Fertiggestellte Küche Neubau U-Küche Kleingartenwohnhaus

Ich schreib mal ungeordnet, wie es mir gerade einfällt.

250 cm planunten sind knapp, Du brauchst 240 cm (120 cm für die richtigen HS), dann 120 cm für die "unechten" HS. Die ab unter der Gürtellinie ja tot sind. ;-) Dazu kommen noch Wangen (2cm je Seite) und Passstücke an den Ecken, damit sich US-Auszüge nicht ins Gehege kommen.
Mit den bisher geplanten Stangengriffen werden wohl 3 cm an jeder Seite nicht ausreichend sein? Wenn ja, reichen 250 cm, aber das muss der KFB ausrechnen.

Das Treppenhaus sollte aber auch noch 10 cm zu versetzen sein. Das Bad oben kann ja mit Versetzung von Badewanne und Dusche gut leben. Zum Beispiel die Badewanne um 90 ° drehen und an die planrechte Wand setzen. Dann wäre planunten bis planlinks noch Platz für eine schöne begehbare Dusche.

Ja, das Fenster planrechts sollte 65 cm aus der Ecke raus sein. Die Ullaschränke könnte man natürlich mit Rolläden planen, in meinen Augen sähen nur Türen, egal ob Dreh oder Hebe schöner aus.
Klar, Platz etwas ständig davor zu platzieren bleibt so nicht. Ich dachte aber auch, dass Ihr die Gerätschaften aus diesen Schränken zieht und dann dort an Ort und Stelle nutzt.
So wie im Lexikon ein Schrank gezeigt wird.

Die Unterschränke an dem Sitzfenster fände ich auch schöner als den Hochschrankturm.

So, jetzt zum "Stummel" an der gegenüberliegenden Seite: die Intention verstehe ich, die Kommunikationsschneise nicht abschneiden. Ich würde das ganze dann aber noch etwas "verkleiden": an der Stummelrückseite ein Regal anbringen in Wanddicke. Und am Ende vielleicht noch einen Vitrinen-US (30 oder 40 cm tief) als Abschluss. Das ganze mit Arbeitsplatte abdecken.

Nun zur APL. Ich finde das wahnsinnig empfindlich, die Nischenverkleidung auch noch in Massivholz. Du schlägst Sahne, es spritzt. Beim Hühnersuppekochen fällt Dir die Kelle in den Topf und es verteilt sich Suppe samt Fettaugen an der Nische (ist mir vorgestern passiert und ich habe heute noch Porreefetzen aus der Deko gefischt).

Ich möchte Dich ermutigen über eine dünne (Stauraum, dann ist evtl. doch 6rastrig möglich!), weiße bzw. frontfarbene APL nachzudenken. Du kannst mit Naturholzbrettern, denke z.B. an den Hackklotz Deines Freundes, und mit anderer Deko noch genug Kontrast reinbringen.

Ich war leider nicht mutig, ich habe die 4 cm Nussbaum-Nachbildung genommen. Heute ärgere ich mich, dass ich es nicht reinweiß gestaltet habe und todschicke Nussbaumhackbretter da stehen habe. Ich weiß genau, irgendwann fliegt die APL raus, GsD bei einer so einfachen Platte kein allzu großes Problem.


Der Abstand zu den Balken: da verlinke ich morgen vom anderen Laptop mal meine alte und die neue Küche, vielleicht gewinnst Du da einen Eindruck, was Dir gefallen könnte.
 
Die Badanordnung haben wir schon mehrmals verändert und die aktuelle Anordnung erschien uns schließlich die für uns am Sinnvollsten. Badewanne direkt neben der Tür geht nicht gut, dann kommt man kaum noch in den Raum hinein zwischen Wanne und Waschbecken bzw. wirkt der Raum dadurch plötzlich viel kleiner (siehe Bad Version 1). Und Bad Version 3 hat uns auch nicht gefallen (da kommt man nicht mehr gut zum Fenster zum Öffnen).

Was die Wangen, Blenden und Passstücke betrifft, blicke ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich durch. Die Passstücke sind abhängig von den Griffen oder noch von etwas anderem? Welche Griffe weiß ich auch noch nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es nicht grifflos sein soll.

Die Idee den "Stummel" zu verkleiden kann ich mir gut vorstellen. Bisschen Platz für Deko o.Ä.

Ok, ich werde über die APL nachdenken ;-) Noch kann ich mich nicht ganz von dem Wunsch nach einer Massivholz-APL trennen - aber noch weiß ich auch gar nicht wie viel die dann wirklich kosten...
Muss mich auch noch in das "Raster-Thema" bisschen mehr einlesen. Wunsch-Hersteller wissen wir ja auch noch nicht. Wir haben in unserer aktuellen Küche positive Erfahrungen mit Haka gemacht. Bei den Herstellerinfos hier im Forum sehe ich, dass Haka 6er Raster mit Korpushöhe 75cm hat. Wie finde ich heraus welche Sockelhöhe sie verlangen? Muss ich wohl direkt nachfragen?

Ich merke schon, es wird sehr komplex...

Danke, bin gespannt auf deine Fotos mit der Decke!

Ich hab jetzt gleich mal versucht euren Vorschlag im Alno -Planer umzusetzen. Gar nicht so einfach wenn man damit noch nicht so vertraut ist.
Es sind jetzt 250cm Breite planunten.

Habt ihr das in etwa so gemeint? Über die Auszüge hab ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht an der Stelle. Wollte es mal grob darstellen.
Das Sitzfenster hab ich auch versucht irgendwie abzubilden - war mir dann aber zu mühsam, jetzt ist es eher angedeutet.

Was mir an dieser Ulla-Schrank-Version auffällt, ist, dass ich ja dann eigentlich eine zwei-zeilige Küche statt einem U habe (zumindest was die APL betrifft).
Ich stell mir da jetzt die Arbeitsabläufe etwas mühsam vor.
Wenn ich etwas gewaschen und geschnitten hab, muss ich immer auf die andere Seite rüber zum Kochen. Bei der U-Variante hätte es mir gefallen, dass ich alles immer weiter nach rechts schieben kann von der Spüle aus.

Und ob ich es so schön finde, dass die Spüle so eigentlich mitten im Wohnzimmer steht und ich vom Sofa aus die Spüle sehe... das überzeugt mich gerade noch nicht wirklich.
(Vor allem weil ich ja so ungern abtrockne und die Sachen gerne gut gestapelt trocknen lasse). Das wäre vielleicht nicht so ein schöner Anblick.

Aber vielleicht habt ihr es doch anders gemeint?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

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Die Sockelhöhe ist variabel. Sie sollte so hoch sein, dass du Auszüge aufmachen kannst ohne an die Füße zu stoßen. Und bei einem Muldenlüfter kann eine gewisse Sockelhöhe notwendig sein.
Du musst halt insgesamt sehen, dass du mit Sockel + Korpushöhe + Dicke der Arbeitsplatte auf deine Wunsch-Arbeitshöhe kommst.

Genau aus dem Grund, dass es dann ein Zwei-Zeiler ist ohne zusammenhängende Arbeitsplatte, habe ich geschrieben, dass ich es nicht empfehlen würde. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde an der Wand zum Treppenhaus, etwas nach dem Wandstummel, beginnen:
Wange
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Wange
tote Ecke
120er US oder 2 x 60er US mit Kochfeld (bei zwei US dann mittig)
tote Ecke
90er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Wange
 
ich finde die Eingangsplanung gut, würde sie nur ein wenig ändern, wenn möglich.

haeusle1.PNG haeusle2.PNG haeusle3.PNG haeusle4.PNG

Im Plan ist der BO wahrschleilich ein Raster zu hoch. Nach Wunsch die Höhe der HS und OS, dito Abkofferung zur Decke. Im Plan sie die Schránke passend zum Sitzfenster.

Anschließend an die HS
60er GSP
60er US mit 2 Auszügen und Spüle
15er US fúr flaschen
65x67.5cm totes Eck

30er US mit MUPL oben
80er US
67.5x65cm totes Eck

90er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut (wegen 80er DAH und OS planunten)
90er US
Deckseite

nach Wunsch die Zeile auch länger, max 20cm?

4 x 80er OS planunten, die Wand ist 245cm lang.

Die Fensterzeile ohne Deckseite wäre 320cm lang.

Ich plane mit der v15b, die Planung kann man mit einer neueren Version nicht öffnen.
 
das Bad würde ich so machen

haeuslebad1.PNG

wer ist der Hauptnutzer der Badewanne? Wenn es du bist Franziska, würde ich keine zu lange Wanne nehmen.
 
Das Bad von Evelin gefällt mir gut, vor allem das versetzte, jetzt frei zugängliche Fenster.


Franziska, Du mit Deinem Turmbau an der Spüle. :rofl: Es wäre noch eine Möglichkeit, die Spüle doch vors Fenster zu setzen und den angrenzenden Ullaschrank planrechts als Trockenschrank zu nutzen. Da kannst Du Türmchen bauen noch und nöcher, machst die Tür zu und keiner sieht´s. Ich weiß nicht mehr, wer hier im Forum diesen Schrank hat.

Ich kann Dein Zögern wegen der ungewohnten Arbeitsweise "Spüle und KF auf zwei Seiten" verstehen. Ich mag es auch am liebsten alles auf einer Seite. Aber hey, Du bist jung, Du schaffst das Dich umzugewöhnen! :cool:
Sieh mal die vielen Leute, die das so tagtäglich mit Insel (egal, ob Koch oder Spül) praktizieren.

Ich finde Deine Visualisierung am Planer total schön.


Und dann kam Anke. Danke.
Hömma, ihren Vorschlag finde ich auch super! Ich denke, der ist noch besser als die ganze Ullaschrankversion.
Die HS auf der gegenüberliegenden Seite zu planen hat was. Sie sind optisch vom Wohnzimmer her aus dem Weg. Das beste, das Treppenhaus muss nicht versetzt werden, ich würde als einziges an Ankes Plan die KF-Seite ändern. Es muss kein 120 cm US (oder zwei 60er) sein, ein 100er oder 110er reicht auch.

Bleibt der Turmbau an der Spüle. Da solltest Du Dich auch umgewöhnen können. Ich würde Dir zu therapeutischen Zwecken nur ein großes Becken verordnen mit einem mobilen Einsatz wie z.B. von Ikea . Das Türmchenbauen hebe Dir bitte für später auf, wenn Du das mit Deinen Kindern machst. ;-)
Oder Du hebst halt den Einsatz raus und setzt ihn um 90 ° gedreht ins Becken rein nach dem Spülen.

An die HS-Seite (kann auch gleiche Höhe sein, wenn Du die HS nicht zu hoch machst) würde ich dann übrigens einen Vitrinenschrank setzen zum Esszimmer hin, da passt dann Dein ganzes Geschirr rein, ist auch gar nicht weit vom GSP entfernt.

Und Mist, ich sitze wieder am falschen Laptop.
 
Jetzt aber.

Leider habe ich gar keine aussagekräftigen Fotos von meinen Balken. Meine Decke ist auch höher insgesamt so 2,70 m, Balkenhöhe 20 cm.
Die alte Küche hatte einen HS 2 m hoch, das erste Bild.
IMG_0316.JPG

In meiner neuen Küche wollte ich keine so hohen HS mehr und keine OS, ich habe es leider auch nicht dahingehend fotografiert. Die HS-Seite hier ist 1,85 m hoch.
20171116_224122.jpg20171116_224223 (2).jpg20171116_224053.jpg
 
ich würde den Fenstersitz vielleicht sogar so tief wie die HS machen, dass man sich tatsächlich darin ausstrecken kann.

window seat.PNG und etwas passend editiert window seat1.png

der Bereich sieht dann von der Couch eher wie Wohnraum aus, nicht so küchig.
 
Ich möchte mal eine Lanze brechen für die Massivholz-APL, von der gerne abgeraten wird. Ich selber habe seit 3 Jahren eine Massivholz-APL und würde sie wieder nehmen. Ich mag Buche total gerne und es gab keine Nachbildung, die auch nur annähernd zufriedenstellend meinen Ansprüchen nahe kam.

Natürlich bedeutet eine Massivholz-APL, dass man etwas vorsichtiger sein muss, dass sie im Laufe der Zeit ihre Spuren zeigen wird und auch, dass man sie mind. 1x im Jahr abschleifen und ölen muss (wobei man aber auch manche Macken rausschleifen kann - wie z.B. der Edding, der durch das Papier durchgedrückt hat, als mein Sohn an der Insel gemalt hat). Wenn man jedoch Holz nicht nur der Optik wegen mag, sondern sich mit Holz im Ganzen identifizieren kann, dann wird man auch mit einer Holz-APL glücklich.

Falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum, als ich vor der Entscheidung stand und viele davon abgeraten haben, einen Thread eröffnet, in dem ich nach Erfahrungen gefragt habe und in dem ich dann auch später von meinen Erfahrungen berichtet habe. Wenn du magst, kann ich dir den Thread gerne verlinken. Unten in der Signatur findest du auch den Link zu meiner Küche, wenn du die anschauen magst.
 
Wow, danke für eure Ideen und kreativen Gestaltungen.

1. Ich hab jetzt mal Ankes Vorschlag im Planer umgesetzt (OS hab ich da jetzt noch keine eingezeichnet). Ich verstehe die Idee, die HS auf die Treppenseite zu geben um sie aus dem Sichtfeld zu bekommen und um alles bisschen offener wirken zu lassen.
Aber so richtig sagt mir diese Variante auch nicht zu. Ich verliere auf der Seite bei den Hochschränken völlig die Arbeitsfläche. Sollten wir mal zu zweit in der Küche sein (Freund macht den Salat) stehen wir uns glaube ich im Weg und können schlecht parallel arbeiten.
Die Nische die neben den HS in der toten Ecke entsteht, finde ich auch nicht sehr schön. Hab da jetzt auch noch einen Aufsatzschrank ausprobiert. Wirkt aber auch nicht sehr praktisch direkt neben dem KF.
Und auch hier bleibt das Thema mit der Spüle im Sichtfeld von dem Sofa ;-)

2. Evelins Anregung die HS und OS auf einer Ebene zu machen wie die Oberkante des Sitzfensters finde ich super. Das wären 210cm. Somit wären es 30cm Abstand zur Decke und ca. 10-15cm Abstand zur Holzbalkendecke. Mehr Luft täte der Holzbalkendecke sicher gut. Aber bei der niedrigen Raumhöhe muss ich Kompromisse eingehen.
Eine Abkofferung der Decke würde bei der Holzbalkendecke glaube ich nicht so schön aussehen. Bzw. weiß ich noch gar nicht so genau wo die einzelnen Balken verlaufen.
@Pewu: Mit deiner Raumhöhe von 2,7 bist du für uns beneidenswert... damit können wir leider nicht mithalten. Da hast du natürlich mehr Spielraum.

Die Spüle hatte ich bei meinen ersten Ideen auch an der Stelle wo Evelin sie platziert hat. So hab ich halt weniger Arbeitsfläche als wenn ich sie wie bei meiner Eingangsversion mit der Abtropffläche in die Ecke schiebe.
Was spricht denn aus eurer Sicht gegen die Version mit der Spüle in der Ecke?
Auch wenn mich das Thema der "toten Ecken" prinzipiell überzeugt, wäre es doch bei dieser Variante auch gar nicht so verkehrt die Ecke für Altglas etc. zu nutzen.

Den MUPL planunten zu platzieren finde ich auch ganz gut.

Das Sitzfenster und die Küche so ineinander übergehen zu lassen ist eine gute Idee. Vielleicht mach ich das Sitzfenster tatsächlich gleich tief wie die HS. Ich würde es aber doch etwas offener gestalten und nicht komplett schließen (eher so wie auf den Inspirations-Fotos im Anhang).

3. Grundsätzlich bin ich schon bereit Verhaltensmuster zu ändern - aber nur, wenn sie sich nicht bewährt haben ;-)
Prinzipiell möchte ich die Küche lieber nach meinen Bedürfnissen gestalten als meine Bedürfnisse dann an die Küche anpassen zu müssen. Das sind doch die Vorteile einer individuell geplanten Küche.

4. @andrea2208: Danke für deinen positiven Bericht zur Massivholz-APL. Den Thread hatte ich davor schon mal gelesen und er hat mich in meinem Wunsch bestärkt ;-)
Hab gestern auch noch kurz mit meiner Mutter gesprochen, die auch seit ein paar Jahren sowohl APL als auch Rückwand aus Massivholz hat und damit sehr zufrieden ist und sogar erstaunt ist darüber wie unempfindlich sie ist. Das subjektive Empfinden ist hier wohl sehr unterschiedlich.
Und ja, ich mag Holz insgesamt sehr gerne!
Die niedrigere Rasterhöhe und damit weniger Stauraum wär ein Argument gegen die Massivholz-APL.

5. Was das Bad betrifft:
Badewanne nutzen wir beide gleich oft. Und ich glaube für meinen Freund ist es unangenehmer in einer zu kleinen Badewanne zu liegen, als für mich in einer zu großen.
Wenn ich das Fenster in die Ecke schiebe, kann ich dort aber keinen Hochschrank für Handtücher etc. als Stauraum hinstellen. Aber egal ... das Bad ist ja jetzt nur Nebensache.


Ich werd jetzt nochmal Küchenschränke rücken und schauen welche Lösungen es vielleicht noch geben könnte.
 

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Ich komm irgendwie doch immer wieder zu meiner Eingangsversion zurück.

Aber ein bisschen habe ich jetzt was bei den OS verändert. Auf der Seite wo das KF ist alle OS weglassen, dafür rechts vom DAH Regalböden.

Um die planuntere Seite etwas aufzulockern zwischendurch ein offener OS mit anderer Korpusfarbe. Ich bewahre meine trockenen Zutaten in schönen Einmachgläsern auf die ich eigentlich auch recht dekorativ finde. Die könnten da vielleicht stehen. Oder irgendwas anderes Hübsches.

Das Küchenfenster hab ich jetzt höher gemacht. Ich glaube es schaut ordentlicher aus, wenn Hebe-Schiebetür, Sitzfenster, OS und Küchenfenster in einer Linie enden. Oder?
Auch bei der Außenansicht vom Haus schaut es wahrscheinlich schöner aus, wenn alle Fenster auf gleicher Höhe enden.

Was ich jetzt nicht bedacht habe ist, ob ich beim OS neben der DAH noch die Tür aufbekomme... glaub aber schon.

Bei den Bildern muss man sich den Wandstummel und den Blick ins offene Wohnzimmer jetzt dazudenken. Damit ich auf der Wand hinter dem KF eine Rückwand machen konnte, musste es eine Außenwand werden.

BO müsste wohl noch etwas tiefer. Hab ich jetzt im Alno Planer nicht hinbekommen.
 

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Zuletzt macht Ihr es so, wie es für Euch passt. Wir machen ja nur Vorschläge, die können gefallen oder halt auch nicht.
Ich bin gespannt auf die Fotos!
 
Hier die beiden Varianten im Vergleich.

Ja, natürlich müssen wir schlussendlich für uns entscheiden, wie wir es möchten... ich finde die Gedanken von euch aber so und so sehr hilfreich. Selbst wenn ich sie nicht umsetze, regen sie mich dazu an nochmal grundlegende Dinge anders zu denken und in Frage zu stellen. Und wenn ich trotzdem am Schluss zu der Entscheidung kommen sollte, dass ich es so (oder ähnlich) mache wie zu beginn geplant, weiß ich wenigstens wieso. Die Entscheidung ist dadurch ja eine bewusstere.

Seht ihr an den letzten Plänen etwas, was eurer Meinung nach ganz unpraktisch oder ein "no go" ist?
 

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Mhm... ich finde die MiDoe-Variante deswegen schön, weil wenn die HS geschlossen sind, man diese gar nicht wahrnimmt.
Das U ist natürlich ein gewohnter (dadurch vermeintlich „risikoloser“) Anblick und hat viel Abstellfläche, die leider dazu einlädt, die APL mit Schnick-Schnack zuzumüllen. Ich habe 5 Jahre lang in einer Wohnung mit U-Küche leben müssen und ich habe dort gelernt, U-Layouts nicht zu mögen. Die Ecken kann man auf der APL nur als Ablage benutzen, unterhalb der APL sind sie, wenn Eckschränke, unbequem zu nutzen und noch unbequemer zu putzen. Nicht mein Ding. Und offene Regale... mmhhhmmm...
 
Erstmal eins, was mir untergegangen ist.
Du schriebst von dem Küchenfenster, das würde ich auf jeden Fall in der Höhe in einer Flucht mit dem Sitzfenster angleichen. Das sieht wirklich besser aus.


Ich glaube, es ist an der Zeit ans Eingemachte zu gehen. Sprich Stauraumplanung und Aufstellen der ganzen Gerätschaften.
Lass das dann auf Dich wirken. Wie würdest Du Dich wohlfühlen?

Vom Aussehen gefällt mir die MiDoe-Variante am besten. Die HS-Wand würde voll verkleidet aussehen als sei sie in die Wand eingelassen. Man nimmt das dann einfach als eine Wand an.
Da könnte ich auch gut mit den hohen Fächern leben, an die ich erst mit Leiter käme. Oder der Mann, aber der ist ja nicht immer zur Hand, wenn man ihn mal braucht.

Meine Macke ist, ich mag keine Oberschränke und ansonsten keine 2 m hohen HS mehr.
Ich würde mich erschlagen fühlen von der OS'Seite planunten. Das blöde ist ja, Du kommst leicht nur an die untere Abteilung dieser Schränke dran.
Was habe ich früher geflucht, wenn ich aus dem oberen Fach was raussuchen musste. Und dann die äußeren Ecken, und ich bin noch ein Stück größer als Du!

Ich habe über der KF-Seite das gefürchtete offene Bord.;-)
Ich stelle es mir fantastisch vor, anstelle der OS planunten ein Regalbrett zu haben. Da könnten Essig/Ölflaschen stehen, die schönen Vorratsgläser, Kräutertöpfe usw.


Diesen teuren 15 cm US (du hast da nur 6 cm Nutzbreite!) brauchtest Du dann auch nicht mehr.

Die beiden Hochschränke würde ich auch nicht 2 m hoch machen.

Überlege dir wirklich was Du alles in der Küche unterbringen musst. Ich bin mittlerweile nach zwei Jahren in einer neuen Küche am aussortieren. Nicht wegschmeißen sondern woanders unterbringen.

So unkomfortabel klein ist es ja bei Euch nicht. In der Summe werdet Ihr schließlich 160 qm haben.
 
Ok ich werde jetzt glaub ich mal wirklich mit der Stauraumplanung loslegen. Dann zeigt sich vielleicht nochmal deutlich ob die Küche für mich so passt oder ob ich vielleicht gar nicht so viele OS und hohe HS brauche.

Du hast recht, ich werde im Haus dann sicher ein paar Dinge, die ich jetzt in der Küche hab woanders verstauen.

Diesen 15cm US finde ich auch nicht sehr toll. Nur bei der U-Form ist mir da noch nichts besseres eingefallen. Oder gibt es für 115cm eine bessere Lösung als 15cm US und 100cm US?

Wieso sind offene Boards denn so gefürchtet?

Für die Stauraumplanung hab ich mir jetzt meine aktuelle Küche angeschaut und die Korpushöhe und Raster ausgemessen.
Ich hab aktuell eine HAKA Küche. Korpushöhe 75cm. 6-Raster (Rasterhöhe 125mm).
Ist das eine Ausnahme, dass ich trotz der niedrigen Arbeitshöhe (derzeit 86,5cm) auf 6 Raster komm?
Bisher hab ich aus euren Beiträgen ja eher gehört, dass sich bei 85cm mit 4cm APL kein 6er Raster ausgeht.

Heißt das ich muss den Küchenhersteller eigentlich danach aussuchen, welche Korpushöhe sie anbieten und ob sich damit bei meiner gewünschten Arbeitshöhe von 85-87cm ein 6-Raster ausgeht?
Aber 6-Raster alleine sagt ja auch noch nicht viel. Bei EWE würde sich auch ein 6-Raster ausgehen, allerdings mit 120mm Rasterhöhe. D.h. da wäre der Sockel dann einfach höher im Vergleich zu HAKA.

Und wie kann ich die Korpushöhen von DAN verstehen?
DAN Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller

Irgendwie ist mir bei dem Raster-Korpushöhen-Thema noch nicht so ganz der Knopf aufgegangen.
 
Und liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich auf jeden Fall ein Klappblende brauchen werde beim GSP?
 
Offene Boards sind so gefürchtet, weil sie nicht auflockern, sondern Unruhe bringen. Sie sehen nur gut aus, wenn sie einheitlich sparsam z.B. in einer Farbe dekoriert sind. Steht zu viel drauf oder zu viel Durcheinander, dann wirkt es unruhig. Außerdem sind sie aufwendiger zu putzen.

Ja, es kann schon sein, dass man sich den Hersteller danach aussucht, ob er die passenden Größen liefern kann. Das ist jetzt nich allein, eine Frage wie viele Raster es gibt. Die Höhe spielt auch eine Rolle und zwar bei deiner Stauraumplanung . Was hilft es dir, wenn du sagen wir 6-Raster hast, aber Sachen die zusammen gehören wegen der niedrigen Höhe der Auszüge nicht verstauen kannst. Also auch hier ist das Zauberwort Strauraumplanung. Die beantwortet dir auch die Aufteilung der 115cm Seite.
 
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