Fertig mit Bildern Moderner Landhausstil mit Spülstein (bereits geplant)

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Aufteilung in 1-1-2-2 sieht bei Kassettenfronten einfach nicht schön aus. Ich würde in diesem Fall bei der klassischen 1-2-3 Aufteilung bleiben und ggf. unten mit Innenschubladen ergänzen. Die GS-Front sollte ebenfalls mit (verstiftetem) Schubladenband erhältlich sein.
Ist natürlich auch Geschmacksache.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Aufteilung in 1-1-2-2 sieht bei Kassettenfronten einfach nicht schön aus. Ich würde in diesem Fall bei der klassischen 1-2-3 Aufteilung bleiben und ggf. unten mit Innenschubladen ergänzen. Die GS-Front sollte ebenfalls mit (verstiftetem) Schubladenband erhältlich sein.
Ist natürlich auch Geschmacksache.
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Einteilung 1-1-2-2 mit Kassettenfronten kannst Du in meiner Küche sehen. Und dann Dein Geschmack entscheiden lassen. Ich mag's.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Dann drücke ich die Daumen für den weiteren Hausbau und natürlich für die Küche! Und stelle schon mal auf Warten um.

Danke :-) Die Übergabe wird für September angepeilt, mal schauen, ob das klappt. Dann sind wir ja noch mit Eigenleistungen dran, so dass vielleicht Ende September die Küche kommen könnte.

Magst du uns Bilder von der finalen Planung zeigen? :kiss:

Klar.

M_Backen.jpg F_Backen.jpg

Da wir nun doch den Hochschrank eine Nummer höher genommen haben, ist nun doch Platz für die Mikrowelle hinter der Klappe da. Insofern (und auch aufgrund LisaRus Hinweis) haben wir uns nun doch dafür entschieden, den Neff BCR4522N zu behalten, allerdings mit extra Teleskopauszügen. In der Kühlschrankniesche kommt ein Siemens KI52FAD30.

M_Kochen.jpg F_Kochen.jpg

Als Kochfeld haben wir ja nach wie vor den Bora Basic in der Umluftvariante. Dazu links und rechts die 60er Schränke in Übertiefe. Dank des 1-1-2-2-Rasters sollte dies recht viel Fläche bieten. Die Oberschränke sind nun doch in 3x 60er-Ausführung statt 1x 60 und 1x 120er. Beleuchtet wird dies ganze von lichteinstellbaren LED-Griffleisten und -Spots.

M_Spülen.jpg F_Spülen.jpg

An der Fensterseite findet sich der obligatorische Samy-MUPL -Schrank. Aber der Blickfänger ist natürlich der V&B Spülstein in der Variante mit Ornament. Wasser kommt aus der Vorfensteramatur. Rechts ist dann die AEG FSK93600P Spülmaschine.

die Aufteilung in 1-1-2-2 sieht bei Kassettenfronten einfach nicht schön aus. Ich würde in diesem Fall bei der klassischen 1-2-3 Aufteilung bleiben und ggf. unten mit Innenschubladen ergänzen. [...] Ist natürlich auch Geschmacksache.

Ursprünglich hatten wir tatsächlich eine 1-2-3-Aufteilung auf den drei Seiten gehabt. Wir haben tatsächlich auch überlegt, ob uns 1-1-2-2 zu "wuselig" ist und ob uns das gefallen wird. Aber uns gefällt die Front an sich schon. Und nur allein für "die Optik, die Optik" (wie mein Berater immer zu sagen pflegt) auf Funktionalität und Stauraum zu verzichten, war es uns das dann doch nicht wert. Somit hat die Optik (je nach Geschmack!) vielleicht etwas gelitten, die Funktionalität ist jedoch besser geworden. Denn Innenschubladen wären z.B. wiederum nicht mein (Funktions)-Geschmack ... ;-)

Die Einteilung 1-1-2-2 mit Kassettenfronten kannst Du in meiner Küche sehen. Und dann Dein Geschmack entscheiden lassen. Ich mag's.

Wir auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Tag 1 des Aufbauens ist geschafft. Zunächst wurde alles reingetragen, wobei die Hochschränke in der Garage geblieben sind. Die Farbe passt perfekt zur farbigen Wand in unserem Wohnzimmer

Tag1_KühlschrankSchrank.jpg

Der Spülstein musste von 2 Leuten reingetragen werden, sah sehr anstrengend aus. Aber die Verzierung ist Hammer. Wir sind gespannt, wie er montiert aussehen wird.
Tag1-Spülstein.jpg

Zunächst wurden die Unterschränke grob reingestellt. Vorn sieht man die zwei 30er des Samy-Schranks, der 60er Unterbau steht im Bild mittig.
Tag1_Stellprobe.jpg

Ein paar Details zum Samy, bevor er verschraubt wurde:
Tag1_Spülenseite.jpg Tag1_SamyProbe.jpg Tag1_SamyDetail.jpg

Die übertiefen Unterschränke links und rechts des Kochfelds werden schön viel Platz bieten - hoffen wir.
Tag1_Obertiefe1.jpg Tag1_Obertiefe2.jpg

Ein kleiner Zwischenstand von heut Mittag
Tag1_Zwischenstand.jpg

Und am Ende dann mit den Hängeschränken. Die Beleuchtung ist auch schon montiert und kann mit zwei Fernbedienungen (für Borde und für Schränke) ein- und ausgeschaltet werden. Allerdings
fiept der eine Trafo, da muss ich morgen mal nachfragen, ob das so sein muss.

Tag1_Ende.jpg

Das einzige, was wohl bis jetzt noch nicht geklappt hat, war, dass die Sockelleiste bei der Spüle in drei Teile geliefert wurde statt in eins. Das wird später mal ausgetauscht.

Morgen geht's weiter.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
FERTIG!

Heute am späten Nachmittag waren die Monteure fertig mit unserer Küche. Und was soll ich sagen: wir sind begeistert!

Tag2_Spülstein.jpg

Zentraler Blickfänger ist natürlich der Spülstein vor dem Fenster. Das Fenster ist ohne Mittelsteg, weshalb man auch immer erst den linken Flügel öffnen muss, bevor man den rechten öffnen kann. Da die Amatur leicht nach rechts versetzt ist (in Bezug auf das Fenster), passt das wunderbar. Will man mal den rechten Flügel ebenfalls auf machen, kann man die Amatur aus dem Becken ziehen.

Die Exzenterbedienung der Abflüsse bedient beide Becken, so dass man beide oder jedes individuell verschließen oder öffnen kann. Laut Monteur gibt's dies in der Form nur von V&B. Wusste ich vorher nicht, ist aber megapraktisch. Die Becken sind so groß, dass man Babies darin baden könnte. Herrlich.

Tag2_SpülsteinOffen.jpg

Erfreulicherweise sind die Schubladen unter dem Becken zwar etwas kürzer, dafür aber vollständig, sprich der obere ist nicht ausgeklinkt, wie ich vermutet hätte. Eine nette Überraschung. Die Müllbehälter links im 30er wurden vom Monteur positiv bewertet, denn wenn der Müll im großen Schrank wäre, würde es im Schrank wohl schnell müffelig riechen. Die Spülmaschine rechts wurde jedoch nicht so begeistert aufgenommen, denn da sie an der Wand steht musste die Arbeitsplatte mit Winkeln abgestützt werden. Mehr Arbeit für die Monteure, denn normalerweise steht die Maschine zwischen zwei Schränken. Aber es funktioniert.

Besonders an der Spülmaschine ist, dass sie nicht nur die Restzeit auf den Boden projeziert, sondern auch automatisch auf geht, wenn der Spülvorgang zu Ende ist, um Dampf abzulassen. Krass, wenn man es das erste Mal mitbekommt.

Tag2_Herd.jpg

Das Bora Kochfeld ist auf der Arbeitsplatte gesetzt und hat daher einen schönen, schützenden Rahmen bekommen. Freunde von uns haben es ähnlich, jedoch ohne Rahmen und schon eine Macke durch eine herabgefallene Weinflasche. Die Steckdosen sind nicht 100% im selben Abstand, stört aber nicht weiter. Die Nischenverkleidung ist so geschnitten, dass wir im Zweifel den Teil beim Kochfeld rausnehmen können, um ihn z.B. gegen eine höhere Glasplatte zu tauschen, wenn wir wollen. Auf den Knauf vor der obersten Blende haben wir verzichtet, damit man nicht ausversehen die Blende abreißt, weil man sie für eine Schublade hält.

Tag2_HerdOffen.jpg

Rechts und links sind wie gesagt übertiefe Schubladen. Die 1-1-2-2-Aufteilung mag unruhiger aussehen, wir werden aber noch sehr dankbar für den extra Platz sein.

Tag2_Oberschränke.jpg

Die Borde über dem Kochfeld sind so weit auseinander gesetzt, dass man auf das untere Bord einen Aktenordner reinstellen könnte. Das sollte reichen für so manches Kochbuch.

Die Schränke und die Borde über dem Kochfeld lassen sich per Fernbedienung ein- und ausschalten. Auch Dimmen und Farbtemperatur lassen sich damit einstellen. Im Moment haben wir zwei Fernbedienungen, ich werd aber mal versuchen, alle Funktionen auf eine zu vereinen. Es soll gehen, ob es dann auch praktikabel ist, wird man sehen. Witzig noch, dass wir an einem Teil der Küchenwand neben den Hochschränken wohl Metall haben, weshalb wir die Fernbedienungen jetzt einfach an die Wand pappen können, da diese eine magnetische Halterung haben.

Tag2_Hochschränke.jpg

Die Hochschränke setzen sich wunderbar farblich vom Rest ab und nehmen dazu noch die Wandfarbe im Wohnzimmer auf. Wir sind echt froh, dass wir die Mikrowelle noch mit reingenommen haben.

Tag2_HochschränkeOffen.jpg

Wenn man die Klappe der Mikrowelle auf hat, kann man nicht gleichzeig den Oberschrank auf der rechten Seite aufmachen, da beide aneinander stoßen. Dies ließ sich nicht anders bauen. Oder es wäre schon anders gegangen, dann hätte man aber die beiden Seiten der Hochschränke tauschen müssen. So gefällt uns das aber besser trotz der Zusammenprall-Herausforderung.

Das Fach unter dem Kühlschrank war laut Zeichnung eigentlich oben geplant, der Küchenplaner meinte, das ginge auch nur oben. Die Monteure haben von sich aus das Fach aber einfach nach unten gepackt, da dadurch der Kühlschrank etwas weiter nach oben kommt. Wir sind begeistert und freuen uns, dass vor Ort jemand mitgedacht hat.

Leider war es dann schon recht spät, nachdem alles abgerechnet und übergeben war. Wir konnten also nicht mehr so viel Zeit in der neuen Küchen verbringen, wie wir gewollt hätten. Am Montag ist Umzug, danach wird sich zeigen, wie praktikabel die Küche tatsächlich geworden ist. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal weiter davon berichten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Prima geworden! Gratulation und auch das Fertig-Symbol habt ihr euch verdient!

Muss tatsächlich nix getauscht, nachgeliefert, repariert werden? Wow, liest man echt selten!
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Danke für die Markierung :-)

Der Sockel auf der Spülenseite wurde dreiteilig geliefert, wir wollten ihn gerne in eins haben. Also wird der noch nachbestellt und in 2-4 Wochen geliefert. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wir hätten auch mit einer geteilten Sockelleiste leben können.

Der Rest hat aber gepasst, die Monteure waren nett und sehr hilfsbereit. Und wir sind sehr froh über und stolz auf unsere Küche.

Was ja nicht zuletzt der Verdienst dieses Forums ist, denn ohne eure Tipps und Anregungen hätten wir eine ganz andere Küche bekommen. Gestern hatte ich mir noch einmal die ersten Pläne angeschaut: Gruselig!

Vielen Dank also noch einmal an alle!!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schön geworden und toll, dass alles so gut geklappt hat und ihr zufrieden seid! Danke für die Bilder!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben