Fertig mit Bildern Winzige Küche mit späterer Möglichkeit der Erweiterung nach Umbau

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Häcker ehrlich gesagt deswegen, weil die Küche in meiner alten Wohnung eine Häcker Classic war und inkl. Blaupunkt Geräten der Mittelklasse ca. 6000 Euro gekostet hatte. Nachdem ich den Kühlschrank bereits habe, diese Zeile ca. 1,5 m länger war, ich aktuell mit mobilen Induktionsplatten plane und ggf. auch auf einen vollwertigen Backofen verzichte, erscheint mir das zumindest möglich. Die Kombination ergibt sich daraus, dass die Studios die Kombination dieser Marken anbieten. Meines Wissens nach ist doch Bauformat und Nobilia eher günstig, oder nicht?

Zur Arbeitshöhe : Die Küche war noch die alte Häcker Classic mit weniger Rastern, dafür war der Sockel ca. 20 cm hoch. Damit kam ich gut klar. Die Küche meiner Eltern ist niedriger und ich finde es weniger gut, weil ich mich dann immer nach vorn beuge. Ich denke auch, dass man bei meinem Budget da wahrscheinlich nicht zu wählerisch sein kann. Falls es natürlich günstiger Hersteller mit eher niedrigen Küchen gibt, bin ich für Tipps dankbar.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Die bei meinen Eltern ist 89cm, bei meiner alten Küche weiß ich es nicht, ich tippe auf 91 oder 92cm. Sie war jedenfalls so viel höher, dass die meiner Eltern mir niedrig vorkommt und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass sie doch so hoch ist.

Was ist eigentlich mit Beckenknochen gemeint? Das obere Ende? Die Messung vom Ellenbogen aus - 15cm ergibt bei mir 88cm, der Beckenknochen endet bei 98cm. Das sind ja ziemlich unterschiedliche Werte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Das mit dem Beckenknochen bezieht sich - meine ich - auf etwa die breiteste Stelle. Ellenbogen - 15 heißt, dass bei Schnippeln der Arm ist locker angewinkelt.
Die Frage ist immer, ob man beim Kochen Schuhe/Hausschuhe trägt, wie hoch sie sind. Die Arbeitshöhe sollte man mit dem gewöhnlichen Haus-Schuhwerk bestimmen.

Du bist also in einer Art „Grenzregion“: Wenn man 90 als Zielhöhe nimmt, dann kannst Du mit den höheren Korpus 78 (Häcker ), 8 cm Sockel und 4 cm APL hinkommen. Nobilia ist schon bei 79,5 und Bauformat , Ikea (und auch Leicht, aber da passt es mit dem Budget in meinen Augen nicht) sind es 80 und dann geht es um jeden cm.

Mein Tipp wäre gewesen, erst das Thema gewünschte Arbeitshöhe zu klären und dann preiswerte Küchenmarken suche, die einen passenden Korpus anbieten, dann Händler suchen, die diese Marken führen, mit der Planung hingehen und anbieten lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der bzw die Beckenknochen ist/sind wie allseits bekannt schaufelförmig. Ich hab schon länger darauf gewartet, dass mal jemand nachfragt, welches Teil denn eigentlich gemeint ist :cool:. Insofern: @Trygg2807 (ähm, die Zahlen sind dein Geburtstag? Dann gleich wie meine Oma ;-)), Gratulation, du warst Erste! :2daumenhoch:

Gemeint ist die vordere obere "Ecke", das, was man als vorderstes spürt.:
Beckenknochen.png


Wie man sieht, ist das nicht wirklich eine Ecke, also kann diese Messung auch um ein, zwei Zentimeter variieren.

Nach dieser Messung bei mir dürfte meine Arbeitshöhe auch noch drei Zentimeter höher sein.
Da es bei der ganzen Sache aber auch auf das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörperlänge zu Armlänge ankommt, ist die Messerei ein erster Anhaltspunkt. Gründliches Ausprobieren führt dann zum optimalen Ergebnis.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Super, vielen Dank für die Erklärung!
Ich würde dann einfach mal festlegen, dass ich gerne eine Arbeitshöhe von ca. 91cm +/-1 hätte. Was gibt es denn da so im Billigsegment? Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich z.B. bei Ikea auch eine APL mit 2,8cm Dicke nehmen, wenn ich kein Induktionsfeld einbauen möchte. Damit könnte ich noch 1cm nach unten rausholen. Im Küchenstudio wird es ja auch unterschiedliche Platten geben.

Edit: Die Hausschuhe sind übrigens auch ein guter Hinweis. Meine alte Wohnung hatte Fußbodenheizung, das Haus meiner Eltern nicht. Daher kommt mir die Küche jetzt noch niedriger vor, hier trage ich jetzt immer Hausschuhe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
- Bauformat und Ikea haben Korpus 80, Nobilia 72 bzw. 79,5
- Eine dünne APL ist i.d.R. teuerer als eine gewöhnliche (3,8 - 4 cm)
- Ein Induktionskochfeld kannst Du auch in einer dünnen APL einbauen lassen, bei mir sieht es so aus:
Bild ansehen 144329- Als finale Anmerkung: Ich bin 1,68 und habe eher einen kurzen Oberkörper und dennoch ist meine optimale Arbeitshöhe 92 - beachte, dass jeder cm einen Unterschied macht.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Bauformat und Ikea haben Korpus 80, Nobilia 72 bzw. 79,5
Bleiben wir mal bei den Beispielen: Wenn man jetzt einen Korpus mit 80 hat, welche Arbeitshöhe ist denn dann realisierbar? Bei Ikea gibt es schon eine billige Linie von APL mit 2,8cm, ich glaube aber gerne, dass es noch dünner wieder teurer wird, weil das wieder eine Abweichung von Standard Baumarktmaßen ist.
Der Korpus ist ja mehr oder weniger fix in der Höhe, aber bei den Beinen müsste ja auch noch was zu machen sein? Worauf ich hinaus will ist, dass es doch wahrscheinlich immer teurer wird, je mehr durch irgendwelche Individualisierungen wie eine besondere APL, andere Beine oder abweichende Sockel etwas umgearbeitet werden muss vom Standard. D.h. ich sollte eigentlich zuerst da hin, wo alle Standardteile gleich zusammen die richtige Höhe ergeben. Oder ist das eben der Service eines Küchenstudios mit Einbau, dass es egal ist, wie hoch der Sockel ist, der Preis bleibt gleich?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Sorry, dass ich so ewig oft Nachfrage, aber ich hasse solche Beratungsgespräche mit Verkäufern und würde diesen Punkt am liebsten komplett umgehen. Aber da es sich wohl nicht vermeiden lässt, möchte ich wenigstens nicht unnötig oft in die Situation kommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Beine sind der Dreh- und Angelpunkt, worüber die Höhe gesetzt wird. Natürlich nicht beliebig - ein 20cm Sockel heißt, man sollte einen höheren Korpus nehmen; ein 6cm Sockel macht Probleme bei vielen Geschirrspülern, also sollte man auf einen niedrigeren Korpus wechseln.

Die Arbeitsplatte hat ja weniger Spielraum, da man sie nicht beliebig dünn machen kann - sonst halten Spüle und Kochfeld ggf nicht, oder man zerlegt sie beim Fleischklopfen oder Fensterputzen. Und ZU dick geht auch nicht, wegen Gewicht, Handhabung etc.

IKEA hat zwei Sockelhöhen von 8cm und 11,4cm, einen Korpus von 80cm und Arbeitsplatten von 2,8cm sowie 3,8cm (plus ganz wenige teure Ausnahmen). Selbstaufbauende können da variieren (andere Sockelhöhen, Korpus kürzen etc.), aber das ist dann schon für Bastler.

Die günstige finale Anpassung der Arbeitshöhe ist vielleicht die Dicke des Schneidbrettes. ;-)
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
:-)
Gut, das hieße aber, dass die günstigen Küchen von Ikea und Nobilia zumindest noch im Rahmen sind, jedenfalls mit einer nicht zu dicken Platte (wenn ich richtig gerechnet habe). Das ist ja erfreulich.
Dann werde ich mal schauen, dass ich demnächst in eins der Studios gehe, z.B. das mit Nobilia. Es gibt auch eins mit Burger und Bauformat , die sind doch laut Herstellerranking auch günstiger.
Morgen muss ich sowieso zu Ikea für eine Rückgabe, dann kann ich da auch mal ein bisschen auf die Küchen schauen und auf die Höhe der Arbeitsplatten achten. Ist länger her, seit ich das letzte Mal dort war und wenn, dann auch ohne konkretes Interesse an Küchen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich bei manchen Fronten dachte "Was für ein Schr...!" Andere waren dagegen echt schön und wirkten gut verarbeitet. Mal sehen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
So, heute war ich bei Ikea und konnte einige Möbel sichten. Ich war eigentlich positiv überrascht, ich hatte die Fronten irgendwie anders (schlechter) in Erinnerung. Diese neue Enhet-Serie, oder wie die heißt, ist eigentlich auch ganz schön für das, was sie kostet. Man kann sie wohl auch etwas modular aufbauen. Nachdem es eine Zeile gibt, die mit 163cm ziemlich gut in die Nische passt, wäre die auch grundsätzlich eine Überlegung wert. Knoxhult war immer deutlich zu kurz oder lang. Der Vorteil wäre hier, dass man sich den Schreiner komplett sparen kann, meinen Geschirrspüler könnte ich einfach im Schrank unterbringen und die Front weglassen. Über die Qualität der Schubladen brauchen wir aber nicht reden, die ist nicht mit denen der echten Küchen vergleichbar.

Begeistert war ich wirklich von den Schubladen der Methodserie. Insgesamt hat sich wohl so einiges getan im Küchenbereich seit meine Eltern 2002 ihre Küche bekommen haben, wenn selbst Ikea jetzt viel bessere/funktionalere Küchen macht als die damals 13000 Euro teure Küche vom Schreiner. Dort gibt es ja so viele Möglichkeiten, die Aufteilung der Schubladen, wo es überall noch Schubladen gibt, wie sanft sie schließen, das Mülltrennsystem usw. Wenn das bei Ikea schon so toll ist, wie ist es dann erst bei guten Herstellern?
Meine Häcker Classic Küche hatte da nicht viel zu bieten, weil die Vermieter praktisch nur US mit Türen eingebaut hatten. Trotzdem war die Qualität der Möbel und Fronten schon noch eine andere Hausnummer, das gehört auch zur Wahrheit. Ich verstehe jetzt schon den Preisunterschied. Es läuft also auch ein bisschen darauf hinaus, ob man für dasselbe Geld wirklich überall den "hochwertigsten" Stauraum herausholt oder lieber auf solidere Schränke setzt und deshalb vielleicht Abstriche machen muss bei der optimalen Stauraumplanung . Schubladen kosten eben mehr. Mein Eindruck ist, dass man bei Ikea mehr Funktionalität für's Geld bekommt, dafür ist die Verarbeitung eben nicht so super. Ob diese Küchen in 18 Jahren noch so aussehen wie die Küche meiner Eltern heute, sei mal dahingestellt.
Was die Höhe der APL angeht, bräuchte ich bei Ikea auf jeden Fall die niedrigere Version mit dünnerer APL. Dafür war ich vom Dekor der APL generell positiv überrascht. Die sehen live viel besser aus als im Internet und ungefähr tausendmal besser als bei meiner vorletzten Küche BJ. ca. 2000 aus dem Baumarkt.
Am liebsten hätte ich heute gleich 5 Küchen mitgenommen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hihi. Aber wichtige Info für dich: der Geschirrspüler gehört nicht in einen Schrank, der wird eingeschoben. Das ist bei allen Herstellern so.

Wenn du ein Standgerät hast, kannst du IKEA auch tieferlegen - die Standgerät sind ja meist nur im die 85cm hoch. Wir haben auch nur 5cm Füße. Mit einem Einbaugerät geht das nicht so einfach.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich rede von meinem kleinen Tischgeschirrspüler. Der steht bei mir aktuell auf dem Boden, was ziemlich unpraktisch ist und könnte bei Enhet in einem Unterschrank ohne Tür stehen, weil er viel kleiner ist als ein normaler 60cm GS. Ähnlich einer Mikrowelle mit Lüfttür.
Wenn ich mir eine Methodküche oder eine aus dem Küchenstudio kaufe, wird der aber wahrscheinlich verkauft und durch eine 45cm Version mit Einbau ersetzt. Das wäre mir sonst bei der in diesem Fall eingesetzten Summe einfach zu hässlich und geflickschustert, glaube ich.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Es gibt mal wieder ein Update:
Aufgrund der unklaren Situation mit Corona und auch im privaten Bereich bei mir werden wir den Umbau auf den Sommer schieben. Meine Eltern möchten dann Teile der Elektrik erneuern, eine neue Heizung und eine Photovoltaikanlage einbauen lassen. Im Zuge dessen wird es dann auch einen Umbau für mich bzw. die Vorbereitung eines Umbaus für mich geben.
Bei der Abtrennung einer eigenen Wohnung gab es ja einerseits das Problem des Bebauungsplans (kein Balkon oder Gauben) und der Kosten im Dachgeschoss und andererseits das Problem der zentralen gemeinsam genutzten Treppe mit Flur auf meiner Etage. Mein Vater hatte jetzt die zündende Idee, dass wir für mich einfach den unteren Westteil des Hauses abtrennen könnten, so dass ich mein "Lieblingszimmer" behalte, meine aktuelle Zimmertür aber meine Wohnungstür wird. Ich erhielte dann den hinteren Trakt mit 25qm Hobbykeller und dem aktuellen Wasch-/Vorratsraum, meine Eltern dafür meine Küche und das Bad als Waschraum. Wir müssen nun nur noch abklären, ob das so erlaubt ist, weil es sich bei Teilen meiner angedachten Wohnung aktuell um Nutzfläche handelt.
Angesichts dieser möglichen Pläne passiert in meiner jetzigen Küche natürlich erstmal gar nichts mehr, denn nach der neuen Idee wäre die Küche ja an einer ganz anderen Stelle.

Ansonsten gibt es noch weitere Updates: Der neue Bosch Backofen ist da und ich bin sehr zufrieden, meine Eltern sind mit der Bedienung allerdings überfordert. Im Grunde benutze nur ich die Features wie Steuerung über Kerntemperatur, Dampfstoß etc., meine Eltern backen ausschließlich mit Heißluft. Aber auch sie sind zufrieden und als kleines Zuckerl obendrauf passen einige große Formen in diesen Backofen inkl. Schienen, weil er irgendwie geräumiger ist als der alte. Da mussten wir für bestimmte Formen die Schienen ausbauen und uns irgendwie anders behelfen.
Auf das Induktionsfeld warten wir bis heute, weil die mitbestellte DAH immer noch nicht lieferbar ist.
Auch in meiner Küche haben sich einige Kleinigkeiten getan, um sie etwas arbeitsfreundlicher zu gestalten. Es fehlt nur noch die Erweiterung der Rückwand, da brauche ich Hilfe. Wenn ich könnte, würde ich immer wieder eine Edelstahl AP nehmen, unglaublich praktisch. Ich vermisse vor allem eine DAH und mehr geschlossenen Stauraum in Reichweite der Küchenzeile.
IMG_20210210_001933.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hallo!

Ich finde es immer blöd, wenn solche Threads im nirgendwo enden.
Also: bei mir ist aktuell sehr viel los, mein Studium schreitet mit großen Schritten voran und aus privaten Gründen ist es nicht klar, ob ich wieder in eine größere Mietwohnung ziehe (was ich hoffe), in eine kleine Eigentums- oder Mietwohnung nur für mich alleine oder am Ende doch die aktuelle Küche ausbaue.
Man muss es positiv sehen: Im Moment lerne ich so wenigstens, was meine Bedürfnisse in der aktuellen Küche wären. Platz, Platz, Platz....
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Liebe @Trygg2807 ,
total spannender Thread und das mit dem Studium hat mich natürlich als Wissenschaftlerin am meisten interessiert :top:. Danke, dass Du kurz ein Feedback gegeben hast. (Nein, ich frage jetzt aus Erfahrungswerten nicht, wann Du fertig bist :beach::psst:).

Deine Situation kommt mir so etwas von bekannt vor und ich habe mich durch zwei Masters und eine Diss mit noch viel weniger provisorischer Küche durchgeschlagen. Das tragbare Kochfeld (1 Platte) war aber auch dabei - Yeah! Irgendwie war ich dann forschungs- bzw. arbeitstechnisch immer wieder im Ausland und das mit der Küchenplanung ging von vorne los. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei Dir weiter geht und ob Du doch noch die Wohnung im Elternhaus (mit Alpenblick – wow – NEID!) ausbaust.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben