Fertig mit Bildern Moderne Küche für junge Familie

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Moderne Küche für junge Familie

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema "Ullaschrank ".

Ich finde bei Nolte im Programm aber keine geeigneten Schränke, da die unteren Türen alle bei 75cm aufhören und dann die darüber liegende Türe gegen die APL stößt.

Gibt es keine Schränke die bei 80/85cm von unten die Türaufteilung haben? Die Seitenschränke sollen 210cm verpasst bekommen.

Alle Maße ohne Sockel gemessen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderne Küche für junge Familie

Der Ullaschrank ist in aller Regel ein Sonderschrank bzw. man kann einen 10rasterigen Hochschrankkorpus nehmen. Die meisten Hersteller ermöglichen das als Sonderlösung.

Nolte hat eine Standardkorpushöhe von 75 cm, deshalb ist diese Türfrontteilung für Hochschränke bei 75 cm. Weil es dann eine Linie mit den Unterschränken ergibt. Oder verstehe ich dein Problem nicht? Dann vielleicht mal eine Skizze machen.
 

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Moderne Küche für junge Familie

Dass das Maß 75/x für den optisch bündigen Verlauf dient ist ja grundsätzlich kar.

Was heißt Sonderschrank? Ich habe das komplette Programm von Nolte vor meiner Nase, dort ist nichts spezielles erwähnt? Gibt es darüber hinaus noch andere Schränke, die hergestellt werden (können), ohne dass man exorbitante Preise hat?

Wenn ich einen Vorratsschrank habe mit dieser Teilung 75/135 (von unten) und da von vorne eine APL gegenlaufen lasse, dann ist die APL von unten gemessen in dre Höhe 75-80. Der untere Teil wird ja nicht genutzt und ist tot. Klar soweit. Dann bekomme ich die obere Türe nur schlecht, besser gesagt, gar nicht geöffnet. Desshalb suche ich ja nach besagtem Schrank, der eine Teilung bei beispielsweise 85/125 hat. Oder wie beschafft man sich einen solchen Schrank?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Moderne Küche für junge Familie

Der Ullaschrank ist ein aufgesetzter Schrank in Sonderhöhe,der
auf der Arbeitsplatte sitzt.Die Arbeitplatte läuft bis an die Wand
durch.Darunter plant man eine tote Ecke.

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Moderne Küche für junge Familie

Bei teuren Arbeitsplatten lässt man die Platten halt gegen
eine Blende laufen um 60 cm Material zu sparen.
Die Möglichkeiten sind herstellerabhängig. Am besten fragst
Du Deinen KFB ob es überhaupt planbar ist.

LG Bibbi
 

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Still war es hier, aber einige Ideen konnte man schon mitnehmen für die Küchenplanung . Vielen Dank für all die Tipps und Ideen.

Es war sehr faszinierend, dass 4 von 5 Planern es nicht geschafft haben, einen solche Hochschrankecklösung bei Nolte zu planen.

Und dies hier ist daraus geworden:

Elektrogeräte gibts von AEG , das Highlight ist der automatische Backofen. :-)
Die Mikrowelle wird aus der neuen Küche als Standgerät übernommen und hinter der Blende über dem Backofen versteckt. Der Kühlschrank kommt von Samsung als A++ Gerät mit Eisspender und Getränkefach.

SCAN0149.JPG


SCAN0150.JPG


SCAN0151.JPG


Jetzt muss nur noch das Haus fertig werden und die Küche eingebaut werden und, und, und...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du solltest den linken Auszugsunterschrank rechts neben die Spüle setzen lassen - so hast Du ja so gut wie keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Kochfeldseite würde ich in 2x 90cm Unterschränke aufteilen ... das bringt mehr und besser nutzbaren Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Stimme Vanessa zu, auch wenn die GSP ganz in die Ecke kommt, ist noch ein Stück APL übrig und der Wasserhahn kollidiert auch nicht mit dem Schrank, in meiner Küche ist das in der Ecke auch so aufgeteilt, zwar mit Rollo, aber *unten rum*;-).
Der Gewinn der größeren Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist viel größer, als der Umstand, dass die Spüle etwas dicht an der Hochschrankwand sein könnte, quasi Fröschlein gegen Kröte;-)
Oder gleich eine Spüle ohne Abtropfe, einfach mal überlegen, ob man nicht auch mit einem dickeren Handtuch auskommen würde, was man gelegentlich hin legt. Jeder nutzt seine Abtropfe ja anders.
 

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den GSP nach links schieben fällt für uns aus, da wir in der Regel zu zweit die Küche managen und der GSP dann in der Ecke eingekeilt ist. Beim Ofen ist das ja schon ärgerlich, aber den Tod mussten wir sterben. Die Spüle hat die Abtropffläche nur, weil wir einen Aufpreis von 200 Euro für weniger Material nicht eingesehen haben.

Bisher haben wir gar keine Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, daher ist es schon eine Steigerung der Kochqualität. Das passt uns schon.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Äh, die Ecke hat 90° da ist doch nichts *eingekeilt* und wir schaffen das auch, zu zweit die GSP leer zu machen, in der jetzigen Aufteilung stört die offene Klappe viel eher, wenn man zu zweit ist. Einer steht z.B. an der Spüle und wäscht den Salat und der andere rührt gelegentlich die Soße um und räumt schon mal das Kochchaos auf, DAS ist dann eng. Wobei es so schon eng ist, wenn einer am Herd und einer an der Spüle arbeitet.
Die Spüle hat die Abtropffläche nur, weil wir einen Aufpreis von 200 Euro für weniger Material nicht eingesehen haben.
Also wenn ich etwas haben WILL, dann bezahle ich auch ggf. den Mehrpreis, so mancher Bikini ist ja auch deutlich teurer, als ein Badeanzug;-) (nicht, dass ich einen tragen würde, also den Bikini, aber das hat praktische Gründe:cool:).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
GERADE wenn ihr zu Zweit in der Küche kochen wollt, solltes Du den Schranktausch durchführen - dann so kommt ihr euch garantiert in die Quere. Glaub mir, ich hatte diese Konfiguration mal - andersrum geht es garantiert besser zu Zweit.
 

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Soooo, dieses Thema ist jetzt quasi mit dem Ergebnis der fertigen Küche abgeschlossen.

Und so ist es am Ende geworden:

2015-05-12 19.39.43.jpg


2015-05-12 19.39.04.jpg

2015-05-12 19.38.51.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche. Die Fronten und Griffe gefallen mir sehr gut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt zusätzlich die HS-Wand! Herzlichen Glückwunsch :rose: und viel Freude an eurer Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Bilder! :rose:

Toll, dass ihr einen :kfb: gefunden habt, der euch den Nischen-Hochschrank so gut hinbekommen hat. :2daumenhoch:

Die Front sieht nach Schichtstoff /Melaminharz mit andersfarbigen Kanten aus, richtig? Da wäre eine Detailaufnahme noch super, als Beispiel dafür, dass man so die Nahtstelle überhaupt nicht mehr sieht.

Und überhaupt: vielleicht kannst du ja noch einen Beitrag bei den Fertiggestellten Küchen verfassen, wenn der Kühlschrank dann da ist und die Küche schon etwas Erfahrung hat. Das wäre super!:kiss:

Ich hätte wohl wirklich GSP und Spüle nach links gerückt, für die größere Arbeitsfläche vor dem Fenster und zwischen Spüle und Kochfeld. Dann könnten auch zwei Leute gleichzeitig mal ans Wasser, kommt bei uns öfters mal vor. Und das Fenster würde aufgehen ;-).
Aber die Prioritäten sind in jeder Familie anders, was ja nichts Schlechtes ist. Alles gut also!

Viel Spaß in eurem neuen Heim und allezeit tolle Kochergebnisse!
 

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Danke für die vielen Bilder. Schön sieht sie aus , deine neue Küche.
Mir gefallen ja sehr Küchen, mit zwei verschiedenen Fronten.

Ich habe eine Frage und hoffe du liest noch mal : der Wasserhahn, ist der umlegbar ?

Unser Küchenberater riet uns zu solchem ,weil wir die Spüle auch vor dem Fenster haben.Allerdings haben wir nun nicht mehr so eine hohe Armatur, was ich aber viel vorteilhafter finde.
 

toxicmolotow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback, da der Thread ja schon etwas älter ist.

@menorca
Ich habe erhrlich gesagt keine Ahnung, was das für Material ist, aber es ist definitiv kein Echtholz. Ich sage dazu mal einfach... "Spanplatte laminiert" ;-)

Ich werde ein paar Detailfotos nachliefern, sobald ich etwas Ruhe nach dem Umzug habe. Versprochen. Auch mit Kühlschrank, der mittlerweile auch schon da ist.

@Heike1

Ja, es handelt sich um eine Fensterarmatur, die umgelegt werden kann, um das Fenster ganz zu öffnen (falls das wirklich mal sein muss). Wir können auch von außen putzen, da Erdgeschoss und eine Brunnenwasserzapfstelle dort in der Außenwand ist.

Wir haben aber auch lange gesucht bis wir eine Armatur gefunden haben, die uns gefallen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben