Status offen moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand

Hallo zusammen,

nicht dass ihr denkt, ihr hätte euch vergessen...
Ich bin gerade wild am Grundriss- und Laufwegezeichnen. :pc:

Ich bräuchte noch mal für die Kochzeile eure Hilfe. Mit wieviel Schrankbreite kann ich insgesamt bei einer Raumbreite von 320-228 cm rechnen? Nils hat US mit einer Gesamtbreite von 300 cm vorgeschlagen. Lässt man links und rechts "soviel" Leerraum? Was ist normal?
Welche Möglichkeit hätte ich noch?

Hier mal meine Stauraumwünsche für die Zeile:
Unterm Kochfeld zwingend erforderlich: alle Töpfe, Pfannen und Kochbesteck
neben dem Kochfeld zwingend erforderlich: Essbesteck, tiefe und flache Teller unbedingt links; Gewürze, Essig/Öl, Tupper egal auf welcher Seite

Töpfe, Pfannen, das Koch- und das Essbesteck sowie die Tupperdosen können gern in breiten Schubladen/Auszügen untergebracht werden, aber für die Gewürze sowie Essig/Öl hätte ich gern kleinere Schbuladen/Auszüge. Ich würde Lebensmittel gern von Geschirr und Co. trennen.
Habt ihr einen Vorschlag für die Kombination breiter und schmaler US?
Mit 60-40-120-40-60 habe ich ja zwei Schränke mehr zu zahlen. :-\

Nachtrag: Mit insgesamt 4 US hätte ich ja in zwei US unterm Kochfeld weniger Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut ihr gerade? Also handelt es sich um Rohbaumaße?
Man lässt keine Lücke, sondern es kommen rechts und links noch Blenden hin, dass ist notwendig damit man Messungenauigkeit und krumme Wände ausgleichen kann sowie um Türen und Auszüge gut öffnen zu können. Ich verbaue immer 5cm Blenden, da geht man auch beim Rohbau sicher. Ansonsten reichen auch 2,5cm.

Zur Aufteilung: Planst du grifflos? 6er Raster? Ich würde sehr wahrscheinlich drei 100er US nehmen oder 3 x 90er und dann noch einen 40er für Gewürze und Öl, wenn du das unbedingt so trennen möchtest, kommt ja immer auch darauf an, wie viel man so von allem hat.
 
Das Problem was ich bei der Aufteilung hatte war vor allem dein Wunsch nach Symmetrie. Bei 320cm Wandlänge würde ich maximal mit 310cm Schrank planen. Für das Maß ist mir allerdings noch keine symmetrische Aufteilung für 3-4 US ohne Sonderbreiten eingefallen, daher waren es am Ende immer 300cm.

Ja der Schrank unterm Kochfeld hat in der obersten Ebene etwas weniger Platz, sofern dort eine Schublade im 1er Raster geplant wird. Ist dort ein 2er Raster-Auszug, merkst du den Unterschied nicht. Und zwei Kochfeld-Schränke hätten immer noch weniger Platzverlust als der durch einen weiteren Schrank entstünde.
 
Genau, wir bauen neu und das sind Rohbaumaße. Okay, das heißt dann also, dass ich wohl eine Zeilenbreite von 310 bis 320 cm einplanen sollte.

Wenn ich dann nicht 6 Schränke zahlen will, sollte ich wohl auf 100-110-100 gehen oder das Risiko mit der Raumbreite eingehen und 80-80-80-80 wählen. Gibts keine Lösung, dass man z.B. zwei Innenauszüge nebeneinander hat? :-)

Nachtrag: Im Alnoplaner gibts keinen 110er! :rolleyes: Mist, ist das eine Sondergröße, die es vielleicht nicht immer gibt???
 
Generell wollte ich noch sagen, dass ich nicht über 100cm Breite gehen würde. Ich musste mich auch belehren lassen. ;-) Die sehen toll aus, in den Studios auch kein Problem, sie sind ja leer..., aber befüllt lassen sie sich nicht so gut händeln.

Du meinst z.B. zwei 40er Innenauszüge in einer 80er Schublade? Geht bestimmt, kommt auf den Hersteller an und kostet.
Aber man kann durch Einsätze die Sachen doch gut trennen und hat mehr Platz.
 
110 wäre z.B. ein Sondermaß. Und das mit 4x80 wird zu 100% nicht klappen, außer ihr lasst den Putz an den Wänden weg.

Innenauszüge würde ich nach Möglichkeit gar nicht planen, da sie immer zwei Handgriffe bedeuten. Eine vertikale Teilung ist möglich, dann wird der Schrank aus mehreren kleinen zusammengesetzt = ultimativer Platzverlust.

Ich denke du musst dich mit breiteren Blenden, einem Aufpreis für einen Sonderschrank oder einfach einer leichten Asymmetrie anfreunden.
 
@ Anke: Ich finde leider Piures Bilder nicht. Hast du einen Link für mich oder ist der Name vielleicht falsch geschrieben? ;-)
 
So, hier nun endlich der aktuelle Planungsstand. :pc:
Die Spüle wird vorm Fenster und das Kochfeld auf der Insel positioniert. Die GSM ist in den äußeren Hochschrank gegenüber des Kochfeldes gewandert, die Kühl-Gefrier-Kombi ist nun im anderen äußeren Schrank in Richtung Wohn-/Esszimmer zu finden.

Ich bin sehr gespannt, was ihr zur Einteilung der Schränke (Stauraumplanung / Rasterung) sagt. :w00t:

Lösung3-Stauraumplanung.jpg
 
@ Dieentebertram: Hast Recht. Der Platz ist auch mehr fürs Frühstück und kalte Abendessen gedacht. Werde deinen Einwand aber trotzdem noch mal überdenken.
Hättest du eine Idee, wie ich die 2,20m besser aufteilen kann?
 
Ein bisschen Schade... auf der Insel bleibt durch das Kochfeld recht wenig Arbeitsfläche und die relative Positionierung Spüle/Kochfeld erfordert ein Ballet wenn man dazwischen wechselt. 3-3 mit Innenauszug just dort, wo man arbeitet, ist auch nicht wirklich praktisch. Warum sind die GSP-Tabs so weit weg vom GSP gelagert? Und Backpapier so weit weg vom Backofen? Essbesteck wird wahrscheinlich nicht in der ersten Schublade unter dem Kochfeld reinpassen (wg. der Höhe).
Kochen und gleichzeitig zwischendurch Sachen in den GSP einräumen wird auch eher schwierig werden.
Der Kühlschrank ist weit weg von jeglicher Arbeitsfläche, das ist nicht ganz praktisch, wenn man Sachen beim Ein- und Ausräumen abstellen möchte.
 
Gibt es Gründe, warum das Kochfeld auf der Insel ist? Praktikabel ist es nicht gerade. Auch wegen dem verkratzen, wenn ich lese ihr wollt daneben Frühstücken?! Wenn man neu baut dann hat man doch alle Möglichkeiten Wasser auf die Insel zu bringen. Die Planung sieht sehr Symmetrie und auf Äußerlichkeiten fokussiert aus. Ist das so gewünscht?
 
die spüle auf der insel wäre ehrehblich praktischer. wie isabella sagt hättest du mit ihr auf der insel mehr zusammenhängende arbeitsfläche da sie schmaler ist als das kf. und wie carryflag sagt wäre das kochfeld an der wand geschützter. wenn ihr auf der insel frühstückt oder salat macht/esst dann ist der wasseranschluss dort schon sehr praktisch. der abstand von spüle zu gsp wäre auch geringer ( weniger tropfgefahr). die gsp müsste dann aber vermutlich anders postioniert werden. übrigens ist der mupl dann auch beim frühstücksplatz. man kann also quasi im sitzen gleich müll wegwerfen :-)
 
Die Nachteile der Planung wurden hier wirklich oft erwähnt bzw. erklärt. Ich persönlich finde auch, je detaillierter die Planung wurde, desto schlechter ist sie einfach geworden. Die Distanzen sind mehr als unpraktisch, genauso wie die generell Anordnung. Auch die Aufteilung der Auszüge basiert rein auf Optik und wohl wenig auf tatsächlicher Nutzung. @Weltenbummlerin hat sich halt in den Kopf gesetzt dass die Küche möglichst symmetrisch und wie im Werbekatalog aussehen soll. Wenn sie damit glücklich ist, was soll man da noch reinreden
 
Ui, das hat gesessen. :(
Aber danke für eure ehrlichen Worte. Darum habe ich euch ja auch gefragt. Also Kopf hoch und weiter geht's. :-)

Zur Erklärung, warum ich nun überlegt habe, das Kochfeld doch zurück auf die Insel zu positionieren: Von einer DAH unter der Decke wurde uns aus technischer und geldlicher Sicht abgeraten. Bora Basic haben wir uns angeguckt und ich war erschrocken, wie eingeschränkt man das Kochfeld nur nutzen kann. Für die besseren Varianten reicht das Budget leider nicht...
Wenn es also eine hängende DAH werden muss, dann muss doch automatisch das Kochfeld weg vom Fenster - oder sehe ich das falsch?
(Eine asymmetrische Positionierung, also links oder rechts vom Fenster kann ich mir optisch gerade nicht vorstellen.)

Meint ihr, man wäre vor Fettspritzern am Sitzplatz geschützt, wenn man das Kochfeld mittig über den Unterschränken platziert?
Dann wäre zwischen Kochfeld und Sitzplatz 40cm statt aktuell 10cm Platz. Der Frühstücksbereich würde 60cm + 40 cm betragen.

In diesem Fall wäre dann aber rechts neben dem Kochfeld auch nur noch 40cm Platz und das wäre dann definitiv zu wenig zum Vorbereiten. Mit den aktuellen 60cm finde ich schon, dass der Platz dazu noch reicht. (Aktuell quetschen mein Freund und ich jeder auf 40cm links und rechts vom Kochfeld. ;-))
Wäre dieser Schnippelplatz nicht wichtiger als der Platzgewinn links vom Kochfeld?

Viele Grüße
 
(Eine asymmetrische Positionierung, also links oder rechts vom Fenster kann ich mir optisch gerade nicht vorstellen.
Eine Küche ist ja auch nicht zum sich Vorstellen sondern zum drin kochen... wir haben es genau so, Kochfeld ganz an der einen Seite der Außenwand und Fenster ganz auf der anderen Seite geschoben. Dann passt das mit normaler WandDunstabzugshaube. Und natürlich Spüle auf der Insel. Soll ja praktisch sein und das ist es ohne Ende. Nix anderes mehr würde ich jemals machen. Symmetrie ist was für Sammelvitrinen und Bücherregale (wobei nicht mal da).
 
Also wenn du dich partout nicht mit einer Spüle auf der Insel anfreunden kannst, dann kann man auch sicherlich etwas Schönes und vor allem Praktisches mit Kochinsel planen.
Vom Geld würde ich es aber nicht abhängig machen, da eine vernünftige klassische Inselhaube ähnlich viel wie eine Deckenhaube kostet. Ist das Geld nicht da, muss an anderer Stelle gespart werden oder der Dunstabzug muss an die Wand. An der Stelle ein weniger gutes Gerät zu kaufen macht einfach keinen Sinn. Insgesamt sehe ich bei 20.000 Euro Budget da aber erstmal keine Probleme.

Also vorausgesetzt eine gute Inselhaube kann bezahlt werden, würde ich die Insel wohl aus 2x80er US bauen und das Kochfeld mittig darüber setzen. Seitlich 40cm sind genug Abstellfläche und man kommt vor allem näher an den Hauptarbeitsbereich vorm Fenster. Auf der Insel Arbeiten wäre bei diesem Aufbau eh ein hin und her und würde im Alltag nicht stattfinden. Der GSP würde dann im HS auch keinen Sinn mehr machen, sondern müsste in die Zeile wandern. Auf den Hocheinbau würde ich nicht verzichten, aber das bedeutet natürlich eine weitere Höhenlinie in der Zeile.

Insel also: 80 US - 80 US - 60 Sitzplatz

Zeile z.B.: 90 US - 40 US MUPL - 60 US Spüle - 45 US - 60 GSP leicht erhöht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben