Status offen moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Küchenplanung und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Da sich mein Partner und ich in einen bestimmten Küchengrundriss verliebt haben, steht dieser (vgl. Grafik). Wir möchten nun gern den vorhandenen Platz bestmöglich einteilen, so dass in unserer Traumküche...
  • unsere Wege beim Zubereiten, Kochen und Aufräumen möglichst kurz sind
  • möglichst keine Tür/kein Mensch dem Anderen beim Zubereiten/Kochen/Aufräumen im Weg steht (Ich weiß, ganz werden wir das wohl nicht ausschließen können.)
  • eine einheitliche/symmetrische Optik erreicht wird
  • und wir dabei unser Budget (15-18.000 Euro) nicht überstrapazieren, was heißt, dass wir auch auf einige Schränke mit "normalen" Böden anstelle von tollen (Innen-)Auszügen zugreifen werden müssen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
:danke:


Grundriss1.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit oder ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
fürs schnelle Frühstück und Abendessen zu zweit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ein schnelles Abendessen in der Woche, ein umfangreiches am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, ab und zu gemeinsam mit Gästen (bis zu 6 Personen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kurze Wege, ergonomische Höhen, schnelles Essen an einem Essplatz in der Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Weltenbummlerin,

willkommen im Forum. Um wirklich etwas zu der Planung im Raum sagen zu können, bräuchten wir die kompletten Maße des Raumes und am besten auch einen groben Plan des Geschosses.

Generell finde ich die Aufteilung in drei Blöcke gut. Auch die Abstände sind gut. Die Hochschränke unten sollen halb in Trockenbau versenkt werden? Und soll mehr auf der linken Seite oder auf der Insel gearbeitet werden?

Kleinigkeiten, die mich auf Anhieb ändern würde:
  • Eine Doppelspüle nehmen, da man so viel besser Arbeiten kann (immer freien Zugang zum Wasser) und trotzdem ein Becken zum Abtropfen oder Lagern von verschmutzen Geschirr hat. Sieht dann auch einfach aufgeräumter aus
  • Einen DGC statt eines Dampfgarers, da letzteres kaum Funktionen hat und daher sehr eingeschränkt in der Anwendung ist. Der DGC dagegen ist das Lieblingsgerät der meisten Foren-Nutzer, weil er so vielfältig ist.
  • Ggf. zwei Arbeitshöhen realisieren, sodass beide Nutzer perfekt arbeiten können. Bereich mit Kochfeld z.B. für die 170cm Person, dort musst die APL nicht so hoch sein, Bereich mit Spüle für die 185cm Person
Grüße
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem beruhigende Antwort. ;-)

Ich hab mal nen ergänzten Grundriss hochgeladen.
Genau, die Hochschränke werden voraussichtlich in 30 cm-tiefen Trockenbau versenkt.
Auf welcher Arbeitsfläche hauptsächlich gearbeitet wird, befürchte ich, kann ich gar nicht sagen bzw. planen, sondern wird sich so ergeben (Lieblingsecken und Co.). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kochvor- und -nachbereitung eher links und rechts vom Waschbecken sein wird.

Meinst du, ich sollte mit einen Backofen UND einem DGC einplanen?
Wäre die Dampfgarfunktion im Kombigerät denn ein richtige? Ich habe öfter davon gehört, dass Backöfen mit DG nur eine Dampfunterstützung haben und keine richtige Dampfgarfunktion.
Abgesehen davon muss ich gestehen, ist der Backofen bei uns nicht viel im Einsatz. Das wäre dann doch herausgeschmissenes Geld, oder?

Gute Idee mit den zwei Arbeitshöhen. Dass man für das Kochfeld eher eine niedrigere Höhe bräuchte, leuchtet mir ein, denn man sollte ja leicht in die Töpfe gucken können. Aber gilt Ähnliches nicht auch für die Spüle? Da braucht man ja ordentlich Bewegungsfreiheit fürs Abwaschen in der Schule.

Viele Grüße

Grundriss2.jpg
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Backöfen mit Dampfunterstützung (können nur beschwaden) darf man nicht mit Kombi-Dampfgarern verwechseln. Letztere sind sowohl vollwertige Dampfgarer als auch (je nach Hersteller vollwertige) Backöfen und können auch Kombi-Betrieb. Also viel mehr Möglichkeiten als ein reiner Dampfgarer und diesem auf alle Fälle vorzuziehen, wenn es das Budget hergibt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das war auch meine Vermutung, dass der Hauptarbeitsbereich nach links rutscht, weil die meisten Küchenarbeiten in der Nähe der Spüle stattfinden. Daher würde ich mal überlegen, ob es nicht Sinn macht die Spüle auf die Insel zu legen und das Kochfeld vors Fenster. U.A. wurde das in dieser Küche so gemacht und die Nutzer sind alle sehr glücklich damit. Außerdem könnte man den GSP dann in die HS-Wand legen, was eine leichte Erhöhung ohne optische abstriche möglich macht.

Wenn der bisherige BO wenig genutzt wird, würde wohl ein Gerät reichen. Ich würde dann aber einbedingt einen DGC aufgrund der Anwendungsvielfalt und hervorragenden Kochergebnisse nehmen. Die meisten Gerichte werden durch Dampfzugabe beim Backen besser und für Gemüse/Fisch ist Dämpfen die beste Zubereitungsart.

Bei der Spüle kann die Zeile höher sein, weil der Arbeitsbereich ja der Boden der Spüle ist. Wir reden nur über 15cm Höhen-Differenz, da wirst du also keine Probleme mit den Ellbogen haben.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, Doppeltüren finde ich toll! Bei der bestehenden Planung kann jedoch der eine Flügel nur noch 90 Grad geöffnet werden. Ggf. die Schränke soweit zur Seite zu rücken, dass die Tür weiter geöffnet werden kann? Falls das nicht stört: Je nach Gesamtgrundriss und wie es im Flur weiter geht: Die Tür zum Flur als Schiebetür hinter Verkofferung und mindertiefen HS verschwinden lassen?

Die Maße können nicht ganz richtig sein, 60 + 100 + 90 + 75 ergeben nicht 320 cm?

Ist die Ausrichtung der Insel 100% fix? Ich würde die Insel 90 Grad drehen, an die Wand anschließen, ca. 160 breit und 140 tief machen und zwischen Zeile und Insel 1,20 cm planen.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure inspirierende Rückmeldung.

Oliver, du hast mich ertappt! 100%ig steht die Küchenbreite tatsächlich noch nicht, es handelt sich dabei aber nur um zwei, drei Centimeter mehr oder weniger. Lange Geschichte. ;-)

An einen Tausch von Spüle und Herd habe ich auch schon gedacht. Aber bei einem Herd vorm Fenster hat man doch jeden Tag die Fettspritzer an der Fensterscheibe!?!?!
Ich und regelmäßiges Fensterputzen? Vergiss es!:rofl:
Wie seht ihr das???

Die Kochinsel um 90 Grad zu drehen, haben wir auch schon ausprobiert. Diese Option ist raus.

Die Doppeltür ist vielleicht auch raus. Vielleicht werden die Türen aber auch ins Wohnzimmer geöffnet oder Schiebetüren. Da müssen wir noch schauen, was im Grundriss und vor allem ins Budget passt.

Über den Dampfgarer-Optionen denke ich auch noch mal nach.

Vielen, vielen Dank schon mal für eure weitere Mithilfe!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eigentlich ist Putzen nach dem Braten am Herd in jeder Konstellation Pflicht. An der Wand muss die Nischenverkleidung geputzt werden, auf der Insel die gesamte Fläche ums Kochfeld und am Fenster halt das Fenster. Von den Materialen ist das Fenster noch das pflegeleichteste.

Ich wäre auch für eine Spüle auf der Insel, so könnten mehr Arbeiten dort erfolgen und diese könnte weiter an den Rand, sodass ein besseres Arbeitsdreieck zum Kochfeld entstünde
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Okay, dann werde ich mal weiter überlegen und auch noch den Rat des "Küchenverkäufers meines Vertrauens" einholen. :-)
Vermutlich werden Spüle und Kochfeld aber so wie bisher geplant bleiben. Die Angst vorm Fensterputzen ist zu groß. :cool:

Was sagt ihr zur Kühl-Gefier-Kombi?
Sollte diese eher ganz (plan)links oder ganz (plan)rechts positioniert werden und in welche Richtung sollte sich die Tür dann öffnen lassen?

Ich habe den Kühlschrank aktuell links mit nach rechts offnender Tür eingeplant, damit er möglichst dicht bei der Spüle ist. Das hat aber zur Folge, dass die kochende Person die Tür fast im Rücken hat. Würde sich die Tür in die andere Richtung öffnen, wäre das für die Zubereitungsphase unpraktisch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Du merkst selber, die Konstellation aus Kühlschrank, Kochfeld und Spüle ist noch nicht wirklich optimal.

Wenn du dich nicht mit dem Gedanken Kochen vorm Fenster anfreunden kannst, wäre es auch eine Option die Insel nach links zu verlängern und die Zeile am Fenster wegzulassen. So hätten Kochfeld und Spüle Platz auf der Insel

Eine dritte Option wäre, die Hochschränke inkl. des Kochfelds an die obere Wand zu legen, so ähnlich wie in dieser Küche. Dazu wieder eine Insel mit Spüle zum Vorbereiten.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
@ Nilsblau: Du hast natürlich Recht. Den Grundriss so groß zu ändern, kommt für uns aber nicht mehr in Frage. Über den Tausch von Spüle und Kochfeld denke ich aber auf jeden Fall weiterhin nach.

Aktuell ist übrigens die Überlegung, die Kochinsel statt 2,50 nur 2,30 m lang zu machen, mit folgender Einteilung der Unterschränke: 60 cm - 100 cm - 60 cm Sitzplatz. Über dem 100er-Schrank dann das Kochfeld. (Mit 2-3 Wangen würden wir dann ungefähr auf 2,30 m Länge kommen.)

Wäre der Abstand von Kochfeld und Dunstabzugshaube zum Sitzplatz noch okay? Man hätt dann bei einem 80er Kochfeld insgesamt 60 + 10 = 70 cm Platz fürs schnelle Abendessen.

Vorteile wären vielleicht:
Mit 2x 60 cm Arbeitsfläche neben dem Kochfeld könnte man auf beiden Seiten vom Kochfeld arbeiten und würde nur das Gemüsewaschen und Schnippeln, den Abwasch etc. auf der Arbeitsfläche am Fenster machen.
Außerdem hätte man dann die Tür vom Kühlschrank nicht ganz so extrem im Rücken bzw. wenn man die Tür nach planlinks öffnen würde gar nicht mehr.
Wie seht ihr das beides?

Viele Grüße!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Am Grundriss ändert sich ja erstmal gar nichts, lediglich die Schränke würde in den aufgezeigten Varianten anders gestellt.

Das mit dem Sitzplatz habe ich noch nicht ganz verstanden, wäre nur einer vorm Ende geplant? Dann wäre der Abstand ok. Ums obere Eck ginge auch noch, wobei ich einen 60cm Überstand in so einer Konstellation als Platzverschwendung sehe.

Als potentielle Arbeit auf der Insel würde mir bei diesem Aufbau nur Teig ausrollen einfallen. Für alles andere wäre es mir zu umständlich immer zur Spüle zu pendeln. Gerade Kochen ist in dieser Konstellation halt wirklich unglücklich weil man nicht nur die Zeilen wechseln, sondern auch noch halb um die Insel herum muss.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hi Nilsblau,

genau, der Grundriss ändert sich nur dahingehend, dass die Kochinsel 20 cm kürzer wird und das Kochfeld nun nicht mehr exakt gegenüber der Kühlschranktür positioniert ist, sondern zumindest leicht nach rechts versetzt.

Der 60cm-breite Sitzplatz ist so geplant, dass sich zwei Personen gegenüber sitzen können. Also erst 60cm-US, dann 100cm-US mit Kochfeld, dann 60cm Essplatz, dann Wange.
Geht das bei dieser Lösung, dass man beim Essen vor Fettspritzern halbwegs sicher ist und sich nicht von der Dunstabzugshaube "belästigt" fühlt?

Der Arbeitsablauf in der Küche ist aktuell so geplant:
Gemüse: aus dem Kühschrank nehmen --> um 90° drehen und in der Spüle waschen --> links neben der Spüle schnippeln --> bestenfalls Biomüll direkt in darunter befindlicher MUPL entsorgen --> um 180° drehen und links neben dem Kochfeld fürs Kochen hinstellen.
Fleisch/Reis/Nudeln: aus dem Kühlschrank nehmen --> um 180° drehen und - wo notwendig - links neben dem Kochfeld vorbereiten --> Fleisch direkt nebenan auf dem Kochfeld zubereiten.

Habe ich da etwas übersehen? :-[


Ich sehe ein, dass die Planung noch nicht optimal ist, und werde auch noch weiter darauf rumdenken.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hallo Weltenbummlerin,
ich finde deinen Thread super spannend, da wir auch gerade eine Küche planen und ein möglicher Entwurf deinem sehr ähnelt. Wir haben ihn eigentlich schon auf die Seite geschoben, aber heute beim Hin- und Herüberlegen wieder aus der SChublade geholt. Schau dir mal mein ALNO -Bild an. ;D
Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.
 

Anhänge

  • Variante 3_a.png
    Variante 3_a.png
    818,6 KB · Aufrufe: 434
  • Variante 3_a_Grundriss.png
    Variante 3_a_Grundriss.png
    120,2 KB · Aufrufe: 348

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hi huipui,

willkommen auf "meiner" Planungsseite! :-)
Mensch, da ist ja unsere Planung nahezu identisch! Sogar für Fenster und Türen! :rofl:

Magst du dich hier vielleicht anschließen und versuchen, weitere Optimierungen für uns zwei vorzunehmen?

Mich würde erstmal interessieren, welche Vorteile, aber auch welche Schwierigkeiten du bei der aktuellen Planung siehst...

Viele Grüße
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Leider sind wir bisher noch bei keinem Plan richtig sicher. Schau mal hier mein Thread:
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

Bei uns ist der Hauptdurchgang leider die Türe, die du hinten im Bild siehst, das erschwert viele Möglichkeiten wegen dem Arbeiten im Laufweg. Bei uns kann die Kochinsel max. 180-200cm werden, was mir lange zu klein vorkam, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sie steht bei uns halt auch mitten vor dem Durchbruch zum Esszimmer (konnte ihn nur als große Tür darstellen, ist aber faktisch ein Loch ;D). Wir waren uns nicht sicher, ob es da mit 2 Sitzplätzen und den Stühlen zu eng zu geht.
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hmm... also hängen schon zwei in ihrer Planung fest.;-)
Ich starte hier also noch mal einen Aufruf:

Liebe KüchenForum-Experten und -Besucher,

bitte helft uns mit eurer ehrlichen Meinung und euren tollen Ratschlägen!
Mir ist zum Beispiel weiter nicht klar, welchen Vorteil ich hätte, wenn ich Spüle und Kochfeld tausche...
:-\

Version 1: Spüle vorm Fenster, Kochfeld auf der Insel
Vorteile:

- keine Fettspritzer am Fenster
- die spätere Arbeit (Kochen) ist in der Nähe der hungrigen Familie/Gäste
- Kochen dauert kürzer als Vor- und Nachbereiten, daher steht man weniger im Weg
- Spülmaschine, MUPL und Spüle sind in einer Reihe schnell erreichbar
- es muss nicht zwingend eine teure Dunstabzugtechnik sein, sondern kann auch eine günstigere Standard-DAH werden
- ... (Weitere?)
Nachteile:
- Kühlschranktür im Rücken
- Wasserspritzer am Fenster (?)
- .... (Weitere?)

Version 2: Spüle auf der Insel, Kochfeld vorm Fenster

Vorteile:

- Kühlschranktür beim Kochen nicht im Rücken
- ... (Weitere?)
Nachteile:
- MUPL und Spülmaschine sind weit weg (Oder habt ihr Vorschläge, diese sinnvoll umzuplanen?)
- teurere DA-Technik notwendig
- man steht bei der Vor- und Nachbereitung mehr im Weg rum
- Kühlschranktür beim Vor- und Nachbereiten im Rücken
- ... (Weitere?)

Ich würde mich wirklich RIESIG über weitere Meinungen freuen. Unser Architekt macht Druck und will die Anschlüsse etc. planen und ich habe große Sorgen, dass wir ihm etwas sagen, was wir später aber gar nicht mehr so wollen. :(
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Version 1: Spüle vorm Fenster, Kochfeld auf der Insel
Version1.jpg

Kühlschrank: im HS neben der Tür
MUPL : links neben der Spüle
Spülmaschine: rechts neben der Spüle


Version 2: Spüle auf der Insel, Kochfeld vorm Fenster
Version2.jpg


Kühlschrank: weiterhin im HS neben der Tür
MUPL: ???
Spülmaschine: ???

(Bitte die restlichen Schrankeinteilungen erstmal ignorieren.)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich würde Vor u. Nachteile der Planungen schon anders sehen:

Kochen auf der Insel/Spüle am Fenster:
+ Endarbeit in Gäste Nähe
+ weniger Flecken am Fenster
- Hauptarbeiten alle ohne Blick zu Gästen
- Teuerste DAH Lösung, da auf der Insel Querströmungen auftreten usw.
- unattraktiver Sitzplatz an der Insel
- lange Wege zur Spüle um etwas Abzugießen oder Wasser zum Kochfeld zu holen
- Abräumen mühselig, da man immer an der Insel vorbei muss

Kochen am Fenster/Spülen auf der Insel:
+ Meisten Arbeiten auf der Insel, MUPL natürlich dann auch in der Insel
+ hochgebauter GSP problemlos in HS möglich
+ attraktiver Sitzplatz an der Insel
+ mit Spüle nah am Rand auch schnelles Abgießen und Wasserholen zum Kochfeld möglich
+ hier steht der Kochende dem Tischdeckenden weniger im Weg, falls relevant, genauso beim Aufräumen da der GSP von Kochfeld und Tischseite zu erreichen ist
- Fenster bekommt Spritzer beim Braten
- auch nicht günstige Deckenhaube überm Fenster erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für deine Meinung, Nils.

Ich habe da ein paar Nachfragen zur Alternative 2:
1. Wo würdest du den GSP im HS integrieren?
2a. Findest du, dass der Abstand zwischen Insel und HS von 95-100cm für ein entspanntes Bedienen des GSP ausreicht?
2b. Ist das nicht komisch, mit einem GSP mitten im Weg zwischen Insel und HS?
3. Wie wäre dein Vorschlag für die Einteilung der Insel, damit die Spüle am Rand für schnelles Abgießen und Wasserholen sein soll? Mir ist eine symmetrische Ansicht wichtig.
Nochmals vielen Dank für deine Tatkräftige Unterstützung! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben