Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

fotomama

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Ulm
Hallo,

erstmal ein ganz grosser Lob an alle! Ich lese wie viele hier schon seit einer Weile und bin richtig fasziniert, wie hilfsbereit und kreativ ihr seid. Und hoffe natürlich insgeheim ein paar Tips für unsere kleine Küche zu bekommen ;-).
Ich fange dann mal an: im Mai 2011 haben wir ein RMH gekauft. Da die Familie, der das Haus gehörte momentan auch am Bauen ist, wurde der Umzug auf April-Mai 2012 geplant. Das Haus besitzt schon eine Einbauküche, aber wie es oft ist, möchten wir unsere eigene einbauen lassen um sie jeden Tag zu geniessen :kiss:
Seit dem letzten Sommer beschäftige ich mich mit der Planung, habe mittlerweile 18 Varianten erstellt und nachdem ich einigermassen wusste, welche Form sie eigentlich habe sollte, ging ich zu den Küchenstudios in der Ulmer Gegend.
Was ich wusste: es sollte eine Alno Pol werden, eventuell ohne Hängeschränke, da die Küche sehr schmall ist und in unserer jetzigen, sehr engen Küche in der Mietwohnung vermisse ich vor allem Luft. Der Fussboden wird Eichenparkett in Fischgrat ausgelegt.
Diese Woche habe wir schon fast eine Küche fertig geplant und gekauft, fast, weil nächsten Montag wollten wir unterschreiben. Könnt ihr bitte den Plan mal anschauen und evtl. euere Verbesserungsvorschläge uns mitteilen? Es sind auf jeden Fall keine Karusellen, Apotheker usw. drin ;-).
Der Preis für die Schränke inkl. einer Granitspüle beträgt 6250,- €. Die Geräte werden aus der neuen Küche übernommen.

Folgende Schränke sind es von links nach rechts:

Linke Seite

1x 60cm
1x Spülmaschinenschrank 60cm
1x Spüle 60cm
1x 30cm
1x Backofen 60cm
1x 30cm

Mitte

entweder 1x 80cm +15cm Weinregal oder 1x 100cm

Rechts

1x 100cm
1x 30cm
1x 60cm Hochschrank für der Kühlschrank


Vielen vielen Dank im voraus!

Oxana








Checkliste zur Küchenplanung von fotomama

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168, 173, 116
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 99cm bis zur Kante
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 239
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150-210
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplanz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : selten Menüs, Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens allein, manchmal mit dem Kleinen, selten auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan ist es eine Kochküche in der Mietwohnung, die auch viel zu eng ist.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • AlnoPolmiteinem 100in der Mitte.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 238
  • AlnoPolmiteinem 100in der Mitte.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 225
  • Geplante Küche linke Seite.jpg
    Geplante Küche linke Seite.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 301
  • Geplante Küche Mitte.jpg
    Geplante Küche Mitte.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 277
  • Geplante Küche rechte Seite .jpg
    Geplante Küche rechte Seite .jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 283
  • grundrissplan EG.jpg
    grundrissplan EG.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 292
  • Grundriss_0002.jpg
    Grundriss_0002.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Was ich noch fragen wollte: sieht die Rückwand nicht zu schwer aus? Die Rückwand und die APL sollen in Lava Grau Dekor werden. Die Variante mit den Bisazza Fliesen auf dem Foto gefällt mir aber auch sehr gut.
 

Anhänge

  • DSCF1366.JPG_556x435_q85.jpg
    DSCF1366.JPG_556x435_q85.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 261

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

:welcome:

Mehr Stauraum bietet der 2-Zeiler, wie er jetzt schon in der Küche ist; die U-Küche bietet Dir etwas mehr APL - jedoch auf Kosten vom Hauptarbeitsplatz, welcher zwischen Spüle und Herd ist. Dein Hauptarbeitsplatz sollte mind. 80cm breit sein.

Wenn Du Dich dazu Durchringen kannst, würde ich Dir wieder einen 2-Zeiler empehlen - am liebsten mit übertiefer APL evt auch übertiefen Unterschränken (35% mehr Stauraum).

Ohne Oberschränke wird die Küche weniger schlauchig - der fehlende Stauraum würde durch die übertiefen U-Schränke ausgeglichen.

Du hast auch zuviele schmale Schränke verplant, das kostet ebenfalls Stauraum ;-)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm

Anhänge

  • Bild2 vom Küchenstudio.jpg
    Bild2 vom Küchenstudio.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 245
  • Bild1 vom Küchenstudio.jpg
    Bild1 vom Küchenstudio.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 282

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiss, die kleinen 30 Schränke... Leider befindet sich momentan das Herd viel zu nah zu dem Fenster, was ohne Oberschränke bisschen seltsam aussieht, und vor dem Fenster wollte ich auch Arbeitsplatz haben, damit ich nicht immer mit dem Gesicht zu der Wand stehe.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Zuerst wollte ich auch eine übertiefe APL links und schmalle Hochschränke über die ganze Seite rechts, aber dann fand ich die Hochschränke doch zu erdrückend irgendwie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo Oxana,

Kochfeld und Spüle so nah beieinander sollte wirklich vermieden werden.
Abluft-DAH: existiert das Abluftloch schon? Welchen Durchmesser hat es? Denn moderne DAHs verlangen wenigstens 125mm, besser 150mm; neuer Standard waren 100mm.

Ich wäre auch für einen Zweizeiler, und dann das Kochen auf die andere Zeile verlegen. Das ist für einen Elektriker eine Kleinigkeit, das Kabel an der Sockelleiste entlang weiterzuführen.

AlnoPol: was ist das für ein Front-Material? Lack oder Folie? Von Folie wäre abzuraten, da sich auch neuere Folien entgegen aller Händlerbeteuerungen nach ein paar Jahren ablösen könnten, was einen teuren Frontenwechsel nach sich ziehen würde.

Und noch etwas: im Unterschrankbereich würde ich nie auf Auszüge verzichten, auch wenn sie teurer sind als Drehtürenschränke. Lieber woanders sparen.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Menorca: das Loch ist schon da, an der Außenwand links, muss wahrscheinlich vergrößert werden.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Alno Pol ist Lack, PG 7 war es.

Alle Unterschränke bis auf den 1. von links und den Spülenschrank haben Auszüge. Muss schauen, vieleicht kriege ich irgendwie eine Auszugsschrank anstatt dem einen normalen rein...
Danke Dir für die wichtigen Punkte, die Du angesprochen hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Lack: :top:

Wenn ihr das Loch eh vergrößern müsst, also bohren: könntet ihr dann nicht gleich auf der anderen Seite bohren?;D

Ich versuch mal, einen Zweizeiler zu visualisiern...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

So, hier mal ein Vorschlag:

Vorausgesetzt der Wasseranschluss ist da, wo vorher auch schon die Spüle stand:

links Blende - 60GSP - 60Spüle - 45Müll oder Kart/Zwieb/Brot - 90 - 90 - Blende
rechts 60Kühli - 60 - 60Herd - 60 - Blende
 

Anhänge

  • kf_fotomama_V1_A1.jpg
    kf_fotomama_V1_A1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 258
  • kf_fotomama_V1_A2.jpg
    kf_fotomama_V1_A2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 270
  • kf_fotomama_V1_G.JPG
    kf_fotomama_V1_G.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_fotomama_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228
  • kf_fotomama_V1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 210

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Wow Menorca! Ich bin echt begeistert! Besonders die linke Seite gefällt mir total gut! Sieht sehr großzügig aus! Danke schön!

Ich habe hier noch die Höhe auf den 5 Raster angepasst, dass 6er zu hoch für mich ist.
 

Anhänge

  • kf_fotomama_V1_5Raster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 250
  • kf_fotomama_V1_5Raster.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 208

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

In der Checkliste hast du 92cm Arbeitshöhe angegeben, das entspricht dem 6er Raster. ;-) Bei 168cm Körpergröße ist das auch eine realistische Arbeitshöhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Menorcas Vorschlag ist sehr gut - ich würde nur eine der beiden Seiten in übertiefe bauen damit Du irgendwo ein schön tiefes Stück APL hast um Strudelteig auszuziehen, Plätzchenteig auszurollen etc...

und wie von Conny festgestellt und Menorca geplant: 6er-Raster passt zu 92cm Arbeitshöhe .

Ich bin 165 und arbeite auf 93 - bei meiner Schwe auch problemlos auf 98cm
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Deine Küchenstudiobilder zeigen auch das 6er-Raster.

Der Alnoplaner hat als Standard auch beim 6er-Raster 17cm Sockel + 78Korpus + 4cmAP = 99cm Gesamthöhe. In Realität wird die Arbeitshöhe über die Sockelhöhe angepasst; bei 10cm Sockelhöhe landet man bei 92cm Gesamthöhe, und es sieht auch noch besser aus als 17cm Sockel;-).

Der GSP steht übrigens in meinem Plan als erstes ganz links in der Zeile. Dort kann man vom Esstisch aus schnell einladen und wenn die Tür bei größeren Kochaktionen mal länger offensteht, ist sie auch keine Stolperfalle mitten in der Küchenzeile.

Übertiefe AP auf der linken Seite ist eine gute Idee, Vanessa!
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Danke für die Erklärung, Menorca! Es stimmt, mich hat bloss die Angabe "6er Raster: 99cm" bei Alno Plan irritiert. Jetz verstehe ich.

Zu der Übertiefe: leider wird es aus finanzieller Gründen wahrscheinlich schwierig, richtige übertiefe Schränke einzubauen, aber wenn man sie vorschiebt, hätte ich eine übertiefe APL. Was denkt ihr?

Was mir noch Sorgen macht: MIT übertiefer APL sind es 100cm zwischen den Zeilen, OHNE 120cm, was doch empfohlen wird.
 

Anhänge

  • kf_fotomama_übertiefeAPL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • kf_fotomama_übertiefeAPL.POS
    7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Wenn der Abstand mit 'normaltiefe' 120cm ist, dann wäre er mit übertiefen 105cm - falls Du nur die Arbeitsplatte übertief bauen lässt, kannst Du statt 75cm auch nur 70cm wählen - dann hast Du noch 110cm Abstand.

Viele 2-Zeiler werden mit Abständen von 90-100cm verbaut (Kerstin, Ulla ..) und das genügt auch für 2 Personen zum Arbeiten.

Ich finde alles ab 100cm komfortabel.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ja, es stimmt, ich bräuchte auch eine Tiefe von 70cm, da die kleine vordere Wand auch 71cm breit ist.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Was denkt ihr über die Linienführung bei den Schränken? Kann man es noch irgendwie verbessern? Leider ist die Spülmaschine nicht vollintegriert, daher versuchte ich jetzt die Nachbarschränke irgendwie anzupassen...
 

Anhänge

  • ÜbertiefeAPL_linkeSeite.jpg
    ÜbertiefeAPL_linkeSeite.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 246

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

auf dem Bild ist eine runde Spüle zu sehen, es kommt aber so eine rein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben