Moderne Landhausküche

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Moderne Landhausküche

Mir hat übrigens ein Geschirrspülenverkäufer erzählt, der Trend gehe jetzt dazu zwei Geschirrspüler in der Küche zu haben. Dann müsse keine Zeit verschwenden das Alltagsgeschirr in die Schränke räumen zu müssen, sondern man nimmt es sauber aus einer Geschirrspülmaschine und stellt es auf den Tisch und stellt es gleich dreckig in die zweite. Aber ich glaube, so modern bin ich nicht und bleibe bei einer Geschirrspülmaschine.

Klar, dass der Geschirrspülmaschinenverkäufer so einen Unfug erzählt. Demnächst kaufen wir auch zwei Herde, dann lassen wir die dreckigen Töpfe gleich auf dem einen und kochen auf dem nächsten weiter ;- ) Ich würde dem guten Mann sagen, wenn er das Einräumen also so außerordentliche Zeitverschwendung ansieht und so faul ist, sollte er über Pappgeschirr nachdenken. Andererseits, hhm, dafür benötigt man doch, ups, keine Geschirrspülmaschine ...
 

emma3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Moderne Landhausküche

Also der Geschirrspülmaschinenplatz von Gatto am Rand mit dem niedrigen Unterschrank sieht schon Cool aus. Allerdings habe ich gerade eine Entzündung im rechten Arm und der rechten Schulter und bei Entzündungen soll man den Arm ja schonen, dann könnte ich aktuell den Geschirrspüler nicht richtig ausräumen, oder? Ich denke mal, da man nicht direkt vor dem Geschirrspüler zum Ausräumen stehen kann, muss man auch eher schräg ziehen beim öffnen der Klappe bzw. rausziehen der Schubladen. Meint ihr das ist arbeitsergonomisch eine größere Belastung oder einfach eine Umgewöhnung bei einer 60er Geschirrspülmaschine?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Moderne Landhausküche

Der Geschirrspüler in dieser Position ist ergonomisch überhaupt kein Nachteil. Lediglich wenn Du Eure Goldbarren wieder im Geschirrspüler reinigst, kann es etwas schwergängiger sein, aber ansonsten ist es kein Unterschied.
Du musst Dich lediglich kurz umgewöhnen - es ist ein bisschen so, als ob Du immer an einer Spüle mit Ablage links gearbeitet hast und auf einmal an einer mit Ablage rechts stehst. Ungewohnt, aber nicht wirklich nachteilig und nach zwei Wochen weisst Du kaum noch wie es vorher war.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Landhausküche

Ich würde mal vermuten, dass es nur eine Umgewöhnung ist. Glaub nicht, dass es eine Mehrbelastung wäre.

Bei der Version bliebe jedoch die enge Eingangssituation. Ein wenig entspannen könnte man die, wenn man einen Einbaukühlschrank nehmen würde, die ja nur 60cm breit sind.

Ansonsten finde ich in der Planung keinen Platz für den Kühli.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Moderne Landhausküche

Nachtrag: Eingangssituation
Ich persönlich finde das nicht so schlimm, denn irgendeine Kröte muss man schlucken.
- Kühlschrank auf der Türseite (wie dargestellt): Nachteil etwas einengede Eingangssituation - Vorteil eine enorm große Arbeits- und Abstellfläche und der Kühlschrank dort, wo man ihn am häufigsten braucht. Mitten in der Küche

- Kühlschrank am rechten Ende eines L's (wie in der Ursprungsplanung): Vorteil: Die Eingangssituation ist großzügig. Nachteil: der Kühlschrank verursacht enorm weite Wege, die Wirkung aus dem Ess/Wohnbereichbereich ist völlig unruhig und man verliert enorm an Arbeits-/Stellfläche.

Ich würde empfehlen, den Kühlschrank als Einbaulösung zu wählen (in der Küche findet sich bestimmt auch noch eine andere Stelle für die Familienpinwand) und die "einengende Wirkung" - sofern man bei 60cm Tiefe tatsächlich davon sprechen kann- durch eine Vitrinenlösung aufzulockern. Alternativ wäre auch das die Stelle für die Familienpinwand. Maß der Hochschranklösung 182 bzw.197cm
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Landhausküche

Ich habe noch einmal geschoben.
Leider ist der Weg zum Kühlschrank - ich habe einmal einen Integrierten genommen und zum BO nach wie vor relativ weit. Aber Spüle aus dem Fensterbereich.

Ich habe einmal extra neidrige HS genommen, damit es zum Essbereich hin luftiger ist.

Welche Möbel sollen noch in den Essbereich?

Leider lässt sich die Mikrowelle hinter der Tür nicht darstellen, müsst ihr euch einfach vorstellen.
 

Anhänge

  • emma3_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • emma3_Mela2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 165
  • emma3_Mela2_Draufsicht.jpg
    emma3_Mela2_Draufsicht.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 159
  • emma3_Mela2_Grundriss.JPG
    emma3_Mela2_Grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 158
  • emma3_Mela2_Herd.jpg
    emma3_Mela2_Herd.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 151
  • emma3_Mela2_HS.jpg
    emma3_Mela2_HS.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 167
  • emma3_Mela2_komplett.jpg
    emma3_Mela2_komplett.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 158
  • emma3_Mela2_Spüle.jpg
    emma3_Mela2_Spüle.jpg
    48 KB · Aufrufe: 152

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne Landhausküche

Ich würde diesen Wandvorsprung als Familienpinnwand wählen, das kann dann sogar noch farblich gestaltet werden (Magnetfarbe gibt es auch in bunt bzw so das man sie bunt übertstreichen kann, oder als kombinierte Tafelfareb mit Magnetischer Funktion) - auch wenn ich ja gestehen muss das wir unseren SbS auch lieben wegen der Magnetfunktion.

Zu dem höheren Fenster :2daumenhoch: und damit der höheren Arbeitshöhe
 

emma3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Moderne Landhausküche

Brüstungshöhe habe ich jetzt in der Übersicht auf 95 erhöht, müsste ja reichen für eine 6 Zeile. Das neue Fensterist wird jetzt nach oben zweigeteilt, damit man beim Lüften nur den oberen Teil öffnen muss und unten nicht den Arbeitsbereich abräumen muss bzw. Probleme mit der Armatur bekommt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Landhausküche

Hast du deine Arbeitshöhe schon ermittelt bzw. getestet?
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Was sagst du zu den Planungen? Was gefällt dir, wo muss man noch ändern, schieben?

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Moderne Landhausküche

Ich arbeite mich langsam durch die Threads ;-)

Pfiffige Idee mit der GSP da über die Ecke, Gatto :top:. Habe ich ja auch schon öfter so platziert, aber den Bereich immer frei gelassen. So hat man nebenher gleich noch einen kleinen Sitzplatz. Ich denke allerdings, dass diese Lücke mit dem nicht so hohem Schrankbereich ca. 70 cm Mindestbreite haben sollte. Meine nicht XXL-GSP ragt ca. 58 cm in den Raum, wenn sie geöffnet ist und ich öffne ja auch seitlich. Der Arm, der die Klappe hält bzw. wieder nach oben führt braucht auch ein wenig Platz.

@Emma, verstehe ich es richtig, dass ihr diesen 110 cm runden Tisch zusätzlich zu einem größeren Esstisch für den Essbereich habt, und den runden Tisch irgendwie noch der Küche zuordnen wollt? Ich bin mal davon ausgegangen und habe auch mal geplant.

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn eine größere Arbeitsfläche, die man dann auch zum gemeinsamen Schnippeln nutzt, in Spülennähe ist.

Daher Spüle jetzt als Halbinsel vorm Fenster. Dadurch müssen die Heizungsrohre auch nur minimal nach planunten gelegt werden und man kann einen passenden Heizkörper dorthin setzen.

Wasser für die hochgebaute GSP in der langen Zeile planoben kann im Sockelbereich des kleinen Minischrankes (eigentlich nur Türen und Sockel ) rübergeführt werden. Diese 15 cm Tiefe dort hatte ich zum Aufhängen von Handtüchern gedacht oder die Topfhandschuhe, wenn sie nicht gebraucht werden etc.

Die 15 cm Nische neben der hochgebauten GSP kann dann auch einfach nur eine Blende in Frontmaterial sein, die man öffnen kann. Dahinter noch 1 oder 2 Fachbretter, alles hauptsächlich zum Einstellen nicht benötigter Backbleche oder Schneidbretter.

Spülenhalbinsel ..
- 90er Spülenschrank, im oberen Auszug hat je nach Spülenwahl noch ein großer Gelber Sack-Behälter Platz sowie die typischen Küchenputzmittel. Unterer Auszug ist Stauraum
- 30er Bio-/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 60er Unterschrank insbesondere Küchenhelfer, aber auch höhere Teile wie Essig/Ölflaschen usw.

Auf der Rückseite der Halbinsel 2x90er in Hängeschranktiefe für Serviergeschirr etc. Alternativ könnte man diese Schränke auch weglassen und hier dann einen Küchensitzplatz schaffen, wenn nämlich der 110er Tisch dann doch als zu gewneuig erscheint und der Stauraum an sich sonst ausreicht --> Stauraumplanung

Lange Zeile
- 15er Nische für die Bleche etc. ...so wie schon oben beschrieben
- 65 cm Hochschrank incl. der Wangen für GSP und Stauraum
- 60er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 2x80er Auszugsunterschrank als Stellfläche auch für Kaffeemaschine/Küchenmaschine etc. Fällt dann vom Essbereich nicht so ins Auge und steht mit Platz drumherum einsatzbereit da.
- Hochschrank für Backofen/Mikrowelle als Abschluß

Die Abluftleitung der DAH kann hinter einer Kranzverkleidung auf den Schränken zur Außenwand planlinks geführt werden. Dann kann das neue Abluftloch planunterhalb des Fensters als Zuluftloch benutzt werden.

Kühlschrank kann ich mir durchaus so ein Teil wie den Smeg oder so vorstellen. Habe ich mal versucht zu symbolisieren .. mal wieder in meinen bevorzugten Farben "grün-Töne" :kiss::cool:

Er steht da noch nah genug zur Halbinsel, aber auch gut vom Esstisch erreichbar ohne Köche etc. zu stören.

EDIT:
Ach ja, ich würde empfehlen, die Tür evtl. gegen eine Schiebetür auszutauschen .. nicht wirklich wesentlich, dann steht das Türblatt aber nicht noch in der Lücke zwischen Halbinsel und Kühlschrank. Das könnte sonst einen Hauch eng werden.
 

Anhänge

  • kf_emma3_20121031_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_emma3_20121031_kb_var1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht3.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 153
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht4.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht5.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 156
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht6.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Grundriss.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 278
  • kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_emma3_20121031_kb_var1_Ansicht1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 153

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Landhausküche

Die Idee an sich find ich gut. Mir ist das nur viel zu viel Tisch.

LG
Sabine
 

emma3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Moderne Landhausküche

Ach ist das gerade nervenzehrend L Jetzt hat uns eine befreundete Architektin, die uns mal besucht hat und ein paar Handwerker erzählt, die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer sei auf keinen Fall tragend und jetzt sagt uns aber ein befreundeter Statiker, die Wand sei auf jeden Fall tragend. Das wäre dann zusätzliche Kosten für einen Statiker, eine teure Firma die einen Stahlträger reinsetzt, in unserm Bundesland wüsste er nicht ob man dies von einer Behörde genehmigen lassen müsste, was vielleicht noch Wochenlange Verschiebungen mitbringt und weitere Behördenkosten. Hey, wir haben aus Liebe geheiratet und haben uns nicht aus Berechnung einen schwerreichen Partner ausgesucht. Und dann müssten noch links und rechts Mauerteile stehenbleiben für den Träger (Kamin muss unangetastet bleiben) und es wird ein schmaler Eingang und die Küche (459 cm lang) wirkt dann gar nicht mehr so offen L. Dabei ist die blöde Wand an einer Türe gemessen nur 14 cm dick, und hat noch links und rechts fett Putz oder Putz drauf und ist innen nur ca. 11 cm tief. (Wir haben gestern Nacht noch oberflächlich mit dem Hämmerchen geklopft und hoffentlich nicht zu arg die neuen Nachbarn verärgert.) Jetzt müssen wir das Ergebnis überprüfen lassen und plane erst mal so, konservativ, das die Küche geschlossen ist und man auch keine durchgehende Arbeitsplatte planoben (Ostseite) sehen würde.
Kühlschrank: Beim Kühlschrank sind wir jetzt ziemlich verunsichert. Klar, Einbaukühlschrank Richtung Arbeitsgeräte vorgezogen bedeutet schon kürzere Arbeitswege und wir könnten auch den neuen Heizkörper als Magnetpinnwand benutzen. Aber andererseits, benutze ich den Kühlschrank nicht genauso viel in die andere Richtungen? Also, ich mache das Frühstück und trage zig Sachen aus dem Kühlschrank zum Tisch, ebenso Abendessen oder ich hole mir einen Joghurt für Zwischendurch. Gut Obst muss wieder in der Küche gewaschen werden, aber da komme ich laufrichtungstechnisch eher vom Wohnzimmer. Und außerdem wissen wir nicht immer noch nicht, ob die 178 cm hohen Einbaukühlschränke nicht doch zu klein sind. Wir benutzen z.Z. 1 ½ Kühlschränke, mit eingebauten Gefrierteilen, die wegen unserer Freude an Hamster-Schnäppchen-Käufen ziemlich vollgepresst sind. Wir haben zwar vor dann eine Gefriertruhe in den Keller zu Stellen und in der Küche keine Gefriermöglichkeit, aber wir zweifeln ob das diese 178 cm Kühlschrankhöhe reichen.
GPS: Ach ja, wenn man die GPS mit einer überhohen Maschine plant um gut einräumen zu können, wie wir, dann müsste doch auch die Klappe überlang sein und dann passt die Planung ja nicht mehr zum Unterschrank und knallt auf die Arbeitsfläche, oder? Ich habe die daher in der Planung mal weggelassen, weil ich mit den Maßen hier nicht zurechtkam (es wird eine Bosch GPS und da gäbe es nur eine für 6-er-Raster mit einem erhöhten GPS Innenraum).
@KerstinB
Ja, unser runder 110 cm Küchentisch ist wahrscheinlich zu groß für die Küche und es muss doch wohl eher was Schmaleres her oder ein Tisch muss ganz aus der Küche verschwinden. Und schon wieder Geld ausgeben, als ob es mein Hobby wäre.
Herd: Beim Herd sind wir bei der Überlegung, ob er auf der Seite durch den Mauervorsprung nicht weniger vom Wohnzimmer gesehen wird und die Küche so aufgeräumter und sauberer aussieht, wenn man schmutzige Töpfe, übergekochtes etc. beim Essen nicht gleich sieht, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 7.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 153
  • 7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • 7Total.jpg
    7Total.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 165
  • 7näher.jpg
    7näher.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 154
  • 7Grundriss.JPG
    7Grundriss.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 230
  • 7Gerätefront.jpg
    7Gerätefront.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 156
  • 7Gartenseite.jpg
    7Gartenseite.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Moderne Landhausküche

Leider finde ich immer an der Wand lang etwas langweilig :kiss: und eigentlich auch nicht besonders attraktiv für den Wunsch
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsmenü und gemeinsam mit Freunden
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Für Familie und mit Freunden

In deiner letzten Planung hast du den Kühlschrank jetzt aber wirklich ganz weit weg aus dem Geschehen. Keine Arbeits- oder Abstellfläche in der Nähe :-\

Wenn die Küche denn dann offen wird, ja, dann ist sie offen, und dann kann es passieren, dass man beim Essen evtl. nochmal zuletzt benutzte Hilfsmittel sieht. Von Töpfen sieht man ja in aller Regel nur das Äußere und das finde ich ja ok, denn Töpfe auf dem Kochfeld gehören ja irgendwie zu Küche dazu. Und Übergekochtes sieht man auf die Entfernung in aller REgel nicht, und, mit Induktion habe ich auch selten Übergekochtes.

Vergleiche mal Laufwege:
Meine letzte Planung
94890d1351668884-moderne-landhauskueche-kf_emma3_20121031_kb_var1_grundriss.jpg


Deine letzte Planung
95070d1351756431-moderne-landhauskueche-7grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Moderne Landhausküche

Wo wäre denn die Küchenwand? Nach den 459 cm?
 

emma3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Moderne Landhausküche

Wo wäre denn die Küchenwand? Nach den 459 cm?

O.K., aktuell sieht es wieder so aus das es keine tragende Wand ist und es keine störende Mauer gibt :-). Unser befreundeter Statiker ist wohl ein menschlicher toller Kerl, aber fachlich wohl doch etwas jung und unerfahren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben