Unbeendet cleane, moderne Küche mit großer Insel

Dawa

Mitglied

Beiträge
4
Erstmal ein Hallo in die Runde,

Ich lese hier nun seit ein paar Tagen still mit. Auf dieses Forum bin ich durch Zufall gestoßen da ich auf der Suche nach Planungstipps für unsere Küche war. Ich denke da bin ich hier genau richtig ... ihr seit wirklich TOP!!


Nun zum "Problem"...
Der Rohbau unseres EFH steht. Nun geht's ans Leitungen verlegen (Elektrik, Wasser usw.)... dazu benötigen wir natürlich einen groben Plan der Küche.

Ich denke wir haben sehr gute Voraussetzungen

Anforderungen wären -->
•grifflos (ev. sogar nur Tip On Öffner)
•Oberflächen weiß matt kombiniert mit Eiche astig
•Große Insel
• raumhoch für möglichst viel Stauraum
Bora induktionsfeld

optisch sollte das Ganze eher minimalistisch ausfallen.

Bis jetzt waren wir nur in einem größeren Möbelhaus und haben dort eine Planung erstellt. Aber irgendwie fehlt hier etwas

Vielleicht hat ja jemand DIE Idee für uns? Wir warten auf eine Erleuchtung

Bild ansehen 143869
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 175
Fensterhöhe (in cm): 272
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 25.000,-
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss

img_8001-jpg.231381
 

Anhänge

  • IMG_7980.JPG
    IMG_7980.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ohne präzise vermassten Gesamtgrundriss, vermasster Küchenplanung und Schankbeschreibungen kann man nicht viel sagen - also bitte Nachliefern; Deine Angaben sind für unsere Bedürfnisse zu minimalistisch :-)

Was euch 'fehlt' ist vorallem Arbeitsfläche und Abstellfläche in Form einer Gerätegarage - so wird an der Küche wenig 'minimalistisch' ausschauen, sondern die Insel dürfte ziemlich zugemüllt werden.

Der Auslegearm hat kein gutes Grössenverhältnis - ausserdem muss man, wenn dann wissen, wie ihr die ganze Wand gestalten wollt.
 

Dawa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo!!

Danke schon mal...

Für die Küchenskizze gibt's leider keine Maße... dürften wohl alles 60er Schränke sein? Die war aber ohnehin nur als grober Anhaltspunkt gedacht.

Wie du natürlich richtig erkannt hast bräuchten auf alle Fälle irgendwo eine Möglichkeit Geräte abzustellen (Kaffeemaschine usw.) ... der nette Herr im Möbelhaus hat das mit den Worten "einfach in einen Hochschrank (ausziehlade) damit abgetan ... Beratung und Planung war dort nicht wirklich zufriedenstellend

Wir sind leider absolute leihen im Bezug auf Planungen, sorry

Die Wand könnte bis ca. Fensterende verbaut werden falls notwendig.

Ich hoffe die folgende Skizze mit Maßen ist hier hilfreicher?
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpg
    IMG_8001.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 342

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein erster Gedanke war gerade, Küche und Wohnbereich zu tauschen. Dann könntet Ihr an die lange planrechte Wand eine durchgehende Front Hochschränke stellen, hättet die Kammer in Reichweite, auf einer Insel könntet Ihr komfortabel arbeiten, kochen, spülen, alles mit Blick in den Garten. Außerdem müsstet Ihr nicht jedesmal beim Fernsehen die Rolladen runterlassen, weil sich das Licht der Terrasse im Fernseher spiegelt.
 

Dawa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, Danke für deine Antwort

Der Wohnbereich wird gespiegelt (die Couch kommt an die Wand, Tv Möbel wird als Raumteiler verwendet) ...Abstellraum dient eher als Lagerraum für Staubsauger, Ordner usw...wir haben eigentlich bewusst ohne Speis geplant weil wir Schränke mit auszieh- laden einfach praktischer finden als Regale.

Ursprünglich war mal angedacht die Küche dort zu planen, dies haben wir aber wieder verworfen weil wir gerne näher an der Terasse sein wollten. Diese befindet sich auf der kurzen hausseite (die schöne Aussicht ebenfalls )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Dawa .. schon neue Erkenntnisse?
img_8001-jpg.231381

TV als Raumteiler .. gibt es da schon ein Beispiel, wie ihr euch das vorstellt? Kommt da trotzdem oben rechts ein Kamin? Wenn ja, was für einer? Ist das nicht dann zu nah am Sofa?

Wenn du so schreibst "da fehlt noch etwas" .. kannst du das dann besser in Worte fassen?

Definitiv würde ich die beiden Heißgeräte nebeneinander planen und zwar so, dass man die Mikrowelle auch mal mit einem zweiten Backofen (Dampfbackofen) oder ähnlichem ersetzen kann. GEräte dann in Idealhöhe, darunter entsteht dann ausreichend Staurraum.

Kochen auf der Insel ist gesetzt? Was gefällt dir daran besonders?

Grundsätzlich finde ich es ja immer gut, wenn Küche Richtung Terrasse liegt. Etwas ungewöhnlich ist hier der Wohnbereich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben