Unbeendet Messeküche - Fluch oder Segen

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Danke Cookie :-) der Weg war steinig und schwer ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

... nach deinem Beitrag werden wir uns auch mal über eine Nobilia Gedanken machen, da diese ja preislich in einer ganz anderen Liga spielt

LG o_ton

Bei der Größe der Küche kostet die dann auch ein paar Euros. :-)

:idee2:
Vielleicht bieten die ja auch Schüller C2 an. Hat ein tolles Preis-/ Leistungsverhältnis mit 13er Rasterung.

Ach ne, aber Nolte ist auch schon besser.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

, ... wir haben etwas angst, dass wir mit einer schichtstofffront etwas falsch machen in bezug auf langlebigkeit der küche; wir wollen schon eine küche die 25 Jahre plus x hält;....

LG o_ton

Also das glaub ich nicht. Schichtstoff ist dermassen robust. - Ich hab ja grad die 30-Jahre alte Siematic -Schichtstoffküche meiner Mutter GENAU unter die Lupe genommen und auch eine ebenf. 30-Jährige Schichtstoffküche (in Moosgrün und Mooreichedesign - das ist soo out, das es schon wieder in ist ;D) einer Freundin (mit gefasten schwarzen Kanten :cool:) Bei der Siematic meiner Mutter sind die Auszüge etwas ruckelig; aber bei der Piatti-Küche meiner Freundin ist alles sowas von tipp-topp (die hat 4 Kinder grossgezogen und jetzt betreib sie einen Hort für ihre Enkelchen) ..

Falls Schichtstoff nicht schlechter geworden ist in den letzten paar Jahren, ist es etwas vom robustesten was Du als Küche haben kannst (und zu allem überfluss noch eine der günstigen Varianten)

Bei eurer Küche könnte ich mir die weissen Schränke auch gut mit den schwarzen Kanten vorstellen; das sieht sehr grafisch und Chic aus :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Schichtstoff , auch hochglänzender, spiegelt halt nicht so schön wie Acryl oder Glas. Aber man kann prima damit leben!

Bei Nobilia ist die glänzende Schichtstofffront (Campo) leider in PG6 :stocksauer:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Bei Leicht ist glänzender Schichtstoff schon ab PG2 zu haben (AMICA )

Natürlich spiegelt Schichtstoff weniger als Glas oder Acryl; dafür zerkratzt es aber auch nicht so hässlich wie Acryl oder Lack - da langt ja schon ein Microfasertuch und die Pracht ist dahin :(.

Bei langlebigen Gebrauchsgütern lohnt es sich schon darauf zu achten, wie "edel" das Teil neuert. Edelstahl, Beton, Leder, Kupfer, Holz etc bekommen eine Patina und werden eigendlich immer schöner. Zerkratzer Acryl und verfärbtes Plastik ist nurnoch gruusig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallole!

Soso, dann schließ ich mich mal an mit den Gratulationen.
Wie wäre es mit heute etwas günstigeren Schichtstofffronten, und später - wenn wieder mehr Geld da ist und der Geschmack sich geändert haben sollte - die Fronten dann von einem Schreiner in anderer Farbe neu machen lassen (Lack oder das Zeugs was Samy immer verwendet). Um diese Option offen zu halten, sollte man drauf achten, möglichst wenig Wangen usw. zu benutzen. Nur Fronten.

Hab aber auch noch ein bischen Mecker für Euch:
Den Fernseher würde ich tunlichst nicht über die Backofen-Kombi hängen! Bin zwar kein Techniker, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht grade gut für so ein Gerät ist, wenn öfter mal heiße, dampfige und ggf. fettige Luft da von unten reingeblasen wird...
An der Außenwand ginge nicht? Dann könnten auch die Geräte etwas höher installiert werden und man hätte auf der Garderobenseite unten schön Platz für Auszüge mit Schuhen drin usw...

Grüßle
Andrea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hi Andrea,

berechtigter Einwand, jetzt wo ichs mir überlege - vor allem hätte ich da gerne auch ein Schuhschrank; was meinst Du mit Außenwand? zu den beiden Fenstern hin? Dazwischen würde auch passen, wäre nur etwas blöd mit der Theke, aber damit könnte ich leben ... das überlegen wir uns noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Nice-nofret,

Ja, das mit dem "neuern" haben wir uns auch schon überlegt; wir dachten da an die Häcker Küche mit eingefrästen Griffen, da kann man sich die Griffe sparen - also eine Lack Küche, ist allerdings PG5 :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, die ich mal in die Runde schmeissen möchte.

1. Gibt es Unterschiede in der Qualität der Schichtstofffronten der verschiedenen Hersteller zb. Häcker , Nobilia und Nolte ?

2. ziemlich off-topic: wir haben Granitplatten gesehen, wo Spülen flächenbündig eingearbeitet wurden. Ist da immer so ein hässlicher Silikonstreifen drum herum oder war das nur schlampig eingebaut? Es ist ja teurer die flächenbündig einzubauen, aber so ein Edelstahlrahmen, der komplett abschließt erscheint uns hygienischer - Silikon hält ja nicht lange und schimmelt doch auch mit der Zeit oder?

LG o_ton
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,
bei Granit ist es für den Spüleneinbau am sinnigsten die Unterbau-Variante zu wählen.
Ullas Küche:
12812d1248037170-unsere-grifflose-segmento-kueche-von-poggenpohl-blancoclaron.jpg


Beim Kochfeld wird man allerdings um flächenbündig nicht drum herum kommen. Wenn das aber sauber gearbeitet ist, dann sollte das nur eine sehr schmale Silikonnaht drumherum werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo O-Ton,

bitte aber bedenken: Der flächenbündige Einbau eines Kochfeldes in die Steinplatte ist teurer als der Einbau eines Kochfeldes mit Rahmen, weil der Steinmetz viel genauer und sorgfältiger ausschneiden muß.

Und zum Silikon: Bei meinem Unterbau-Spülbecken (Kerstin zeigt unten das Foto) ist die Silikonnaht kaum sichtbar und das Becken unter dem Stein eingebaut (in meinem Fall mit Silikon von unten eingeklebt), was ich sehr schön finde, weil es sehr sauber aussieht. Außerdem kann man Krümel direkt ins Becken schieben, weil es keinen störenden Rand gibt.

Viele Grüße, Ulla
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Hallo Ulla,

der flächenbündige Einbau ist auch nur bei Granitplatten möglich oder? Ab welcher Stärke ist es denn möglich, ein autarkes Induktionsfeld zu integrieren?

Danke LG o_ton
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Wenn Du Edelstahl-AP auf der Spülen-Seite wählst, dann wird das Becken da nahtlos eingezogen - da hast Du überhaupt keinen Absatz, keine Naht, keine Fuge, kein nix eisinger swiss: Massanfertigungen

natürlich, kannst Du da die Beckenform und grösse frei wählen ;-)
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

...
1. Gibt es Unterschiede in der Qualität der Schichtstofffronten der verschiedenen Hersteller zb. Häcker , Nobilia und Nolte ?
...
Hallo o_ton,

grundsätzlich ist Schichtstoff die widerstandsfähigste Oberfläche. Auch die (Kunststoff-)Arbeitsplatten sind aus Schichtstoff.

Diese Schichtstoff-Oberflächen werden nicht von den Küchenfirmen hergestellt, sondern von einer "Handvoll Hersteller" dazugekauft. (Ähnlich wie die die Autohersteller, die Reifen, von denen das Leben abhängt, auch nicht selber herstellen).

So kann es sein, dass im selben Programm des selben Küchenlieferanten das Dekor A von Hersteller X und das Dekor B vom Hersteller Y ist. Und bei einem Dekor ist der gleiche Schichtstoff etwas dünner als beim anderen.

Habe doch ganz einfach mal ein bisschen Vertrauen in die Küchenhersteller. In der Regel wirst du überall etwas bekommen, wo du viele Jahr lang deinen Spaß dran haben wirst.

Gruß Kuhea
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Wenn Du Edelstahl-AP auf der Spülen-Seite wählst, dann wird das Becken da nahtlos eingezogen - da hast Du überhaupt keinen Absatz, keine Naht, keine Fuge, kein nix eisinger swiss: Massanfertigungen

natürlich, kannst Du da die Beckenform und grösse frei wählen ;-)

Das sieht natürlich super aus ... nur denke ich, das das unser Budget sprengt :( - außerdem ist Edelstahl ja nicht besonders kratzfest, da ist uns eine Keramikspüle lieber, oder diese Fragranit von Franke oder Blanco wie die alle heissen. Über Spülen haben wir uns noch nicht viel Gedanken gemacht

Gibts da eine generelle preisgünstige mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das gleiche könnte ich auch bei der Dunstabzugshaube fragen, welchen Hersteller nehme ich da? Mein Budget zwingt mich dazu ...

Danke LG o_ton
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Edelstahl-AP kostet in etwa wie eine Mittlere Preisklasse Granit - und die Oberfläche kannst Du in allen möglichen Bearbeitungen haben -gebürstet, geschliffen, hochglanz (soo bleibt das natürlich nicht) etc.

Aber da sind wir wieder beim Thema "in Würde neuern" ;-) natürlich tut der erste Kratzer weh, aber nach einigen Monaten sieht es alles gleichmässig bearbeitet aus und hat Patina und nicht Kratzer :2daumenhoch:

guck mal bei Rieber - die machen das auch, etwas günstiger wie Eisinger . Im Chefkochforum geistern Adressen von Skandinavischen Lieferanten rum, die machen wohl soziemlich alle Küchen mit Edelstahl-AP und wohl deutlich günstiger als hier.

Und zu den Hauben - Tja Inselhauben sind halt auch teuerer als Wandhauben - am schönsten wäre eine Deckenhaube mit Randabsaugung (find) - da wird der Blick vom Esstisch auf eure Küche nicht gestört
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Ouups, Vanessa
Edelstahl-AP kostet in etwa wie eine Mittlere Preisklasse Granit
Ich hatte mich damals nach einer Edelstahl-Arbeitsplatte erkundigt, da hieß es, sie läge deutlich über Granit und über dem Preis von Quarzkomposit-Steinen wie Silestone usw., aber es waren auch keine skandinavischen Lieferanten im Gespräch. Was die Optik von Edelstahl angeht, sieht es sehr edel aus, aber auch eher technisch und nicht "warm". Also, je nachdem welchen Gesamteindruck Eure Küche vermitteln, soll, bitte bedenken. Und die Kratzer auf der Edelstahl-Fläche sind Geschmackssache, mich hätten sie dann doch gestört.

VG Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

vanessa, die Edelstahl APL von Blanco oder Franke sind schon eine Ecke teurer als eine Granitplatte.

Wenn man mit den Gebrauchsspuren leben kann, ein tolles Material, wunderschön in Kombination mit Erdtönen, dann sieht es auch nicht kalt aus.

Warum geht eigentlich nicht eine schöne Kunststoff APL mit z.B. Edelstahlkante. Sieht auch toll aus und spart Geld für eine gute Haube.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Danke Cooki: das war die Auskunft, die ich hier in der CH erhalten habe - egal ob ich mir die AP in Edelstahl (Blanco ) oder in 2cm Silestone (Nile) habe kalkulieren lassen - der Preis lag etwa gleichauf ;-) - echt günstiger wirds nur mit Schichtstoff .

Ich bin ja auch nur auf Edelstahl gekommen, weil OT wegen den Nähten gejammert hat, die ihm nicht gefallen .. und da kommt er natürlich mit Edelstahl (oder Corian , da kann man die Spüle ja auch gleich mit einpressen?) besser weg :top:
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Messeküche - Fluch oder Segen

Danke Cooki: das war die Auskunft, die ich hier in der CH erhalten habe - egal ob ich mir die AP in Edelstahl (Blanco ) oder in 2cm Silestone (Nile) habe kalkulieren lassen - der Preis lag etwa gleichauf ;-) - echt günstiger wirds nur mit Schichtstoff.

Ich bin ja auch nur auf Edelstahl gekommen, weil OT wegen den Nähten gejammert hat, die ihm nicht gefallen .. und da kommt er natürlich mit Edelstahl (oder Corian , da kann man die Spüle ja auch gleich mit einpressen?) besser weg :top:

Ja, das stimmt - wir waren bei einem Möbelhaus und da haben wir 2-3 flächenbündige Spülen und Kochfelder gesehen. Da war aber wie gesagt locker 2-3mm Silikon drumherum; so wie ich es aber hier rausgelesen habe, scheint das eher schlecht umgesetzt zu sein vom Granithersteller.

Wir bestehen nicht auf eine Granitplatte, da ja unser Budget sowieso sehr knapp ist, wir hätten aber eine Granitplatte der PG1 im Messepreis enthalten, wobei wir PG1 sehr hässlich finden. Dann lieber eine Kunststoffplatte mit Dekorkante. (natürlich kann man gegen Aufpreis höherere Granitpreisgruppen bekommen, um wie es so ist - gefallen haben uns 2 Sorten der PG5, nämlich Virginia Black und Star Galaxy)

LG o_ton
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben