den würde ich vermutlich planunten links in die tote Ecke auf die APL stellen. Da ist er relativ unauffällig, aber immer griffbereit.

Ich denke, dass du zu hohe Schränke gewählt hast - oder?
Wenn du nur 85 cm Arbeitshöhe realisieren willst, wird * 6 Raster - was heißt das? * nicht gehen. Das sind in aller Regel 78 cm Korpushöhe, wo dann schon eine Mindestsockelhöhe von ca. 7 cm zu den 85 cm führt. Arbeitsplatte gibt es dann nicht ;-).

Achtet darauf, dass ihr möglichst beim Küchenfenster die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen könnt. Das macht deine Arbeitsfläche am MUPL neben der Spüle noch großzügiger.
 

Hüslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort.

Freut mich zu hören, dass der Plan so wie er ist schon ganz gut ist. Dann geht es jetzt mehr um die Details. :-)

Die Idee im 15er Unterschrank Handtücher und Backbleche etc. aufzubewahren gefällt mir gut.
Ich denke da wird die Stauraumplanung dann auch mehr Ideen bringen.

Dass die DAH breiter sein sollte als das Kochfeld, hatte ich auch schon gelesen. War mir aber nicht sicher ob das wirklich unbedingt notwendig ist. Wollte eine zu wuchtig wirkende DAH vermeiden. Aber ich werde mir das noch einmal überlegen.
Wie viel Abstand sollte ich vom Hängeschrank zum Wandvorsprung planen? Derzeit habe ich geplant, dass der Hängeschrank 20cm vor der Ecke aufhört. Gibt es da Empfehlungen?

Den Reiskocher verwenden wir fast wöchentlich. Wenn es sich ausgeht, würde ich ihn auf die APL stellen. Wenn es aber mit Küchenmaschine, Mixer, Brotschneidemaschine und Wasserkocher zu eng wird, müsste der Reiskocher eben in einen Kasten verschwinden. Auf der APL vor dem Fenster kann ich leider nicht viel stellen, weil ich keine Lust hab immer alles abzuräumen bevor ich das Fenster öffnen kann. Deswegen bleibt vor allem die Ecke planunten links, aber da wird nicht alles Platz finden.
Oder wo könnte ich die Brotschneidemaschine gut platzieren?

Vielen Dank für den Link mit der Erklärung der Raster. Ich muss gestehen, dass mich das noch etwas vor ein Rätsel gestellt hat. Jetzt ist es logischer ;-) Werd mir auch die restliche Link-Liste zu Gemüte führen.

Die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen würde mir gut gefallen. Die Frage ist nur, wo ich eine übertiefe Massivholz-Eichen-APL finde, die dann auch noch leistbar ist...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich persönlich würde die OS nur an der Außenwand durch laufen lassen. In der Zeile mit Kochfeld würde ich komplett darauf verzichten und nur DAH setzen.

Es gibt eine klappbare Brotschneidemaschine von Ritter, die man in einer Schublade verstauen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da hat Anke nicht ganz unrecht mit den Hängeschränken.

Abstand Hängeschrank zu DAH ... da wären die 15 cm durch weglassen des Hängeregals gut, bleiben halt noch ca. 5 cm. Ginge auch.

Was man grundsätzlich noch überlegen könnte:
- Hochschränke nach planlinks
- Kochfeld nach unten
- Spüle weiterhin an Fensterzeile, dann aber eher links vom Fenster, so dass man vorm Fenster die Arbeitsfläche voll als schöne Hauptarbeitsfläche hat. Und, die Küche wird dann auch offener Richtung Essen wirken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So rum fände ich sogar besser, weil es für die Lichtverhältnisse gut ist und die HS nichts schlucken.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Schönes kleines Häuschen plant Ihr da. :-)

Ich schließe mich wegen der HS Kerstin und Anke an. Ich würde aber überlegen, die HS planunten hinzustellen und zu beiden Seiten Ullaschränke anschließen. Da könntest Du dann Reiskocher und anderes Geräteequipment verstauen. Entweder würde ich diese Zeile oben mit Trockenbau ganz zu machen oder die HS-Wand nicht ganz so hoch gestalten.

Ich finde es so schade, wenn man eine offene Holzbalkenlage hat, dass man diese nicht zur Geltung bringt. Die OS würde ich dementsprechend auch nur in geringer Höhe wählen.

Ist der BO nicht zu hoch für Dich geplant? Falls nein, passt ja noch ein erhöht eingebauter GSP darunter und Du hättest einen Auszugschrank mehr.

Und letzte Frage: wollt Ihr den US-Stummel planlinks bewusst so gestalten? Warum nicht die Wand höher ziehen, dann hätte noch ein OS Platz.

edit: gerade noch mal nachgesehen, die planuntere Seite hat nur 246 cm. Das wird zu knapp als Hochschrankseite. Kann die Treppe noch was nach links verschoben werden?

edit2: wegen des Stauraums würde ich doch versuchen auf 6-Raster zu gehen. Und schweren Herzens doch auf die Massivholz-APL verzichten. Es gibt doch auch schöne 2cm-APL oder 1,6 cm.
Wie soll die Nischenverkleidung werden, gibt es die auch in Massivholz? Ansonsten würde ich Echtholz und Nachbildung nicht mixen, das sieht blöd aus, glaube ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Pewu ... die Hochschränke planunten fände ich auch eine gute Idee. Da könnte aber das Rohbaumaß von 246 cm etwas knapp werden. Optisch ist das aber sehr schön.

Das hat hier auch schon jemand gemacht, aber ich finde den Beitrag aktuell nicht.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, Kerstin, deshalb fragte ich, ob die Treppe nicht nach links versetzt werden könnte.

War diese Küche nicht mit den Aufsatzgriffen in Frontfarbe statt dem üblichen Edelstahlfinish?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau .... :2daumenhoch: ... aber mir fällt der Username nicht ein ;-)

Die Treppe ist mit 195 cm Rohbaubreite schon kein Raumwunder, da kann man wenig knapsen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die eingefrästen Griffleisten in Frontfarbe gibts nicht von jedem Hersteller, seit diesem Jahr aber (in ein paar Farben) von Nobilia .
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Die MiDoe-Küche kommt dem ja schon mehr entgegen als die tlsa-Küche.
Wobei ich die Nischen rechts und links eben zum Ulla-Schrank zu machen würde. Nur nicht mit diesen Rolläden sondern Hebe- oder Schwenktür.

Nur @Hüslebauer muss die Treppe ein paar Zentimeter nach links rücken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir fällt sonst gerade keine ein, die die mittigen Türme hat. Bei Türen hat man dann halt das Problem, dass im gewissen Radius davor nicht stehen darf.
 

Hüslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank erst Mal für eure vielen Antworten und Überlegungen.

Ich glaube ich werde diese verschiedenen Varianten mal versuchen im Plan darzustellen, damit ich mir das besser vorstellen kann (sobald ich den Windows-PC wieder zur Verfügung habe).

Spontan kommen mir mal diese Gedanken und Fragen dazu:
- Wenn ich die Wand neben dem Stiegenhaus weiter vor ziehe und somit der Unterschrank nicht vorsteht, wirkt der Raum dadurch nicht noch kleiner? Die aktuelle Variante habe ich versucht in diese Richtung möglichst offen zu gestalten, damit noch eine Kommunikation mit dem restlichen Raum möglich ist, wenn z.B. jemand auf dem Sofa sitzt, während ich koche. Wenn ich die Wand hier vorziehe, schließe ich mich halt in der Küche mehr ein, oder?

- Dort wo im Plan "Sitzfenster" eingetragen ist (rechts vom Esstisch), ist eine Holzverkleidung vom Tischler geplant. Da unsere Wände nicht sehr dick sind, würde die Fensterlaibung selbst nicht ausreichen um dort ein Sitzfenster zu haben. Daher planen wir uns vom Tischler einen Rahmen um das Fenster machen zu lassen und dort auch Fächer zu haben. In diese Holzverkleidung soll dann auch der Zuluft-Schlauch der KWL versteckt werden. Ich habe das mal aufgezeichnet um es besser zu veranschaulichen (hier war noch der Plan den GSP unter den BO einzubauen).
Weil die Küche durch diese Holzverkleidung also dort eh schon begrenzt ist, war meine Überlegung die Hochschränke dort hinzustellen, weil es vielleicht sonst auch etwas merkwürdig ausschaut, wenn neben der APL eine Holzverkleidung beginnt.

- Ich bin wahrscheinlich noch bisschen in der Panik zu wenig Stauraum zu haben, weswegen ich überall OS geplant habe, wo nur möglich ;-)

- Lichtverhältnisse: Die 3,5m große Hebe-Schiebetür ist Richtung Süden ausgerichtet. Ich denke das meiste Licht werden wir über diese Seite in den Raum bekommen.

- Gibt es für die Ermittlung der Höhe des BO je nach Körpergröße auch eine Faustformel? Beim aktuellen Plan hab ich daran ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Aber ihr habt natürlich recht, das sollte ich mal nachrechnen und entsprechend anpassen. Den GSP habe ich bei der aktuellen Version deswegen nicht unter den BO geplant, damit GSP und Spüle möglichst nahe beieinander stehen.

- Höhe der OS und Holzbalkendecke: Wie viel Abstand würdet ihr zur Unterkante der Balken planen?

- Um wie viel cm meint ihr denn müsste ich die Treppe nach links verschieben? Würden 250cm für die planuntere Seite reichen? Das Verschieben der Treppe hätte natürlich bei allen Stockwerken Auswirkungen auf die Räume. Im OG würde dadurch das Badezimmer kleiner werden, da müssen sich aber Dusche und Badewanne nebeneinander ausgehen auf 2,72m ;-) 4cm könnten wir denke ich noch rutschen. Aber viel mehr ist nicht drin. Sonst wird auch der Eingangsbereich sehr eng. Alles nicht so leicht bei so einem kleinen Häuschen...

- Die Nischenverkleidung hätte ich auch in Massivholz geplant. Echtholz und Nachbildung zu mischen fände ich auch nicht schön.

- @Pewu: Wieso würdest du bei dem Ullaschrank keine Rollläden planen? Wie Anke schon meint, darf ich dann ja sonst in einem gewissen Radius davor nichts hinstellen.

- Und zur Brotschneidemaschine: Das Gerät besitzen wir schon. Da würde ich mir ungern eine neue kaufen, nur um sie in eine Schublade geben zu können.
 

Anhänge

  • Sitzfenster Holzverkleidung.jpeg
    Sitzfenster Holzverkleidung.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 741

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Fausregel für BO: Oberste Einschubleiste darf nicht höher wie Schulterhöhe des Hauptnutzers oder der kleineren Person sein (Kinder mal ausgenommen). Sonst wird es umkomfortabel und gefährlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Statt Ulla-Tür könnte man auch eine Klappe mit einem Hebebeschlag wählen ... ähnlich hier, nur die Klappe etwas höher. Ich glaube bis 60 cm Fronthöhe geht:
full


Gerade bei dem Anblick fände ich es schöner, wenn nur Unterschrank links der Fensterbank wäre:
sitzfenster-holzverkleidung-jpeg.300145


Wird das Konstrukt auch 60 cm tief? Man könnte es da wirklich in der Tiefe den Unterschränken anpassen.

Die Wand zur Treppe muss nicht länger in den Raum ragen:
grundriss-eg-jpg.299938


Magst du mal alle Geschosse als Grundriss einstellen? Ich finde das mal ein spannendes Projekt. Hat euer OG gerade Decken? Also keine Dachschrägen? Wird es dann ein Flachdach oder ganz oben dann ein Satteldach?

Der linke Flügel von der Schiebetür zur Terrasse ist der Flügel, der geöffnet wird?

Ist eigentlich das Küchenfenster planrechts mind. 60 bis ca. 65 cm von der Wand unten entfernt?
 

Hüslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Du meinst rechts von der Fensterbank oder?
Die genauen Maße dieser Sitzbank stehen noch nicht fest. Da wird der Tischler dann was „basteln“ . 60cm wird es aber ziemlich sicher nicht tief werden. Jedenfalls nicht die ganze Sitzbank. Das wäre schon bisschen groß. Die Seitenwand Richtung Küche könnte man Evtl bewusst tiefer planen.

Flachdach ist geplant.

Genau, der linke Flügel wird sich öffnen lassen.

Aktuell ist das Fenster in der Küche nicht 60-65cm von der Wand planunten geplant. Das wäre aber noch möglich.
 

Anhänge

  • Außenansicht.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • KG.jpeg
    KG.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 214
  • OG.jpeg
    OG.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben