Fertig mit Bildern Winzige Küche mit späterer Möglichkeit der Erweiterung nach Umbau

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Winzige Küche mit späterer Möglichkeit der Erweiterung nach Umbau

Hallo!

Ich bin für mein Masterstudium wieder bei meinen Eltern eingezogen und lebe aktuell mit einer improvisierten Küche aus Einzelteilen. Da sich das Studium noch eine Weile hinziehen wird und der zunächst temporäre Einzug nun doch von Dauer ist, möchte ich doch zu einer halbwegs richtigen Küche upgraden. Es ist allerdings absehbar, dass ich in wenigen Jahren wieder ausziehen werde, wahrscheinlich in das bis dahin ausgebaute Dachgeschoss. Ich möchte also einige Teile der Küche - und seien es nur die Geräte - wieder verwenden. Eigentlich würden wir gerne den Aufbau und Einbau größtenteils selber übernehmen um Kosten einzusparen und höchstens Arbeiten wie den Zuschnitt der Arbeitsplatte und die Montage der Rückwände einem Handwerker anvertrauen, der bei uns schon diverse Einbauten gemacht hat. Aus diesem Grund liebäugele ich mit Ikea , allerdings bin ich auch für andere Vorschläge offen.
Ich koche und backe leidenschaftlich gern. Es gibt allerdings auch noch eine voll ausgestattete Küche in der OG-Wohnung meiner Eltern und wenn ich für uns drei koche, werde ich das in Zukunft wohl auch eher im OG machen. Trotzdem sollte es möglich sein, auch mal meine Eltern unten zu bewirten oder Freunde einzuladen.

Über einige Anregungen würde ich mich wirklich freuen. Ich habe mal zwei Planungen angehängt, eine Nischenlösung und eine, die den Raum etwas stärker in Beschlag nimmt mit L-Form. Die Pflanze ist ein Platzhalter für meine Espressomaschine mit Mühle, die zusammen mind. 50 mal 35cm Platz benötigen.
Da ich zufrieden mit der mobilen Induktionsplatte bin, könnte ich mir auch die Anschaffung einer zusätzlichen zweiten mobilen Platte vorstellen und bis zum Dachausbau auf ein echtes Kochfeld mit 4 Plätzen verzichten, denke ich. Das wäre eventuell besser als jetzt aus Platzgründen ein Feld mit 2 Plätzen zu kaufen, das mir später dann zu klein ist. Ich bin aber schwer begeistert von der Induktion an sich, zurück zum Ceranfeld möchte ich eigentlich nicht mehr, selbst wenn das viel billiger ist.
Ein Dunstabzug ist zwingend erforderlich, weil ich in dem Zimmer auch schlafen möchte und Kleidung lagere, die keine Fettschicht bekommen soll. Ich möchte nicht nach Frittenbude riechen.

Der Heizkörper verschwindet komplett unter dem Fenster und ja, es gibt anscheinend nur diese eine Steckdose auf der rechten Seite, laut Aussage meines Vaters ist die Buchse im unteren Bereich für den Herdanschluss. Die Ausbuchtung im Bereich der Terrassentür konnte ich im Ikea Plan leider nicht darstellen, sie ist aber auch für die Küche weniger relevant.


Gruß
Jenny

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, aber manchmal für 3

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea wegen Selbstaufbau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eigentlich keine Küche sondern Stückwerk, wichtige Teile fehlen: kein Backofen, kein Platz für die Mikrowelle, kein Stauraum, kein Geschirrspüler, keine Beleuchtung
Preisvorstellung (Budget): 2000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200705_142235.jpg
    IMG_20200705_142235.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20200705_142229.jpg
    IMG_20200705_142229.jpg
    127 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20200705_145325.jpg
    IMG_20200705_145325.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20200705_150440.jpg
    IMG_20200705_150440.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_20200705_155048_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200705_155048_com.google.android.apps.docs.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20200705_155101_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200705_155101_com.google.android.apps.docs.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20200705_155114_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200705_155114_com.google.android.apps.docs.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_20200705_155509_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200705_155509_com.google.android.apps.docs.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 402

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Nachdem die Resonanz ja nicht so wahnsinnig groß ist: Was fehlt? Vielleicht sollte ich klarer formulieren, in Bezug auf was ich eigentlich nach Rat suche?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn etwas Feedback käme zu folgenden Fragen:

-Habe ich etwas nicht bedacht?
-Gibt es andere und bessere Stellmöglichkeiten?
-Gibt es noch andere Hersteller, die für Selbstaufbau im low-budget-Bereich gut sind?
-Taugen die Backöfen von Ikea mit Pyrolyse etwas? Die würde ich mir wirklich wünschen, trotz kleinem Budget.
-Wäre eine Lösung mit einem Tischgeschirrspüler oder einem stehenden untergebauten besser?
-Worin unterscheiden sich 300 Euro Induktionsfelder von Ikea von denen von z.B. Siemens für 700 Euro? (allgemein)
-Gibt es bei Ikea no-go-Fronten, die sofort auseinander fallen? Veddinge scheint hier öfter genommen zu werden, ich hatte auch noch an Askersund und die Front mit Eichenfurnier und massiven Kanten und die grifflose Front Voxtorp in Nussbaumnachbildung gedacht. Immer als Kombination weiß/Holz.

Gesucht habe ich schon danach hier im Forum, aber meist werden die Fronten nur kurz erwähnt, ohne dass es wirklich darum geht, abgesehen von einem Vergleich dreier weißer Fronten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
:welcome: Das ist hier ein Forum und kein Support. Alle Planer arbeiten hier in Ihrer Freizeit und auch wir Küchenverrückten haben noch ein Privatleben. Außerdem hat sich die Methode bewährt: erst o denken, dann planen und dann schreiben. Also bitte etwas Geduld.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Klar. Mir ist nur selber aufgefallen, dass ich vielleicht gar nicht klar genug formuliert habe, in welche Richtung ich eigentlich um Hilfe bei der Planung bitte.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Meine Mutter hatte noch eine Idee zur Umsetzung der Nischenlösung.
Die beiden weißen Klötze sind Platzhalter für Espressomaschine und Mikrowelle. Hier ist ein Backofen enthalten, aber kein Kochfeld, um mehr Arbeitsfläche zu haben.

Ein gravierendes Problem ist wahrscheinlich die Elektrik, wie viele Steckdosen bzw. einzeln abgesicherte Kreise braucht man für
-Esressomaschine+Mühle
-Mikrowelle
-Geschirrspüler
-2 mobile Platten
-Backofen mit Pyrolyse ?
Es gibt aktuell 3 Steckdosen, eine im Plan eingezeichnet auf halber Höhe an der rechten Wand, eine unter dem Lichtschalter, eine im anderen Teil des Raums Richtung Terrassentür (siehe Plan). Da sehe ich im Moment die größten Schwierigkeiten.

Screenshot_20200707_124035_com.google.android.apps.docs.jpgScreenshot_20200707_124047_com.google.android.apps.docs.jpgScreenshot_20200707_124105_com.google.android.apps.docs (1).jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Kochfeld und GSP sind einzeln abzusichern, der Rest darf zusammen an einem anderen Kreis hängen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde das Kochfeld vor das Fenster auf einer abgesenkte APL integrieren;
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Mein Plan sieht aktuell ja nur zwei mobile Platten vor, weil ich kein Zweierfeld kaufen möchte, wenn ich in der Wohnung im DG später Platz für ein Vierer hab. Die Idee dahinter ist, doppelte Anschaffungen möglichst zu vermeiden und ein mobiles Feld besitze ich schon. Über so eine Absenkung hatte ich nachgedacht, aber der Anschluss für die Spüle ist 40cm links vom Fenster. Aus dem Forum meine ich gelernt zu haben, dass man da nur die Spüle verbauen darf wegen der Erreichbarkeit ohne größere Maßnahmen.
Das mit dem Fenster gefällt mir auch nicht so richtig, da hat einfach der Architekt damals nicht mitgedacht, dass Unterschränke mindestens 60cm tief sind.
D.h. der Geschirrspüler kann z.B. nicht mit an diesen hinteren hinteren niedrigen Stromanschluss für den Herd mit angeschlossen werden?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich gehe mal davon aus, dass der Anblick meiner aktuellen Küche alle so schockiert, dass sich fast niemand zu schreiben traut...:think:

Aber danke für die Antwort bezüglich der Elektrik, da werde ich wohl schon in der Planung einmal den Elektriker kommen lassen müssen, damit der schaut, was überhaupt möglich ist. Ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert, was wo abgesichert ist (die Beschriftung ist da etwas vage) und ich denke nicht, dass der Herdanschluss im Moment überhaupt einzeln abgesichert ist bzw. der läuft über den Rest des Zimmers. Das wäre natürlich Mist. Anderseits hat man doch 1974 schon Herde einzeln abgesichert, oder? Die alten Dübel, die da noch in der Wand stecken, lassen vermuten, dass da wirklich mal eine Küche war. Laut Aussage des Vorbesitzers wurde der Raum früher an Studenten vermietet.
 

Wolfgang Cornelius

der Ist-Zustand ist doch das perfekte Provisorium, und nun planst du das nächste Chaos.
Und: Zuerst den Küchenplan, dann holst du den Elektriker.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Aber ich möchte ja weg vom Provisorium hin zu einer tatsächlich nutzbaren Küche. Meine komplette Kücheneinrichtung ist im Moment eingelagert in Kisten und ich koche in der Küche meiner Eltern. Das gezeigte Provisorium benutze ich ausschließlich als Tee-/Kaffeeküche und für Snacks.
Damit das nächste Chaos ausbleibt, hatte ich mir etwas Feedback zur Planung erhofft. Bei der letzten gezeigten Planung reden wir über eine Investition von mindestens 3500 Euro selbst bei Ikea , da möchte ich schon größere Fehler vermeiden und was "ordentliches".
Sobald ich mit meinen Unisachen für dieses Semester durch bin, werde ich wahrscheinlich mal ein kleines lokales Studio mit Nolte ein Angebot mit Montage durchplanen lassen. Dann sehe ich ja, wie groß die Differenz zu Ikea ist.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Hier noch meine aktuelle Planung:

In der Nische:
-60cm US Spüle (muss wahrscheinlich 40cm sein, weil sonst zu knapp), Spüle billig Ikea Edelstahl oder Blanco Lexa 40 S oder Elon
-45cm GS Medelstor
-60cm BO noch unklar welcher, gerne Pyrolyse falls von der Elektrik her machbar
-Passleiste

Oben
Passleiste
60cm OS mit DAH
40cm OS
60cm OS (oder 1x80cm wenn Spüle 40cm)

Halbinsel:
Passleiste
60cm Einbau-KS Huttra
65cm Sitzplatz zum Arbeiten und Essen
40cm US mit Auszügen
an der Wand ein 60cm OS mit Standmikrowelle (ggf. mit Lüfttür)

Front: Veddinge weiß oder grau, ggf. oben kombiniert mit Askersund oder Ekkedahl, Griffe Billsbro weiß oder alufarben
Arbeitsplatte : Passende Nachbildung Laminat oder Furnier

Der Sitzplatz war urspünglich am Ende mit einem Tischbein, aber ich war mir unsicher, ob man sich durch die mangelnde optische Begrenzung ständig blaue Flecken holt. In dieser Planung ist für das Auge klar erkennbar, wo die Halbinsel zu Ende ist. Schöner war allerdings die Endvariante.

Bei einem anderen Hersteller als Ikea könnte die Nische wahrscheinlich besser ausgefüllt werden, da es bei Ikea nur 40 und 60cm Spülenschränke gibt. Hier wären wahrscheinlich 50 oder 55cm das richtige Maß.
Edit: Die Nische noch im Plan hinzugefügt, Ikea kann das nicht (oder nur ich).

Screenshot_20200709_071757_com.google.android.apps.docs.jpgScreenshot_20200709_071810_com.google.android.apps.docs.jpgInkedScreenshot_20200709_071810_com.google.android.apps.docs_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Insel soweit in den Raum gezogen ist totaler Schwachsinn - damit verbaust Du Dir ja den ganzen Raum.


Bitte erstelle einen Masstabstgetreuen mit Lineal gezeichneten Grundriss von der ganzen Wohnung mit eingezeichneten Fenstern und aus einer Richtung lesbaren Beschriftungen, damit wir uns orientieren können. So wird das nix
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Ton hier im Forum macht in letzter Zeit richtig Bock auf Beteiligung. Nicht.

In einer kleinen Küche sind zwei mobile Kochfeldplatten keineswegs dumm; das haben wir auch schon öfter vorgeschlagen. Dennoch muss man ja nicht in einem schwer zu reinigenden Stückwerk arbeiten wie in den Fotos oben. Und die Maße sind doch fast alle vorhanden (kaum jemand zeichnet hier maßstabsgetreu), auch im IKEA -Plan - nur die Terassentür fehlt, bitte mal ergänzen (damit man sieht, wieviel Platz zwischen Küchenfenster und nächster Öffnung ist). Und beginnt das Wasser bei 40cm? Wenn ja, wo endet es? Denn der Geschirrpüler kann nicht davor stehen.

Ein großes Problem sind der Wasseranschluss in Zusammenspiel mit dem extrem niedrigen Fenster. Besteht dieses denn aus zwei Flügeln, sodass man den rechten ggf. nicht öffnen muss? Und ist der Heizkörperregler links? Dann könnte man die Arbeitshöhe einfach lassen und müsste nichts tieferlegen... allerdings wäre bei Körpergröße 1,60 für mich die Frage, ob die IKEA-Arbeitshöhe eigentlich zu dir passt?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Ich würde nachher mal die Küche im Planer anlegen und mit brainstormen.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Könntest du ausführen, warum das Schwachsinn ist? Es entsteht dadurch ja ein rechteckiger abgegrenzter Raum und viel Arbeitsfläche auf der Insel.
Das mobile Feld erschien mir sinnvoll, weil ich 4 Felder übertrieben finde für mich allein oder ab und zu für 3, aber in die obere Wohnung später definitiv 4 Felder sollen, auch wegen besserer Vermietbarkeit, falls ich ausziehe. IMG_20200709_102712 (1).jpgIMG_20200709_102734 (1).jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Und beginnt das Wasser bei 40cm? Wenn ja, wo endet es? Denn der Geschirrpüler kann nicht davor stehen.

Ein großes Problem sind der Wasseranschluss in Zusammenspiel mit dem extrem niedrigen Fenster. Besteht dieses denn aus zwei Flügeln, sodass man den rechten ggf. nicht öffnen muss? Und ist der Heizkörperregler links? Dann könnte man die Arbeitshöhe einfach lassen und müsste nichts tieferlegen... allerdings wäre bei Körpergröße 1,60 für mich die Frage, ob die IKEA-Arbeitshöhe eigentlich zu dir passt?
Ja, es beginnt links bei 40 cm und endet dann bei 110cm von der anderen Seite aus gerechnet. Das Fenster ist ein Doppelfenster und kann auf beiden Seiten geöffnet werden. Aktuell ragt der Ikea Spülschrank auch schon über das Fenster hinaus und es ist kein Problem. Ein optisches Highlight ist es natürlich nicht.

Der Regler ist auf der anderen Seite unten in der Nähe des Rolladengurts, der frei bleiben muss.

Mit der Arbeitshöhe bin ich unsicher, weil die verschiedenen Berechnungsarten bei mir abweichen. Ich kam auf 87 bis 91cm. Zu niedrig mag ich aber nicht, weil ich dann dazu neige, mich mit einem Buckel über die Platte zu beugen. Ich sitze auch gerne mal beim Schneiden, deswegen der Sitzplatz. Aktuell nehme ich die Sachen oben dann mit ins Esszimmer und sitze da, was ich umständlich finde. Meine alte Küche hatte den Esstisch in der Mitte der L-Form stehen, das fand ich praktischer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na, dann passt die Höhe ja vielleicht - war ja nur die Frage. :-)

Bezüglich Fenster, was heißt "110" von der anderen Seite? Da fehlt ein Gesamtmaß. Schreib doch mal so: Wand - Fensterlänge (160 oder 220?) - restliche Wandlänge.

Wenn das Wasser so liegt wie eingezeichnet, kannst du oben 25mm Blende, 60er Spülenschrank, 45er Geschirrspüler, 60er Backofenschrank, 25mm Blende stellen.

Bezüglich deinem Vorschlag mit dem L im Eingangsposte - wieviel Platz wäre denn, bis die Tür beginnt? Also wie breit ist der Mauervorsprung, bevor der Türrahmen kommt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich bleibe bei einer L-Küche.

Kühlschrank und Spüle am kurzen Schenkel und eine abgesenkte APL mit Stauraum drunter am langen Schenkel. Dann bleibt in dem Raum auch noch Platz für einen Essplatz und man kann sich bewegen.

Die Distanz zwischen den Zeilen wird sinnlos gross bei Deiner Planung und der Rest des Raums wird extrem eingeschränkt...

ob Du nun Aufstellfelder wählst, oder was in die Platte einbaust ist mir eigendlich egal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben