Fertig mit Bildern Winzige Küche mit späterer Möglichkeit der Erweiterung nach Umbau

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Liebes Forum!

Erstmal eine upgedatete Checkliste, die Maße und Bilder finden sich auf der ersten Seite dieses Threads.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90/91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Eigentum, Rückbau muss möglich sein
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Kombibackofen wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): mobil bzw. 30cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
ja
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 2
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: nein
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Snacks, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Espressomaschine, ggf. mobile Induktionsplatte, Mikrowelle
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab mit viel Zubehör, Paninigrill, Reiskocher, Vakuumierer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett, Vorräte zum Teil
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Bauernschrank im Wohnzimmer geplant, Bad (kein Witz)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche von Fertiggerichten bis aufwendig, kein Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine kochen für 1-3 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche, Abtropffläche separat
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll, Biomüll, Papier (jeweils nur wenig, wird in Keller ausgelagert)

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea , Burger, Nobilia u.a. günstige Marken.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Samsung TK
Küchenstil:
n.a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:Mehr Abstellfläche für heißes Blech, fertige Teller, fertige Salatschüssel, wenn Rest noch nicht fertig. Kleiner Essplatz, DAH, mehr TK
Mikrowelle muss auf Augenhöhe sein, da sie aktuell den Backofen ersetzt (klappt sehr gut!).
Preisvorstellung (Budget):
2000-5000



Ich muss jetzt ggf. doch relativ schnell Entscheidungen treffen.

Der Hintergrund: Durch beruflichen Stress und die Tatsache, dass meine Eltern jetzt beide pensioniert sind, kochte ich zuletzt meist in meiner Küche für mich selbst bzw. dort auch für meine Eltern. Es ist für mich eben einfacher und ich muss nicht andauernd ins Obergeschoss laufen.

Daraus ergeben sich 2 Probleme:
1. Mein Kühlschrank ist zu klein, insbesondere das Gefrierteil. Ich habe einen 88cm hohen Kühlschrank mit 4 Sterne Klappe, da passen wirklich nur kleine Zutaten rein. Über Unidays gibt es immer wieder gute Angebote für Samsung Kühl-Gefrierkombinationen und ich denke stark darüber nach, jetzt zuzuschlagen, weil der gewünschte Kühlschrank 10% billiger ist als überall sonst und die Lieferung umsonst ist. RB7300, Kühl-/Gefrierkombination, Edelstahl Look, 185 cm, 340 ℓ | Samsung Deutschland

2. Eine DAH muss her, Fenster öffnen ist ein Witz und ich will auch nicht, dass meine ziemlich neue Lelit MaraX MaraX PL62X coffee machine | LELIT total verfettet.

Was ist jetzt mein Anliegen?
Anbei die aktuelle Planung, wie ich mir die Zukunft vorstelle, falls ich nicht ausziehe. Das ist nach wie vor unklar. Ich möchte aber gerne die Geräte schon so kaufen, dass sie zukunftsfähig sind und liebäugele immer sehr mit der fertigen Vadholma Insel von Ikea.

Als Vorteile dieser gesamten Planung sehe ich:
-Es gibt einen Essplatz zumindest für Frühstück und ich muss das Zimmer nicht verlassen, wenn ich meine Ruhe möchte.
-Der Raum war früher auch mein Schlafzimmer: er ist ruhiger und dunkler als der andere Raum, grenzt an das Bad (für nachts). Ich schlief dort besser und könnte mir stattdessen im Wohnzimmer eine Sitzecke zum Lesen einrichten, die ich schmerzlich vermisse.
-Ich gebe es auf, in der Küche einen größeren Essplatz etablieren zu wollen. Das war ursprünglich der Plan. Dort steht jetzt seit 10 Monaten ein Tisch, an dem ich 3 mal gegessen habe, weil in dem Raum sonst nichts ist und ich dann lieber an meinen Schreibtisch gehe.
-"Cherry on top": Wenn schlafen und Essenszubereitung in diesem Raum kombiniert sind, kann ich meine Katze wieder ins Wohnzimmer lassen, weil es dort infektionstechnisch nicht so heikel ist. Als Freigänger ist er ein Risiko für mich (Toxoplasmose usw.), deswegen lebt er im Obergeschoss seit 1,5 Jahren.
Küche .jpg


unten.png
unten1.png


Es geht jetzt eher um Denkfehler, die ich nicht sehe, die Planung ist sozusagen ein Schema, das noch in Details angepasst werden muss. Möbelhersteller, genaue Planung der Schränke usw. kommen, wenn es denn konkret wird. Ich möchte nur ungerne 2 Geräte für fast 1000 Euro kaufen und in 6 Monaten weiß ich dann überhaupt nichts mehr damit anzufangen. Der Bauernschrank kommt als Blickfang ins andere Zimmer. Teile der Dinge, die darin aktuell gelagert sind (Getränke, Medikamente usw.) kann ich auch im Abstellraum oder Bad lagern. Ja, es ist eng, aber ein 30qm Appartement kostet hier 600-700 Euro warm und da hätte ich noch weniger Platz.

Für Feedback wäre ich dankbar. Man muss den Plan leider anklicken, damit man alles lesen kann.
Achso, die fancy Aquarien sind Platzhalter für Espressomaschine und Mikrowelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Wie dem auch sei, der Kühlschrank ist jetzt angeschafft. Mit der Dunstabzugshaube warte ich lieber noch, weil ohne endgültige Position des Kochfelds zweimal gebohrt werden muss. Ob die sonstige Planung sich ausgeht, sehe ich in den nächsten Tagen.
Zum Kühlschrank: das Plastik ist eindeutig klappriger als beim Liebherr , ansonsten macht er eigentlich einen guten ersten Eindruck. Jetzt muss er sich langfristig beweisen.

Übrigens bin ich sehr dankbar für dieses Forum, man lernt hier durch das Mitlesen enorm viel.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich dachte es meldet sich endlich mal jemand, aber dann nerve ich Dich eben mit Fragen:
Die Mietpreise sind gerade bei Euch da unten unerträglich geworden!

Warum diese teure Vadholma Insel - hast Du Dich in das Ding verliebt oder können wir über günstige Alternativen nachdenken? Wenn die schon gesetzt ist, dann gleich vom Budget abziehen.
DAH - ich habe so ein günstiges Ding von KKT Kolbe (google mal, weil Link darf ich wohl nicht reinsetzen). Günstig, leise, volle Power und Fettabschneidegrad ist auch i.O. und war einfach zu installieren.

Muß der Kühlschrank vom Budget abgezogen werden - echt über 600€? (ich hätte einen günstigeren genommen).

In der Planung geht Dein Fenster nicht mehr richtig auf - ist das ok so?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Der Kühlschrank hat mich nur 470 Euro inkl. Lieferung gekostet, da Studentenrabatt.
Die Vadholma Insel deswegen, weil man die ggf. eher als separates Möbel umziehen kann. Ich liebäugele eigentlich schon seit Erscheinen damit, aber ich muss sie auch nicht haben, wenn es bessere Lösungen gibt. Sie würde verschiedene Probleme lösen.

Mein Budget ist nicht so wirklich fix, eher ein Richtwert. Es soll einfach der Tatsache Rechnung tragen, dass ich mit einer kürzeren Nutzungsdauer rechne. Also runtergerechnet von einer 10-15000 Euro Küche mit 15 Jahren Nutzung. Es wird niemand geben, der diese Küche übernimmt, allenfalls ziehe ich damit um. Kleine Wohnungen haben hier aber meist eine Küche drin, dann stehe ich mit einer Küche da.

Zur Planung: ja, das passt mit den Fenstern. Leider konnte ich die im Planer nicht so gut darstellen. Bei der Zeile ist ein Doppelfenster, das öffne ich aktuell nur auf der Seite bei der Espressomaschine. Das ist auch irrelevant, weil man die Fenster von außen besser putzen kann, ist ebenerdig.

Ich warte jetzt aber erstmal ab, mit etwas Glück ziehe ich demnächst aus. Ich wohne eigentlich nur wegen Corona bei meinen Eltern, es ist kompliziert. Diese Planung ist gewissermaßen mein Plan b oder worst case scenario.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Trygg, es haben sich schon viele hier den Kopf zerbrochen, speziell @Nörgli, aber ich habe den Eindruck, du weißt nicht recht, was du willst. Daher auch vermutlich die geringe Resonanz. Ich würde dir raten, so wenig wie möglich zu investieren und Dinge zu kaufen, die du mitnehmen kannst. Beispielsweise eine mobile Kochplatte (kann man später fürs Campen oder im Garten verwenden) und eine fertige Kücheninsel, wo du auch sitzen kannst.
Ein Beispiel in Weiß und günstig wäre diese hier, aber im Netz findest du auch genügend andere.
Kücheninsel Rivery kaufen | home24
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja, ich verstehe, dass das für Außenstehende wahrscheinlich verwirrend ist.
An genau solche Lösungen wie diese Insel hatte ich eben gedacht, das ist auch finanziell keine riesen Investition. Danke für die Anregung.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin da ganz bei @Melanie 75
Minimales Budget und spare Dein Geld jetzt erst einmal für wichtige Dinge, die da noch evtl. kommen. Ich weiß ja nicht welchen Master Du anstrebst, aber beispielsweise Hospitanzen im Ausland, etc. Vielleicht brauchst Du auch erst einmal Ruhe von dem Stress Deiner Thesis und willst Low Budget durch Südamerika trekken (echte Lebenserfahrung).

Also die kultige Insel ist somit eine gute Idee, weil die kannst Du garantiert später auch gebraucht bei Ebay loswerden. Zum Rest dann mehr später ...

@Melanie 75
Es ist ein chaotischer Lebensabschnitt und ich glaube es kann nur jemand wirklich verstehen, der dies schon durchgemacht hat. Sie hat den Wunsch nach einem ansatzweise 'normalem Leben', zusätzlich den Druck der Leistung in der Uni (und der ist je nach Fachrichtung enorm - 80 Stunden Woche minimal), evtl. noch Nebenjob und eigentlich eine ungewisse Zukunft.
Das hätte bei mir damals genauso nach 'ich weiß nicht was ich will' geklungen. :-[
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
War auch kein Vorwurf, sondern nur eine mutmaßliche Erklärung für die geringe Resonanz, die du ja auch angesprochen hast. Daraufhin habe ich mir den Thread durchgelesen und es war mir klar warum. Es braucht doch Zeit sich in einen neuen Raum/Planung hineinzudenken und im Endeffekt war es „für die Fisch“, weil vielleicht doch keine Küche gewünscht wird.
Bevor ich mehrere tausend EUR für eine Kompromisslösung ausgeben würde, würde ich mir Geld und Nerven sparen. Daher der Tipp mit der mobilen Kochplatte und der Insel. Da die Küche nach Tryggs Auszug auch nicht vermietet wird, wäre das hinausgeworfenes Geld. Dann lieber nach Südamerika trampen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Melanie 75,
du sagst es, für mich ist das ein heilloses Wirrwarr, das hier ist nicht eine social media platform, wo man sich locker stundenweise über irgendwas Banales unterhalten möchte oder kann. Da blickt doch niemand durch. Mir ist dafür meine Zeit zu schade, bzw, ich möchte meine Zeit lieber jemandem widmen, wo ich den Eindruck habe, es ist zielführend.

Wenn sich jemand max 1 x die Woche in seinem thread meldet, bin ich auch weg. Manche schauen nicht mal rein, obwohl 10 Leute geantwortet haben. Eine Woche ist in diesem Forum lange, weil man, wie Melanie schon schreibt, sich in jede Planung wieder neu reindenken muss. Nach wenigen Tagen sagen mir die Namen nichts mehr, weil es zu viele Anfragen gibt.

Wie Martin am Anfang geschrieben hat, dies ist kein Supportforum für Leute, die für jeden Handschlag an die Hand genommen werden wollen, nach dem Motto, ist doch Internet, ist doch Forum, einfach fragen, dafür sind die doch da.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ist zwar nicht die original Küche und ich musste für den Thread am Ende ziemlich einstecken.... Aber hier die Küche, die es endgültig geworden ist, für meine Oma als Teeküche. Keine Spülmaschine, ist nicht nötig, aber eine Mikrowelle kommt noch für Tee und Körnerkissen.




IMG_20221106_154928_edit_201463173216653.jpg

Wir hatten auch gut Hilfe...
IMG_20221106_154934_edit_201573582020282.jpg

Danke für die Beratung im anderen Thread! Hat an sich gut funktioniert, bloß das mit dem Spaltmaß müssen wir noch üben. Leider sind alle Wände auch krumm und schief, das macht es nicht einfacher. Kann jedem nur die Aufhängeschiene ans Herz legen, die hat uns sehr viel Ärger erspart.

Kleiner Edit noch: ich war auch hier im Küchenstudio und habe das Setup mit Impuls gegenrechnen lassen, das hätte fast das doppelte gekostet, trotz Abholung, Selbstaufbau und Zuschnitt der Leiste rechts durch uns vor Ort. In der einfachsten Front und ohne Spüle, das fand ich schon irgendwie enttäuschend, weil hier immer suggeriert wird, Ikea wäre auch nicht günstiger. Vielleicht lag es an den wenigen Möbeln?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Gut, ich kann nicht in den bayerischen Wald fahren, damit es billiger wird. Das Küchenstudio war bei uns das günstigste, beim anderen wurde mir gleich gesagt, dass sie auf so günstige Sachen keine Lust haben, unter 3000 Euro wäre nichts möglich. Dann wäre außer Ikea nur noch Poco geblieben, ganz toll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hübsche Fliesen :-[
Sehe ich da auch die neue Bohrmaschine neben dem fleißigen Helfer?
Hast du Steckdosen für eine mobile Kochplatte?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Die Tapete kommt noch neu ;-) mein Vater war da recht hemdsärmelig, weil die Arbeitsplatte nicht sofort passte.
Ja, das ist mein neues Superduper-Werkzeug nach der Beratung hier. :dance:
Die Elektroinstallation ist leider fragwürdig. Ich hatte dort immer eine Induktionsplatte an der Steckdose rechts, da meine Oma sowas aber nicht bedienen kann, wird es nur eine Mikrowelle geben. Ohne Spülmaschine ist es sowieso blöd, sie wird primär oben essen oder durch uns Essen nach unten bekommen. Mal schauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich bin leider etwas verwirrt ... ist das jetzt quasi "Fertig mit Bildern"? Was ist denn mit Backofen, Kochfeld usw.? Die ganzen anderen Beiträge? Oder was habe ich nicht verstanden? :kiss:
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hey, gar nicht gesehen, dass hier noch was kam. Ich bin ja ausgezogen und deshalb hat sich der Nutzer verändert. Meine Großmutter ist pflegebedürftig, möchte sich aber gerne selbst Tee kochen können oder auch mal abends ein Körnerkissen heiß machen. Die Küche ist damit fertig und wird so bleiben, mittlerweile steht dort noch zusätzlich eine Mikrowelle und mobile Abtropfe, ein Kühlschrank steht in einem anderen Raum. Backofen und Kochfeld sind nicht nötig, weil sie eben innerhalb der Familie versorgt wird.
Mir ging es nur darum, hier noch den Endstand herzuzeigen, weil ich im anderen Thread ja auch wegen der Passleite rechts gefragt hatte. Alle sind sehr angetan vom Ergebnis und meine Mutter war wegen der matt weißen Fronten und der Schublade mit softclose fast ein wenig neidisch.

To cut a long story short: Das ist das Ende dieses Threads, auch wenn es nicht die urprüngliche Planung ist. Finde ich besser als dieses "Versanden" ohne Auflösung. Ob es eine fertige Küche ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben