Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

.. auch diese Variante ist ein Krampf! Warum willst Du Dir auf Biegen und Brechen eine unpraktische Küche einrichten? Ist das nicht ein bisschen viel Geld für einen derartigen Murks?

Sooo klein ist Deine Küche nicht - mit der entsprechenden Planung hast Du in dieser Küche richtig Platz zum prima Arbeiten und Dinge verstauen. Aber so wie Du Dir das zusammenstellst legst Du Dir ja selber die Klötze vor die Füsse.

Ich habe Dir ganz am Anfang auch mit übertiefen Arbeitsplatten geplant, wenn Du unbedingt Arbeitsfläche vor dem Fenster willst, dann nimm max 40cm tief - aber dafür zumindest die Herdseite in übertiefe - damit Du irgendwo ordentlich Teig ausrollen kannst etc.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

aber Übertiefe war bei jeder Variante doch dabei :pc:

Hier noch ein paar Vergleiche:
- Variante links mit Übertiefe rechts und Herd und Spüle auf einer Seite;
- Variante rechts mit Übertiefe links und Herd und Spüle gegenüber
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo Fotomama,
Deine Anhänge konnte ich nicht öffnen.
Hast Du Variante 1 so gedacht?
 

Anhänge

  • Fotomama 2 plan.jpg
    Fotomama 2 plan.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 161
  • Fotomama  2 draufsicht.jpg
    Fotomama 2 draufsicht.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 154
  • Fotomama  2 planlinks.jpg
    Fotomama 2 planlinks.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 157
  • Fotomama  2 planoben.jpg
    Fotomama 2 planoben.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 153
  • Fotomama  2 planrechts.jpg
    Fotomama 2 planrechts.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 155

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Nr.2 so?
 

Anhänge

  • Fotomama draufsicht.jpg
    Fotomama draufsicht.jpg
    43 KB · Aufrufe: 151
  • Fotomama planlinks.jpg
    Fotomama planlinks.jpg
    47 KB · Aufrufe: 161
  • Fotomama planoben.jpg
    Fotomama planoben.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 157
  • Fotomama planrechts.jpg
    Fotomama planrechts.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 160
  • Fotomama planunten.jpg
    Fotomama planunten.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 146

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Bei der letzten Variante von Elke wäre es ja sogar möglich den GSp hochzubauen, eine Position weiter nach links und dann eben hochgesetzt.

Und zu dem Bodenproblem, was glaubst du denn wie der Boden rund um den essplatz aussieht nach 5 Jahren, wenn du dir sorgen machst wie er aussieht wenn du da ab und an mal wassertropfen auf dem Boden hast?
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

ich finde die letzte Planung am beste. Vor dem Fenster kannst du die APL ev. etwas weiter nach planunten überstehen lassen. 1. sind dort noch die Eckblenden ca. 2 cm und 2. beginnen die Auszüge nicht an der Innenseite der Schränke. daas sind auch nochmal ca 3 cm. Ob das klappt, hängt auch von den Griffen am U-Schrank vor dem Fenster ab. Evenuell ohne Griffe .

Gruß Meinkei
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ihr meint so, gell?
Fotomama 3 plan.jpg Fotomama 3 planlinks.jpg

Aber so will sie es wahrscheinlich nicht, der Vorschlag war Seiten vorher glaube ich schon, das Kochfeld möchte sie planlinks.
An Arbeitsplatte und Blenden planoben etwas ändern lohnt nicht, dann kommt man mit den normalen Schrankmaßen nicht mehr hin.
Ich hänge mal Alno dran, dann seht Ihr selbst.
 

Anhänge

  • Fotomama 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • Fotomama 3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 172

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Wow, eure Vorschläge muss ich mir jetzt genau anschauen, vielen Dank! :-)

Eine Frage: was sind es für schmale Schränke vor dem Fenster? Ich wusste nicht, dass es solche schmale gibt...
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

könnte klappen: planoben links den 60er ind den 15er tauschen und die APL vor dem Fenster 50 cm tief.

Gruß
Meinkei
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Es gibt Schränke für Raumteiler, 30cm tief sind sie bei Alno . Der eingezeichnete ist nur 25 tief, Heizkörpertiefe habe ich mit 15 angenommen. Wie tief ist er wirklich?

Wohin soll die warme Luft abgeleitet werden? Löcher oben in der Arbeitsplatte ?
Du musst aber bedenken, dass man zugestellte Heizkörper schlecht oder gar nicht reinigen kann.

Eine Lösung für Dich wäre, einen Tisch oder Schrank auf Rollen vor die Heizung zu stellen, oder die Heizung still legen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ideal ist das alles nicht, für mich käme ein Zweizeiler, den Du nicht möchtest, in Frage, ist die sauberste Lösung mit dem meisten Stauraum.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

die Heizung an der Stelle wird stillgelegt, eventuell kommt die Fussbodenheizung zum Einsatz
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

na dann funktiniert es doch. ich habe soewas in meiner Planung auch drin, allerdings keine heizung, sondern einen Gaszähler. Die APL ziehe ich soweit vor, dass die Auszüge darunter rauskommen, ich aber noch in sie greifen kann. Die Unterschränke bekommen so einen Öffnungsmechanismus, der auf Druck öffnet. Der KPL sagt, dass sei machbar. Dadurch habe ich dort auch eine etwas breitere Arbeitsfläche. Ich glaube, man sieht den Unterschied zu den anderen APL-Überständen nicht, weil man frontal nur auf diese sieht.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo liebes Forum,

nun ist unserer Planung zu Ende, der Vertrag ist unterschrieben und ich warte nun auf die Unterlagen von dem Küchenstudio , die ich noch unterschreiben muss (die Auflistung und genaue Beschreibung).

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ist hier meine Planung, die mit euerer Hilfe entstanden ist. Nicht alle Vorschläge wurden umgesetzt (ich , ich weiss, manche Dinge sitzen im Kopf ganz tief und sind nur schwer zu vertreiben :-[ ) aber wie ich finde, habt ihr mir super geholfen ich bin euch dafür sehr dankbar!

Es wurde doch keine Landhausküche :kiss:. Ich habe nur zum Vergleich alle andere Fronten ausprobiert und dann habe ich mich gleich in die AlnoArt Pro in Magnolia verliebt :kiss: Die APL wurde Schichtstoff lavagrau strukturiert. Nero assoluto satiniert wäre perfekt, konnte unser Budget aber nicht leisten, na ja, irgendwann mal...

Die Franke Spüle finde ich persönlich (alles imho natürlich) absolut cool, weil sie so einen dünnen und breiten Edelstahlrand hat. Ich denke, in der Küche wird es gut aussehen. Armatur habe ich noch keine, mal schauen.

Dunstabzughaube habe ich auch noch keine, aber so was in der Art :
Silverline Dunstabzugshauben - Innovationen aus Edelstahl | Produkte
Was denkt ihr über Silverline ?

Die ganzen Unterschränke kommen ohne WAP.

Als Rückwand möchte ich Bisazza Mozaik in einem Grauton passend zu der APL verwenden (ich weiss, wegen der vielen Fugen bestehen bei mir auch Bedenken, aber ich hoffe, so schlimm wird es nicht sein).

Hier ist das Bild:

AlnoArtPromagnolia.jpg

Viele liebe Grüsse
Oxana
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Theoretisch könnte man auch so machen, dabei verliere ich meine Müll unter der APL, gewinne aber Abstand zwischen Spüle und BO:

AlnoArtPromit60zwischenSpüleundBO.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

:kiss: tatsächlich 30cm zwischen Spüle und Kochfeld - na ich hoffe Du verlierst Dich auf dieser enormen Fläche nicht.

Warum quetscht Du alles auf der einen Seite zusammen? Verstehe ich nicht.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Als Hauptarbeitspatz habe ich den 90 in der Mitte und die ganze Fläche auf der rechten Seite vorgesehen, da ich alleine koche (manchmal mit meinem 6jährigen Sohn) denke ich, dass es genug Arbeitsfläche ist. Momentan habe ich eine L-Küche und der Platz zwischen Spüle und Herd 60cm, es ist aber nicht mein Arbeitsplatz und wenn es auch grösser wäre würde ich doch vor dem Fenster arbeiten. Ich denke, es ist einfach eine Wohlfühlsache ;-)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

ich mag auch die rechte Seite optisch unheimlich gern und deshalb wollte ich das Herd dann doch auf der linken Seite lassen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Wie hoch ist die Micro? Sieht für mich seeeehr hoch aus :/
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Es ist irgendein Standarthochschrank für den Kühlschrank und die Mikrowelle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben