Fertig mit Bildern Moderne Küche für individuelles Bauprojekt

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja das wäre schön wenn die Arbeitsplatte ins Fenster laufen würde - klingt aber nach Sonderanfertigung und wäre somit wieder teurer?

Das ist eine gute Idee mit dem 80er und 60er Schrank als Insel. Könnte man dann das Induktionsfeld trotzdem in die Mitte setzen? Ich weiß grad nicht ob mein "Symmetrie-Fimmel" das mitmacht wenn das Kochfeld nicht mittig ist. Das die Unterschränke dann nicht symmetrisch sind könnte ich mit Blick aufs Budget Zähneknirschend hinnehmen.. :-)

Das mit dem Backofen und Dampfbackofen auf Idealhöhe nebeneinander würde mir so auch besser gefallen. Aber der Dampfbackofen ist auch erst mal gestrichen. :(
Dafür kommt dann aber den Backofen in Idealhöhe.. :-)

Ich bin nur grad am überlegen - ob ich mit meinen ganzen persönlichen Befindlichkeiten und Symmetrieansprüchen vielleicht doch für mich alleine plane.. ich will hier Eure Zeit nicht verschwenden und immer alle praktischen tollen Vorschläge abschmettern weil mir wieder was nicht passt oder die Optik nicht stimmt :-)

Gestern gab es eine abschließende Kostenrechnung für das Bauprojekt - wie sollte es anders sein aber es wird noch mal ein wenig teurer.. was das Küchenbudget wieder weiter runtersetzt. Theoretisch ist es jetzt 0 Euro.. :-/

Ich überlege auch schon meine jetzige Küche mitzunehmen. Ich befürchte nur das es die nächsten 10 Jahre dann erst mal gar nichts wird mit einer neuen Küche.. Aber wenn das Budget fehlt nützt es ja alles nichts.. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Nee, wenn das Budget fehlt, nützt es nichts.

Vielleicht listet du mal, was du an Küchenbestand hast. Das kann man ja unter Umständen auch mit Ikea -Halbinsel ergänzen.

Und, Symmetrie ist schön und gut, überlege aber mal, wann und wie du überhaupt von der Halbinsel auf Küchenseite soweit entfernt stehen willst, dass dir das ernsthaft auffällt. Und die Stauraummöglichkeit ist erhöht. Und, über 2 Schränken muss da gar kein Kochfeld aufgelegt werden, wenn du wie folgt beherzigst und damit von der Halbinsel auch noch etwas hast.
Und die Insel würde ich eher 80er neben der Wand, Kochfeld dann so, dass nur 20 cm Abstand zur Wand sind und dann 60er Unterschrank daneben. Ist günstiger und du hast den freien Teil der Halbinsel etwas großzügiger nutzbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Frag dich doch mal was dir das kochen erleichtert. Eine optimal geplante Küche oder eine die Symetrisch ist aber unpraktisch aufgeteilt?

LG
Sabine
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen,

Jaa, bei den Unterschränken war ich ja schon überzeugt :-) Wie das Kochfeld auf so einer Halbinsel aussieht wenn es links fast an der Wand ist habe ich mir jetzt mal angesehen und überraschenderweise für sehr gut empfunden! Passt trotzdem ins symmetrische Bild für mich.. ;D

Meine Küche besteht aus dem alten Ikea System. Die müsste ich so wie sie jetzt ist mitnehmen.
Wenn ich die vorhandenen jetzt nachrüsten würde mit Auszügen etc. geht aber auch wieder einiges an Geld drauf.. Das das alles nur über Internet möglich ist ist natürlich auch ärgerlich.. Die neuen Fronten passen glaube ich auch nicht auf die alten Schränke? Oder mit basteln schon?

Da spare ich lieber noch etwas und investiere dann ins neue Metod System..?!

Vorhanden sind aber aktuell:

3x 60er Unterschränke mit Einlegeböden :rolleyes:
1x 60er für Spüle
1x 60er für Herd
1x 50 Unterschrank aber der ist auf eine Ecke zugesägt
Aufgeteilt auf 2 Zeilen.
Kühlschrank und Spülmaschine sind nicht eingebaut.

VG
Maike
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ach, guter Hinweis! Auf die Korpushöhe habe ich noch gar nicht geachtet.
Die neuen sind ja 80 cm hoch. Noch ein Grund mehr für Metod ;D

(Die alte kommt in den Keller oder bleibt in der alten Wohnung wenn der Nachmieter die übernehmen möchte. Den Kühlschrank werde ich aber mitnehmen..)
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nach einem gefühlt ewigen hin und her ist unser Bauprojekt nun doch noch gestartet.. :dance:


Ich habe in der Zwischenzeit weiter mitgelesen - und noch mal ein wenig umgestellt bei mir.
Wenn alles halbwegs nach Plan läuft ist im Juli/ August der Einzug realistisch.

Ich möchte weiterhin eine Ikea Küche, mit Lieferung und Selbstaufbau. Das Budget dafür liegt bei 5.000 Euro

Vielleicht mögt ihr noch mal drüber schauen ob es nicht totaler Murks ist.. :rose:

Ich habe aktuell drei Varianten.. ich starte mal mit der ersten:

Das Kochfeld ist auf die linke Seite gewandert. Mit einem 80er Unterschrank und einem 60er Kochfeld was ich dann mehr Richtung der rechten Ecke setzen würde um genug Abstand zum Backofenschrank zu haben.

Die Insel würde als freie Arbeitsinsel dienen.


Kochfeld_links.jpg
Kochfeld_links_v.jpg
Kochfeld_links_beschriftet.jpg




Dann noch mal ein aktueller Ausschnitt des Grundrisses:

Maße.jpg


Vielen Dank und Beste Grüße

Maike
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und Variante zwei.

Kochfeld an der Außenwand, die Spüle gegenüber - hier bin ich nicht sicher ob die Insel dafür evtl. zu schmal ist. Hier würde ein 80er Schrank mit einem 52 Becken sein was etwas von der Wand ab platziert wäre
Der MUPL würde in einem 60er Schrank Platz finden.


Freie_ecke.jpg
Freie_Ecke_v.jpg
Freie_Ecke_beschriftet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Variante 1 gefällt mir besser.

In Variante 2 wäre immer irgendwie die GSP im Weg und die viele Arbeitsfläche am Fenster eher tot. Und, du würdest 2 Wasseranschlüsse benötigen. Da wäre es sinnvoller, die GSP erhöht links zu den Hochschränken zu stellen.

-------------------
Ich hätte da noch eine Idee .. welche Chance besteht, aus der Tiefe von 280 ca. 285 cm zu machen?
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Eine dritte habe ich auch noch.. Ist aber irgendwie gestückelt obwohl mir eine gerade Zeile auch gefällt..

Bleibt aber die gleiche Situation, zwei Wasseranschlüsse und man steht dann wirklich etwas eingekeilt in der Ecke beim Spülmaschine einräumen..

Variante 1 gefällt mir auch sehr gut.. Genug Platz beim kochen und keine Spülmaschine im Weg. Die Insel ganz frei und variabel für alles Mögliche einsetzbar.

Nach den 5 cm müsste ich noch mal fragen - ich denke die rechte Wand könnte verlängert werden. links eher nicht.. Ich hänge noch mal einen Grundrissplan an..

Gerade_Zeile.jpg
Gerade_Zeile_beschriftet.jpg


Plan_23.03.jpg
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Müsste ich mal in Erfahrung bringen.. irgendwo stehen Tragende Balken in der Richtung.. die wurden schon extra verschoben um die Küche offen zu haben..

Wenn dort wie in Variante 1 beispielsweise Hochschränke stehen finde ich es aber ganz schön mit dem Wandvorsprung.

Am Donnerstag ist ein persönlicher Termin mit dem Architekten da könnte ich mal fragen :-)
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen,

soo, gestern habe ich den Architekten wegen des kleinen Wandstücks gefragt - das gehört mit zum tragenden Teil der Wand und muss also bleiben..

Die rechte Küchenwand wird dann später im Trockenbau entstehen - die ist also variabel.. falls das hilft.. :-)

Viele Grüße
Maike
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen,

es ist ja schon einige Zeit vergangen und ich sitze nun schon in meinem neuen Wohnzimmer und warte auf die Küchenbauer die den End-Feinschliff vornehmen werden.. :-)

Da stöbere ich gerade etwas durch Forum.. Und dachte mir ich könnte diesen Thread mit ein paar Bildern zum Abschluss bringen.. :-)

Nach ein wenig hin und her wurde die Küche am letzten Montag endlich geliefert. Die letzen Tage wurde fleißig aufgebaut und nun fehlt noch die Arbeitsplatte , das ausrichten der Füße, Elektrogeräte einbauen und anschließen etc.
IMG_6001.JPG
IMG_5998.JPG
IMG_6016.JPG
IMG_6036.JPG


So langsam erkennt man was es wird :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so far so good, die dunkle Wand gefällt mir und natürlich die tolle Fensterfront im Wozi, was du ja dann auch von der Küche aus bewundern darfst. Schön, so stelle ich mir Kochen vor.:top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Danke, dass du noch an uns denkst und uns mit Bildern versorgst! :2daumenhoch:

Es ist ja im Thread die endgültige Aufteilung nicht ausdiskutiert worden. Da bin ich jetzt gespannt, wie es wird.;-)

Und nach ein wenig Küchenbenutzung wäre ein Erfahrungsbericht mit Bildern bei den fertiggestellten Küchen prima!
 

Amike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben,

ich habe es immer im Hinterkopf gehabt, dass ich doch noch Bilder einstellen wollte.. hatte noch die Illusion das bestimmt bald alles fertig ist und schön aussieht nach dem Einzug.. haha.. mittlerweile bin ich eines besseren belehrt. Es ist immer noch nicht alles fertig aber das ist auch OK :-)

Anliegend mal ein paar Bilder der fertigen Küche.. Ich bin einfach nur happy damit und im Alltag hat Sie sich auch schon bewährt. Es macht einfach Spaß darin zu arbeiten und zu kochen.

Die Entscheidung gegen eine Kochinsel habe ich noch keine Sekunde bereut. Die Halbinsel wird für vieles genutzt. Bei der Einweihungsfeier war es ein toller Platz fürs Buffet.
Schön auch zum Einkäufe sortieren, Geschenke einpacken, Wäsche zusammen legen, Bilder einrahmen etc. :p

Aber jetzt erst mal ein paar Eindrücke:

IMG_9515.JPG
IMG_9516.JPG
IMG_9521.JPG
IMG_9526.JPG
IMG_9524.JPG


Der aktuellste Stand von gestern - eine Lampe hat es schon mal an die Decke geschafft - links daneben kommt natürlich die gleiche noch mal - über die Insel kommt erst einmal keine Lampe..

IMG_9960.JPG


Ganz viele Grüße
Maike
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Oooh, total schön! :kiss: Danke für die Fotos! Die schwarze Wand gefällt mir auch voll.

Die Arbeitsinsel macht mich gant neidisch! Ist sie 100 oder 120 tief? Wie arbeitet es sich mit dem Kochfeld so nah am Hochschrank ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben