1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Moderne Landhausküche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von emma3, 24. Okt. 2012.

1. emma3

emma3 Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2012

Hallo Miteinander,
    wir sind die neuen und planen eine Küche in einem leichten Landhaussstil und hoffen hier viele gute Anregungen zu bekommen ;-). Hier ist mal die erste Planung von und mit dem Küchenstudio aus dem Kopf nachgestellt (Oberschränke stimmen nicht wirklich, weil ich sie im Alno nicht finden konnte und die Rasterhöhe nicht wusste). Wir haben mit einer Schüler und einer Balerina Küche uns die Küche planen lassen und sie scheinen eine ähnliche Qualität zu haben. Wichtig ist uns eine lebendige Wohn- und Essküche zum gemeinsamen Kochen. Unter dem Fenster ist bisher ein Heizkörper, den wir aber versetzen wollen um Platz zu schaffen. Die Spüle und der Herd sind bisher zwischen Küchentüre und Küchenfenster gewesen (Wassenanschluss /- abfluss in der Küchenecke). Dann sind wir gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß

P.S. DAS JPG vom Grundriss des Alno habe ich nicht hingekriegt, daher habe ich ihn als Worddokument angekängt
    (GRUNDRISS:

• Im Planungsmodus die Tasten STRG+ALT+S gemeinsam drücken, es öffnet sich das „Speichern unter“-Fenster und man muss einen Dateinamen vergeben )
    P.S.: Jetzt habe ich mal die zweite Planung eingestellt.

Checkliste zur Küchenplanung von emma3

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166, 168
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
    Fensterhöhe (in cm) : 133
    Raumhöhe in cm: : 247
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite oder doch Einbau
    Kühlgerät Größe : bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Gefrierschrank im Keller
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 cm Rund
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Familienessen, Arbeitsfläche
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsmenü und gemeinsam mit Freunden
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Für Familie und mit Freunden
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umzug und bisher keine Küche vorhanden. Geschirrspüler soll hochgesetzt werden und ein Induktionskochfeld soll her.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ballerina, Schüler, Leicht
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens, Bosch
    Preisvorstellung (Budget) : bis 18.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2012
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Moderne Landhausküche

Hallöle und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schöne Vorstellung deiner Küchenplanung*top*.

Was mir persönlich echt als Stilbruch vor kommt ist die Blech-Kühlkiste in einer Landhausküche. Darf man fragen warum Du dir das antun willst ?

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy

3. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Auf mich wirkt das alles sehr unruhig.

LG
    Sabine

4. emma3

emma3 Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2012

Danke fürs Willkommen :-). Wir mögen es wenn an so einem Kühlschrank alle möglichen Sachen dranhängen wie selbstgemalte Kinderbilder, Einkaufsliste, der Terminflyer vom nächsten Kinderflohmarkt etc. Da haben wir nicht so das Gefühl das man nur eine Ausstellungsküche des Möbelhaus nur pflegt und putzt, sondern das man in einer richtig bewohnten Wohnküche lebt. Und da er am Übergang Küche / Wohnzimmer ist, kann man ihn vielleicht auch als Stylobjekt benutzen. Man könnte z.B. auch einen blauen Kühlschrank nehmen, soweit magnetisch, aber im Alno habe ich nur zwei Standartkühlschränke gefunden.

5. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Gute Antwort, zeigt dass dieser Wunsch zumindest durchdacht ist*top*

6. emma3

emma3 Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2012

Hallöschen,

war jetzt unser Küchenentwurf so perfekt das es nichts zu verbessern gibt oder war meine Erklärung zum Kühlschrank so abschreckend, das sich keiner traut :(?
    Ihr könnt gerne auch andere Vorschläge machen mit "ruhigeren Küchen" oder einen eingebautem Kühlschrank. Wir überlegen uns auch gerade, ob der "fette" Tisch da passt oder ob man doch eine Lösung mit "Tischhalbinsel" für drei Personen bzw. auch gleichzeitig Arbeitsplatte zum schnippeln machen sollte, und dann wäre der freistehende Kühlschrank leider ziemlich abgeschnitten an der Position.

7. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Emma es wird bestimmt bald jemand Vorschläge machen. Im Moment haben wir hier ein paar Urlauber, dann sind zur Zeit auch viele Planungen hier, manche haben auch grad auf anderen "Baustellen" zu tun.
    Ich hatte einen Computertotalabsturz und bin gerade dabei wieder sämtliche Programme neu zu installieren. Der Alno Planer ist als nächstes dran.;-)

Gib uns noch etwas Zeit.

Nur ganz kurz, unruhig wirkt es nicht wegen des Kühlschrankes auf mich.

Ich finde es übrigens toll wenn Küchen als Wohnraum gesehen werden und nicht als Ausstellungsstück. *top*

LG
    Sabine

8. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Emma, erst mal ganz kurz. Die Ausrichtungen der Grundrisse stimmen nicht überein.
    Da wäre es schön, wenn du so drehen würdest, dass alles übereinstimmt.

Ansonsten sag ich planunten und du meinst aber planoben...

Frage, ist ein Abluftloch, für die Dunstabzughaube schon vorhanden, d.h. der Herd muss an deiner geplanten Stelle stehen?

9. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Hallo emma,

damit Du nicht denkst, wir wollen Dich vernachlässigen ;-)
    Ich hab mal alles auf den Kopf gestellt - als Diskussionsgrundlage sollte es reichen .

Viel Spaß
    Thema: Moderne Landhausküche - 218600 -  von Gatto1 - ARAN-100026-01.jpg Thema: Moderne Landhausküche - 218600 -  von Gatto1 - ARAN-100026.jpg

10. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Gatto, die ist schick*top*

Wenn die von den Maßen her in den Raum passt, würd ich die sofort nehmen[​IMG]

Frage, Planoben links hast du den Geschirrspüler verbaut und deshalb der niedrigere Unterschrank?

11. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Tara, danke für das Kompliment.

Richtig, das ist wegen des Geschirrspülers so. Auf die Art und Weise hat der untere Korb des Geschirrspülers genau die Höhe der Arbeitsplatte.

12. heiteck

heiteck Mitglied

Seit:
    13. Juli 2011

Hallo Emma,

ich würde auch (wie Gatto1) den Herd und Dunstabzug an eine Außenmauer plazieren. Den Kühlschrank fände ich aber besser noch näher am Familienesstisch, damit die dort angepinnten Zettel und Einkaufslisten besser erreichbar sind.

Gruß,
    heiteck.

13. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Schade, ich muss leider weg...

aber ich hab grad mal grob, Gattos Plan in Emmas AlnoPlan (noch keine Maße überprüft)
    nachgestellt,

Gatto, wie breit muss der tiefere Unterschrank für die erhöhte Geschirrspüle sein?
    Was für ne tolle Idee...*top*

Es passt....einzig im Eingangsbereich der Tür, könnte es ein wenig eng werden...

Für all die, die weiterschieben wollen, schon mal der unfertige Plan;-)

Anhänge:

14. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

So wie das hier geplant ist, muss der Schrank nur 60cm sein.

Den Eingangsbereich habe ich in der Tat mal nur geschätzt (Kästchen gezählt).
    Notfalls kann man einfach den 15cm breiten, verglasten Abschlusschrank weglassen. Dann klappt die Idee auf jeden Fall

15. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Sodele, nun hab ichs nochmal richtig gemacht.;-)

Einzig und allein die Eingangssituation gefällt mir nach wie vor nicht, den Abschlussschrank habe ich schon weggelassen und Emma hat eine Türbreite von 75cm eingegeben.
    Kann das sein?
    Da passen zwar die Schränke, ist aber ganz schön eng...;-)

Weiter ist mir das Budget aufgefallen, für eine Landhausküche empfinde ich 10.000 Euro für viel zu wenig. Selbst wenn keine Geräte dabei wären.

nun ja erst mal sehn was Emma sagt....

Anhänge:

16. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Hallo Tara,

danke für die Erfassung im ALNO-Planer.
    Ich bin zwar nicht ganz glücklich mit den vielen Änderungen (insbesondere im Hängeschrankbereich), aber um es mit dem ALNO Planer weiter zu bearbeiten ist es so wahrscheinlich einfacher.

17. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ich habe auch einmal geschoben, da mir die Eingangssituation zu beengt erschien.
    Durchgehend mit 91,5 cm Arbeitshöhe geplant und damit ist 6-Raster möglich. Dies bedeutet eine Stauraumebene mehr.

Beginnend planlinks unten:
    Blende
    hochgesetzte SpüMa
    2,5 cm Wange
    50er US 3-3 für Höheres - Müll unter der Arbeitsfläche eher ungünstige Position
    60er Spüle 3-3 - warum 1,5 Becken mit Abtropffläche, du hast doch eine SpüMa
    100er US 1-1-2-2
    tote Ecke

planoben, beginnend links
    2 x 80er US 1-1-2-2 Kochfeld mittig
    BO mit Mikrowellenfach
    60er Vorrat mit Innenauszügen
    Wange
    SbS

planunten, rechts neben Eingang:
    Blende
    120er US 1-1-2-2 in Übertiefe, evtl. auch nur 60 tief
    Wange
    gegengestellt
    120er US 1-1-2-2, könnte aber auch ein tiefenreduzierter Schrank mit Drehtüren sein

Anhänge:

18. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Mela, die Brüstungshöhe ist 90 cm. ;-)

Aber ab 90cm
    Arbeitshöhe ist schon ein 6er Raster realisierbar.
    78cm
    Korpus + 4cm Arbeitsplatte + 8cm Sockel.

19. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Tara,
    Brüstungshöhe? dann kommt doch noch die Fensterbank hinzu?

Es ist halt bequem im Alno mit 91,5 zu planen, geht mit Klick ohne manuelle Eingabe.

20. emma3

emma3 Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2012

@Tara
    Hallo Tara,
    das Abluftloch ist bisher links neben dem Fenster, man könnte es aber auch an die Wand rechts neben dem Fenster machen, da wir eh einen doppelten Mauerkasten oder sowas planen und die Öffnung ändern müssen, um nicht diese Öffnungskabel am Fenster zu haben. (Hat meine Mutter. Jedesmal wenn die Haube am Herd angeht muss das Fenster offen sein, was die Kabel kontrolliert).
    Was meinst du den mit Planausrichtung? Norden ist auf allen Plänen links, soll ich die Pläne so drehen das Norden immer oben ist?
    @Gatto
    Hallo Gatto,
    also auf die Idee mit dem Absatz in der Arbeitsplatte für den Geschirrspüler wäre ich jetzt nie gekommen (Staun). Meinst du eigentlich, wenn man zur Küchentüre reinkommt wird man von der Enge des Eingangstunnels Backofenschrank-Raumvorbau nicht erdrückt? Aus Angst davor hatten wir es mit einem tieferen Schrank an der Türe versucht (und weil die Küchenverkäuferin gemeint hat, wenn man vom Einkauf mit vollen Tüten heimkommt, will man die Einkäufe gleich wo hinstellen). Die Türe ist übrigens wirklich nur 75 cm breit.
    @Mela
    Hallo Mela,
    wir haben mal mit unserem Schreiner geredet und ein neues, höher gesetztes Fenster wäre möglich und damit dein 6-Raster, was eine gute Idee ist zum Platzgewinn. Das neue Fenster haben wir uns überlegen müssen, weil das jetzige Fenster nach innen aufgeht und die damit hätten die Armaturen an der Spüle schwenkbar sein müssen, was nicht so klappt wie im ersten Küchenstudio uns gesagt wurde :(.
    Und auf die Idee die Heizung hierhin zu verschieben sind wir auch nicht gekommen, damit ist die Situation beim Betreten durch die Küchentüre auf beiden Seiten schön entspannt.

Hey Leute, ich bin gerade richtig glücklich über die vielen Vorschläge :-)

Mir hat übrigens ein Geschirrspülenverkäufer erzählt, der Trend gehe jetzt dazu zwei Geschirrspüler in der Küche zu haben. Dann müsse keine Zeit verschwenden das Alltagsgeschirr in die Schränke räumen zu müssen, sondern man nimmt es sauber aus einer Geschirrspülmaschine und stellt es auf den Tisch und stellt es gleich dreckig in die zweite. Aber ich glaube, so modern bin ich nicht und bleibe bei einer Geschirrspülmaschine.

Die Seite wird geladen...