Unbeendet moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA

nisnnU

Mitglied

Beiträge
1
Wir planen eine neue Küche in unserem kernsanierten bayerischen Landhaus. Hier die Facts:
- Deckenhöhe 2,27m
- rechteckiger Raum, 2 Türen (Terrasse, Abstellraum), 1 Fenster
- weiße Wände und Decken, Boden: Fliesen mit Holzdekor
Grundriss im Anhang

Wunsch:
- moderne Küche, die jedoch zu unserem Landhaus passt
- möglichst viel Stauraum
- optisch einheintliche Fronten - also nicht Schublanden, neben Türen und dann wieder Schubladen
- ein Hochschrank für Kühl-/Gefrierkombination
- Buffetschrank (60er Unterschrank und 37er Aufsatz)


Ich habe mal eine Küche mit dem Ikea -Planer geplant, bin jedoch für Tipps und Anregungen dankbar, da es mir sehr schwer gefallen ist, etwas gescheites zu planen.

Die beiden Eckunterschränke sind jeweils mit einem Karussell und messen 88x88, die Eckoberschränke sind nur mit Einlegeböden - beides habe ich nur gewählt, da ich keine Alternative gefunden habe, bzw mir nichts anderes eingefallen ist. Da bin ich wie gesagt nicht festgelegt.

Der Buffetschrank ist ein ganz normaler Unterschrank, auf den ich einen Oberschrank mit 37er Tiefe drauf gesetzt habe. Aufgrund der geringen Deckenhöhe, passen dort nicht ein H80er und ein H60er übereinander - man müsste den 60er kürzen auf ca H50, damit er genau in die Nische (Abstand Arbeitsplatte zu Oberschränke) passt. Auch hier habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das umgehen kann.
Des Buffetschrank wünsche ich mir, da ich dort gerne meine Küchengeräte verstecken möchte. Sodass man leicht dran kommt und sie auf im Schrank nutzen kann, ohne sie immer rauszuräumen oder sie auf der Arbeitsplatte stehen zu haben. (Fotos zur Idee auch Anbei)

Anhang:
- Grundriss
- Idee-Foto des Buffetschranks
- Foto von der Küche mit Blick ins Esszimmer (Süden)
- Ikea Planungsübersicht (Oberschränke noch nicht auf einer Höhe ausgerichtet)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 171cm und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 227
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: integrierter Kühl/TK-Schrank
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine für die Familie aber auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küchengeräte sollen einen festen Platz haben, jedoch hinter einer Türe versteckt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Liebherr , Bosch , Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter und passend gedrehter Grundriss IkeaPlanung als Bild:

nisnnu_20160813_EigplanIkea.jpg
 

Anhänge

  • Buffetschrank.jpg
    Buffetschrank.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 413
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 415
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.960
  • Übersicht IKEA.pdf
    419,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!
Die Bilder vermitteln bereits im unfertigen Zusand Gemütlichkeit. Beträgt die Raumhöhe insgesamt nur 225 cm, oder sind es die Balken, die in dieser Höhe enden. Bitte teile uns mit, wie viele Balken vorhanden sind und die Abstände zuu den Wänden und zwischen den einzelne.
Leider sind deine Ikea -Pläne unscharf, so dass ich schlecht die Zahlen lesen kann. Bitte lade einen Grundriss mit allen Angaben, Wasseranschluss, Festerposition etc. als pdf. hoch, damit der Grundriss im Alno angelegt werden kann. Ist der Wasseranschluss variabel? Wo hast du dir die HS und den Buffetschrank vorgestellt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich habe mal den Ikea -Grundriss als Bild eingehängt und passend zum Hausgrundriss gedreht.

Schade finde ich ja schon mal die Wasserposition. Genaues Maß aus der Ecke planobenrechts (von/bis) wäre sinnvoll. Hauptarbeitsfläche ist nämlich eigentlich immer zwischen Spüle und Kochfeld und da arbeitest du schön mit dem Rücken zum Fenster. War der Wasseranschluß auch vor der Sanierung da? Da hätte man vielleicht vorher mal an die Küchenplanung denken können. Ihr habt ja FBH eingebaut, da hätte man auch etwas mit dem Wasser machen können.

Den "Buffetschrank an der von dir gedachten Stelle halte ich für schlecht positioniert. Den würde ich z. B. eher planlinks vom Fenster in Szene setzen. Ikea erlaubt ja auch Bastelarbeiten. An welche Front hattet ihr denn gedacht? Am besten wäre eine lackierte, dann kann man Sachen auch kürzen. Seitenwände von Hängeschränken kann man auch kürzen, muss dann halt die Verbindungen neu erstellen. Seid ihr da handwerklich begabt?
Was soll denn da alles verschwinden? Es sind max. 76 cm nutzbare Innenbreite.

Aus 4x60er Unterschränken kann man auch 3x80er Unterschränke machen. Das ist auch günstiger, da weniger Auszugsbeschläge gebraucht werden.

Eckrondelle .. warum das? Die sind überaus anfällig, bieten nicht so tollen Stauraum.

---------------
Bist du sicher, dass die BRH (also Oberkante Fußboden bis Unterkante Fensterbrett) 100 cm ist? Fenster lt. Checkliste 117 cm Nische sind zusammen 217 cm und Deckenhöhe soll 227 cm sein. Das sieht aber nach mehr als 10 cm über dem Fenster aus.
kuche-jpg.220395


Arbeitshöhe 90 cm ... Ikea-Korpus=80 cm, Standardsockel =8 cm bleiben max. 2 cm für APL-Höhe. Und, 90 cm hört sich bei deiner Größe auch recht niedrig an.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ach ja, wie weit steht der Terrassentürflügel in den Raum (von der Wand planlinks gemessen), wenn er voll geöffnet ist?
 

kaire

Mitglied

Beiträge
6
Wir stehen momentan auch davor, unsere Küche komplett zu erneuern. Also komplett! Wir wollen die alten Fliesen entfernen und auch eine Fußbodenheizung installieren lassen. Mir war es sehr wichtig, dass wir eine praktische Küche haben. Wir brauchen viel Stauraum und wollen eine Art Tresen haben, wo man anschließend schöne Barhocker platzieren können, weil es einfach schön ist :-)
3 Küchen haben wir uns schon angeschaut und auch vermerkt. Ein kleines Beispielbild, wie es ungefähr mal aussehen sollte:
kueche1.jpg


Aber bevor wir uns nun die Küche wirklich zulegen, haben wir uns viel Gedanken über die Fliesen gemacht. Auf der Suche nach schönen, aber auch möglichst preiswerten Fliesen, habe ich was auch immer hier gefunden. Dort habe ich auf jeden Fall schon mal interessante Sachen gefunden :-)

Wenn bei euch alles fertig ist, dann zeig mal her euer Bild, würde mich darüber sehr freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben