Fertiggestellte Küche Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :)

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Magnolia, hi Kerstin,

vielen Dank für den Hinweis mit der überstehenden Arbeitsplatte .
Ich habe heute den Schreiner darauf angesprochen und er hat bestätigt, dass es gut wäre eine Stütze hinzubauen.
Ich fahre später mal in den Baumarkt und schaue, was die haben, (brauch so 98cm) ansonsten geht es zum Schlosser.
Heute Abend gibt es dann Bilder vom vorläufigen Resultat, Spüle und Neff Flexfeld sind ein Traum. Die Gutmann Haube (Campo) ist toll, aber wie erwartet sehr hoch angebracht (120cm :w00t: über Kochfeld) mal schauen, wir sollen es einfach mal probieren. Ansonsten wird eine Kaminverlängerung bestellt.

LG
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Tag 2,5 :-)

Die Lampen kommen am Montag.
In 2-3 Wochen gibt es dann hoffentlich Bilder von der kompletten Küche und erste Erfahrungsberichte.

LG und vielen Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben
Muckelina, die so.. :kiss: ist
 

Anhänge

  • IMG_6541 (Large).jpg
    IMG_6541 (Large).jpg
    34 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_6533 (Large).jpg
    IMG_6533 (Large).jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.244
  • IMG_6532 (Large).jpg
    IMG_6532 (Large).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_6531 (Large).jpg
    IMG_6531 (Large).jpg
    27 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_6530 (Large).jpg
    IMG_6530 (Large).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_6527 (Large).jpg
    IMG_6527 (Large).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_6536 (Large).jpg
    IMG_6536 (Large).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

:cool::dance::dance: .. kann dich ja verstehen ;-)

In welcher Höhe hängt denn eigentlich die DAH?
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

DAH formal viel zu hoch ... 2,22, so 1,20 über dem Kochfeld... :w00t:
Wir probieren es trotzdem mal und wenn es nicht ausreicht wird ein längeres Kaminstück bestellt.

Der Naberabluftkanal funktioniert auch prima und der Mauerkasten fährt gut aus und ein :-)
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Deine Küche ist wirklich zum Verlieben. :kiss:
Vorallem die Arbeitsplatte finde ich farblich prima. Auf den ersten Blick könnte man denken es ist Naturstein. Wirklich toll!!!
Hab die letzten Tage auch still mitgefiebert und auf immer wieder neue Bilder gehofft. Schön das du uns so an deinem Küchenaufbau teilhaben lässt...
Wie weit ist denn der Abstand zwischen Insel und Hochschrankwand?

LG
Anja
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Anja,

vielen Dank. Ja sehr, sehr gerne, ich habe selber die letzten Monate mitgefiebert und habe mich über Bilder gefreut, deswegen habe ich mir vorgenommen Euch zumindest immer abends auf den neusten Stand zu bringen. :-)

Der Abstand zwischen Hochschrankwand und APL müßte 105 sein, ich messe das heute nochmal nach. Vor Wochen hatte ich mal nachts plötzlich Panik, dass das zu knapp wird. Dann ist mein Schatz mit mir am nächsten Tag zu Küchenstudios gefahren, ich habe geschaut was mir gefiel und dann haben wir nachgemessen und es lag so um den Dreh. Also ich und Schatz können gut aneinander vorbeilaufen und auch eine offene GSP oder eine offene Tür (haben auch Weitwinkelschaniere) stören nicht. Bei den Relationen muss man bedenken, dass die APL 102 hoch ist und die Linie über dem BOs eine Höhe von fast 2m hat, die Oberkante Schrank hat knapp 2,50m.

Ja die APL ist echt ein Traum, es fühlt sich auch mit etwas Struktur so an wie Stein, ist aber nicht so kalt.

LG
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Diesen Abstand hätte ich auch geschätzt ;-) ..

Es ist wirklich klasse, auch grifflos und die Aufsatzgriffe gemischt. Das ist trotzdem sehr stimmig. Ich denke, ihr werdet diesen Raum genießen.

Für die Sitz-APL solltest du aber mal mit dem Schreiner sprechen. Wenn Unterstützung, dann wirklich möglichst "unsichtbar" und keine Säule.

102642d1359742982-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-img_6533-large-.jpg


Die Trockenbauwand zwischen Jalousienschrank und Hochschränken ist ja entfernt .. wie soll die Lücke geschlossen werden? Blende? Im Grunde könnte es doch so eine Blende wie zwischen den Hochschränken sein .. und die vielleicht rechts und links vom Jalousienschrank - oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

:kiss::clap::2daumenhoch:

sehr gelungen & hab Dank für die Bilder - wir fiebern ja alle auch so gerne mit :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Superschöne Küche:kiss: Und die Insel, ein Traum:top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Was soll ich noch schreiben? :(

Ganz, ganz tolle Küche und vielen Dank für die Bilder. :rose::rose::rose:

Ich freue mich bereits auf deinen Erfahrungsbericht.:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Muckelina, wäre toll, wenn du für die letzten Bilder noch ein Album anlegen kannst. Dann findet man sie schneller wieder, man braucht ja dann nur deinen Namen anklickern. :rose::rose: Es gibt schon ein paar Besonderheiten, für das man deine Bilder dann auch immer mal als Referenz verwenden kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Wow, wirklich Klasse!

105 cm Abstand werde ich zwischen Zeile und Insel auch bekommen, das scheint mir auch prima zu sein!

In meiner jetzigen Küche habe ich eine überstehende Arbeitsplatte von 60cm Tiefe (und 90cm Breite). Das geht ohne Stütze sehr gut.
-
Die :kfb: sagte nur, dass wir da bitte nicht draufsteigen sollten. Wenn ich da mal sehr stark Teig knete, dann bewegt sich der Überstand ein bißchen.

Danke für die vielen Bilder!
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Danke ihr Lieben für die Glückwünsche! Mhh mal schauen was wir mit der APL machen irgendwas wird uns schon einfallen, Danke für die Erfahrungen.

@Kerstin,mein Album ist angelegt. :-)
Mehr Bilder und Infos dann in ein paar Wochen.

Ja wir mußten den Trockenbau abreißen, weil alles zu eng war.
Deine Idee ist zwar gut aber wir machen Trockenbau in ca 8cm Breite dahin.
Somit sind die 6 Schränke + Griffleisten = 360 + 16 + 3,2 = 379,2, genau so lang wie die Insel (380), dann kommt links durch den TB abgegrenzt der Jalousienschrank.

LG
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Ähm ich glaub ich habe zu wenig geschlafen :rolleyes:.
Jetzt habe ich gleich einen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen gemacht, mhh da muss ich die Bilder später nochmal updaten.
Ich schau mal wo ich die Alben finde und lade sie da nochmal hoch ....
uiuiui :-\
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Der Beitrag bei den "fertigstellten Küche" habe ich dann mal eingefroren, den erwecke ich dann zum Leben, wenn auch alles fertig ist :-).

Anbei das Album.

LG, Muckelina :girlblum:
 

Länschen

Mitglied

Beiträge
55
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Muckelina..
sieht super aus :2daumenhoch:
Echt total schön... bin ganz neidisch..wünschte bei uns wäre es auch weit...

Eine Frage zur Arbeitsplatte ... habe nicht alles durchgelesen, steht bestimmt irgendwo :rolleyes:... was ist das denn für ein Material?
Polarweis finden wir auch super!!! Sieht auch total schön mit den Dielen aus!

Wir haben uns anfangs auch mal eine Nieburg Küche angeschaut.. bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher welche Front wir damals hatten (ich meine es war Lack)..Angebot das wir hatten war schon deutlich über unserem Budget (wir hatten anfangs auch mal mit 15.000 EUR geplant, wird aber wahrscheinlich schwierig)... hat das bei euch so ungefähr gepasst??

Viel Spaß weiterhin beim Aufbauen, Einräumen und Benutzen :-) der neuen KÜCHE!!!
LG Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Es ist eine "normale" Schichtstoff -APL .. sieht aber wirklich gut aus.
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Hi Lena,

vielen Dank. :rose:

Wie Kerstin schon schreibt ist das ist eine "normale" SchichtstoffAPL, Name Ipanema Fango. Sieht auch in natura ganz toll aus und fühlt sich sehr angenehm an, die hat auch ein steinähnliches Profil.

Die Front ist Melamin in nano edelmatt, ich mache mal Makroaufnahmen von den Kanten, ich finde die echt sehr schön gearbeitet, wie mattLACK. Beides Front und APL sind recht neu im Program, als wir im Oktober bestellt hatten, waren sie ganz neu in der Ausstellung.

Das Ursprungsbudget konnten wir nicht halten - sind ein paar tausend drüber gelandet, bei anderen Anbietern lagen wir mit Standardschränken zwischen 20 und 31 mit einfacherern Geräten.
Bei der Nieburg Küche haben wir sehr viele Sonderschränke, so sind die hohen Türen (175, sie geben auch keine Garantie , wenn es sich verzieht, aber das Risiko gehen wir ein) und der Jalousienenschrank Sonderanfertigungen. Dann hatten wir auch das Glück den Miele DGC (3000,-) aus der Austellung zum Preis des viel kleineren Modells (1200,-) zu bekommen. Wenn wir bei dem DGC von 1200,- ausgehen haben wir ein Internetdurchschnittpreis aller Geräte + Spüle von 10.000 + Versand + Aufbau. Dann haben wir sehr viele Auszüge und überall Glasränder an den Auszügen.

Wieviele Schränke habt ihr? Ich schau gleich mal nach Deiner Planung.

LG
Muckelina :girlblum:
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Guten Abend allerseits,

unsere Küche ist zwar noch nicht fertig aber trotzdem wollte ich mich kurz zu Wort melden. JETZT verstehe ich, was es heißt eine Küche auch nach dem Aspekt "Arbeitsabläufe" zu planen.

Ich :kiss: sie.

Heute waren die Schwiegereltern zu Besuch und wir haben gekocht.
Salatwaschen an der Spüle, schnibbeln und in die Schale.
Champigons waschen, etwas kleinschneiden und ab in die Pfanne.
Schweinefilet etwas entfetten und ab in die Pfanne.
Den Platz zwischen Spüle und Kochfeld benutze ich mit Abstand am meisten.

Schmutziges Messer und Sieb umdrehen und in die GSP.
Biorest einfach in DEN Müll unter der APL.
Danach GSP aufgemacht und dann von der Spüle, vom Schneidebrett und vom Herd alles reingestellt.
Mit den 105 ist hier genug Platz zwischen Insel und Schrankwand und ist die GSP fertig, wird in die Schränke nebendran und Auszüge gegenüber ganz schnell eingeräumt.

So sobald die Küche in 1 bis 2 Wochen komplett fertig ist, kommt ein großer Bericht.

An alle die gerade am Planen sind, es lohnt sich wirklich da etwas mehr Zeit reinzustecken und die Tipps hier sind goldwert ;-). Vielen Dank dafür :rose:.

full

Aktuell habe ich ein IKEA Mülleimer drin, ggf wechsel ich den noch.

LG
Muckelina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Moderne Küchenplanung im sanierten Altbau - groß, weiss, Insellösung :-)

Vielen Dank für deinen Bericht aus dem Küchenleben. :clap::rose:
Er baut so richtig auf.
Deine Küche sieht belebt toll aus.:dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben