Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Das sieht gut aus :-) Mache doch mal eine Stauraumplanung für Deine Küche, damit Du siehst, ob Du alles unterbringen kannst.

Rundes Spülbecken würde ich aber nicht wählen - das ist unpraktisch - sondern ein so gross wie mögliches Spülbecken, in welchem Du auch Backbleche & Roste einweichen kannst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Spülbecken: von den ganzen Pseudogranit-Spülen (Cristalit, Fragranit, Silgranit) rate ich ab - das ist kein wirklich hochwertiger Werkstoff. Schau lieber bei Keramikspülen z.B. von Systemceram oder V&B, wenn es kein Edelstahl sein soll.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Zum Thema Stauraumplanung : bei so vielen Schränken (haben momentan eine sehr sehr kleine Küche, Abstang zwischen den Zeilen 70cm) weiss nicht, wo ich anfangen soll :-), aber ein Menü habe ich schon in Gedanken in dieser Küche zubereitet (habe versucht die Bewegungsabläufe zu definieren) und ich geniiesse jetzt schon den breiten und tiefen Hauptarbeitslatz (links, nach dem 45er) :-) Vor allem, ich liebe es, wenn ich zuerst alle Zutaten in Schälchen geputzt, gewaschen und geschnitten vor mir habe und erst dann was daraus mache, jetzt habe ich viel Abstellfläche dafür :-)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ich gahe morgen zu meiner :kfb:, mal schauen, was sie berechnet...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Die Spüle ist gut und hochwertig, aber lass die Excenterbedienung weg. Die hakeln doch ziemlich oft.

Das Becken in das AP-Loch einsetzen und mit Silikon abdichten ist keine Hexerei, aber dazu kommt ja noch der ganze Wasseranschluss.
Deshalb:lass die Spüle vom Fachmann einbauen; einen durch Laienarbeit entstandenen Wasserschaden, womöglich sogar in der Wohnung drunter, ersetzt dir keine Versicherung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo,

ich habe auch bewußt diesen Excenter nicht einbauen lassen.
Mein Argument: Es ist einfacher über glatte Flächen zu putzen.
Den Sieb kann man auch mit der Hand gut bedienen, und das ist auch nicht schlimm, immerhin badete man ja vorher seine Hände bereits in dem Spülwasser. ;-)

PS: Ich würde die Spüle vom Fachmann einbauen lassen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo, zu dem Spüle einbauen lassen, wir haben es so gemacht das wir das Loch von den Profis haben sägen lassen so das wir dann nur noch die Spüle einsetzen und abdichten (mit Silikon ist das recht einfach) mussten, das war schnell gemacht und recht unkompliziert.

Wir haben uns für ein Keramikbecken vom Schweden entschieden, (Domsjö 1 Becken) mit Lochsieb. Ich bin total begeistert. Im Lochsieb liegen wahlweise die Spüllappen oder auch mal Gemüse oder Besteck zum abtropfen, und in das Becken passt ein ganzes Backblech rein - zum einweichen/putzen ;-). Wir selber haben das Becken erst seit Mitte Dezember, aber Freunde nutzen es seit 4 Jahren und es sieht noch aus wie am ersten Tag (und das mit 2 Kindern ;-) ) :kiss:
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ja, das mit dem Loch ausschneider lassen und dann selbst das Becken einbauen habe ich mir auch gedacht, das mit der Versicherung stimmt aber auch, ausserdem wollten wir Parkett rein, die ganze Sache muss also todsicher sein.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Leute, was denkt ihr: wenn die Oberschränke mit Beleuchtung + 2 Regale mit Beleuchtung doch viel zu teuer werden, welche Alternative hätte ich? Hat jemand eine Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Beleuchtung unter Hängeschränken muss nicht teuer sein um gutes Licht zu geben: ich schwöre nachwievor auf Leuchtstoffröhren - diese leuchten den Arbeitsbereich schön gleichmässig aus.

Wenn Dir die Faltklappentüren zu teuer werden, dann nimm halt ganz normale Klapptüren - durch die übertiefe APL stehen sie einem sowieso weniger direkt im Gesicht rum.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Brauchst du die Oberschränke denn für den Stauraum oder nur "weil es sich so gehört"? Bei ersterem - andere Oberschranktypen und das Licht lieber selber montieren, bei zweitem Oberschränke weglassen lieber ein schönes Bild /Wand-Tatoo und dann Leuchten von der Decke aus (Pendelleuchten oder Spots in einer kleinen Abhängung) oder von der Wand aus - falls ihr die Elektrik neu legt - sieht großzügiger aus und ist zur Strafe auch noch wesentlich günstiger ;-)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Die Deckenleuchte habe ich schon (hängt jetzt bei uns im Flur). Ich habe allerdings nur 1 Vogel, die anderen sind verschiedene Spots.

Das Foto ist aber aus dem Internet, es ist nicht bei uns zu Hause ;-):
 

Anhänge

  • Charles_3.jpg
    Charles_3.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 163

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo,

nach langen Überlegungen und Beratungen wollen wir doch die U-Form behalten ;-). Die Gründe für uns waren: es bringt genauso viel Stauraum wie ein 2 Zeiler, dafür aber mehr APL und weil dadurch das Fenster nicht mehr so schräg erscheinen wird (das Fenster ist nicht mittig im Raum, sondern mehr rechts, durch die übertiefe APL wird es dann aber mit dem Schrank in der Mitte übereinstimmen). Den Rat mit der übertiefen APL links sowie BO auf der rechten Seite für die Vergrösserung der APL links habe ich in der aktuellen Planung befolgt. So dass die Küche momentan so aussieht (von links nach rechts):

linke Seite
60cm Spülmaschine
60cm Spülbecken
90cm Unterschrank
90cm Unterschrank

Mitte
90cm Unterschrank

rechte Seite
30 oder 40 cm Unterschrank
60cm Backofen
30 oder 40 cm Unterschrank
60cm Seitenschrank für den Kühlschrank und die Mikrowelle

Ich hänge die ALNO Dateien an. Was denkt ihr, was könnte man noch verbessern?

Noch eine Frage: ich habe momentan das Spülbecken als den 2. 60er links geplant und die Spülmaschine als 1. 60er links. Laut den Anschlüssen in der Küche sollten sie sich aber einen Schritt weiter befinden: die SM am Platz 2 und das Spülbecken am Platz 3. Wenn wir die Schränke aber vorschieben, können wie die Schläuche einwenig verlängern oder? Leider ist unsere :kfb: diese Woche krank und ich kann sie nicht fragen, ob es technisch ok wäre...



Danke!
 

Anhänge

  • U-Form+ÜbertiefeAPL+BOrechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • U-Form+ÜbertiefeAPL+BOrechts.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 157

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Die Schläuche könnt ihr nicht verlängern, denn der Wasseranschluss MUSS im Spülenschrank sein. Aber ein Klempner kann euch die Leitungen auf Putz um die 60cm verlängern. Die Unterschränke müssen dann circa 8cm weit vor der Wand stehen mit übertiefer AP drauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Sei doch bitte so gut und hänge 1 oder 2 Ansichten und vor allem den Grundriss deiner Alnoplanung als Bilder an --> Alnohilfe Kapitel 3. Sollte das bei dir so nicht funktionieren, kann man die auch als Screenshots erstellen.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hier sind die Ansichten...
 

Anhänge

  • ÜbertiefeAPL+BOrechts.jpg
    ÜbertiefeAPL+BOrechts.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 178
  • ÜbertiefeAPL+BOrechts_Grundriss.jpg
    ÜbertiefeAPL+BOrechts_Grundriss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 167
  • ÜbertiefeAPL+BOrechts3.jpg
    ÜbertiefeAPL+BOrechts3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 176
  • ÜbertiefeAPL+BOrechts_2.jpg
    ÜbertiefeAPL+BOrechts_2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ja, sieht gut aus und da du ja die Wasserzeile eh übertief haben möchtest, sind die 60 cm Wasser verlegen, so wie Menorca beschrieben hat, ja auch kein Problem.

Die beiden 90er in der Wasserzeile, willst du die in Übertiefe haben? Wäre ja durchaus sinnvoll.

Front, achte darauf, dass dir keine Folie angeboten wird. Bei Kassettenfront ist die Alternative dann Lack.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Mit den übertiefen 90er Schränken kommt alles auf den Preis an, mal schauen ;-) Weiss jemand, wie viel teuerer sie sind?
AlnoPol ist schon eine Lackfront.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben