Status offen moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand

Ich habe ja auch lange wegen der Kochinsel überlegt.

Ich wollte unbedingt ein 90cm Kochfeld haben, da hätte ich bei 1.80m Insel rechts und links weniger Platz neben dem Kochfeld gehabt als jetzt, das wollte ich nicht.

Letztendlich hat mich überzeugt, dass ich das Kochfeld deutlich weniger brauche als gedacht. Wichtiger ist mir dann doch eine große Arbeits- und Abstellfläche mit Blickrichtung zum Garten und zum Tisch/ Gäste/ Familie.
Im Sommer grillen wir sehr oft, da koche ich gar nicht. Wir gehen auch oft essen oder holen Pizza/ Pommes/ Döner. Das lässt sich demnächst auch alles toll auf der Insel anrichten/ auspacken.
Und auch sonst koche ich nur 1x am Tag, es gibt aber meist 3 Mahlzeiten pro Tag, manchmal noch plus Snacks.

Und übrigens, wenn Kochinsel, dann nur mit Deckenlüfter oder downdraft , eine Haube über der Insel finde ich optisch überhaupt nicht gut.
 
Hallo Weltenbummlerin, jetzt verstehe ich, wir schlagen uns hier ja mit ähnlichen Problemen herum. Wir haben vom KFB einen Entwurf für eine ähnliche Lösung bekommen (erster Versuch der Küchenplanung ) und so sehr ich anfangs eine freistehende Insel wollte, so enttäuscht war ich dann, als ich das 3D-Bild sah. Euers gefällt mir jetzt aber ganz gut ;-)
 
Lustig, mir und allen, die ich frage, gefallen immer die Bilder mit der freistehenden Insel am besten. Sieht superfrei und schick aus. Im tatsächlichen Raum dann ausgestellt finde ich alles viel kleiner und beengter.

@Nilsblau
Das mit dem GSP hab ich auch schon überlegt. Im HS fehlt die Abstellfläche. Bisher stelle ich alles Geschirr zur Spüle mit Müll darunter, schiebe eventuelle Restchen in den Müll, Salatsoße etc. in die Spüle und stell den Rest in den GSP. Wenn ich damit dann jedes Mal über freien Boden schwenken muss, ist doch der Weg recht weit und der Boden vertropft... :-\ Stell ich mir noch nicht so praktisch vor. Das war eigentlich bisher der Hauptgrund gegen Spüle auf der Insel.
 
Mit einer Spüle auf der Insel würde ich die HS folgendermaßen aufteilen:
Ganz links den GSP, daneben zwei HS mit Heißgeräten, rechts dann den KS.

So sehe ich mehrere Vorteile, der KS ist für Getränke usw. gut zu erreichen, ohne jemanden der in der Küche aktiv ist zu stören. Mit einem Dreh ist die Hauptarbeitsfläche gegenüber und man kann sich logisch durch die Küche zum Kochfeld arbeiten. Beim Einräumen des KS hat man ebenfalls Abstellfläche. Beim Aufräumen ist der GSP nah zu Spüle und MUPL , aber dennoch leicht versetzt, sodass nie eine ganze Drehung nötig ist. Durch den Versatz reicht auch ein Abstand von 100cm gut aus.

Die Insel selbst (auch von links nach rechts) würde ich dann so aufteilen:
80er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
60er Überstand mit zwei Sitzplätzen​

So wäre eine große Fläche für alle Arbeiten vorhanden. Auf die Symmetrie brauchst du an der Stelle überhaupt nicht achten, da der Zeilenabstand nur 100cm beträgt und man somit gar nicht diese sehen könnte. Das wäre mir wichtiger in der Zeile vorm Fenster, da man diese teilweise vom Esszimmer aus sieht.

Die Angst vorm Tropfen mit Dreckigem Geschirr kursiert irgendwie in den Köpfen der Leute, aber man schafft es doch auch vom Esstisch bis in die Küche ohne den Boden zu versauen. Geschirr muss bei modernen GSPs nicht vorgespült werden, man kratzt grobe Reste lediglich in den MUPL.
 
Danke, Nils! :rose:
Ich werde das mal in den AlnoPlaner übertragen.

Ich gibt bei der Küchenlänge allerdings eine kleine Änderung: :-[
Beim Bemaßen der Küche habe ich übersehen, dass die Option, später mal eine Wand mit Schiebe- oder Drehtür einzubauen, ja mit eingeplant werden muss. Daher sollten wir besser nur mit nur 4,75 m Länge und bei der Kochinsel mit ca. 2,30 m Länge inkl. aller Wangen planen.

Gibts nicht doch ne Möglichkeit der Symmetrie bei der Insel?

Meinst du wirklich, es ist nicht merkwürdig, zwischen HS und Insel die GSP-Tür zu öffnen? (Enge / Weg versperrt)
 
Schau dir mal die Küche von Muckelina an, dort ist der GSP genauso hinter der Insel, daran ist nichts merkwürdig

Man könnte die Insel z.B. 90-40-90 aufteilen und die Sitzplätze nebeneinander auf die obere Seite legen. Oder 80-40-80 plus 30cm Überstand und dann mit einem Sitzplatz vorm Ende und einem an der oberen Seite
 
Weitere Frage: Wenn ich mit ner normal großen Spüle plane (40 cm?), dann habe ich doch mehr Stauraumverlust als notwendig bei einem größeren US, oder?

Achso, ich möchte gern, dass sich zwei Personen gegenüber oder wenigstens ums Eck sitzen können. So eine überstehende APL ohne Wange kommt aber eigentlich nicht in Frage, das gefällt mir optisch nicht...
 
Tendenziell ja. Die Auszüge unter der Spüle sind meist nur weniger tief, bieten aber doch einiges an Stauraum. 10-20cm Abstand vom Rand sind schon nicht schlecht für die Spüle, mit einem schmaleren Schrank ist das nicht zu machen, besonders wenn auch noch Symmetrie wichtig ist. Hier mal eine Detailansicht vom Spülenschrank
 
Hmmm... und machen wir nicht einen Denkfehler?
Wenn ich mir überlege, wie ich Geschirr einräume, dann läuft das so ab:
Geschirr auf Insel stellen --> Reste in MUPL --> ggf. etwas abspülen --> in GSP einräumen. Dann müsste doch vom Essplatz kommend erst die Spüle kommen und versetzt dahinter der GSP und nicht umgekehrt. ODER???
 
Wenn die Sachen eh erst auf die Insel gestellt werden wäre das meiner Meinung nach egal, dann würde man zum Einräumen vor der Spüle stehen, seitlich der MUPL und der GSP.

Mal doch mal die Variante grob auf, dann ist vielleicht deutlicher, wo deine Sorgen sind.
 
Hallo, ich stimme in allem mit nilsblau überein.

Anordnung
Gerade wegen der Problematik mit dem GSP ist die Spüle mMn bei dir auf der Insel richtig. Wenn du sie lieber am Fenster haben möchtest, kann sie nicht in die HS-Wand und so einen Hubbel in der Arbeitsfläche, damit ein hochgebauter GSP an der Fensterfront eingeplant werden kann, käme für mich optisch nicht in Frage.
Und dann sind Spüle-MUPL-GSP ja so angeordnet, dass man sie mit einem Dreh erreicht, so dass die Reihenfolge nicht so die Rolle spielt, man braucht ja alles zusammen.

Spüle
Ich rate dir eine 50cm Spüle zu nehmen, weil man dann endlich Backbleche und große Töpfe komfortabel putzen kann.

Sitzplatz
Ich stimme mit dir überein, dass eine überstehende Platte nicht so attraktiv ist. Ich würde es auch eher so sehen, dass es ganz gut ist, wenn die Sitzplätze nebeneinander gegenüber der Arbeitsseite sind, damit Zuschauer nicht im Wege sind. Damit man trotzdem kommunikativ auch zusammen dort sitzen kann, würde ich dann den Platz nicht zu eng bemessen, so dass man sich zueinander drehen kann.

Bin gespannt auf deinen neuen Plan.

LG Anke
 
@ Anke, danke für die Hinweise. Die größere Spüle behalte ich im Kopf. Ich muss mal sehen, in welcher Breite ich die Schränke nehmen kann, damit es mir optisch gefällt. Dann passe ich die Spülengröße an. Meinst du, man kann ein Backblech gar nicht in einer 40er Spüle unterbringen? Ich hatte überlegt, eine unterbaute Spüle zu nehmen. Dann hätte man doch mehr Platz darin als bei einer überbauten, oder?

Was den Sitzplatz angeht, finde ich es aber tatsächlich sehr unkommunikativ, zu zweit nebeneinander zu sitzen. Dass einer dem anderen ggf. im Weg sitzt, da muss man dann halt durch. Aber das wird wohl auch eher selten passieren, da ich an diesem Platz morgens wohl entweder allein sitze oder abends mit meinem Partener zu zweit und dann soll einfach derjenige etwas Vergessenes aus dem Kühlschrank o.ä. holen, der auf dieser Seite sitzt. ;-)

Ich habe gerade mal einen neuen Grundriss erstellt. Darauf kann man meine Sorgen vielleicht erkennen:

1. Muss ich nicht den MUPL immer erst schließen, bevor ich (vom Sitzplatz in der Küche bzw. Esszimmer kommend) an die Spüle kann? Oder reicht der Platz, um entspannt am geöffneten MUPL vorbeizugehen?

2. Und muss ich nicht wiederum immer erst zur Seite treten, wenn ich an der Spüle stehe und etwas in den GSP einräumen will?

3. Außerdem ist der Weg vom Schnippelplatz doch nun weiter als beim urpsprünglichem Grundriss mit getauschter Spüle und Kochfeld, oder?

4. Die Spüle möchte ich ungern noch weiter links anordnen. Dann habe ich links von der Spüle keine Ablagefläche mehr und die Optik gefällt mir auch nicht mehr. So wiederum werde ich aber nicht mal eben nur durch um 180Grad-Drehen Wasser holen können, wenn ich am Kochfeld stehe, oder?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen hierzu!!!
Vielen Dank schon mal! :rose:



Kueche-kuerzer_Spuele-und-Kochfeld-getauscht.jpg
 
Zwischen Unterbau und Einbauspülen gibt es keinen nennenswerten Größenunterschied. Schau z.B. mal auf der Website von Blanco , dort sind die Innenmaße der Becken zu finden.

Mit dem unkommunikativen Platz stimme ich dir zu, daher wären ggf. Plätze über Eck noch eine sinnvolle Option, die nicht so viel Platz beansprucht

Zu deiner Planung:
Auf der linken Seite sind viel zu viele schmale Schränke, da würde ich eher 100-90-100 aufteilen, wenn nur 290cm zur Verfügung stehen. In einem vorherigen Plan waren es mal 320cm.
In der Insel ist die Aufteilung auch nicht gut, MUPL nicht unter der Hauptfläche bringt einem einfach wenig. Der Trick beim MUPL ist ja einen kleinen Schrank zu nehmen, den man auch nicht weit öffnen muss (ca. 20cm) während der Arbeit. Also kommt man entspannt vorbei.
Mir wäre es zu viel toter Platz seitlich der Spüle und nun wäre der GSP dahinter, beides also nicht gut zu nutzen. Wenn wirklich Platz seitlich der Spüle nötig ist, würde ich das Becken noch einen Schrank weiter nach rechts legen, dann wäre zwar der Weg zum Kochfeld noch weiter, aber die Arbeitsfläche würde besser genutzt
 
Okay, dann werde ich mich an die 50er Spüle gern erinnern! :-)
(Ich weiß allerdings nicht, wie ich diese beim Alnoplaner einbauen kann. Kannst du mir da helfen, Nils?)

Die Breite der Küche ist auf jeden Fall bei 320 cm geblieben, vielleicht sogar noch 5 cm mehr. Das wird sich zeigen, wenn ich die Ausführungsplanung sehe. Ich habe die Befürchtung, dass die 100 cm-breiten Schubladen/Auszüge unordentlich aussehen, weil ich ja weniger sortieren kann. Habe den Vorschlag aber trotzdem erstmal so eingearbeitet.

Den MUPL hatte ich aktuell im 60er-US rechts neben der Spüle eingeplant. Ich habe leider nicht verstanden, warum ich eher einen schmalen Schrank dafür einplanen soll. Einfach nur, weil man soviel Bio- und Restmüll nicht hat? (Im Moment haue ich fast alles zusammen in den Restmüll. Aber psssst! ;-)) Kannst du mir das noch mal erklären? Auch verstehe ich nicht, warum der MUPL nur 20 cm geöffnet werden muss? Er ist doch 56 cm tief, was ist dann dahinter?

Wie wäre eine bessere Aufteilung der Kochinsel?

NACHTRAG: Ich möchte gern vermeiden, dass der Spülen-US länger als notwendig ist, weil ich dann ja einiges an Platz verschenken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 320cm Küchenbreite würde ich 90-120-90 oder 60-90-90-60 (mit Kochfeld mittig über den 90ern) aufteilen. Generell kann man auch in breiten Schubladen gut Ordnung halten, dafür gibt es Teiler und Einsätze. Und man bekommt einfach mehr unter, gerade bei Töpfen usw. ist in schmalen Schränken immer viel Luft dazwischen.

Im Alnoplaner ist ne kleine Spüle ok, nur einfach im Hinterkopf behalten, wenn man die Details mit dem Küchenstudio bespricht. Ja wie geschrieben sind ggf. gekürzte Auszüge im Spülenschrank nötig (ca. 10-15cm). Den Platz verlierst du aber genauso durch einen weiteren Schrank, da dann nochmal Korpus-Wände, Zargen usw. benötigt werden.

Ein 40er US hat sich als MUPL bewährt weil zwei 8 Liter Eimer gut herein passen (bei 3-3 Rasterung). Diese sind ausreichend groß für Rest und Bio-Müll, aber auch nicht zu groß weil sie schon öfters geleert werden sollten. Schmale Breite zudem, da er so offen wenig stört. I.d.R. bringt man vorne Bio-Müll unter, sodass man während des Gemüse-Schneidens etc. den Auszug nur halb offen lassen muss, daher die erwähnten 20-25cm.
 
Hi, also niesblau und ich benutzen beide nicht den Alno . ;-)
Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die F4 taste wahre Wunder vollbringt und man mit ihr größenmäßig alles anpassen kann.

Das mit dem MUPL ist wie mit allem, man muss die für sich passende Lösung finden. Es gibt hier welche die haben einen 30cm breiten und andere einen mit 80cm. Es kommt auf die Gegebenheiten, Erfordernisse und Gewohnheiten an.
In der Regel wird ein 40cm breiter US empfohlen mit zwei Eimern, einer für Rest- und einer für Biomüll, weil das eben vom Aufkommen mit dem was "üblicherweise" so anfällt hinkommt. Außerdem nimmt ein schmaler Schrank weniger Patz weg, wenn man ihn offen lässt. Eimer können nebeneinander oder hintereinander stehen. Nebeneinander reichen dann halt 20cm gut, damit man entweder den Müll in die eine Seite oder andere wischt. Dahinter ist auch Mülleimer, das verteilt sich dann ja, aber in dem Moment ist es nicht notwendig, dass der Eimer komplett offen ist, um z.B. Apfelschalen rein zu schieben. Wenn die Eimer hintereinander stehen, dann halt den vorne, den man häufiger nutzt oder bei dir eben eh nur ein Eimer ;-).

Für die Kochzeile hat die nilsblau eine bessere Aufteilung genannt (Warum schreibst du Insel?). Auch ich würde zu breiteren Schränken raten. Man kommt seine Sachen besser unter und man spart Geld, denn im Verhältnis sind weniger aber breitere Schränke günstiger als mehrere schmale. Ich finde es z.B. praktisch alle Töpfe in einem Auszug zu haben und nicht in zwei schmalen.

Beantworten, was für dich am besten passt, kann dir das nur die Stauraumplanung . D.h. du musst mal Inventur machen, welche und wie viel Sachen du hast, was du wie wo unterbringen willst und welchen Platz du dafür benötigst.
Hier kannst du noch mehr zum Thema Stauraumplanung lesen.
 
Als Insel könnte ich mir vorstellen (von links nach rechts):
80er US mit Spüle (ggf. rechtsbündig)
40er US mit MUPL
60er US
60er Überstand mit zwei Sitzplätzen​

oder

80er US
40er US MUPL
60er US Spüle
60er Überstand​
 
Ach, und den Weg Kochfeld - Spüle finde ich jetzt nicht so tragisch. Wenn es in einer Zeile wäre der Abstand ähnlich, damit man gut arbeiten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben