Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Eine Frage habe ich noch: bei der Sockelauswahl stehen Lack Hochglanz, Kunststoff in Glanz und Kunststoff in Matt zur Verfügung. Momentan haben wir Kunststoff matt in der Planung. Wäre es ok? Ich dachte, den Sockel sieht man fast kaum oder? Ist es aber robust genug? Muss ich da was beachten? Sorry wie solche Fragen:-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Landhaus und Kunststoff hört sich sehr nach Folie an und davon solltest Du die Finger lassen.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

genau, es geht nur um den Sockel : den wollen wir in der Frontfarbe nehmen (weiss). Die ausgestellte AlnoPol Küche hatte aber Lacksockel gehabt. Die Kunststoffsockel habe ich bei den anderen Küchen gesehen, soooo schlimm waren die nicht und vor allem man sah sowohl bei den lackierten als auch bei den Kunsstoffsockeln wenig davon (wenn man sich nicht gerade tief gebückt hat).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Zwischen 560 mm und 710 mm Tiefe liegt vom Preis her gar nicht so ein großer Unterschied.

Beim 90 cm breitem Schrank macht der ca. 100.-€ aus (unverhandelter Listenpreis).

Den Sockel bekommst du auch lackiert;-)

Mehrpreis ca. 80.-€ für 315 cm (das ist der Mehrpreis für bestellte Schränke in Sockelausführung Lack-Hochglanz bis 315 cm Länge)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

wow, danke Wolfgang!
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach mehr als einem Monat melde ich mich wieder. Unsere :kfb:war leider krank, ich hatte mir eine Planungspause angelegt und habe versucht herauszufinden, welche Punkte mir zusätzlich wichtig wären. Es wäre:
- die erhöhte Spülmaschine ;
- dass das Spülbecken und der Herd doch auf einer Zeile sind, damit kein Wasser nach dem Waschen beim Rübertragen auf den Holzboden tropft;

Habe hier einen neuen Plan und brauche euren Rat. Eine Frage noch: wir haben eine integrierte Spülmaschine (also keine vollintegrierte). Kann man sie auch hoch einbauen oder braüchte man dann eine vollintegrierte?

Wie ist die Linienführung der Schränke auf der linken Zeile? Kommt mir unruhig vor, weiss aber nicht wie ich es besser machen kann.

Vielen Dank im voraus!

Oxana Spülmaschine_hoch_links.jpgSpülmaschine_hoch_mitte.jpgSpülmaschine_hoch_rechts.jpgAnhang anzeigen spülmaschineoben.KPLAnhang anzeigen spülmaschineoben.POSschneekirsche.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Warum quetscht du alles auf die eine Seite? Dir fehlt Ellbogenfreiheit an der Spüle und Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ich weiss, es sieht momentan ziemlich zusammengequetscht aus, aber ich weiss halt nicht, wie ich eine hochgestellte Spülmaschine realisieren kann und der Boden nach 5 Jahren gut aussieht. Hat hier jemand vieleicht eine Küche mit Holzboden, wo Spüle und Herd gegenüber sind? wie sind euere Erfahrungen mit dem "Tropfen auf den Boden"? :danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

... vergiss die Tropfen auf dem Boden :rolleyes: und kauf Dir Töpfe, die nicht Tropfen.

Was glaubst Du, wie es erst tropft, wenn Du das gewaschene Gemüse auf die andere Seite transportierst um es dort zu schneiden, das Brettchen und Messer kurz unters Wasser hältst - wieder umdrehst etc. - nur weil Du neben der Spüle keinen Platz hast.

Oder mach halt einen Steinboden in die Küche - das wäre in meinen Augen sowieso das Vernünftigste - Holzboden ist nicht ideal, ausser Du magst es rustikal und im used look.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Ich schicke mal diese Variante ins rennen - ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - wobei hier auch noch änderungspotential wäre, z.B. Backofen hoch auf die andere Seite, Kühlschrank höher und damit größer etc.



Arbeitszeile:
Blende
60cm hochgebaute GSP
80cm Spülenunterschrank mit Spüle rechtsbündig
100cm Auszug1-1-2-2
60cm Bo+Kochfeld
60cm 1-1-1-3 (Gewürze,Küchenhelfer,Töpfe+Öl)

Kühlschrankseite:
Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
30cm Drehtür für hochgestellte Tablare(Bleche(
60cm Kühli
Blende


Nachtrag: ich sehe gerade, die Arbeitszeile würde ich glaube ich übertief machen, das macht den Arbeitsplatz zwischen Spüle und Herd nochmal attraktiver.
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 170
  • f2.jpg
    f2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 169
  • f3.jpg
    f3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 175
  • spülmaschineoben_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • spülmaschineoben_LQ_var1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 138

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Und einmal eine Variante losgelöst von den "Vorgaben".

Ich würde die Küche wenn es meine wäre so einrichten:

Links Arbeitszeile, entweder mit übertiefen schränken, oder nur eine übertiefe Arebitsplatte dann könnten die Leitungen aufputz verlegt werden.
100cm Auszug
100cm Auszug Kochfeld mittig
60cm Müll unter APL
100cm Spülenschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
5cm Blende
10cm verkofferung für Wasserleitungen zur GSP

rechts: hochschrankwand 175cm hoch (wäre aber auch deckenhoch denkbar)

10cm verkofferung s.o.
5cm Blende
60cm hochgebaute gsp
60cm Vorratsschrank mit Auszügen oder Innenauszügen
50cm " " "
60cm hochgebauter BO, darüber Lidttür mit Microwelle dahinter
60cm Kühli


Durch dei übertiefe APL hast du hier genug Arbeitsfläche auch zwischen Spüle und Herd, aber auch rechts und links davon etwas zum abstellen für Obstschale, Brotkorb o.ä.
Und die hochschränke bieten unglaublich viel Stauraum :kiss: evtl. würde ich sie sogar Raumhoch machen.
 

Anhänge

  • foto1a.JPG
    foto1a.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 164
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 159
  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 164
  • spülmaschineoben_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • spülmaschineoben_LQ_var2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 129

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Bezieht sich auf Queenies VAR1:
:clap:jep, so hat das mehr *Gesicht* und ich denke auch mehr effektiven Stauraum als bei einem U, diese ganzen kleinen Schränkchen rund um den Herd und dieses Flaschregal bringen ja nicht wirklich viel, da geht ja schon jeden Menge an Platz an die *Technik* verloren und Wein in der Küche lagern lohnt sich auch nur bei schnellem Umsatz:cool:. Außerdem sind hier 100 cm APL zwischen Herd und Spüle, das ist doch klasse. Übertief wäre auch nicht schlecht.

Holzboden in der Küche bekommen wir auch, allerdings in *handgehobelt* und geölt, also eher der *grobe* Typus;-), gelackte und glatte Böden erfordern eine hohe Selbstdisziplin, die ich nicht habe :foehn:, also häufiges Säubern ist dann wohl ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Bezieht sich auf VAR2:
auch nicht schlecht! WENN sich die GSP-Anschlüsse so weit verlegen lassen oder eine Aufputzmöglichkeit sich gut realisieren lässt, wäre das echt eine Option.
Bei Raum hohen Schränken würde ich aber keine sehr tiefe APL nehmen oder umgekehrt;-)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Mädels, vielen Dank an euch, dass ihr euch Gedanken zu meiner Küche macht! Leider haben wir ein paar Rahmenbedingungen, die nicht umgegangen wären könnten:

- die Anschlüsse sind fest;
- es muss eine U-Form werden (dieser Punkt ist gewollt allerdings :-[)
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

als Boden Landhausdielen etweder in Nussbaum oder in Eiche
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Herdanschluss auf die andere Seite zu verlegen ist keine Hexerei und kostet kleines Geld... daran kann es also nicht scheitern.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Landhausdielen gibt es ja auch in *edel-fein* oder eben robuste Optik, da stören auch ein paar Gebrauchsspuren nicht gleich.

Stimmt, Herdkabel in Länge XX ist für einen Elektriker eine 10 min. Angelegenheit.

U würde ich mir bei der Breite nicht antun, erst mal bringt das diese Minischränke mit und dann versperrst du dir maximal die Schränke und Standfläche, wenn du an dem kurzen U-Schenkel die Laden aufmachst. Schon bei zwei Personen in der U-Küche wird´s *kuschelig*;-), wir haben derzeit ein 3x3 m U und schon da steht die 2. Person permanent im Wege...
Wenn du die APL rundrum ziehst, auch über die Verblendung hinter der die Kabelage verschwinden soll und dann noch ins Fenster rein, hast du da trotzdem noch eine gute Stellfläche. *Arbeiten* tut man eh um die Spüle rum und dann vielleicht noch um den Herd.
 

fotomama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wohnort
Ulm
AW: Kleine moderne Landhausküche sucht dringend euren Rat!

Das mit de U-Form gefällt uns besser, weil man vor dem Fenster stehen kann und was schneiden z.B. aber auch weil in der Mitte keine bodentiefes Fenster ist sondern ein ganz normales und unter dem Fenster ist noch die Heizung, die zugedeckt werden muss. Falls keine hochgestellte Spülmschine realierbar ist (und es schein so auch zu sein), dann muss ich wohl auf sie verzichten. Mit dieser Planung wäre mindestens der Boden verschont. Ach Mensch, ich bin jetzt echt verwirrt. Morgen treffe ich mich der der KB. Mal schauen, was sie da vorschlägt. Aber wir müssen uns da bald auch entscheiden. In 3 Wochen fangen wir an zu renovieren.

AlnoPol1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben