Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
wir haben meines Wissens, noch nie eine Insel wie hier in einem 320cm tiefen Raum geplant.
Ich finde es aber in diesem Raum echt machbar, weil vorne das Geländer die Küche „optisch“ öffnet, die Säule passend steht und die Insel mit der Übertiefe nur in eine Richtung (mit dem breiteren Durchgang) öffnet. Nur der Kühlschrank ist mir zuviel in diesem Bereich.
Ich verstehe auch dieses KS - Geschirrspüler Problem nicht. Sachen aus dem KS nehmen, auf die Insel legen, spülen- perfekt! Eher hätte ich Bedenken, dass man immer durch die Küche durchgehen muss zum KS.
 
Beiträge
2.651
Ich bin bei Melanie, bei der #9 stört mich auch der Kühlschrank, weil er dunkel ist und Schatten wirft (sieht man in der Visualiierung). Ich glaube optisch wäre es tatsächlich lüftiger und freundlicher, wenn die Fensterseite ohne HS bzw. KS auskommen könnte. Dann wäre auch genügend Arbeitsfläche vorhanden. Ich habe in meiner alten Küche den SbS am Fenster stehen gehabt, er hat schon viel Licht geschluckt. Jetzt wo das Fenster frei ist, ist der Raum viel besser, heller und größer. Ich finde den Weg bis zum KS wenn er ander Treppe steht nicht zu weit. Er ist von beiden Seiten erreichbar, sodass man sich aus dem Weg gehen kann. Und man braucht nicht immer die Spüle, wenn man was aus dem Kühlschrank holt z.B Getränke, Butter und Aufschnitt fürs Abendbrot, Essen vom Vortag zwecks Aufwärmen usw. Es ist auch keine riesige Küche, Laufwege sind doch eh sehr kompakt egal in welche Richtung. Eine angemessene Arbeitsfläche wäre mir persönlich sehr wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also, die Wand planoben ist 3762mm lang, 376cm, wenn keine Wand schief ist

90er SBS
2cm Deckseite
60cm US
40cm US MUPL
60cm Spüle
60cm GSP
68cm totes Eck (IKEA )
= 380cm
es fehlen dann zusätzlich min noch 2cm, denn irgendwie muss man den SBS auch reinschieben.

planrechts die Wand ist 325cm lang, wenn die Wände gerade sind

68cm totes Eck
60er US
60er US
60er HS
60er HS
12cm Blende (weil 10cm bei IKEA übrig bleiben)
=320cm

Insel
Raumtiefe 320

75cm Abstand zur Treppe vorgegeben.
76cm Siemens French Door ist min 76cm inkl Wandabstand
1659611968113.jpg 1659612199115.png

80cm Insel inkl AP Überstand (war irgendwo vorgeschlagen, nicht von mir)
=max 89cm verbleiben als Durchgang.

Ist der Kühli geöffnet, Tür und Wandabstand dahinter, 113cm tief, ist der Durchgang noch 52cm breit und somit blockiert
Die nackte Insel hat wie gesagt den Nachteil des vermuteten Chaos. Anders als auf Evelins Fotos steht bei uns schon eine Menge auf der AP - das würde dann recht präsent auf der Insel passieren.
du siehst das Chaos, ganz egal wo es sich bildet. Dagegen hilft Disziplin .... und STAURAUM. Was ist gegenüber der Insel? Im Endeffekt eine Wand.

Also auf meiner Insel werden auch Dinge gemacht, ich räume halt zeitnah weg. Mein Mann nervt mich mit seinem Katzefutterkram, den er auf der Insel immer liegen läßt.

Es ist ganz egal, was auf der Insel ist, nichts, Spüle oder Kochfeld, da wird was drauf stehen. Ich habe schon Bilder von 160cm breiten Kochinseln gesehen, da sah man das Kochfeld fast nicht mehr. Da war nicht gekocht, die Leute stellen halt alles ab, von Blumentopf, Gipshundi, Schlüssel, handy, trinkflaschen, you name it. Die einen sind ordentlicher, die anderen weniger.

Meiner Meinung bist du besser bedient, wenn du
a) kein IKEA nimmst
b) keinen SBS/Frenchdoor

ohne IKEA mehr Schrankbreiten, ohne SBS bessere Laufwege.
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja, da habt ihr bzgl Kühlschrank recht. Ich probiere das heute Abend mal aus.

Möchtest du eine 80er Spüle, weil du oben geschrieben hast 80 Spüle?

Und eigentlich bin ich ein Fan von Geschirrspüler neben Spüle. Von dem her Geschirrspüler, Spüle, 80 US (oder 30 Mupl , 50 US). Vermutlich würde ich den Kühlschrank an die Treppe verbannen.

Nein, nicht zwingend. Auch das ist eher Resultat von „hat halt gepasst“. Und naja, Backblech und Grillrost spülen hat mich schon immer genervt, aber eigentlich reicht uns eine „normale Spüle“.

Hab ich übrigens noch garnicht erwähnt: wir planen fest, die Arbeitsplatte aus irgendeiner Art Stein zu machen, so dass man kein abtropffeld benötigt. Das wird auch Platz auf der Insel sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die #13 würde passen und dies mit einem 70cm breiten KS, der Zeilenabstand planrechts ist ausreichend. Man kann die Fensterzeile nicht spiegeln, dann passt es nicht mehr.

Eine 75cm tiefe Insel mit eben 75cm übertiefen US stellen

Wenn der GSP offen steht (XXL), verbleibt ein Durchgang von 45cm, das geht, mehr wäre besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn die Spüle UND GSP in der Insel sind, verlierst du den Stauraum von übertiefen US auf 120cm Länge.

Du arbeitest IMMER mit dem Tageslicht im Rücken, wenn du auf der Kochinsel hauptsächlich arbeiten möchtest.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Weil jetzt Evelin das Licht erwähnt hat - wie sieht der Treppenbereich aus? Gibt es hier ein Fenster? Wie kann man sich den Blick von der Halbinsel aus vorstellen?
Gibt es Fotos in Echt? Oder ist derzeit noch eine Wand in der Küche?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Yep, das habe ich inzwischen auch entdeckt. Könnte ja sein, dass hier baulich etwas verändert wird..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
grob so

1659619076821.jpg

und das ist ohne Schatten gezeigt.

Eigentlich müsste man hinter der Insel stehen ...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit offenem Geländer und Spiegel bzw. Bildern sieht das vielleicht freundlicher aus :think:

Der Faktor Licht bleibt natürlich.
 

Schnepfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Erwartet nicht zu viel vom Fenster im Rücken dieses Renderings - es ist ein Nordfenster mit ordentlich Bewuchs davor. Dafür ist im Wohnzimmer die Westseite fast komplett verglast - da ist es also deutlich heller als hier dargestellt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Also, in einem anderen Thread wurde sehr viel über Gefühle, Raumgefühl und Haus in Nacken usw. diskutiert. Wenn ich diesen Blick auf das Treppengeländer sehe, würde ich mir eine geschlossene Treppenwand, so wie es in #52 dargestellt ist wünschen. Nicht raumhoch natürlich nur Geländerhöhe. Wäre es verglast oder mit Streben kommt mein Gefühl, dass mit dem Raum irgendwas nicht stimmt. Das offene Treppenhaus würde mich irgendwie stören. Kann es nicht besser beschreiben- nur ein Gefühl halt: "Die Küche fällt runter" . An der hinteren Treppenhauswand kannst du mit einem großformatigen Bild und Beleuchtung einen Wahnsinnseffekt für die Raumtiefe erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nee, das sollte ein Beispiel für die Wand im oberen Bereich sein. Skurril fand ich den anderen Thread. Mir würde nur kein offenes Geländer für Schnepfes Küche gefallen. Die Hängebrücke....lösche ich jetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben