1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von nisnnU, 12. Aug. 2016.

  1. nisnnU

    nisnnU Mitglied

    Seit:
    11. Aug. 2016
    Beiträge:
    1

    Wir planen eine neue Küche in unserem kernsanierten bayerischen Landhaus. Hier die Facts:
    - Deckenhöhe 2,27m
    - rechteckiger Raum, 2 Türen (Terrasse, Abstellraum), 1 Fenster
    - weiße Wände und Decken, Boden: Fliesen mit Holzdekor
    Grundriss im Anhang

    Wunsch:
    - moderne Küche, die jedoch zu unserem Landhaus passt
    - möglichst viel Stauraum
    - optisch einheintliche Fronten - also nicht Schublanden, neben Türen und dann wieder Schubladen
    - ein Hochschrank für Kühl-/Gefrierkombination
    - Buffetschrank (60er Unterschrank und 37er Aufsatz)


    Ich habe mal eine Küche mit dem Ikea-Planer geplant, bin jedoch für Tipps und Anregungen dankbar, da es mir sehr schwer gefallen ist, etwas gescheites zu planen.

    Die beiden Eckunterschränke sind jeweils mit einem Karussell und messen 88x88, die Eckoberschränke sind nur mit Einlegeböden - beides habe ich nur gewählt, da ich keine Alternative gefunden habe, bzw mir nichts anderes eingefallen ist. Da bin ich wie gesagt nicht festgelegt.

    Der Buffetschrank ist ein ganz normaler Unterschrank, auf den ich einen Oberschrank mit 37er Tiefe drauf gesetzt habe. Aufgrund der geringen Deckenhöhe, passen dort nicht ein H80er und ein H60er übereinander - man müsste den 60er kürzen auf ca H50, damit er genau in die Nische (Abstand Arbeitsplatte zu Oberschränke) passt. Auch hier habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das umgehen kann.
    Des Buffetschrank wünsche ich mir, da ich dort gerne meine Küchengeräte verstecken möchte. Sodass man leicht dran kommt und sie auf im Schrank nutzen kann, ohne sie immer rauszuräumen oder sie auf der Arbeitsplatte stehen zu haben. (Fotos zur Idee auch Anbei)

    Anhang:
    - Grundriss
    - Idee-Foto des Buffetschranks
    - Foto von der Küche mit Blick ins Esszimmer (Süden)
    - Ikea Planungsübersicht (Oberschränke noch nicht auf einer Höhe ausgerichtet)

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 171cm und 182cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
    Fensterhöhe (in cm): 117
    Raumhöhe in cm: 227
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät:
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: integrierter Kühl/TK-Schrank
    Dunstabzugshaube:
    Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?:
    Hochgebauter Geschirrspüler?:
    Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine für die Familie aber auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küchengeräte sollen einen festen Platz haben, jedoch hinter einer Türe versteckt
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Liebherr, Bosch, Siemens
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
    -------------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    vermaßter und passend gedrehter Grundriss IkeaPlanung als Bild:

    Thema: moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA - 395993 -  von nisnnU - nisnnu_20160813_EigplanIkea.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Aug. 2016
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    :welcome:

    im Küchen-Forum!
    Die Bilder vermitteln bereits im unfertigen Zusand Gemütlichkeit. Beträgt die Raumhöhe insgesamt nur 225 cm, oder sind es die Balken, die in dieser Höhe enden. Bitte teile uns mit, wie viele Balken vorhanden sind und die Abstände zuu den Wänden und zwischen den einzelne.
    Leider sind deine Ikea-Pläne unscharf, so dass ich schlecht die Zahlen lesen kann. Bitte lade einen Grundriss mit allen Angaben, Wasseranschluss, Festerposition etc. als pdf. hoch, damit der Grundriss im Alno angelegt werden kann. Ist der Wasseranschluss variabel? Wo hast du dir die HS und den Buffetschrank vorgestellt?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    Ich habe mal den Ikea-Grundriss als Bild eingehängt und passend zum Hausgrundriss gedreht.

    Schade finde ich ja schon mal die Wasserposition. Genaues Maß aus der Ecke planobenrechts (von/bis) wäre sinnvoll. Hauptarbeitsfläche ist nämlich eigentlich immer zwischen Spüle und Kochfeld und da arbeitest du schön mit dem Rücken zum Fenster. War der Wasseranschluß auch vor der Sanierung da? Da hätte man vielleicht vorher mal an die Küchenplanung denken können. Ihr habt ja FBH eingebaut, da hätte man auch etwas mit dem Wasser machen können.

    Den "Buffetschrank an der von dir gedachten Stelle halte ich für schlecht positioniert. Den würde ich z. B. eher planlinks vom Fenster in Szene setzen. Ikea erlaubt ja auch Bastelarbeiten. An welche Front hattet ihr denn gedacht? Am besten wäre eine lackierte, dann kann man Sachen auch kürzen. Seitenwände von Hängeschränken kann man auch kürzen, muss dann halt die Verbindungen neu erstellen. Seid ihr da handwerklich begabt?
    Was soll denn da alles verschwinden? Es sind max. 76 cm nutzbare Innenbreite.

    Aus 4x60er Unterschränken kann man auch 3x80er Unterschränke machen. Das ist auch günstiger, da weniger Auszugsbeschläge gebraucht werden.

    Eckrondelle .. warum das? Die sind überaus anfällig, bieten nicht so tollen Stauraum.

    ---------------
    Bist du sicher, dass die BRH (also Oberkante Fußboden bis Unterkante Fensterbrett) 100 cm ist? Fenster lt. Checkliste 117 cm Nische sind zusammen 217 cm und Deckenhöhe soll 227 cm sein. Das sieht aber nach mehr als 10 cm über dem Fenster aus.
    [​IMG]

    Arbeitshöhe 90 cm ... Ikea-Korpus=80 cm, Standardsockel =8 cm bleiben max. 2 cm für APL-Höhe. Und, 90 cm hört sich bei deiner Größe auch recht niedrig an.

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    Ach ja, wie weit steht der Terrassentürflügel in den Raum (von der Wand planlinks gemessen), wenn er voll geöffnet ist?
     
  5. kaire

    kaire Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Wir stehen momentan auch davor, unsere Küche komplett zu erneuern. Also komplett! Wir wollen die alten Fliesen entfernen und auch eine Fußbodenheizung installieren lassen. Mir war es sehr wichtig, dass wir eine praktische Küche haben. Wir brauchen viel Stauraum und wollen eine Art Tresen haben, wo man anschließend schöne Barhocker platzieren können, weil es einfach schön ist :-)
    3 Küchen haben wir uns schon angeschaut und auch vermerkt. Ein kleines Beispielbild, wie es ungefähr mal aussehen sollte:
    [​IMG]

    Aber bevor wir uns nun die Küche wirklich zulegen, haben wir uns viel Gedanken über die Fliesen gemacht. Auf der Suche nach schönen, aber auch möglichst preiswerten Fliesen, habe ich was auch immer hier gefunden. Dort habe ich auf jeden Fall schon mal interessante Sachen gefunden :-)

    Wenn bei euch alles fertig ist, dann zeig mal her euer Bild, würde mich darüber sehr freuen :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Aug. 2016
  6. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.430
    Ort:
    Perth, Australien
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kreative Vorschläge für moderne Landhausküche im Umbau gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2015
Hilfe erbeten bei der Planung einer modernen Landhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 16. Aug. 2015
Unbeendet NB - Traum von modernen Landhausküche soll wahr werden Küchenplanung im Planungs-Board 31. Jan. 2015
Fertig mit Bildern Moderne Landhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juli 2013
Moderne Landhausküche Küchenplanung im Planungs-Board 24. Okt. 2012
Moderne Landhausküche weiß Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2012
Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat! Küchenplanung im Planungs-Board 5. Jan. 2012
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen