Fertig mit Bildern Moderne Küche für individuelles Bauprojekt

Das habe ich mal bei Ikea fotografiert weil ich es so schön fand.. So in die Richtung meinte ich es.. natürlich mit etwas dickeren und bequemeren Sitzkissen :-)

IMG_8310.jpg
 
Hallo.. ich wollte mich noch mal melden.. die Pläne und Überlegungen sind noch in Arbeit :-)
Melde mich die nächsten Tage!

VG
Maike
 
Danke für die Zwischenmeldung :top: ... Dauert halt ein wenig, der Architekt soll es ja auch ordentlich machen und muss etwas mehr bedenken als wir, die wir mal schnell Wände verschieben ;-). Bin gespannt.
 
Ach so, beim Architekten ist das ganze noch nicht.. Ich musste erst einmal eins mit mir werden was ich überhaupt will! Das dauert immer ein paar Tage :-)

Dazu hatte ich die letzten zwei Wochen Urlaub und da war viel los..

Ich habe ein paar Nächte über alle Pläne geschlafen und mich mit Freunden und Familie beraten..

Ich komme am Ende immer wieder auf meine geänderte Version zurück.. Bei der Planung gibt es für mich die wenigsten Kompromisse..

Ich würde gern auf Deine Planungen eingehen, ich hoffe Du verstehst meine Überlegungen. Jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht :(

Bei den Plänen aus Beitrag #11: Die Küche/ Essen Kombi finde ich nach wie vor Hammer. Das Badezimmer ist super und das Schlafzimmer OK. Aber mit der Wohnzimmer/ Arbeitszimmer Kombi werde ich so gar nicht warm. Der Wohnbereich ist recht klein und hat mit den vielen Türen irgendwie einen Durchgangscharakter. Da würde ich mich nicht wohlfühlen.

Der Plan aus Beitrag #19: Küche Essen wieder top :-) das Badezimmer auch.. Aber ich werde trotzdem nicht warm mit der Version ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Irgendwie passt das Gesamtbild für mich gefühlt nicht auch wenn alles gut durchdacht ist und es sogar eine Badewanne gibt.. :-\

Jetzt mag ich meine Laienhaften selbst gezeichneten Pläne hier gar nicht einstellen :rofl:
Aber ich komme mit keinem Programm so klar, dass es so aussieht wie ich möchte.. da musste das Millimeter Papier herhalten :-)

Das Schlafzimmer habe ich so geplant:

- einen abgetrennten begehbaren Schrank mit einer Schiebetür als Zugang. Einen 2,50 PAX Schrank von Ikea (2 Meter sind schon vorhanden) wird noch um einiges an Innenausstattung ergänzt. Da ist dann Platz für alles an Klamotten, Schuhen, Handtücher, Bettwäsche, Taschen, Wäschetrennung, Wäscheständer, Bügeleisen- und Zubehör, Staubsauger, Schmuck etc.

Im Schlafbereich steht dann mein Bett, ein Nachttisch und der TV kommt direkt an die Wand.

Die Gesamtbreite ist 4,60; Für den Schrank habe ich 1,50 abgetrennt

IMG_1617.jpg


Im Bad:

- Links in der Ecke einen deckenhohen Wandschrank mit Platz für die Waschmaschine und den Trockner. Das Waschmittel, Putzutensilien und ein Toilettenpapiervorrat findet dort auch noch Platz.

- Daran dann eine 1,40 lange Glaswand als Duschwand mit offenem Eingang. Hier kann noch variiert werden wo die Glaswand anfängt. Am Wandschrank oder Planoben an der Wand mit Eingang zur Dusche dann neben dem Wandschrank.

- Auf der anderen Seite dann die Toilette (die ich gerne noch in die Ecke schieben würde wenn das möglich ist) und der Waschtisch. Hier auch mit Rücksicht auf den Grundriss der Wohnung unter mir.


IMG_1621.jpg



Bei dieser Gesamtplanung ist das einzige Manko für mich auch die Enge des Flures beim öffnen der Haustür. Aber da man da dann mit einem Blick nach rechts in den offenen Wohn- und Küchenbereich schaut ist es auch wieder OK.

Als Garderobe würde das Podest im Flur vor der Haustür dienen.

Putzeimer, Wischmob und Co. kommen Idealerweise in die Küche. Wenn das gar nicht passt würde ich die Garderobe vor der Haustür umplanen.

Puuuh, so, ich hoffe ich habe an das gröbste gedacht :-)

gute Nacht
Maike
 
Du mußt dich wohlfühlen. Ich denke aber, dass es immer gut ist, mit Leuten nochmal nachzudenken, die sich für Wohnungseinteilung usw. wirklich interessieren. Und wichtig ist, dass man für sich Vor- und Nachteile abwägt. Gut ist es eben dann, dass man verschiedene Varianten VOR dem Bauen kennt und nicht hinterher sagen muss "hätte man mal" ;-).

Trotzdem nochmal, du meinst grundsätzlich diese Aufteilung?
grundriss_geaendert-jpg.192787

Mit einer Küchenaufteilung etwa wie.
plan1-jpg.192788




Hmm .. Da paßt aber ein Putzmittelschrank für Staubsauger und Konsorten nicht gescheit hin (da würde ich eher ans Arbeitszimmer denken). Und der Platz fürs reine Wohnen unterscheidet sich aber nicht vom reinen Wohnplatz in Variante 2 (ich habe den Schlafbereich noch mal etwas angepaßt ;-) .. vorh. 2 m Pax um 1 m und Schiebetüren ergänzt.)
Amike_20150929_V2a.jpg



Ich denke ja auch, dass der "Allraum Kochen/Essen/Wohnen" in meiner Variante etwas mehr Licht bekäme, weil der Südeinfluß größer ist. Man hat tagsüber Sonne, aber auch abends noch.


Aber, wenn die Entscheidung für dich gefallen ist, dann sollte das jetzt mal vom Architekten ordentlich gezeichnet werden, damit wir genau wissen, was an Platz für die Küche bleibt und wie das Podest vor der Tür tatsächlich erweitert werden kann.
Ich fürchte, da bleiben wirklich nur die von mir eingezeichneten Maße.

Und dann legen wir mit der Küchenplanung los ;-)

EDIT:
Würde es dir helfen, wenn ich meine Variante 2a mal weitestgehendst im Alnoplaner nachbaue und man mal ein bißchen mehr Raumgefühl bekommt?
 
Hallo,

das ging ja wieder fix :-)

Ja, genau deshalb bin ich ja hier.. um noch mal alles zu überdenken und um alles was gehen könnte zu planen. Um dann nicht im fertigen Wohnzimmer zu sitzen und zu denken: Ach hättest Du mal so, warum haben wir nicht so...

Genau, die Pläne meine ich mit 'meinen' für den Gesamtgrundriss und die Küche. Was gefällt Dir daran denn noch nicht? :-)

In meiner händischen Planänderung siehst Du Planoben wie dicht die Bebauung des Nachbargebäudes ist. Der Abstand beträgt gerade mal 2,71 Meter. Da ich ganz oben bin hoffe ich das ich dadurch mehr Licht bekomme. Ich gucke dann auch nur gegen das Dach und die oberste Etage des Nachbarhauses. Es handelt sich ja um ein Eckgebäude.
Planoben Richtung rechter Ecke geht es dann in den großen Innenhof. Viel sieht man davon dann aber nicht.

Vorteil der Innenhofseite ist aber auch das es dort ruhig ist. Ich war jetzt schon öfter auf der Terrasse der Hochparterre Wohnung auf deren Dach gebaut wird. Dort hört man nichts von der Straße. Darum habe ich dies als Seite für das Schlafzimmer auch als perfekt angesehen. Wie es im Endeffekt mit der Lautstärke bei mir sein wird kann ich natürlich nicht sagen.

In Deiner Planung wäre das Schlafzimmer direkt über der Haustür (Planunten am Treppenhaus) Und an der Straße. Von der Hauptstraße würde man auch viel mitbekommen. Das stört mich grundsätzlich nicht, aber Nachts wenn ich schlafen will schon und es ist ein recht belebtes Viertel :-)

Ich habe leider keine passenden Fotos die die Bebauung Plankoben gut zeigen.

Schwer zu erklären :-) Wie schon im Titel geschrieben ein sehr individuelles Projekt
 
Ich weiß nicht ob das hilft. :-) Ein Screenshot von Google Maps..?!

Planunten mit dem blauen symbol ist das Grundstück um das es geht. Ich habe es nicht ganz gedreht bekommen..



IMG_1622 (1).jpg
 
Den Lärm kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber Sonne und Licht hättest du in meiner Variante vermutlich im "Allraum" etwas mehr. Gerade, weil du oben die Wohnung hast, dürftest du von der Sonne durch den Innenhof auch noch etwas abbekommen, sofern ich die Richtungsangaben richtig verwertet habe.

Mir gefällt besser:
  • Lichtverhältnisse im Allraum, insbesondere auch im Winter, wo die Sonne gerade noch so rumkommen dürfte, dann aber gleich untergeht.
  • Wama raus aus dem Bad
  • Ecke für den Staubsauger / Wischer / Bügelbrett in der Wohnung, aber nicht im Schlafzimmer
  • Im Wohnungsflur mehr Platz und sogar Platz für eine Minigarderobe
  • Vor der Wohnungstür dann eher Getränke/Koffer/Schirm/Schuh/sonstiger Stauraum
  • Die Möglichkeit der Küchengestaltung, weil keine Ecken.
 
Das hoffe ich auch, dass ich durch die Höhe viel Licht abbekomme..

Das mit dem Tageslicht ist eine gute Überlegung. Die Sonne kommt am Nachmittag auf die Seite Planunten..

Ob die WaMa im Bad oder im Flur steht ist für mich irgendwie das Gleiche - was wären denn die Vorteile auf dem Flur? Die Lautstärke würde mich eher auf der Couch stören als im Bad. Gut, im Bad wäre dann auch mehr Platz.

Der Platz vor der Wohnungstür soll idealerweise nur als Garderobe dienen, für die aktuellen Schuhe und Jacken und etwas Ablage. Getränke kommen in die Küche, Koffer in den Keller.

Das Bügelbrett ist im Schlafzimmer auch gut aufgehoben, nunja, ganz so oft ist es nicht in Gebrauch *hust* ;D Durch den großen Schrank findet dort auch alles Platz an Schuhen etc.

Wenn man in der Küche den Geschirrspüler links neben die Spüle setzt hätte man im Hochschrank evtl. Platz für Staubsauger, Putzeimer, Wasserkiste etc. Hier würde ein Schrank mit 40 cm breite auch reichen.

Dann gäbe es auch Platz für ein Regal/ Wandschrank Planunten am Kühlschrank etwas in diese Richtung und ca. 30-40 cm tief.


08a1cae9711427be566b99f025164378.jpg



Außerdem ist eine IKEA Küche auch in den Überlegungen da lässt sich ein hochgesetzter Geschirrspüler nicht realisieren glaube ich, oder?
Ein Hochgesetzter GS ist ein schönes "nice to have" aber wenn er auf dem Boden steht ist es auch OK.

Gut, gut, ganz fest steht meine Meinung noch nicht :cool:

Die Ecke zu den Straßen raus ist Nachts schon recht laut für meine Verhältnisse glaube ich..
 
Ich hatte halt jahrelang die Wama im Bad und will das einfach nicht mehr. Kann ich auch nicht richtig begründen.

Schuhe im Schlafzimmerkleiderschrank wären für mich ein Nogo. Daher mein Ansatz sie im Hausflur im Schrank zu stellen.

Was du gerade alles so in der Küche mit unterbringen willst, mir wäre es dann viel zu wenig sonstiger Küchenstauraum für echte Küchensachen. Mir wäre auch der Platz in teuren Küchenschränken für Getränkekisten zu schade.

Mein Nordkreuz ist doch richtig - oder? Dann wird die Sonne jetzt planunten vermutlich spätestens gegen 17 Uhr dort weg sein. Im Winter naturgemäß noch etwas früher. Beobachte das mal. Ich hatte halt jahrelang ein Wohnzimmer nur mit Ostausrichtung. Jetzt habe ich wenigstens Ost und Süd und ich genieße es, dass die Sonne an anderer Stelle dann nochmal in denselben Raum scheint.
 
Die Wama wäre ja schön versteckt im Wandschrank :-) Für mich absolut ok..

Schuhe im Schrank sind für mich auch ok - nicht bei den Klamotten aber abgeteilt gehts ;D

Also KisteN habe ich nicht. Eine Wasserkiste das wars. Alles andere kaufe ich je nach Bedarf und davon ist das Meiste dann im Kühlschrank.

Alternative wäre dann ein Schrank im Arbeitszimmer. Ich möchte ungern den ohnehin schon kleinen Raum vor der Wohnungstür mit einem Schrank zustellen.

Das mit der Sonne werde ich mal beobachten!!
 
Mir erscheint halt einfach der Stauraum knapp. Davon gab es am meisten in Variante 1b:
amike_20150917_v1fensteruntenltbishplan-jpg.193864


Ich denke da noch an Sachen wie Koffer, Taschen, Jahreszeiten-Deko.

Aber, wie gesagt, jeder ist da ja anders.
 
Koffer und Reisetaschen kommen in den Keller da Sie selten benutzt werden.

An Jahreszeitendeko habe ich eine Kiste und die ist für Weihnachten - das kann auch in den Keller :-)

Ich wohne jetzt in einer 2 Zimmer 65 qm Wohnung - es kann Stauraumtechnisch nur besser werden mit einem zusätzlichem Zimmer ;D Und hier komme ich sehr gut aus mit dem Platz.

Das mit der Sonne behalte ich die Tage mal im Auge bzw. frage mal nach.
 
Hallo :pc:,

ich wollte mich mal wieder melden..

Es hat sich einiges getan in den letzten Wochen. Nach vielem hin und her steht nun auch endlich der Grundriss fest.. Es bleibt bei der ursprünglich angedachten Aufteilung.
Es soll nun bald auch endlich losgehen mit dem Bau..

Nun kann ich mich also der Küche widmen :cool:
Soll ich dafür evtl. einen neuen Thread aufmachen?

Viele Grüße
Maike
 
Meinst du so:
grundriss-jpg.192786


Stimmen die Maße .. bitte kontrollieren und Fensterseite noch vermaßen. Dazu dann noch ergänzen wo überall Wasser möglich ist.

Und weitergemacht wird hier. Ich werde die entsprechenden Infos nach Vorliegen dann im Eingangsbeitrag mit Datum ergänzen.

Und, skizziere gleich mal an, wie du dir die Möblierung im Wohnbereich vorstellst.

Ich halte es leider für die schlechteste Variante :kiss: mit all den Schwächen, die ich ja auch jeweils schon erwähnt hatte.
 
Hallo Kerstin,

mit ursprünglich meinte ich die mit der Küche in der Mitte Planoben. Anliegend noch der aktuelle Plan. Hier fehlen noch ein paar Maße die muss ich noch nachreichen.

Die Möbel werde ich mal einzeichnen. :-)

Aktueller Stand zur Küche: Es sieht so aus als wenn alles auf eine Ikea Küche hinausläuft mit Lieferung und Selbstaufbau. Elektrogeräte nur teilweise oder gar nicht Ikea.
Ich weiß das ich zu dem Preis dann auch ein gutes Angebot von einem Küchencenter inkl. Montage bekommen würde - mir gefällt die Ikea "Mentalität" und Variante dann aber doch besser.
Auch die Garantieleistung und die Möglichkeit, Innenleben oder Fronten zu wechseln passt bei mir besser - der einzig große Nachteil für mich ist dann das es nur eine Korpushöhe gibt.
Im Moment habe ich auch eine selbstaufgebaute Ikea Küche und bin schon immer sehr zufrieden damit.:2daumenhoch:

Der Wasseranschluss ist frei planbar.

Wie gesagt, ich habe wirklich viel hin und her überlegt, mich mit Freunden und Familie beraten und es kam am Ende immer wieder auf diesen Plan raus..


27.11.jpg


Kurzer Edit: warum der Herd unter dem Fenster eingezeichnet ist weiß ich leider nicht. Dieser soll eigentlich auf die Halbinsel.
Idealerweise hätte ich ihn tatsächlich gern an der eingezeichneten Stelle - ich weiß nur nicht wie ich dann eine DAH unterbringen soll. Die Variante diese eingekoffert unter der Decke zu haben würde leider das Budget sprengen :(

Ich habe mit dem Ikea Planer eine halbwegs gute Planung hinbekommen - die Bilder dazu lade ich am Wochenende mal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch einige Maße, bitte dann auch mal Fensterhöhe mit Brüstungshöhe so, dass es paßt bzw. Raumhöhe entsprechend korrigieren. Vielleicht gehst du mal die Checkliste durch, Punkte, an denen sich etwas geändert hat, oder, wo du konkretisieren willst, dann hier nochmal entsprechend korrigiert als Antwort reinstellen. Ich ergänze dann im Eingangsbeitrag.

Ikea in solchen Varianten ist oft keine gute Wahl ... na ja .. es gibt eben nur noch 20,40,60 und 80 cm breite Schränke.
Der Raum ist keine 3 m breit und Kochen auf der Insel? Wird dann ca. 140 cm breit die Insel.

----------------
Schlafzimmertür würde ich andersherum anschlagen lassen.
Wo soll denn jetzt die Wama hin? Im Bad ist sie ja nicht mehr eingezeichnet.
 
Die Raumhöhe wird 2,55 betragen. Brüstungshöhe ist eingezeichnet auf 1 Meter. In der Höhe ist das Fenster komplett variabel, in der Breite nicht.

Die Küchenbreite wird mindestens drei Meter betragen. Bis 3,10 kann ich schieben dann passt es noch mit dem Wandschrank im Schlafzimmer :-)

Die Halbinsel wäre 1,40 breit ja. Das passt so für mich.

Der Plan ist immer noch mein Favorit. Allerdings würde ich jetzt den Geschirrspüler ganz nach Planrechts schieben. Das Fenster ist nicht Plangemäß


Plan1.jpg


Um einen Eindruck zu bekommen: So in die Richtung soll es gehen. (Spüle und Armatur sind erst mal nur Platzhalter)

Bildschirmfoto 2015-09-02 um 20.58.49.png


Bildschirmfoto 2015-09-02 um 21.00.57.png



Die WaMa kommt weiterhin ins Bad. Statt der eingezeichneten Dusche gibt's nen Wandschrank und dann eine große Dusche statt Badewanne.

Im Fragebogen hat sich eigentlich nicht viel geändert. Außer dem Budget.. das liegt jetzt so bei 5.000 - 7.000€
 
Also, da ist nur 1 breiter Auszugsunterschrank.

Erst mal zum Plan:
27-11-jpg.198830


Die Wand zum Schlafzimmer ist die variabel zu schiebende Wand?
Dann bitte mal Wand Badezimmer - Abstand Küchenfenster durchgeben. Küchenfenster selber ist 105 cm breit - oder?

Ich würde auf jeden Fall sehen, dass die BRH vom Fenster so ist, dass die APL in die Laibung läuft, das gibt nochmal mehr Weite.

Und die Insel würde ich eher 80er neben der Wand, Kochfeld dann so, dass nur 20 cm Abstand zur Wand sind und dann 60er Unterschrank daneben. Ist günstiger und du hast den freien Teil der Halbinsel etwas großzügiger nutzbar.

Wenn die GSP nicht mehr hochgebaut wird, dann würde ich eher von planunten:
- Kühlschrank
- Schrank mit Backofen in Idealhöhe
- Schrank mit Dampfbackofen in Idealhöhe
Dabei überlegen, ob dir 2 Geräte mit jeweils 45er Bauhöhe reichen, sonst 60 cm hohe Geräte oder 1x60 und 1x45 plus 1x15 Wärme- oder Zubehörschublade.
Unterhalb der Heißgeräte können dann Drehtürfächer mit Innenauszügen.

Das sieht zusammen mit dem Ullaschrank über der toten Ecke auch gut aus und du hast dann eben beide Geräte in Idealhöhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben