1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von fotomama, 5. Jan. 2012.

  1. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm

    Hallo,

    erstmal ein ganz grosser Lob an alle! Ich lese wie viele hier schon seit einer Weile und bin richtig fasziniert, wie hilfsbereit und kreativ ihr seid. Und hoffe natürlich insgeheim ein paar Tips für unsere kleine Küche zu bekommen ;-).
    Ich fange dann mal an: im Mai 2011 haben wir ein RMH gekauft. Da die Familie, der das Haus gehörte momentan auch am Bauen ist, wurde der Umzug auf April-Mai 2012 geplant. Das Haus besitzt schon eine Einbauküche, aber wie es oft ist, möchten wir unsere eigene einbauen lassen um sie jeden Tag zu geniessen *kiss*
    Seit dem letzten Sommer beschäftige ich mich mit der Planung, habe mittlerweile 18 Varianten erstellt und nachdem ich einigermassen wusste, welche Form sie eigentlich habe sollte, ging ich zu den Küchenstudios in der Ulmer Gegend.
    Was ich wusste: es sollte eine Alno Pol werden, eventuell ohne Hängeschränke, da die Küche sehr schmall ist und in unserer jetzigen, sehr engen Küche in der Mietwohnung vermisse ich vor allem Luft. Der Fussboden wird Eichenparkett in Fischgrat ausgelegt.
    Diese Woche habe wir schon fast eine Küche fertig geplant und gekauft, fast, weil nächsten Montag wollten wir unterschreiben. Könnt ihr bitte den Plan mal anschauen und evtl. euere Verbesserungsvorschläge uns mitteilen? Es sind auf jeden Fall keine Karusellen, Apotheker usw. drin ;-).
    Der Preis für die Schränke inkl. einer Granitspüle beträgt 6250,- €. Die Geräte werden aus der neuen Küche übernommen.

    Folgende Schränke sind es von links nach rechts:

    Linke Seite

    1x 60cm
    1x Spülmaschinenschrank 60cm
    1x Spüle 60cm
    1x 30cm
    1x Backofen 60cm
    1x 30cm

    Mitte

    entweder 1x 80cm +15cm Weinregal oder 1x 100cm

    Rechts

    1x 100cm
    1x 30cm
    1x 60cm Hochschrank für der Kühlschrank


    Vielen vielen Dank im voraus!

    Oxana








    Checkliste zur Küchenplanung von fotomama

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 173, 116
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 99cm bis zur Kante
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 239
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 150-210
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplanz in der Küche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : selten Menüs, Alltagsküche, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens allein, manchmal mit dem Kleinen, selten auch für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan ist es eine Kochküche in der Mietwohnung, die auch viel zu eng ist.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2012
  2. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Was ich noch fragen wollte: sieht die Rückwand nicht zu schwer aus? Die Rückwand und die APL sollen in Lava Grau Dekor werden. Die Variante mit den Bisazza Fliesen auf dem Foto gefällt mir aber auch sehr gut.
     

    Anhänge:

  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    :welcome:

    Mehr Stauraum bietet der 2-Zeiler, wie er jetzt schon in der Küche ist; die U-Küche bietet Dir etwas mehr APL - jedoch auf Kosten vom Hauptarbeitsplatz, welcher zwischen Spüle und Herd ist. Dein Hauptarbeitsplatz sollte mind. 80cm breit sein.

    Wenn Du Dich dazu Durchringen kannst, würde ich Dir wieder einen 2-Zeiler empehlen - am liebsten mit übertiefer APL evt auch übertiefen Unterschränken (35% mehr Stauraum).

    Ohne Oberschränke wird die Küche weniger schlauchig - der fehlende Stauraum würde durch die übertiefen U-Schränke ausgeglichen.

    Du hast auch zuviele schmale Schränke verplant, das kostet ebenfalls Stauraum ;-)
     
  4. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Hier sind ein paar Ansichten vom dem Küchenstudio:
     

    Anhänge:

  5. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiss, die kleinen 30 Schränke... Leider befindet sich momentan das Herd viel zu nah zu dem Fenster, was ohne Oberschränke bisschen seltsam aussieht, und vor dem Fenster wollte ich auch Arbeitsplatz haben, damit ich nicht immer mit dem Gesicht zu der Wand stehe.
     
  6. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Zuerst wollte ich auch eine übertiefe APL links und schmalle Hochschränke über die ganze Seite rechts, aber dann fand ich die Hochschränke doch zu erdrückend irgendwie.
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Hallo Oxana,

    Kochfeld und Spüle so nah beieinander sollte wirklich vermieden werden.
    Abluft-DAH: existiert das Abluftloch schon? Welchen Durchmesser hat es? Denn moderne DAHs verlangen wenigstens 125mm, besser 150mm; neuer Standard waren 100mm.

    Ich wäre auch für einen Zweizeiler, und dann das Kochen auf die andere Zeile verlegen. Das ist für einen Elektriker eine Kleinigkeit, das Kabel an der Sockelleiste entlang weiterzuführen.

    AlnoPol: was ist das für ein Front-Material? Lack oder Folie? Von Folie wäre abzuraten, da sich auch neuere Folien entgegen aller Händlerbeteuerungen nach ein paar Jahren ablösen könnten, was einen teuren Frontenwechsel nach sich ziehen würde.

    Und noch etwas: im Unterschrankbereich würde ich nie auf Auszüge verzichten, auch wenn sie teurer sind als Drehtürenschränke. Lieber woanders sparen.
     
  8. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Menorca: das Loch ist schon da, an der Außenwand links, muss wahrscheinlich vergrößert werden.
     
  9. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Alno Pol ist Lack, PG 7 war es.

    Alle Unterschränke bis auf den 1. von links und den Spülenschrank haben Auszüge. Muss schauen, vieleicht kriege ich irgendwie eine Auszugsschrank anstatt dem einen normalen rein...
    Danke Dir für die wichtigen Punkte, die Du angesprochen hast!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Jan. 2012
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Lack: *top*

    Wenn ihr das Loch eh vergrößern müsst, also bohren: könntet ihr dann nicht gleich auf der anderen Seite bohren?;D

    Ich versuch mal, einen Zweizeiler zu visualisiern...
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    So, hier mal ein Vorschlag:

    Vorausgesetzt der Wasseranschluss ist da, wo vorher auch schon die Spüle stand:

    links Blende - 60GSP - 60Spüle - 45Müll oder Kart/Zwieb/Brot - 90 - 90 - Blende
    rechts 60Kühli - 60 - 60Herd - 60 - Blende
     

    Anhänge:

  12. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Wow Menorca! Ich bin echt begeistert! Besonders die linke Seite gefällt mir total gut! Sieht sehr großzügig aus! Danke schön!

    Ich habe hier noch die Höhe auf den 5 Raster angepasst, dass 6er zu hoch für mich ist.
     

    Anhänge:

  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    In der Checkliste hast du 92cm Arbeitshöhe angegeben, das entspricht dem 6er Raster. ;-) Bei 168cm Körpergröße ist das auch eine realistische Arbeitshöhe.
     
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Menorcas Vorschlag ist sehr gut - ich würde nur eine der beiden Seiten in übertiefe bauen damit Du irgendwo ein schön tiefes Stück APL hast um Strudelteig auszuziehen, Plätzchenteig auszurollen etc...

    und wie von Conny festgestellt und Menorca geplant: 6er-Raster passt zu 92cm Arbeitshöhe.

    Ich bin 165 und arbeite auf 93 - bei meiner Schwe auch problemlos auf 98cm
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Deine Küchenstudiobilder zeigen auch das 6er-Raster.

    Der Alnoplaner hat als Standard auch beim 6er-Raster 17cm Sockel + 78Korpus + 4cmAP = 99cm Gesamthöhe. In Realität wird die Arbeitshöhe über die Sockelhöhe angepasst; bei 10cm Sockelhöhe landet man bei 92cm Gesamthöhe, und es sieht auch noch besser aus als 17cm Sockel;-).

    Der GSP steht übrigens in meinem Plan als erstes ganz links in der Zeile. Dort kann man vom Esstisch aus schnell einladen und wenn die Tür bei größeren Kochaktionen mal länger offensteht, ist sie auch keine Stolperfalle mitten in der Küchenzeile.

    Übertiefe AP auf der linken Seite ist eine gute Idee, Vanessa!
     
  16. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Danke für die Erklärung, Menorca! Es stimmt, mich hat bloss die Angabe "6er Raster: 99cm" bei Alno Plan irritiert. Jetz verstehe ich.

    Zu der Übertiefe: leider wird es aus finanzieller Gründen wahrscheinlich schwierig, richtige übertiefe Schränke einzubauen, aber wenn man sie vorschiebt, hätte ich eine übertiefe APL. Was denkt ihr?

    Was mir noch Sorgen macht: MIT übertiefer APL sind es 100cm zwischen den Zeilen, OHNE 120cm, was doch empfohlen wird.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Jan. 2012
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Wenn der Abstand mit 'normaltiefe' 120cm ist, dann wäre er mit übertiefen 105cm - falls Du nur die Arbeitsplatte übertief bauen lässt, kannst Du statt 75cm auch nur 70cm wählen - dann hast Du noch 110cm Abstand.

    Viele 2-Zeiler werden mit Abständen von 90-100cm verbaut (Kerstin, Ulla ..) und das genügt auch für 2 Personen zum Arbeiten.

    Ich finde alles ab 100cm komfortabel.
     
  18. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Ja, es stimmt, ich bräuchte auch eine Tiefe von 70cm, da die kleine vordere Wand auch 71cm breit ist.
     
  19. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    Was denkt ihr über die Linienführung bei den Schränken? Kann man es noch irgendwie verbessern? Leider ist die Spülmaschine nicht vollintegriert, daher versuchte ich jetzt die Nachbarschränke irgendwie anzupassen...
     

    Anhänge:

  20. fotomama

    fotomama Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ulm
    AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

    auf dem Bild ist eine runde Spüle zu sehen, es kommt aber so eine rein
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum Küchenplanung im Planungs-Board 6. Jan. 2016
Kleine, grifflose, moderne Küche für Altbauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juli 2014
kleine, moderne Küche mit (zu)viel Fenster Küchenplanung im Planungs-Board 31. Aug. 2013
Moderne Inselküche: Ideen für die vielen kleinen Details? Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2013
integrierte Küchenplanung für kleines, modernes EFH Küchenplanung im Planungs-Board 11. Apr. 2011
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen